Yerf!
Man hat durch CSS, SVG, Canvas letztlich die Möglichkeiten, die einem auch ein GUI-Toolkit erlaubt.
Ich würde eher sagen man hat die Grundlage mit der man sich ein GUI-Toolkit bauen kann... ja: die Möglichkeiten wurden inzwischen erweitert und man baut weiter aus, auch die
Was für Betriebssystem-Ressourcen meinst du konkret? Das Dateisystem? Es gibt APIs dafür und viele befinden sich in der Entwicklung. Die Hardware?
Zum Beispiel das oder auch die unten Erwähntehn Systrays usw. die das OS zur Verfügung stellt. Aber wie sieht es bei den APIs mit der Sicherheit aus? Ein Browser sollte grundsätzlich ein *sicheres* Tools sein mit dem man im Netz unterwegs sein kann. Oder bekomme ich dann Werbeinblendungen im Systray?
Gerade WebGL war da ja mal im Gespräch ob man das sicher bekommt... Zugriff auf die 3D Grafikhardware ist nicht ganz ohne, wenn man auch Shader erlaubt (und damit nativ laufende Programme)
Es gab da schon einmal eine Firma die den browser "erweitert" hat mit ActiveX... das Ergebniss kennen wir...
Oder brauche ich dann demnächst neben dem Browser mit all seinen APIs noch einen Internetseiten-Anzeiger der das alles nicht hat um sicher zu sein?
Klar, für einen bestimmten Prozessor kompilierter C- oder C++-Code, der Betriebssystem-spezifische Bibliotheken nutzt und eine Betriebssystem-spezifische GUI gemäß den dort herrschenden Guidelines ansteuert, ist immer schöner und besser. Für den Nutzer.
Klar seh ich das momentan aus sich des Nutzers. Wobei zumindest vor HTML5 war "Webentwicklung" als Entwickler eine Katastrophe die ich selbst miterlebt hab...
Webanwendungen funktionieren hervorragend auf verschiedenen Geräten und sind über Tastatur, Zeiger und Touch bedienbar.
Fügen sich aber nicht nahtlos ins System ein weil sie den Browser nicht verlassen dürfen. (was auch gut ist, siehe oben).
Erkläre mir mal bitte, wie man auf die Schnelle eine Anwendung für Windows, Mac OS, Linux sowie iOS, Android und Windows Phone entwickelt. Die am Ende auf allen Geräten das Maximum herausholt.
Man holt sich je einen spezialisierten Entwickler und lässt die loslegen ;-)
Ich würde behaupten, das kann man nicht, zumindest nicht bevor man aus Altersschwäche stirbt oder das Geld ausgeht. Außer man entwickelt eine Webanwendung. Mit offenen APIs und für Sonderfälle wie Mobile gesonderte Anwendungen.
Die holt aber nicht das *Maximum* raus. Wobei das viele Multi-Plattform Programme schon jetzt nicht machen, weil man nur eine einheitliche Platform nimmt die auf allem läuft aber nicht aus spezielle des Systems eingeht...
Es ist halt das übliche:
ja, es wird in diese Richtung gehen
nein: ich finde es nicht gut.
Gruß,
Harlequin
RIP --- XHTML 2
nur die Besten sterben jung