Mich würde ja interessieren was ihr denkt dass das Geschäftsmodell von Facebook ist, ich habe irgendwie das Gefühl das es etwas anderes ist als ich denke.
Eine Plattform aufbauen, auf der sich durch viele Funktionen viele Leute herumtreiben, ihre Daten speichern, sodass die Plattform für Unternehmen für Marketing und zur Kommunikation interessant wird.
So seh ich das auch. Was ist daran verwerflich? Man nennt es Geschäftsmodell. Da haben alle was von... Die Betreiber durch eventuelle Gewinne (was durch die enormen laufenden Kosten auch erstmal geschafft werden muss), die Nutzer durch zahlreiche kostenlose(!) Funktionen.
Und ganz ehrlich: für das, was mir Facebook BIETET, bin ich gern bereit, ein paar persönliche Daten zur Statistik beizutragen und mir personalisierte (zielgruppengerechtere) Werbung anzuschauen. Zumal die Werbung auf Facebook sehr unaufdringlich ist. Ja, ich hab sie sogar schon oft als Mehrwert angesehen. Tut mir nicht weh - im Gegenteil. Und dafür bekomme ich dann hunderte Möglichkeiten zur Kommunikation und Unterhaltung (Entertainment).
GEFÄLLT MIR.