Zum Beispiel das oder auch die unten Erwähntehn Systrays usw. die das OS zur Verfügung stellt.
Kann man per native Erweiterungen für jedes OS nachprogrammieren. Und auf Plattformen, wo das keinen Sinn macht, reicht die Browserimplementation.
Und wenn das Browserfenster maximiert ist (was bei solchen Anwendungen durchaus sinnvoll sein kann), ist ein eigenes Tray kein Problem.
Aber wie sieht es bei den APIs mit der Sicherheit aus? Ein Browser sollte grundsätzlich ein *sicheres* Tools sein mit dem man im Netz unterwegs sein kann. Oder bekomme ich dann Werbeinblendungen im Systray?
Du willst native Programm, die vielleicht noch closed Source sind und bemängelst die Sicherheit eines Browsers? Dann lieber nur ein Programm, was sich evtl. abschotten lässt, anstatt 20 verschiedenen Programme bei denen jedes aktuell gehalten werden und evtl. angepasst werden muss.
Gerade WebGL war da ja mal im Gespräch ob man das sicher bekommt... Zugriff auf die 3D Grafikhardware ist nicht ganz ohne, wenn man auch Shader erlaubt (und damit nativ laufende Programme)
Und ein anderes Programm mit Zugriff auf OpenGL hat diese Probleme nicht? Ich halte es für unmöglich, dass solche Probleme auf Browser beschränkt sind.
Es gab da schon einmal eine Firma die den browser "erweitert" hat mit ActiveX... das Ergebniss kennen wir...
Ja, es wurden auch schon vor vielen Jahren Flugversuche gestartet und viele FLugzeuge sind seitdem abgestürzt. Ist deshalb Fliegen grundsätzlich gefährlich?
Oder brauche ich dann demnächst neben dem Browser mit all seinen APIs noch einen Internetseiten-Anzeiger der das alles nicht hat um sicher zu sein?
Welche Browser ist sicher? Ich kenne keinen. Allerdings unterstellst du pauschal, dass diese APIs den Browser unsicher machen aber gleichzeitig, dass native Apps grundsätzlich sicher sind (so versteh ich deine Aussage, dass du native Apps willst anstatt Browseranwendungen)
Fügen sich aber nicht nahtlos ins System ein weil sie den Browser nicht verlassen dürfen. (was auch gut ist, siehe oben).
Und welche native Anwendung darf ihre Umgebung verlassen, bzw. mehr verlassen als ein Browser mit z.B. Popups?
Die holt aber nicht das *Maximum* raus.
Was heisst das? Aus der Hardware? Dann musst du perfekt in Assembler programmieren, denn alles andere holt nicht das Maximum raus.
Webanwendungen sind sicher nicht die Lösung aller Probleme in diesem Universum, aber mit Sicherheit sind sie ebenso wichtig und leistungsfähig wie native Apps. Es kommt immer nur auf den Verwendungszweck an. Und weil es hier um Facebook geht, dafür ist eine Webapp im Browser die perfekte Lösung.