plex1: textare und Joomla

Hallo Gemeinde,
ich habe folgendes Problem:
ich möchte im Joomla auf der Indexseite ein beschreibbares IFrame oder textare mit Scrollbalken machen das von User mit Passwort beschreibbar ist und auch Speichern kann.
habe es mit diesem versucht was ich auch beschreiben kann aber dann nicht speichern? Meldung: Fehler auf der Seite:

<form action="textarea.htm">
  <p>Welche HTML-Elemente fallen Ihnen ein, und was bewirken sie:<br>
    <textarea name="user_eingabe" cols="50" rows="10"></textarea>
  </p>
</form>

oder gibt es eine andere Möglichkeit?

da ich noch nie sowas gemacht habe würde ich gerne um Hilfe bitten.

  1. Liebe(r) plex1,

    <p>Welche HTML-Elemente fallen Ihnen ein, und was bewirken sie:<br>

    das klingt mir sehr nach einem Quiz... und das löse ich so: Quiz-Script Framework

    Übrigens "bewirken" HTML-Elemente nichts, sie zeichnen nur etwas aus. Oder hat ein Preisschild im Supermarkt irgendwelche "Wirkungen", die mit HTML-Elementen irgendwie vergleichbar wären?

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. <p>Welche HTML-Elemente fallen Ihnen ein, und was bewirken sie:<br>
      das klingt mir sehr nach einem Quiz... und das löse ich so: Quiz-Script Framework

      Übrigens "bewirken" HTML-Elemente nichts, sie zeichnen nur etwas aus. Oder hat ein Preisschild im Supermarkt irgendwelche "Wirkungen", die mit HTML-Elementen irgendwie vergleichbar wären?

      Nanana.
      HTML Elemente definieren unter anderem Useraction.
      Sie wirken, indem der user entsprechend aktiv wird.

      Ich vermute stark. Der Fragesteller möchte ein Login-Formular für sein Joomla.
      Ich denke die Joomla-Docu definiert dazu eine API, sprich, namen der Felder des Formulars.

      mfg Beat

      --
      ><o(((°>           ><o(((°>
         <°)))o><                     ><o(((°>o
      Der Valigator leibt diese Fische
    2. Übrigens "bewirken" HTML-Elemente nichts, sie zeichnen nur etwas aus.

      Jein - manche Elemente sind aber so definiert, dass sie ein HTML-kompatibler Client mit entsprechender "Wirkung" ausstatten "soll" - z.B. eben Formularelemente die entsprechend reagieren müssen.

  2. Hi,

    ich möchte im Joomla auf der Indexseite ein beschreibbares IFrame oder textare mit Scrollbalken machen das von User mit Passwort beschreibbar ist

    Warum willst du für so etwas ein Eingabefeld mit Scrollbar haben?

    Der Gedanke, dass ein Passwort eine Mindestlänge nicht unterschreiten sollte im Sinne der Sicherheit ist zwar nicht ganz falsch - aber einen halben Roman als Passwort zu verwenden, ist auch wieder unsinnig.

    habe es mit diesem versucht was ich auch beschreiben kann aber dann nicht speichern?

    HTML-Eingabefelder „speichern“ nichts, können sie nicht.

    oder gibt es eine andere Möglichkeit?

    Du willst das Passwort serverseitig speichern(?) - also brauchst du eine serverseitige Technik.

    da ich noch nie sowas gemacht habe würde ich gerne um Hilfe bitten.

    Wieso willst du das denn überhaupt an Joomla vorbei selber machen - das bietet doch fertige Module für sowas, oder etwa nicht?

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
  3. Hallo Gemeinde,
    ich habe folgendes Problem:
    ich möchte im Joomla auf der Indexseite ein beschreibbares IFrame oder textare mit Scrollbalken machen das von User mit Passwort beschreibbar ist und auch Speichern kann.
    habe es mit diesem versucht was ich auch beschreiben kann aber dann nicht speichern? Meldung: Fehler auf der Seite:

    <form action="textarea.htm">
      <p>Welche HTML-Elemente fallen Ihnen ein, und was bewirken sie:<br>
        <textarea name="user_eingabe" cols="50" rows="10"></textarea>
      </p>
    </form>

    oder gibt es eine andere Möglichkeit?

    da ich noch nie sowas gemacht habe würde ich gerne um Hilfe bitten.

    es müsste doch möglich sein ein IFrame oder ähnl. zu machen wo ein user der das Recht hat da was rein zu Schreiben und zu speichern?
    im Joomla kann man die "rechte" vergeben...
    Danke für die Info

    1. es müsste doch möglich sein ein IFrame oder ähnl. zu machen wo ein user der das Recht hat da was rein zu Schreiben und zu speichern?

