Hallo,
Ich kenne weder dich persönlich, noch die Leute, die du kennst. Daher kommen ALLE FB-Benutzer in Frage. Und genau sohabe ich geantwortet.
Nope, ich würde dich bitten noch einmal nachzudenken, diesmal aber ernsthaft und so dass es wenigstens Ansatzweise mit der Realität vereinbar wäre.
Du hast noch nie ne Pizza selbst gemacht, also kannst du nicht entscheiden ob die Pizza beim Italiener um die Ecke schmeckt oder nicht.
Dabei spielt es keine Rolle ob du schonmal ein Rezept gelesen oder eine Kochsendung gesehen hast.
Könntest du das noch damit anreichern was für was in deiner Analogie steht? Irgendwie kann ich nicht nachvollziehen sie das mit "einer der ein bisschen über eine sache weiß weiß mehr als einer der keine Ahnung von der Sache hat" zu tun hat.
BTW: 0% repräsentativ und 100x 0% repräsentativ ist kein Unterschied.
Das ist sicherlich richtig, allerdings passt das nicht zum Beispiel. Im Beispiel wusste Moritz nix darüber ob die meisten Studenten an der Uni lustige Hüte trugen (0%) und Max der täglich zur Uni fährt und dort kaum jemanden mit einem lustigen Hut sieht, ich schätze mal er sieht täglich 0,1% der Studenten und das über 3 Jahre hinweg also hat er vielleicht 5% der Studenten bisher bewusst gesehen und 2 davon hatten einen Lustigen Hut. Wenn wir das dann extrapolieren dann kann man schon annehmen dass das stimmt was er sagt. Vor allem wenn wir das mit der extrem unwahrscheinlchen Behauptung von Moritz vergleichen, der sagt dass fast alle einen Lustigen Hut tragen.
Somit:
0% representatiov und 100x 5% representativ (Oh mein Gott ist das eine schlechte Rechnung) ist doch ein Unterschied.
Jeena