Auge: Kurzzusammenfassung: Funktionen einer neuen Software

Beitrag lesen

Hallo

Ich bin keineswegs der Meinung, dass dieses Forum der Weisheit letzter Schluss ist, aber da du offensichtlich nicht bereit bist, an anderer Stelle getätigte Aussagen hinzunehmen, dass ein nicht unwesentlicher Teil dessen, was du möchtest, hier bereits geht, ein paar Kommentare zu dem, was geht und zu dem, was *ich* für hier wünschenswert oder sinnfrei erachte. Ich schreibe das aus der Sicht eines registrierten Benutzers dieses Forums.

Ich will nochmal für alle die Vorteile einer neuen Software nennen, in diesem Beispiel einer kostenpflichtigen Software (es gibt hier viele Alternativen):

• Fotoalben

Brauchen wir die?

• Gruppen

Sinnvoll, es muss keine zwei oder mehreren Installationen geben (normales Forum, Redaktionsforum), wenn das mit Benutzergruppen zu regeln ist. Dass es auch hier Benutzer mit besonderen Rechten gibt (Moderatoren, Admins), sollte auch dir klar sein. Das ist zumindest partiell da.

• Kalender

und

• Terminverwaltung

Im hypothetischen Redaktionsbereich sinnvoll, im normalen Forum mMn nur eventuell.

• Umfragen

Brauchen wir die?

• (natürlich mit Aufpreis) inklusive Blog und Blogeinbindung ins Forum

Das würde ich getrennt sehen wollen.

• erweitertes Rechtesystem (mit Gruppen usw.)

siehe "Gruppen"

• Kontrollzentren für Administratoren, Moderatoren und Benutzer (je nacht Rechten)

siehe "Gruppen"

• Moderatoren für einzelne Kategorien

Könnte hier schon da sein, weiß ich aber nicht genau. Ob es notwendig ist, müssten die Moderatoren und Admins entscheiden (Aufgabenteilung).

• SEO optimiert (inkl. bessere URL's und "Anti-Doppel-Links")

Doppelte URLs gibt es hier nicht. Lesbare URLs will Christian in der neuen Version implementieren. Die Realität bezüglich SEO ist, dass bei Fachfragen oft Beiträge im Archiv dieses Forums ganz ohne bewusste SEO auf der ersten Seite der Suchergebnisse zu finden sind. Die Forumshauptseite und die aktuellen Beiträge sollen, so weit ich weiß, bewusst nicht gespidert werden.

• Anmeldung nicht jedes Mal nötig

Vorteil: man kann faul sein ;-), Nachteil (gegenüber hier): Es sind Cookies notwendig. Als die Registrierung eingeführt wurde, wurde sich bewusst dagegen entschieden. Ob das heute noch als Dogma steht, weiß ich nicht.

• Captcha-Verifizierung beim Posten, Anmelden usw. (bei Bedarf)

Nach den veröffentlichten Erfahrungen des Forenteams eher kein Bedarf (sehr wenig Spam).

• E-Mail Verifizierung beim Anmelden (bei Bedarf)

Ich weiß nicht mehr, ob ich bei der Registrierung eine Bestätigungsemail beantworten musste. Das ist zu lange her.

• Anmeldesperren, Kennwortänderungen nur mit aktuellem Kennwort + E-Mail usw.

Davon ausgehend, dass eine Registrierung mit Bestätigungsemail durchgeführt wird, folgerichtig.

• Integriertes Support-System

Support wofür? Das Forum an sich ist der Support.

• Add-Ons für Syntax-Highlightning uvm.

Das ist grundsätzlich da

• Erweiterte Benutzerprofile

Die – ob erweitert oder nicht – sind nur sinnvoll bei registrierten Benutzern.

• Mehrsprachige Benutzeroberflächer

Benutzer welcher Sprachen erwartest du hier?

• Design ohne Tables

und

• XHTML konform

Das ist da und zudem eine Frage der Templates und ja, der Forenkopf ist eine Tabelle.

• RSS/ATOM/XML Feeds

Das ist da.

• Private Foren

Wozu? Sollen sich die verbliebenen Poster noch weiter verteilen und voneinander abgrenzen?

• Unbegrenzte Forenhirarchie

Zu der Hierarchie wurde ja schon von anderen einiges gesagt. Mir persönlich gefällt die hiesige flache.

• Private Nachrichten

Email?

