(ich weiß nicht ob Du einer bist)
Nein, bin ich nicht, ich behaupte von mir, dass ich noch einen Funken Anstand habe ;)
- und ich wage nicht, zu ermessen, ob die Facebook-AGBs rechtens sind. Ich finde sie zumindest (darauf können wir uns gerne einigen) rechtlich ziemlich fragwürdig.
Das halte ich für sehr vorsichtig ausgedrückt, aber einigen wir uns darauf.
Das war aber auch nicht mein Punkt. Wenn Facebook in seinen AGBs und der Hilfe offen und deutlich schreibt, dass man ihnen uneingeschränkte Nutzungsrechte einräumt, und ausserdem darauf hinweist, dass gelöschte Daten eben nicht gelöscht werden ("[...]Allerdings sollte dir bewusst sein, dass entfernte Inhalte für eine angemessene Zeitspanne in Sicherheitskopien fortbestehen (für andere jedoch nicht zugänglich sind).[...]"), warum laufen dann alle Sturm NACHDEM sie Babybilder, Party-Schnappschüsse und Nacktphotos geshared haben?
Klar ist jeder selber schuld, der da Fotos postet. Trotzdem ist es nicht wirklich ein feiner Zug, wenn dadurch die Bilder der eigenen Kontrolle entzogen werden auf dieser Plattform (dass dadurch Kopien für immer im Netz bleiben,sollte jedem denkenden Menschen klar sein). Wenn ich auf so einer Plattform MEIN Bild lösche, hat das von allen Datenträgern zu verschwinden. Dass FB da nicht alleine ist, ist mir eh klar, Gut finden mussich es aber trotzdem nicht.
Mit Verlaub, wenn ich so eine Plattform nutze, sollte ich mich VORHER darüber informieren was mit meinen Inhalten passiert. Ich will nicht soweit gehen und sagen "selber schuld", aber den Riesen-Skandel, den die Presse aus dem von Dir zitierten Fall gemacht hat, kann ich nun auch nicht erkennen - es gibt Unternehmen, die viel eindeutiger gegen geltendes Recht verstossen, wo nicht so ein Buhei drum gemacht wird.
Wer eine solche Plattform nutzt, muss sich natürlich überlegen, was er einstellt. Ich nutze FB ausschliesslich für Werbezwecke und gebe an persönlichen Infos nur das an, was auch im Impressum diverser Seiten steht.
Problematischist aber, dass FB das alles verharmlost (was in deren Interesse liegt). Wenn die den User entsprechend warnen würden, wären die Inhalte nicht so persönlich, wie aktuell. Von FBaus gesehen wären die natürlich blöd, wenn sie die Dummheit der User nicht ausnutzen würden. Das macht jeder Verkäufer.