      Ja, mit JavaScript, DOM, HTML5 und Local Storage - aber nicht mit HTML allein. Und das ist, wie der name sagt "Lokal" - Joomla bekommt davon nichts mit.

      im Joomla kann man die "rechte" vergeben...

      Das ist schön, aber die funktionieren nicht "magisch" und müssen (bzw. sollten) per API verwandt werden. Die Logik dafür muss ausprogrammiert werden - "einfach so" eine textarea platzieren und hoffen, dass das CMS weiß, was du willst ist nicht - sowas geht ggf. bei unobtrusiven JavaScript-Editoren wie etwa TinyMCE aber nicht bei komplexen Systemen wie etwa eine Benutzerauthentikation.

      1. es müsste doch möglich sein ein IFrame oder ähnl. zu machen wo ein user der das Recht hat da was rein zu Schreiben und zu speichern?

        Ja, mit JavaScript, DOM, HTML5 und Local Storage - aber nicht mit HTML allein. Und das ist, wie der name sagt "Lokal" - Joomla bekommt davon nichts mit.

        im Joomla kann man die "rechte" vergeben...

        Das ist schön, aber die funktionieren nicht "magisch" und müssen (bzw. sollten) per API verwandt werden. Die Logik dafür muss ausprogrammiert werden - "einfach so" eine textarea platzieren und hoffen, dass das CMS weiß, was du willst ist nicht - sowas geht ggf. bei unobtrusiven JavaScript-Editoren wie etwa TinyMCE aber nicht bei komplexen Systemen wie etwa eine Benutzerauthentikation.

        es gibt auf der HP www.intermar-ev.de genau das ich suche.. leider gibt es da kein admin mehr...

        1. es gibt auf der HP www.intermar-ev.de genau das ich suche.. leider gibt es da kein admin mehr...

          Ich sehe da nirgends eine Textarea die selbsttätig ein Login durchführt und Daten speichert - ich steh' am Schlauch.

          1. es gibt auf der HP www.intermar-ev.de genau das ich suche.. leider gibt es da kein admin mehr...

            Ich sehe da nirgends eine Textarea die selbsttätig ein Login durchführt und Daten speichert - ich steh' am Schlauch.

            da ist auch kein textarea das ein selbständiges Login macht...

            da muss man sich einloggen um auf die Seite zu kommen mit einem Passwort..
            erst dann kann man im editor schreiben.
            nochmals: ich brauche ein Fenster wo ein User der das recht hat (Passwort) da was rein zu schreiben. je nach Text Länge müsste es scrollen? in ein normales textarea kann ich wohl rein schreiben und speichern nur fehlt der scrollbalken und as ist mein problem.
            da ich ein Laie bin auf diesem Gebiet habe ich keine Ahnung wie ich es machen muss..

            1. Hallo plex1,

              ... in ein normales textarea kann ich wohl rein schreiben und speichern nur fehlt der scrollbalken und as ist mein problem.

              also hier kommt ein Scrollbalken, wenn denn genug drin steht:

              http://de.selfhtml.org/html/formulare/eingabe.htm#bereiche

              Oder was suchst du?

              Gruß, Jürgen

            2. es gibt auf der HP www.intermar-ev.de genau das ich suche.. leider gibt es da kein admin mehr...

              Ich sehe da nirgends eine Textarea die selbsttätig ein Login durchführt und Daten speichert - ich steh' am Schlauch.

              da ist auch kein textarea das ein selbständiges Login macht...

              da muss man sich einloggen um auf die Seite zu kommen mit einem Passwort..

              Man loggt sich ein und kommt dann auf eine Seite wo man ein Passwort eingeben kann? Also man kann dort sein Passwort ändern, seine Benutzereinstellungen bearbeiten?

              erst dann kann man im editor schreiben.

              Das ist in Joomla! built-in - das nennt sich Redaktionsoberfläche, Backend oder wie auch immer.

              nochmals: ich brauche ein Fenster wo ein User der das recht hat (Passwort) da was rein zu schreiben.