• Foren/Threadsortierung nach vielen Kriterien

Sowohl Filter in den Einstellungen als auch Livefilter sind da. Die Bedieung ist bestimmt verbesserungswürdig, aber viel mehr als erstere fest einzustellen und letztere über den Seitenkopf und per rechtsklick zu aktivieren ist kaum möglich.

• Abonnieren möglich

Das ist hier in der üblichen Form per Email leider nicht möglich.

• Mouse-Over-Vorschau

Das ist meiner Meinung nach Spielerei.

• Benutzer-Online, Benutzer gucken sich dieses Forum/diesen Thread an

Wozu?

• Druckerfreundliche Darstellung von Themen möglich

Kann hier, falls nicht vorhanden, per CSS ebenfalls bereitgestellt werden.

• Benutzer-, Themen- und Beitragsmoderation: ändern/löschen/verschieben/schließen/etc.

Das ist da.

• Direktes Einbinden von Videos (YouTube, Vimeo uvm.)

Wozu?

• Linear-, Baum- und Hybriddarstellung

Das ist für registrierte Benutzer in Form des Baums unterhalb des Postings und der eingerückten Ausgabe aller Postings eines Threads da.

• BB-Code (vielseitig), HTML-Code

Das ist da. Ob mehr möglich sein soll, kann diskutiert werden.

• WYSIWYG-Editor/Standard-Editor (auswählbar)

Man kann überlegen, ob das sinnvoll ist. mir persönlich reichen die vorhandenen Möglichkeiten.

• Edit-Funktion

Oft diskutiert, oft wegen der Möglichkeit der Manipulation von bereits getätigten Aussagen abgelehnt.

• Smileys+Benutzerbilder

Wozu?

• Anhänge

Das geht in die gleiche Richtung wie Bilder und Videos. Wozu solten die hier gut sein? Bei Bedarf reicht ein Link.

• Beiträge/Threads bewertbar

Das ist da, auch wenn eine Auswertung der Bewertung nie realisiert wurd.

• Admins können Benutzerbilder z.B. je nach Gruppe vorgeben

*Ich* wüsste hier nichts damit anzufangen.

• Sperrung möglich (z.B. über IP's und Name)

Das ist da.

• Ignorier-Funktion

Das ist da.

• Diverse Wartungsfunktionen, Logs, Datenbankbackups direkt in der Forensoftware erstellen

Hier bin ich definitiv überfragt.

• Einfacher Forenimport durch ImpEx (Kompatiblität zu Classic Forum prüfen?!)

Mit meiner rudimentären kenntnis des Systems wünsche ich dabei viel Spaß. :-)
Es würde aber, wenn nötig, bestimmt mit einer eigenen Lösung gehen.

• Kostenpflichtige Inhalte möglich (evtl. für spenden o.ä.)

Das kann man, wenn man will, abseits der Forensoftware realisieren.

• Diverse CMS-Optionen (kostenpflichtig)

Das kann man, wenn man will, abseits der Forensoftware realisieren.

• evtl. weiter Blogoptionen

Das kann man, wenn man will, abseits der Forensoftware realisieren.

Quelle: http://www.vbulletin-germany.com/index.php?do=support
Alternative: http://www.woltlab.com/de/

Woltlab kenn ich von anderen Communities und bin davon keineswegs begeistert.

Wie geschrieben, gibt es nicht wenige der aufgezählten Funktionen auch hier. Andere aufgezählte Funktionen sind hier mMn nicht sinnvoll einzusetzen, da sie sich an einen mehr oder minder geschlossenen Benutzerkreis wenden. Und wiederum andere Funktionen sollte es zukünftig auch hier geben, selbst wenn es (teilweise) welche sind, die man als Benutzer nicht sofort sieht.

Für dieses Forum gilt, dass es grundsätlich gut funktioniert. Weiterhin gilt, dass manches, was für den registrierten Benutzer optional angeboten wird, zur Standardeinstellung werden sollte. Auch der Zugang zu manchen der Einstellungen und Funktionen, besonders den häufig zu ändernden, könnte weiter erleichtert werden.

Für mich als hier seit Jahren lesendem sind die Funktionen erreichbar, weil ich weiß, wo ich sie suchen muss. Für einen Neuling ist manches schwer oder nicht erkennbar. Dass ich z.B. die Hauptansicht nach Kategorien oder Benutzern per Linksklick auf Kategorie- oder Benutzernamen filtern und auf die gleiche Weise Benutzer zur White- oder Blacklist hinzufügen kann, erschließt sich dem Neuling bestimmt nicht sofort.

