pixxma: Das SelfHTML-Forum ─ unbedeutend und nicht relevant?

Beitrag lesen

Hallo,

Kurz nach dem Ausfall des Forums gab es diesbezüglich am 17.4.12 eine Twitter-Meldung, die wiederum von Heise aufgegriffen und weiter verbreitet wurde. Die dort (also bei Heise) veröffentlichten Kommentare waren z.T. recht kritisch:

  • "SelfHTML is sowas von 90s ... wenn man was bauen will, was Webtechniken der letzten 10 Jahre nutzt, kann man SelfHTML vergessen"
    oder:
  • "für moderne Webentwicklung taugt es aber leider nicht mehr als Referenz. Die in den letzten Jahren hinzugekommenen Möglichkeiten fehlen halt komplett"
    oder:
  • "Die bemühen sich um den Preis 'rüdester Umgangston'"
    usw.

Solche Meinungen haben mich als Forumsanhänger (= Leser seit über 10 Jahren und seltener Poster) erstaunt. Noch verwunderter war ich, als Admin Sven Rautenberg (dem ich an dieser Stelle nochmals ausdrücklich für seine Bemühungen danken möchte!) im "Weblog-Ausweichforum" davon sprach, dass das Forum "nicht mehr relevant" (Kommentar 21) und "unbedeutend" (Kommentar 154) sei.

Da gab es dann ja an angegebenem Orte auch schon Gegenstimmen und ich möchte nicht verschweigen, dass auch ich das Forum für eine sehr gute (auch sehr gut gemachte!) Sache halte, die eben schon relevant und bedeutend für viele Teilnehmende ist! Manchmal sind zwar eigenartige Verhaltensweisen zu beobachten, aber ich finde, fachlich wird doch immer auf hohem Niveau diskutiert. Viele Poster geben sich Mühe, lange und fundierte Antworten zu schreiben ─ das findet man in kaum einem anderen Forum so. Die aktuellen Diskussionen zeigen, dass das Forum eine hartnäckige Anhängerschaft hat, was m.E. für seine Relevanz spricht.

Da ich mich natürlich auch täuschen kann, interessieren mich die GRÜNDE der Negativeinschätzung von Sven Rautenberg und anderen Forumskritikern sehr! Kritiker, was meint ihr, WARUM ist das Forum Eurer Meinung nach nicht mehr up to date?

MfG

pixxma

P.S.: Hier auch meine Meinung zu der SelfHTML-DOKUMENTATION: Da HTML 4 immer noch der gültige Standard ist, ist sie m.E. überhaupt nicht veraltet. Sie ist sehr ausführlich und sie ist sehr klug und anwenderfreundlich aufgebaut. Ich finde sie fantastisch! Im deutschsprachigen Internet-Bereich gibt es nichts Besseres zu HTML 4.

0 83

Das SelfHTML-Forum ─ unbedeutend und nicht relevant?

pixxma
  • zu diesem forum
  1. 0
    Felix Riesterer
  2. 0

    Mithilfe organisieren und Bestandssicherheit garantieren

    jobo
  3. 0

    SELF - unbedeutend und nicht relevant - Erklärungsversuche

    Hans
    1. 0
      Christian Kruse
      1. 0
        Schuer
        1. 0
          Christian Kruse
          1. 0
            O'Brien
            1. 0
              Felix Riesterer
              1. 0
                Christian Kruse
              2. 0
                Schuer
          2. 0
            Self-Veteran
            1. 0
              Christian Kruse
        2. 0
          Felix Riesterer
          1. 0
            Christian Kruse
          2. 0
            Schuer
            1. 0

              Signaturen, Nicknames, Angabe der Emailadresse

              Hans
              1. 2
                MudGuard
                1. 0
                  Hans
                  1. 0
                    Der Martin
                    1. 0
                      Hans
                      1. 0
                        Der Martin
                        1. 0
                          Hans
                    2. 0
                      Hans
                      1. 0
                        Der Martin
            2. 0
              Steel
              1. 0
                Schuer
                1. 0
                  Steel
                  1. 0
                    Der Martin
                    1. 0
                      Schuer
                2. 1
                  O'Brien
                  1. 1
                    Schuer
                    1. 0
                      Sven Rautenberg
                      1. 0
                        jobo
                      2. 0
                        Schuer
                    2. 0
                      O'Brien
        3. 6
          molily
          1. 0
            Schuer
          2. 0
            Steel
            1. 0
              jobo
              1. 2
                Matthias Apsel
      2. 0
        Ludwig
        1. 0
          Christian Kruse
          1. 0
            Ludwig
            1. 0
              Christian Kruse
            2. 0
              Jeena Paradies
              1. 0
                dedlfix
                1. 0
                  Jeena Paradies
        2. 0

          SELF: "Einsatz von Frames erhöht Gestaltungsmöglichkeiten"

          jobo
  4. 0
    Panzer
    1. 0
      Der Martin
      1. 0
        jobo
  5. 0
    Christian Kruse
    1. 0
      Felix Riesterer
      1. 0
        Christian Kruse
      2. 0
        Christian Kruse
        1. 0
          Matthias Apsel
          1. 0
            Christian Kruse
            1. 0
              Matthias Apsel
              1. 0
                Christian Kruse
                1. 0
                  Matthias Apsel
    2. 0
      Christian Kruse
      1. 1
        dedlfix
        1. 0
          Christian Kruse
          1. 0
            dedlfix
            1. 0
              Christian Kruse
              1. 0
                dedlfix
              2. 0
                Sven Rautenberg
                1. 0
                  Matthias Apsel
      2. 1
        MudGuard
        1. 0
          Christian Kruse
          1. 0
            MudGuard
            1. 0
              Christian Kruse
              1. 0
                Sven Rautenberg
                1. 0
                  Christian Kruse
              2. 0
                Dirk Ruchatz
        2. 0

          off topic

          wurzelbert
      3. 0
        Stefan Einspender
        1. 0
          Christian Kruse
    3. 0
      Jeena Paradies
      1. 0

        Das SelfHTML-Forum ─ Usability und Dokumentation

        jobo
        1. 0
          Christian Kruse
        2. 4
          Auge