Der Martin: Das SelfHTML-Forum ─ unbedeutend und nicht relevant?

Beitrag lesen

Hi,

Das heise Forum ist für mich nicht relevant.

für mich ebensowenig, darüber brauchen wir wohl nicht zu debattieren.

Fakt ist, das Windows ...
Linux hat auch seine Vorteile, ...

Ja, sie haben selbstverständlich beide ihre Vorzüge, ihre Schwächen und ihre Daseinsberechtigung. Fakt ist auch, dass sich Windows und Linux[1] aus der _Anwender_sicht immer mehr einander annähern - trotz der teils erheblichen technischen Unterschiede.

Das selfhtml Forum ist _nicht_ out-of-date, es ist nicht veraltet genauso wenig wie selfhtml veraltet ist. Selfhtml ist einfach DIE Referenz im Webbereich. Und im Forum sind vorwiegend absolute Profis. Daher ist das ganze Quatsch.

Das Forum ist für mich schon deshalb nicht veraltet, weil die "zulässigen" Themen vermutlich ganz bewusst nicht strikt begrenzt sind (das wird in manchen anderen Fachforen sehr viel enger gesehen). Wer eine Frage zum Thema Software- und Webentwicklung, zur PC- und Netzwerkkonfiguration, zu Problemen mit verschiedensten Software- oder Hardwareprodukten hat, der ist hier willkommen. Klar, der Themenschwerpunkt ist Webentwicklung und sollte es wohl auch bleiben. Aber gerade die Tatsache, dass das Forum auch andere Themen in Maßen duldet, macht es für mich interessant.

Wenn nun wie ich verfolgt habe das Forum einige Wochen außer Betrieb war, so war das ärgerlich, aber es besteht nun einmal kein Rechtsanspruch auf ein selfhtml Forum. Das ist eine kostenlose Dienstleistung.

Genau. Ich hätte nicht einmal das Attribut "ärgerlich" gewählt, sondern einfach nur "schade". Denn vom reinen Informationsaustausch abgesehen hat sich das Forum für mich auch zu einer angenehmen Kommunikations- und Unterhaltungsplattform entwickelt - auch wenn manche anscheinend genau den gegenteiligen Eindruck haben.

Ich hoffe das dieses Forum und auch das Archiv bestehen bleibt. Wenn sich jedoch die Verantwortlichen anders überlegen, dann ist dies zu akzeptieren.

Ja. Sollte es zum Äußersten kommen, würde ich mir aber zumindest wünschen, dass das Archiv dann als statische Informationssammlung stehenbleibt. Womöglich sogar wieder zum Download in mehreren zip-Häppchen wie früher mal.
Wünsche kann man ja haben und äußern. ;-)

Ciao,
 Martin

[1] Ich meine hier natürlich nicht "Linux" im engeren Sinn des Linux-Kernels, sondern den eher volkstümlichen Begriff "Linux" für ein Komplettsystem mit GNU/Linux und modernem GUI.

--
Wer barfuß geht, dem kann man nicht die Schuld in die Schuhe schieben.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
0 83

Das SelfHTML-Forum ─ unbedeutend und nicht relevant?

pixxma
  • zu diesem forum
  1. 0
    Felix Riesterer
  2. 0

    Mithilfe organisieren und Bestandssicherheit garantieren

    jobo
  3. 0

    SELF - unbedeutend und nicht relevant - Erklärungsversuche

    Hans
    1. 0
      Christian Kruse
      1. 0
        Schuer
        1. 0
          Christian Kruse
          1. 0
            O'Brien
            1. 0
              Felix Riesterer
              1. 0
                Christian Kruse
              2. 0
                Schuer
          2. 0
            Self-Veteran
            1. 0
              Christian Kruse
        2. 0
          Felix Riesterer
          1. 0
            Christian Kruse
          2. 0
            Schuer
            1. 0

              Signaturen, Nicknames, Angabe der Emailadresse

              Hans
              1. 2
                MudGuard
                1. 0
                  Hans
                  1. 0
                    Der Martin
                    1. 0
                      Hans
                      1. 0
                        Der Martin
                        1. 0
                          Hans
                    2. 0
                      Hans
                      1. 0
                        Der Martin
            2. 0
              Steel
              1. 0
                Schuer
                1. 0
                  Steel
                  1. 0
                    Der Martin
                    1. 0
                      Schuer
                2. 1
                  O'Brien
                  1. 1
                    Schuer
                    1. 0
                      Sven Rautenberg
                      1. 0
                        jobo
                      2. 0
                        Schuer
                    2. 0
                      O'Brien
        3. 6
          molily
          1. 0
            Schuer
          2. 0
            Steel
            1. 0
              jobo
              1. 2
                Matthias Apsel
      2. 0
        Ludwig
        1. 0
          Christian Kruse
          1. 0
            Ludwig
            1. 0
              Christian Kruse
            2. 0
              Jeena Paradies
              1. 0
                dedlfix
                1. 0
                  Jeena Paradies
        2. 0

          SELF: "Einsatz von Frames erhöht Gestaltungsmöglichkeiten"

          jobo
  4. 0
    Panzer
    1. 0
      Der Martin
      1. 0
        jobo
  5. 0
    Christian Kruse
    1. 0
      Felix Riesterer
      1. 0
        Christian Kruse
      2. 0
        Christian Kruse
        1. 0
          Matthias Apsel
          1. 0
            Christian Kruse
            1. 0
              Matthias Apsel
              1. 0
                Christian Kruse
                1. 0
                  Matthias Apsel
    2. 0
      Christian Kruse
      1. 1
        dedlfix
        1. 0
          Christian Kruse
          1. 0
            dedlfix
            1. 0
              Christian Kruse
              1. 0
                dedlfix
              2. 0
                Sven Rautenberg
                1. 0
                  Matthias Apsel
      2. 1
        MudGuard
        1. 0
          Christian Kruse
          1. 0
            MudGuard
            1. 0
              Christian Kruse
              1. 0
                Sven Rautenberg
                1. 0
                  Christian Kruse
              2. 0
                Dirk Ruchatz
        2. 0

          off topic

          wurzelbert
      3. 0
        Stefan Einspender
        1. 0
          Christian Kruse
    3. 0
      Jeena Paradies
      1. 0

        Das SelfHTML-Forum ─ Usability und Dokumentation

        jobo
        1. 0
          Christian Kruse
        2. 4
          Auge