Wie bereits an anderer Stelle gesagt, dies ist kein Plädoyer, alles beim alten zu lassen. Ein Board, wie du es vorschlägst – auch mit Hybridfunktionen – möchte ich hier aber nicht haben. Im Übrigen sollte der Trend von Bulletin-Boards hin zu optionaler Threaddarstellung zu denken geben.

Meiner Meinung nach gibt es aber momentan wesentlich wichtigere Baustellen als die Forensoftware. Das heißt im Umkehrschluss nicht, dass die Software bis zum Saktnimmerleinstag so bleiben soll, wie sie ist.

Tschö, Auge

--
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
1 101

Die Zukunft des SELFHTML-Forums - Never change a working system?

CL
  • zu diesem forum
  1. 0
    O'Brien
    1. 0
      CL
  2. 0
    dedlfix
    1. 0
      Performer
      1. 2
        Sven Rautenberg
    2. 0
      CL
      1. 0
        dedlfix
        1. 0
          Tom
        2. 0
          CL
          1. 0
            dedlfix
            1. 0
              unknown
              1. 0
                dedlfix
                1. 0
                  Matthias Apsel
            2. 0
              niklaskamenisch
    3. 0
      Detlef G.
      1. 0
        dedlfix
        1. 0
          Detlef G.
  3. 0
    Performer
    1. 0
      O'Brien
      1. 0
        CL
        1. 0
          O'Brien
          1. 0
            CL
            1. 0
              Dirk Ruchatz
    2. 0
      tami
    3. 1
      molily
      1. 0
        tami
      2. 6
        Christian Kruse
        1. 0
          Christian Kruse
        2. 1
          molily
          1. 0
            tami
          2. 2
            Christian Kruse
            1. 0
              Malcolm Beck´s
              1. 0
                Christian Kruse
                1. 0
                  CL
                  1. 6
                    Jeena Paradies
                2. 0
                  Malcolm Beck´s
            2. 1
              molily
              1. 0
                CL
                1. 0
                  tami
                2. 0
                  Kai345
                  1. 0
                    CL
                    1. 0
                      Kai345
                      1. 0
                        CL
              2. 0
                Christian Kruse
  4. 1
    Der Martin
    1. 0
      CL
      1. 3
        Christian Kruse
        1. 0
          Jeena Paradies
        2. 0
          CL
          1. 0
            Christian Kruse
  5. 0

    Was mich stört, was ich gut finde

    Tom
    1. 0
      Blaubart
      1. 0
        Tom
        1. 1
          dey
  6. 0

    Kurzzusammenfassung: Funktionen einer neuen Software

    CL
    1. 0
      O'Brien
    2. 0
      Kai345
      1. 0
        CL
        1. 0
          Kai345
      2. 1
        molily
        1. 1
          Kai345
          1. 1
            molily
            1. 0
              unknown
              1. 0
                O'Brien
                1. 0
                  unknown
                  1. 0
                    O'Brien
                    1. 0
                      O'Brien
    3. 0
      Performer
    4. 4
      Auge
      1. 0
        CL
        1. 1
          Auge
          1. 0
            CL
      2. 0
        Kai345
        1. 0
          Christian Kruse
  7. 2
    Jens Müller
  8. 0

    Eine Mischung aus klassichem Forum und Q&A

    CL
  9. 0

    Ketzerische Idee

    Matthias Apsel
    1. 0
      dey
    2. 0
      Christian Kruse
      1. 1
        Vinzenz Mai
      2. 0
        Matthias Apsel
    3. 0
      CL
      1. 0
        CL
  10. 0
    Hans Häschen
  11. 0
    Hans Häschen
  12. 0

    Kurzzusammenfassung + Möglichkeiten

    CL
    1. 1
      Kai345
    2. 0
      dedlfix
  13. 0
    Michael
  14. 10

    Was will man eigentlich erreichen?

    Sven Rautenberg
    1. 0
      Sven Rautenberg
      1. 0
        dedlfix
        1. 0
          Sven Rautenberg
          1. 0
            dedlfix
        2. 0
          CL
      2. 0
        Adolf
        1. 0
          CL
    2. 1
      Hirnbrand
  15. 0
    Kai345
    1. 4
      Christian Kruse