Moin Hans,
Die Doku ist ganz offensichtlich veraltet, da ist nicht dran zu rütteln. Standards hin oder her. In meine Browsern funktionieren auch noch alle Tags, die eigentlich als "depreciated" eingestuft wurden.
ACK. HTML5 ist de-facto-Standard.
Daneben geht es auch um gewisse Ansichten und Meinungen, die heute auch im Ton des Forums überholt sind, insbesondere alles zum Thema "Flash". Diese heute etablierte Technologie wird im O-Ton mehr oder weniger abgelehnt, […]
Diese „etablierte Technologie“ wurde schon immer von einem Großteil der Netz-Gemeinde abgelehnt. Und inzwischen wird eher schneller als langsamer Flash abgelöst durch HTML5-Konstrukte, siehe z. B. die Bekanntgabe, dass Flash auf mobilen Devices von Adobe nicht unterstützt werden wird. Jetzt noch Flash zu propagieren wäre veraltet.
Diese Argumente führen in ihrer Gesamtheit dazu, dass SELFHTML von Außenstehenden nicht verstärkt frequentiert werden wird.
Ich denke, das ist nur ein Teil des Problems. Heute haben viele Leute nicht mehr das Bedürfnis, HTML und/oder CSS zu lernen, da man an jeder Ecke CMS-Tools nachgeschmissen bekommt, die einem versprechen ohne diese Kenntnisse auskommen zu können. Dass das ggfls. nicht wahr ist, steht auf einem anderen Blatt.
Das temporäre Aus des Forums kommt noch erschwerend hinzu.
Ist es nicht "Spaghetti-Code", nur mal anders, wenn die Software mehr oder weniger nur von einer Person wieder zum Laufen gebracht werden kann, weil sie mit "außerirdischen" Technologien funktioniert und als praktikable Lösung so NIEMALS von jemand anderem eingesetzt werden würde?
Das war nicht das Problem. Das Problem war immer noch, dass niemand zur Verfügung stand, der genug Einsicht in die SELFHTML-Interna hatte, um so einen Umzug durchführen zu können. Das Forum läuft weiterhin auf den gleichen Festplatten.
Da wurden Bugs noch frecherweise als Features bezeichnet, so die Betreffänderungsfunktion über die Fehlerseite, […]
Ein Bug ist ein ungewolltes oder unvorhergesehenes Verhalten. Da die Betreff-Änderung problemlos auch so möglich wäre, man müsste nur ein Text-Feld mit dem Namen „subject“ einfügen, ist es gewolltes Verhalten und damit kein Bug.
Alles in allem denke ich aber auch, dass SELFHTML tot ist. Anders als du glaube ich aber durchaus, dass es eine Möglichkeit der Reanimation gibt. Dazu müsste in meinen Augen halt eine grundlegende Öffnung des Raums stattfinden: ein sinnvollerer Umgangston, eine effektive Weiterführung der Dokumentation, etc, pp.
LG,
CK