              Ja, dafür nimmt man üblicherweise 2 input-Elemente - eines für den Benutzernamen und eines für das Passwort - ggf. zusätzlich noch eines für den submit-Button und eine Checkbox für permanentes Login.

              Dennoch muss eine Logik dahinter stehen, die diese Eingaben verarbeitet - Joomla! Macht das aber zweifelsohne schon selbst unter example.com/administrator

              je nach Text Länge müsste es scrollen?

              Dann ersetze das input-Element für das Passwort durch eine textarea - aber wozu das gut sein soll, verstehe ich nicht.

              in ein normales textarea kann ich wohl rein schreiben und speichern nur fehlt der scrollbalken und as ist mein problem.

              Dann beschäftige dich mit der http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#overflow@title=overflow-Eigenschaft (CSS). "scroll" oder "auto" sind hier üblich.

              da ich ein Laie bin auf diesem Gebiet habe ich keine Ahnung wie ich es machen muss..

              Umso wichtiger ist es, dass du beschreibst, was du machen möchtest - ich schwanke immer noch zwischen "du willst ein Login erstellen" und "du willst eine Redaktionsoberfläche erstellen" - beides wiederspricht aber der Tatsache dass du offenbar Joomla! verwendest, wo das sowieso schon so gemacht ist.

              1. es gibt auf der HP www.intermar-ev.de genau das ich suche.. leider gibt es da kein admin mehr...

                Ich sehe da nirgends eine Textarea die selbsttätig ein Login durchführt und Daten speichert - ich steh' am Schlauch.

                da ist auch kein textarea das ein selbständiges Login macht...

                da muss man sich einloggen um auf die Seite zu kommen mit einem Passwort..

                Man loggt sich ein und kommt dann auf eine Seite wo man ein Passwort eingeben kann? Also man kann dort sein Passwort ändern, seine Benutzereinstellungen bearbeiten?

                erst dann kann man im editor schreiben.

                Das ist in Joomla! built-in - das nennt sich Redaktionsoberfläche, Backend oder wie auch immer.

                nochmals: ich brauche ein Fenster wo ein User der das recht hat (Passwort) da was rein zu schreiben.

                Ja, dafür nimmt man üblicherweise 2 input-Elemente - eines für den Benutzernamen und eines für das Passwort - ggf. zusätzlich noch eines für den submit-Button und eine Checkbox für permanentes Login.

                Dennoch muss eine Logik dahinter stehen, die diese Eingaben verarbeitet - Joomla! Macht das aber zweifelsohne schon selbst unter example.com/administrator

                je nach Text Länge müsste es scrollen?

                Dann ersetze das input-Element für das Passwort durch eine textarea - aber wozu das gut sein soll, verstehe ich nicht.

                in ein normales textarea kann ich wohl rein schreiben und speichern nur fehlt der scrollbalken und as ist mein problem.

                Dann beschäftige dich mit der http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#overflow@title=overflow-Eigenschaft (CSS). "scroll" oder "auto" sind hier üblich.

                da ich ein Laie bin auf diesem Gebiet habe ich keine Ahnung wie ich es machen muss..

                Umso wichtiger ist es, dass du beschreibst, was du machen möchtest - ich schwanke immer noch zwischen "du willst ein Login erstellen" und "du willst eine Redaktionsoberfläche erstellen" - beides wiederspricht aber der Tatsache dass du offenbar Joomla! verwendest, wo das sowieso schon so gemacht ist.

                Hallo suit,
                ich glaube wir reden nebeneinander vorbei.
                1. ein user geht auf die HP.. er sieht die HP normal (kein zugang zum editor)das kann man im joomla festlegen wer darf und wer nicht.
                2. ein user der ein passwort hat, kommt in den "Editor" rein wo er seine einträge machen kann und dann speichern
                3. das problem: wenn einer da was rein schreibt können es 3 linien sein oder 15 linien... daher das mit dem scrollbalken und man muss es dann abspeichern können.
                ich wüsste nicht wie ich das sonst anders beschreiben soll...

                danke für die antworten

                  1. das problem: wenn einer da was rein schreibt können es 3 linien sein oder 15 linien... daher das mit dem scrollbalken

                  Dann sieh dir die overflow-Eigenschaft an.

                  und man muss es dann abspeichern können.

                  Was zur Hölle heisst das? Joomla! ist ein CMS, das ist ein essentielles Feature eines CMS. Wenn das nicht geht, machst du waltig etwas falsch.