Hi,
Wenn die Antwort "ich verstehe das nicht" lautet, kann man auch darauf eingehen: "Was daran verstehst Du nicht?".
Ja, mache ich auch zuweilen.
Aber wieso *muss* das denn sein?
Darf man von einem halbwegs intelligenzbegabten Gesprächspartner nicht erwarten, dass er sich etwas konkreter äußert, wo konkret denn nun sein Verständnisproblem liegt?
Wenn auf eine Antwort hin, die ein Stichwort oder eine Quelle zum Nachlesen liefert, nur ein „ich versteh das alles nicht“ kommt - dann sehe ich da nur zwei Interpretationsmöglichkeiten:
a) Frager ist wirklich nicht in der Lage, sich auszudrücken.
Dann soll er das bitte erst mal üben - wer sich noch nicht mal in menschlicher Sprache ausdrücken kann, der wird sich auch nicht einem Computer verständlich machen können, der sehr viel strenger auf Syntax und Formulierung achtet, und sehr viel weniger zum „Interpretieren“, sprich Raten was gemeint sein könnte, bereit ist.
b) Frager hat kein Interesse, sich selbst die Mühe zu machen, etwas zur Lösung seines Problems zu unternehmen - und hofft mit dieser Antwort jemanden dazu zu bewegen, ihm die Copy&Paste-fertig aufbereitete Lösung zu liefern.
Vor allem Letzteres werde ich ganz sicher nicht unterstützen.
Und wenn da ab und an mal deutlichere Worte von Nöten sind, um dem Frager begreiflich zu machen, dass wir hier nicht sein „mach mal“-Service sind, sondern vom ihm erwarten, dass er aktiv mitarbeitet - dann ist das halt so.
Wenn mir jemand ein zweites Mal mit "Was ich möchte..." kommt, kann ich ihn entweder ignorieren oder kontern: "Was Du möchtest, habe ich durchaus verstanden. Was ich möchte ist, dass Du selbst zu einer Lösung findest - ich gebe Dir auch die Mittel dazu." - so schwierig ist das wirklich nicht.
Doch, selbst das löst in schöner Regelmäßigkeit die gleiche Reaktion aus - „mann ey, ich dachte so ein Forum ist dazu da, um Leuten zu helfen“. Dass es nach Meinung dieser Leute nicht dazu da sein soll, zum selber Denken anzuregen, weil ist ja alles viel zu anstrengend und so und mit verlinkten Quellen müsste ich mich ja selber befassen - das schwingt da oftmals mehr als deutlich mit.
MfG ChrisB
RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?