Die eierlegende Wollmilchsau die nix richtig kann...
Was du anscheinend nicht weißt: Es gibt ganze Betriebssysteme, die auf Webtechniken aufbauen, bspw. Chromebook und WebOS. Und es gibt Tools wie Appcelerator und PhoneGap, die die Anwendungsentwicklung mit Webtechniken ermöglichen, ohne auf native API verzichten zu müssen. Clientseitiges JavaScript ohne Browser scheint auch an dir vorbeigegangen zu sein.
- hat nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten für die Oberfläche
Man hat durch CSS, SVG, Canvas letztlich die Möglichkeiten, die einem auch ein GUI-Toolkit erlaubt.
- benutzt eine lahme Skriptsprache zur Steuerung
Das ist Quatsch. JavaScript-Runtimes sind weit und aktiv entwickelte Virtuelle Maschinen. Sie können es mit anderen VMs aufnehmen *obwohl* JavaScript eine dynamische Sprache ist.
- sperrt alles in eine Sandbox die die Nutzung von Betriebssystem-Ressourcen unterbindet
Was für Betriebssystem-Ressourcen meinst du konkret? Das Dateisystem? Es gibt APIs dafür und viele befinden sich in der Entwicklung. Die Hardware?
Als Notbehelf für unterwegs ists ja ok, aber ansonsten benutz ich lieber eine dedizierte native Software
Benutzen vielleicht, programmieren nicht.
- bequemere GUI durch mehr Möglichkeiten (vergleich mal Bibliotheken wie QT oder GTK mit dem was JS und HTML bietet...)
Mit HTML und JS ist fast genau dasselbe möglich. Plattformübergreifend.
Davon abgesehen sind QT und GTK eher Negativbeispiele, die außerhalb des Linuxumfeldes (zum Glück) fast niemand nutzt. Die plattformübergreifenden Anwendungen, die ich nutze, setzen nicht auf QT oder GTK. Doch, Gimp und Inkscape – beide auch Negativbeispiele. Ich hasse deren Oberflächen, sie sind eine Beleidigung!
Und kann man QT nicht mittlerweile auch über JavaScript programmieren?
- schneller weil als native Applikation im OS laufend
Klar, für einen bestimmten Prozessor kompilierter C- oder C++-Code, der Betriebssystem-spezifische Bibliotheken nutzt und eine Betriebssystem-spezifische GUI gemäß den dort herrschenden Guidelines ansteuert, ist immer schöner und besser. Für den Nutzer.
- Zugriff aufs OS um z.B. im Systray Benachrichtigungen anzuzeigen und ähnliches
Auch dafür gibt bzw. wird es JavaScript-APIs geben.
- an das OS und Gerät angepasste Funktionsweise und Bedienung (egal ob Textmode-Linux, Smartphone oder sonst was)
Webanwendungen funktionieren hervorragend auf verschiedenen Geräten und sind über Tastatur, Zeiger und Touch bedienbar.
Erkläre mir mal bitte, wie man auf die Schnelle eine Anwendung für Windows, Mac OS, Linux sowie iOS, Android und Windows Phone entwickelt. Die am Ende auf allen Geräten das Maximum herausholt.
Ich würde behaupten, das kann man nicht, zumindest nicht bevor man aus Altersschwäche stirbt oder das Geld ausgeht. Außer man entwickelt eine Webanwendung. Mit offenen APIs und für Sonderfälle wie Mobile gesonderte Anwendungen.
Mathias