hi matthias,
Um das mal zu kontrastieren: Ich habe seit fünf Jahren kein Forum gesehen, das so kontinuierlich den Bach herunter geht wie dieses. Der Ausfall ist nur das Sahnehäubchen. Die interessanten Menschen tummeln sich woanders (nicht persönlich nehmen), die spannenden Diskussionen auch, die fähigen Leute, die auch Anfängerfragen gerne beantworten, ohnehin. Diskussionen auf Mailinglisten, in anderen Webforen, in Weblogs, auf Twitter, Facebook, Google+, auf Github, im IRC… überall ist mehr los als hier, sie alle ziehen mehr Leute an als dieser Raum.
kannst du mal ein paar links spendieren? ich will auch woanders hin...; ich schätzte an dem forum hier immer seine vielfältigkeit, und ein paar der stammposter, darunter du, vinzenz mai, sven rautenberg und ein paar andere. dedlfix im grunde auch, als antworter auf php-fragen allerdings. felix natürlich auch und noch ein paar, die ich in meiner high-light-liste hier habe. deshalb ja auch mein engagement, bisher ...;
der böse jobo - huuuuu (ich habe das posting hier in 3,4 sekunden geschrieben, und das war extra langsam! - will ja niemanden hetzen)