Sven Rautenberg: Wie wäre es wenn ...

Beitrag lesen

Moin!

  1. Design
    Webdesigner werden merken, dass das SELFHTML Design nicht mehr Zeitgemäß ist. Ob man heutige "Designstandards" nun gut oder schlecht findet, ist Ansichtssache, ich persönlich empfinde eine Überarbeitung des Layouts als angemessen.

Desig-Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters - das wird man endlos diskutieren können, und jedes Update auch schlecht oder gut finden. Mal gucken. Die alte Doku soll ja aber strategisch vom Wiki abgelöst werden, und ist außerdem niemals von einem CMS generiert worden, sondern handgeschriebenes HTML. Damit fällt ein Design-Update, welches in der HTML-Struktur eingreifen müsste, definitiv aus, allenfalls CSS-Änderungen gehen "mal eben schnell". Ob es das allerdings wert ist, wage ich zu bezweifeln.

  1. Struktur und Bedienung
    Die Bedienungsart von SELFHTML (sowohl Forum als auch Dokumentationen) ist für mich persönlich am Anfang gewöhnungsbedürftig gewesen. Was würde ich hier ändern?
    2.1) Menü auf jeder SELFHTML-Seite mit Links zu anderen SELFHTML-Seiten (eventuell als Header ganz oben in der Seite oder als normales Menü). Stichwort: Einbindung des Wiki's.

Ja, die Struktur der Navigation ist schlecht. Das ist zu wenig integriert, bzw. zu wenig modular gekapselt. Ich glaube nicht, dass wir es hinbekommen werden, eine global gültige, überall eingebundene Navigation hinzubekommen, um von überallher überallhin zu springen. :) Aber verbessern lässt es sich definitiv.

2.2) Forenüberarbeitung. Es gibt genug Forensoftwares, welche kostenlos bzw. kostengünstig erwerbbar und anpassbar sind (myBB, vBulletin usw.). Diese sind besonders für "Anfänger" leichter zu bedienen und die Profis können bei Bedarf wieder auf die klassische Baumstruktur umstellen.

Halte ich für extrem problematisch. Wenn es die Möglichkeit gibt, Postings in einer linearen Struktur einzukippen, dann wird das getan werden. Daraus lässt sich aber keine Baumstruktur mehr generieren.

Andererseits glaube ich, dass ein Hinderungsgrund für die Akzeptanz bei Forumsneulingen hier daran liegt, dass der Diskussionsbaum nur ab dem aktuellen Posting angezeigt wird, solange man sich das mit Account nicht selbst einstellt. Das wichtigste Feature einer baumartigen Diskussion fällt also unter den Tisch: Was wird "nebenan" noch diskutiert? Ich würde vorschlagen, die Standard-Einstellung für den anonymen Zugriff mal testweise auf "ganzen Baum anzeigen" stellen.

  1. HTML5-Dokumentationen und Praxisanwendungen
    Natürlich würde ich mich über eine HTML5/CSS3 + Javascript Dokumentation freuen. Dazu gehören natürlich auch Beispiele wie etwa WebApps o.ä.

Mal gucken, was auf diesem Sektor passiert.

  1. Bei Bedarf: Mobile Apps
    Wer hätte nicht gerne eine HTML-Referenz auf seinem Smartphone?
    Dazu kommt: Heutzutage ist dies natürlich alles mit HTML-Möglich. Einmal eine App in HTML5/CSS3/Javascript schreiben und mithilfe von bspw. PhoneGap auf 7 verschieden Plattformen (inkl. Android, iOS und Windows Phone) veröffentlichen.
    Oder das ganze "klassisch" veröffentlichen.

Ist das ein gültiger Use-Case? Wer programmiert mit seinem Smartphone HTML-Applikationen? Um zu zeigen, dass und wie es geht - ok, wenn's jemand tun will.

  1. Monetarisierung von SELFHTML
    Das ist eine heikle Sache, die ich als Nichtmitglied vielleicht nicht ansprechen sollte, aber Fakt ist, dass Werbung auch dezent verwendet werden kann um beispielsweise Serverkosten zu decken oder Investitionen zu tätigen. Dies ist jedoch nicht meine Angelegenheit.

Wird sicher ein Thema sein.

- Sven Rautenberg

10 133

Wie wäre es wenn ...

