Hallo!
In den meisten Fällen reichen ein paar Stichwörter zum Selber-Googlen und vielleicht in manchen Fällen noch ein paar gut gewählte Links, damit das Problem von alleine verschwindet.
Ich habe den Eindruck, dass in mindestens ebenso vielen Fällen das nicht „reicht“ - weil die Reaktion auf Links und Stichworte, wenn sie nicht in komplettem Ignorieren dieser besteht, dann entweder nur „Ja aber ich versteh das nicht“ lautet, oder noch schlimmer, in einer puren Wiederholung der Fragestellung, „Also noch mal, was ich möchte ist [...]“.
Wenn die Antwort "ich verstehe das nicht" lautet, kann man auch darauf eingehen: "Was daran verstehst Du nicht?". Die Antworten müssen nicht immer in ganzen tiefenhermeneutischen Ergüssen voller Fachtermini enden, eine kurze Rückfrage bringt einen manchmal viel weiter. Wenn mir jemand ein zweites Mal mit "Was ich möchte..." kommt, kann ich ihn entweder ignorieren oder kontern: "Was Du möchtest, habe ich durchaus verstanden. Was ich möchte ist, dass Du selbst zu einer Lösung findest - ich gebe Dir auch die Mittel dazu." - so schwierig ist das wirklich nicht.
Und das ist mir, wenn ich wohlwollend davon ausgehe, es mit einem mit mindestens durchschnittlicher Intelligenz ausgestattetem Gesprächspartner zu tun zu haben, verflixt noch mal einfach zu wenig.
Intelligenz und Wissen sind zwei verschiedene Paar Schuhe - auch wenn sie in der Regel zeitgleich auftreten. Zudem ist unser Job an vielen Stellen durchaus kein Hexenwerk, so dass auch naivere Geister davon angezogen werden, was ja für einfachere Aufgaben gar keine schlechte Idee ist (Mailings in Tabellen-Layout basteln, beispielsweise).
Beschimpfungen, Unterstellungen und allzu knappe Erläuterungen mit unverständlichen Fachtermini, zu denen dem Anfänger der Kontext fehlt, helfen keinem, sondern schaden dem Forum und dem Ruf seiner Teilnehmer.
Ja, auch solche Leute, die wie oben beschrieben reagieren, müssen wohl abgeholt werden. Meines Erachtens allerdings eher vom Bus zur Grundschule.
q.e.d.
Gruß, LX
RFC 1925, Satz 2: Egal, wie fest man schiebt, ganz gleich, wie hoch die Priorität ist, man kann die Lichtgeschwindigkeit nicht erhöhen.