Moin Moin!
... oder die Tatsache, dass SelfHtml keine Werbung nötig hat.
Aha. Die SELFHTML-Doku wurde seit 2007 nicht mehr aktualisiert, die Änderungen am Wiki sind nicht gerade zahlreich, im Blog wurde seit 2010 nichts mehr publiziert. Daher kann ich mir vorstellen, dass die Besucherzahlen auf SELFHTML langsam aber sicher nachlassen. Sind wirklich keine Werbung, keine Besucher, keine Autoren nötig?
Was predigen die Stammposter immer wieder?
Gute Inhalte sind besser als alle SEO-Tricks, werden automatisch von vielen anderen Leuten verlinkt, und landen damit automatisch weit oben in den Suchergebnissen.
Jetzt aktiv Werbung für den "alten Gammel" zu machen erscheint mir nicht sonderlich sinnvoll. SelfHTML (als großer Oberbegriff) lebte und lebt immer noch hauptsächlich von der gleichnamigen Dokumentation und dem Forum. Alles andere sind Ideen, die mal jemand angefangen hat, die dann aber wieder im Sand verliefen. Forumsauslese, "Fachlich hilfreich", Blog, Zitatesammlung, SelfCode, das zweite Forum für SelfHTML-ferne Themen, und um noch etwas Salz in die Wunde zu reiben, die Versuche, eine neue SelfHTML-Version zu veröffentlichen. Das dem Wiki ähnliches blüht, war abzusehen. Zumal Wikis, die größere Dokumentationen ersetzen sollen, selten funktionieren, weil jeder darauf hofft, dass andere die Arbeit übernehmen. Siehe z.B. meine Maulerei über Wikis ab http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2010/6/t198607/#m1335507. Erschwerend kommt hinzu, dass längst nicht jeder eine mindestens brauchbare, geschweige denn eine gute Dokumentation schreiben kann.
Was SelfHTML fehlt, sind ein paar Leute, die sich freiwillig für eine ganze Weile in eine ruhige Ecke vergraben und für neue, überprüfte Inhalte sorgen. Ob sie das auf Basis von SelfHTML 8.1.2 machen, ob sie im aktuellen Wiki arbeiten oder in irgendeinem anderen System, sei dahin gestellt. Am Ende sollte jedoch etwas stehen, dass man ruhigen gewissens SelfHTML 9.0 nennen kann. Und zwar als statisches Dokument, dass man auch offline benutzen kann. Das muß ja nicht wieder jahrelang ungepflegt bleiben, sondern kann alle paar Monate sanft aktualisiert werden.
Letztlich ist das eine Aufgabe, die durchaus mit dem Schreiben eines Fachbuchs zu vergleichen ist. Das kann man schlecht nebenbei machen. Ideal wäre natürlich, wenn einige Unternehmen, die von SelfHTML profitieren oder wenigstens mit SelfHTML sympathisieren, ein oder zwei Leute dafür freistellen oder stumpf bezahlen. Als Gegenleistung könnte man über eine an prominenter Stelle verlinkte "Danke unseren Sponsoren"-Seite innerhalb von SelfHTML 9 nachdenken, auf der die Unternehmen ihre Logos und Links auf ihre Webseiten packen können.
Alternativ zum Sponsorung könnte man auch mal wieder den Klingelbeutel kreisen lassen, beim Kauf der neuen Server hat das ja ganz gut funktioniert. Die waren allerdings auch vergleichsweise "billig", ich denke nicht, dass 26.000 € aus dem Klingelbeutel dafür ausreichen, SelfHTML 9 zu finanzieren.
Alexander
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".