Sven Rautenberg: Die Zukunft des SELFHTML-Forums - Never change a working system?

Beitrag lesen

Moin!

Nun, das Wechseln vom selbst produzierten Redaktionssystem auf das Wiki hat diese Hoffnungen nicht erfüllt. Der erwartete Zustrom blieb aus.

Warum? Weil die Motivation, die beim ersten Wiki-Anlauf riesengroß war, peu à peu ausgebremst wurde und irgendwann erlosch. Das zweite Wiki war dann zu spät. Irgendwer schrieb ja dieser Tage, dass das erste Wiki vom Verein eigentlich nicht gewollt war.

"Der Verein" ist eine juristische Person ohne Meinung. Meinungen werden immer nur von natürlichen Personen erzeugt.

Ja, man kolportiert dieser Tage die auch hier wiederholte Legende, dass das erste Wiki "nicht gewollt" gewesen sei.

Tatsache ist, dass die Diskussion über das Wiki _vorher_ intensiv geführt wurde, dass sich die Befürworter der Redaktionslösung letztendlich aber haben überzeugen lassen, es mit dem Wiki einmal zu versuchen.

Das Wiki wurde dann auch testweise aufgesetzt, auf einem hoffnungslos schwachbrüstigen V-Server, und es wurde losgelegt. Und es ging in der Tat sehr gut los. Viele engagierte Neugierige strömten ins Wiki und erstellten erste Strukturen und füllten Inhalte ein, und es war tatsächlich die Witterung von Morgenluft zu spüren, so dass man alsbald vermutlich auch dem Umzug des Wikis auf reale Hardware, begleitet von den beim MediaWiki unvermeidlichen Performancemaßnahmen, hätte vornehmen müssen.

Und dann hat Stefan Münz ohne einen Hinweis und die Chance für die Admins, ihn davon abzuhalten, oder zuvor beschleunigte Umzugsmaßnahmen durchführen zu können, an Heise den Link gepostet, und die aufgrund der Meldung im Ticker heranstürmende Usermasse hat den V-Server geplättet wie nichts, so dass die Originaldomain abgeschaltet werden musste, das V-Server-Wiki auf eine Ersatzdomain gezogen und mit HTTP-Passwortschutz versehen wurde.

Das war dann das relativ schnelle Ende des ersten Wiki-Versuchs, denn ein startendes Wiki, welches nur von der ausgesuchten Mannschaft der Passwortinhaber bearbeitet werden kann, wird nicht wachsen.

- Sven Rautenberg

1 101

Die Zukunft des SELFHTML-Forums - Never change a working system?

CL
  • zu diesem forum
  1. 0
    O'Brien
    1. 0
      CL
  2. 0
    dedlfix
    1. 0
      Performer
      1. 2
        Sven Rautenberg
    2. 0
      CL
      1. 0
        dedlfix
        1. 0
          Tom
        2. 0
          CL
          1. 0
            dedlfix
            1. 0
              unknown
              1. 0
                dedlfix
                1. 0
                  Matthias Apsel
            2. 0
              niklaskamenisch
    3. 0
      Detlef G.
      1. 0
        dedlfix
        1. 0
          Detlef G.
  3. 0
    Performer
    1. 0
      O'Brien
      1. 0
        CL
        1. 0
          O'Brien
          1. 0
            CL
            1. 0
              Dirk Ruchatz
    2. 0
      tami
    3. 1
      molily
      1. 0
        tami
      2. 6
        Christian Kruse
        1. 0
          Christian Kruse
        2. 1
          molily
          1. 0
            tami
          2. 2
            Christian Kruse
            1. 0
              Malcolm Beck´s
              1. 0
                Christian Kruse
                1. 0
                  CL
                  1. 6
                    Jeena Paradies
                2. 0
                  Malcolm Beck´s
            2. 1
              molily
              1. 0
                CL
                1. 0
                  tami
                2. 0
                  Kai345
                  1. 0
                    CL
                    1. 0
                      Kai345
                      1. 0
                        CL
              2. 0
                Christian Kruse
  4. 1
    Der Martin
    1. 0
      CL
      1. 3
        Christian Kruse
        1. 0
          Jeena Paradies
        2. 0
          CL
          1. 0
            Christian Kruse
  5. 0

    Was mich stört, was ich gut finde

    Tom
    1. 0
      Blaubart
      1. 0
        Tom
        1. 1
          dey
  6. 0

    Kurzzusammenfassung: Funktionen einer neuen Software

    CL
    1. 0
      O'Brien
    2. 0
      Kai345
      1. 0
        CL
        1. 0
          Kai345
      2. 1
        molily
        1. 1
          Kai345
          1. 1
            molily
            1. 0
              unknown
              1. 0
                O'Brien
                1. 0
                  unknown
                  1. 0
                    O'Brien
                    1. 0
                      O'Brien
    3. 0
      Performer
    4. 4
      Auge
      1. 0
        CL
        1. 1
          Auge
          1. 0
            CL
      2. 0
        Kai345
        1. 0
          Christian Kruse
  7. 2
    Jens Müller
  8. 0

    Eine Mischung aus klassichem Forum und Q&A

    CL
  9. 0

    Ketzerische Idee

    Matthias Apsel
    1. 0
      dey
    2. 0
      Christian Kruse
      1. 1
        Vinzenz Mai
      2. 0
        Matthias Apsel
    3. 0
      CL
      1. 0
        CL
  10. 0
    Hans Häschen
  11. 0
    Hans Häschen
  12. 0

    Kurzzusammenfassung + Möglichkeiten

    CL
    1. 1
      Kai345
    2. 0
      dedlfix
  13. 0
    Michael
  14. 10

    Was will man eigentlich erreichen?

    Sven Rautenberg
    1. 0
      Sven Rautenberg
      1. 0
        dedlfix
        1. 0
          Sven Rautenberg
          1. 0
            dedlfix
        2. 0
          CL
      2. 0
        Adolf
        1. 0
          CL
    2. 1
      Hirnbrand
  15. 0
    Kai345
    1. 4
      Christian Kruse