Hallo Jeena,
Die Auswahl an OS ist ausgefeilt,
Es scheint kein Fedora zu geben auf das wir uns nach langen Diskussionen geeinigt haben.
Gentoo war jetzt bei der Auslieferung vorinstalliert. Ich wollte damit Christian Seiler entgegenkommen bzw. habe ich sowas im Gespräch fallen lassen und jetzt war da Gentoo drauf. Warst Du mal auf der Serverseite bei denen? Du siehst ja, dass es Fedora dort gibt. Ich bin aktuell im Besitz der Admindaten. Ich kann da sofort (!) Fedora drauf spielen.
Schlussendlich ist das System genauso wie jetzt nur dass wir statt 3 Server (die alle als Fallback fungieren können) nur noch einen haben.
Naja, guck dir das Paket mal an, 8 Kerne, 2 x 2TB Harddisk, Virtualsierungstauglich. HDs als RAID0 oder was auch immer einrichtbar. Mehr gibts nicht (doch, er fragte, ob das erstmal reichen würde).
Hat einer schon NTT bescheid gesagt? Irgendwie ziemlich komisch denen gegenüber die uns 10 Jahre lang unterstützt haben jetzt plötzlich ohne Vorwarnung alles zu kündigen.
Es kündigt dort niemand, weil aus meiner Sicht dort noch einige Jahre irgendwelche Subdomains am Laufen seien werden, und zwar die Sachen, die man nicht abschalten will bei denen aber niemand Lust hat, die zu portieren. Ich rede hier nicht vom Blog, der Wiki (!) und dem Forum und natürlich der alten Dokumentation.
Christian Seiler ist nicht da. Christian Kruse wurde von mir angemailt. Mit Niklas bin ich bei Trello bereits im Gespräch. Habe dort ja eine Karte erstellt.
Ich bin ehrlich gesagt sehr enttäuscht wie das gelaufen ist,
Ja, aber das betrifft den Verein in den letzten zwei Jahren. Das kaputte Netzteil war nur ein Symptom. Wenn ich das recht sehe, war CS letzter Trac-Eintrag vor mehreren Monaten und es liegen Tickets rum, die 4 Jahre alt sind (? oder ich habe mich verguckt???).
vor allem weil immer von Transparenz gesprochen wurde und dass wir jetzt alles öffentlich machen und dann bekommen nicht mal die was mit die direkt mit dem System arbeiten sollen sondern werden danach vor vollendete Tatsachen gestellt, und dann auch noch Tatsachen die dem Gegenteil entsprechen was über Wochen hinweg ausgehandelt wurde.
Und genau deshalb antworte ich Dir. Transparenz kann aber nicht bedeuten, dass nur diskutiert wird und nix geschieht. Virtualisierung auf dem Server ist möglich. Muss halt einer einrichten. Die VServer-Variante ist übrigens als "stand-alone" abgelehnt worden, so habe ich es vertanden. Und: es wäre sicherlich kein Problem, Herrn Schmitt zu fragen, ob er statt des 99,-/Monat-Servers zwei oder drei 30,-/Monats-Server zur Verfügung stellt. Ich war jetz mit ihm zusammen - nachdem er die Anforderungen hörte (Forum, Wiki, Dokumentation) - davon ausgegangen, dass das jetzt mehr als genug wäre, also _alles_ erfüllt, was auch diskutiert wurde oder dass es eben das möglich macht.
Also ich bin ausdrücklich bereit alles umzusetzen, was hier sinnvollerweise diskutiert wurde. Ich gebe zu, dass ich mittlerweile nicht mehr ganz sicher bin, ob ich weiß, was dabei rausgekommen ist. Sag du es mir, und Schuer und Dedlfix und Christian Seiler und Niklas Kamenisch und Matthias Apsel und dann wirds gemacht. Ich glaube kaum, dass Sven gegen eine vernünftige Lösung was einzuwenden hätte.
An dem Punkt aber noch mal zur Entscheidungsfindung. Es gibt eine juristische Person, dass ist der SELRHMLT e.V.. Dem hat eine andere juristische Person, die manitu-GmbH(vermutlich) ein Sponsorenangebot gemacht. Dies ist erstmal allein die Entscheidung von Sven als Vereinsvorsitzendem und/oder des Vorstandes und schlussendlich der Vereinsmitglieder. Bist Du eines? Würdest Du eines werden wollen, wie Felix, Matthias, dedlfix vielleicht und ich?
Gruß
jobo