Hallo,
Kurz nach dem Ausfall des Forums gab es diesbezüglich am 17.4.12 eine Twitter-Meldung, die wiederum von Heise aufgegriffen und weiter verbreitet wurde. Die dort (also bei Heise) veröffentlichten Kommentare waren z.T. recht kritisch:
- "SelfHTML is sowas von 90s ... wenn man was bauen will, was Webtechniken der letzten 10 Jahre nutzt, kann man SelfHTML vergessen"
Das heise Forum ist für mich nicht relevant. Das sind zum Teil dumme Diskussionen, ob nun Linux besser sei als Windows oder der IE besser als der Firefox.
Fakt ist, das Windows ein extrem umfangreiches Betriebssystem ist. Wer hätte zu MS-Dos Zeiten denn gedacht, das er einmal eine Schriftart installiert und diese in allen Programmen verwenden kann. Das er einen Druckertreiber installiert und er Ihn in allen Programmen verwenden kann. Das er einen Datenbanktreiber installiert und aus allen Anwendungen heraus Datenbanken abfragen kann.
Linux hat auch seine Vorteile, wer hätte 1988 gedacht, das er einmal ein Betriebssystem komplett kostenlos bekommt, das unglaublich tolle Features hat.
Zurück zum Thema:
Das selfhtml Forum ist _nicht_ out-of-date, es ist nicht veraltet genauso wenig wie selfhtml veraltet ist. Selfhtml ist einfach DIE Referenz im Webbereich. Und im Forum sind vorwiegend absolute Profis. Daher ist das ganze Quatsch.
Natürlich dürfen sich Verantwortliche Gedanken machen. Leute wie Sven Rautenberg opfern viel Freizeit um sich hier zu kümmern und natürlich dürfen und müssen Sie Vorschläge machen.
Wenn nun wie ich verfolgt habe das Forum einige Wochen außer Betrieb war, so war das ärgerlich, aber es besteht nun einmal kein Rechtsanspruch auf ein selfhtml Forum. Das ist eine kostenlose Dienstleistung.
Ich hoffe das dieses Forum und auch das Archiv bestehen bleibt. Wenn sich jedoch die Verantwortlichen anders überlegen, dann ist dies zu akzeptieren.
Ich weiß ich bin abgeschweift, aber bitte nehmt nicht das heise Forum erst. Das sind Leute, die keine Ahnung von Computern haben aber irgendwas schreiben wollen.