Stefan Münz
  • zu diesem forum
  1. 0
    dedlfix
    1. 1
      Matthias Apsel
      1. 0
        dedlfix
        1. 0
          dedlfix
          1. 0
            O'Brien
  2. 0
    Schuer
    1. 0

      +++ Terminabstimmung des SELFHTML- & Vereinstreffens +++

      Schuer
      1. 0

        +++ T... Vereinstreffens +++ ohne Sven Rautenberg???

        tami
        1. 0
          Schuer
    2. 0
      Matthias Apsel
      1. 2
        Schuer
        1. 0
          O'Brien
        2. 0
          Jeena Paradies
        3. 1
          Christian Kruse
        4. 0
          Kai345
          1. 0
            Schuer
            1. 0
              Kai345
              1. 0
                Schuer
                1. 0
                  Performer
                  1. 0
                    Schuer
          2. 0
            Schuer
        5. 0

          Design für Blog und Wiki - weiteres allgemeines Vorgehen

          dedlfix
          1. 1
            wurzelbert
            1. 2
              dedlfix
          2. 0
            Niklas Kamenisch
          3. 0
            Schuer
          4. 0
            Matthias Apsel
          5. 0
            Sven Rautenberg
            1. 0
              dedlfix
              1. 0
                niklaskamenisch
              2. 0

                temporäres "powered by" auf Manitu-Server?

                tami
                1. 0
                  dedlfix
                  1. 0
                    tami
                    1. 0
                      dedlfix
                      1. 0
                        Christian Kruse
                        1. 0
                          niklaskamenisch
                  2. 1
                    Jeena Paradies
              3. 0
                dedlfix
                1. 0
                  Felix Riesterer
          6. 0
            Maik W. aus E.
            1. 0
              dedlfix
              1. 1
                Maik W. aus E.
                1. 0
                  Performer
                  1. 0
                    Christian Kruse
        6. 0

          Link bei Twitter

          JürgenB
          1. 0
            Christian Kruse
          2. 0
            Matthias Apsel
            1. 0
              JürgenB
        7. 0
          Maik W. aus E.
        8. 0
          Jeena Paradies
    3. 0
      Götz
  3. 3
    Christian Kruse
  4. 0
    Niklas Kamenisch
    1. 0
      dedlfix
      1. 0
        Niklas Kamenisch
        1. 0

          TeamSpeak

          dedlfix
  5. 1
    Chräcker Heller
  6. 0
    Tom
    1. 0
      O'Brien
      1. 0
        Tom
    2. 0
      Chräcker Heller
  7. 0
    CL
    1. 0
      Kai345
      1. 0
        CL
        1. 0
          Felix Riesterer
          1. 0
            unknown
            1. 2
              Felix Riesterer
              1. 0
                unknown
                1. 1
                  Kai345
                  1. 0
                    unknown
                    1. 0
                      Kai345
                      1. 0
                        unknown
                        1. 0
                          O'Brien
                          1. 0
                            unknown
          2. 0
            CL
            1. 0
              Auge
              1. 0
                Kai345
                1. 0
                  Auge
                  1. 0
                    Kai345
                2. 0
                  Jeena Paradies
                  1. 7
                    Christian Kruse
      2. 2
        molily
        1. 0

          Alternativen zum Forum hier ...;

          ex-jobo
          1. 2
            O'Brien
            1. 0
              tami
              1. 0

                ... nicksetzer ...

                böbo
              2. 0
                O'Brien
                1. 1
                  tami
                  1. 0
                    O'Brien
                    1. 0
                      tami
                  2. 0
                    Christian Kruse
                    1. 0
                      tami
                      1. 0
                        Christian Kruse
                        1. 0
                          tami
                  3. 0
                    Schuer
                    1. 0
                      tami
                    2. 0
                      tami
                      1. 0

                        Wer geht in den neuen Vorstand vom SELFHTML e.V.?

                        tami
                        1. 1
                          Schuer
                          1. 0
                            tami
                            1. 0
                              tami
                              1. 0
                                Felix Riesterer
                                1. 0
                                  tami
                                2. 0
                                  tami
                        2. 0
                          Felix Riesterer
                          1. 0
                            tami
                          2. 0
                            O'Brien
                      2. 0
                        Performer
                        1. 0
                          tami
    2. 10
      Chräcker Heller
      1. 0
        CL
        1. 0
          O'Brien
          1. 0
            CL
            1. 0
              Der Martin
              1. 0
                Auge
                1. 0
                  CL
                  1. 0
                    Auge
                2. 0
                  Der Martin
                  1. 0
                    Kai345
                    1. 0
                      Der Martin
          2. 0
            Chräcker Heller
            1. 1
              JürgenB
              1. 0
                Chräcker Heller
        2. 2
          Chräcker Heller
          1. 0
            CL
    3. 1
      Sven Rautenberg
      1. 0
        Matti Mäkitalo
      2. 0
        unknown
  8. 1
    Felix Riesterer
  9. 0
    daywalker
  10. 0
    Hirnbrand
  11. 4
    Dirk Ruchatz