hi,
Der manitu-Server bekommt eine Virtualisierungsumgebung auf Basis von Xen. Das entspricht Variante 22. Die auf den bisherigen Servern laufenden Anwendungen werden umgezogen. Wenn nach dem SELF-Treffen ein handlungsfähiger Verein steht, streben wir an, eine vollständig virtuelle Umgebung (Variante 23) für die hauptsächlichen Anwendungen zu bekommen (zum Beispiel in einer VMware-Cloud). Der manitu-Server bekommt auch weiterhin seine Aufgaben - was genau wird sich noch zeigen.
Vielleicht ja für den Übergang auch ein "powered by" (analog zu NTT) dem Manitu spendieren? "Dank an: NTT - Manitu" (mit der entsprechenden Verlinkung) als Alternative vielleicht auch nicht schlecht.
Manitu hatte übrigens ggfs. auch technische bzw. administrative Hilfe angeboten (das ist auch ein "normaler" Useraccount, man darf also auch die Hotline benutzen). Sie würden, wenn das gewünscht ist, und denen eine entsprechende Mitteilung zukommt, auch auf ihrem Blog zB. auf den "Neustart des Blogs" o.ä. hinweisen. Das mal so als Kurzprotokoll nochmal des Telefonats, was ich mit dem GF dort hatte.
mfg
tami