Und ich frage mich wirklich, warum sich die Leute so viel Mühe machen. Ich mein', wenn ich keinen Bock habe, zu antworten, dann lasse ich es eben. Aber das von dir genannte sind doch eigentlich nur (aufgrund der Art und Weise nutzlose) Versuche, den Fragenden so zu erziehen, dass er in mein Weltbild passt.
Großartig auf den Punkt gebracht, danke! Solche Diskussionen hatten wir schonmal, und es gibt zwei Lager:
In Villabajo ist man der Meinung, es müsse jede aufkommende Frage in diesem Forum beantwortet werden, und sei es nur darum, den Fragesteller darauf hinzuweisen, wie ungeschickt er eine Frage gestellt hat oder wie unsinnig sein Anliegen ist. Man glaube, Fragen gänzlich unbeantwortet zu lassen, sei nicht hilfreich.
In Villariba ist man cooler und reagiert auf Postings nur dann, wenn man Interesse hat. Alles, was uninteressant ist, rutscht durch und wird nicht beachtet.
Ich wünsche mir ja mehr Villariba — vor allem auch deshalb, weil deren Antwortstil lockerer ist und mehr Spaß macht —, bin aber auch der Meinung, dass beide Dörfer gut nebeneinander existieren können. Es wird nur manchmal problematisch, wenn Neulinge zuerst an Villabajo geraten und denken: Alter, was zum Teufel ist denn hier los?
Nur wie bekommt man diesen Kommunikations(un)stil, der sich hier eingeschlichen und verfestigt hat, wieder weg? Alle, die so schreiben, rauswerfen?
Vermutlich kann und sollte man gar nicht erzieherisch tätig werden. Aber man kann zumindest gegenarbeiten, indem man auf jede doofe Antwort eine gute hinterherschiebt.
Viele Grüße
_Dirk