Hallo,
2.2) Forenüberarbeitung. Es gibt genug Forensoftwares, welche kostenlos
bzw. kostengünstig erwerbbar und anpassbar sind (myBB, vBulletin usw.).
Diese sind besonders für "Anfänger" leichter zu bedienen und die Profis
können bei Bedarf wieder auf die klassische Baumstruktur umstellen.
Bin ich, wie weiter unten schon erwähnt, sehr sehr dagegen. Etwas Hürde darf im Leben auch mal sein und flache Kommentarstränge machen die Kommunikationskultur eindeutig ebenfalls flach.
"Hab mir nicht alles durchgelesen" - so ergeht es selbst mir bei den linearen Strängen, das kann man ab Postingzahl x auch nicht mehr.
"Bleib bitte beim Thema" - klar, weil man sonst eben nicht mehr durchsteigt
"ich meinte nicht Dich, sondern drei Postings drüber" (ich weigere mich heute noch, dieses behelfsdings @Ansprechname zu benutzen...)
Und wie oft liest man doch auch:
"bei >soziales netzwerk hier eintragen< kann man wegen der Unübersichtlichkeit eh nicht diskutieren"
Alles durch diese flache Struktur. JA, ich finde das draußen auch für viele einfacher. Für Unterhaltungen, die eh nur 2 Minuten dauern dürfen, auch durchaus ausreichend. Aber diese Struktur führt auch dazu, das man nie länger als 2 Minuten aushalten will. Flache Threadansichten verändern uns.
Und JA, Du schreibst: man kann es ja dann als Profi ausklappen. Aber das nutzt nichts, wenn man dann der einzige ist. Und alles andere dann doch abstirbt.
Etwas Mühe darf man sich auch geben, wenn man hier im SELF-Raum informieren will, ich würde das als willkommene Filterhürde einfach deklarieren. ;-)
Chräcker, Lanze schwingend
zu:]