molily: SELF - unbedeutend und nicht relevant - Erklärungsversuche

Beitrag lesen

Ich denke, die Doku ist inzwischen überflüssig, kann und wird nie wieder jemals zum Leben erweckt werden. Die Doku hatte ihre Zeit, sie war großartig, aber sie wird nicht wieder kommen.
(Eher schreibt Stefan im Alleingang noch 20 weitere Fachbücher.)

Würde man die Doku von heute auf morgen vom Netz nehmen, so würden sie viele Nutzer vermissen und es gäbe nicht für alles adäquaten Ersatz. Sicherlich sind viele Inhalte veraltet. Faktisch wird die Doku immer noch gelesen und erweist sich dabei nicht selten als nützlich.

Was hingegen weder überflüssig noch veraltet ist, sondern hochaktuell und angebracht, ist der Anspruch von SELFHTML, Wissen zugänglich zu machen und Menschen zur Nutzung der Webtechniken zu ermächtigen. Allgemein verständlich, didaktisch aufbereitet, in der Muttersprache. Dieses »Versprechen« von SELFHTML ist auch heute noch nicht eingelöst, auch nicht durch andere Publikationen.

Natürlich ist die Nachfrage zurückgegangen, weil man nicht mehr dazu gezwungen ist, unglaublich viel zu lernen, um etwas im Web zu veröffentlichen. Das heißt nicht, dass die Idee überholt ist. Machen wir uns nichts vor, letztlich braucht man trotz allen existierenden Werkzeugen und Hilfsmitteln eine gewisse HTML-, CSS- und JavaScript-Kenntnis, um eigenständig im Web zu veröffentlichen. (Die einzige Alternative ist, dass man zuviel Geld hat, um sündhaft teure Agenturen zu beauftragen, die man für jede Kleinigkeit anrufen kann, nur um einen HTML-Tag zu korrigieren.)

Ich nehme immer stärker die umgekehrte Bewegung wahr: Insbesondere im Bereich der Programmiersprachen, aber auch bei HTML und CSS gibt es immer mehr Angebote, die auf Anfänger zielen. User Groups, in denen Leute gemeinsam programmieren lernen, Fachkonferenzen, die zugänglicher und offener sein wollen. Viele Programmier-Communities entwickeln solche Konzepte, Lernmaterialien, Treffen. Hinzu kommen Angebote für Fortgeschrittene, die endlich einmal richtig und von Grund auf eine Sprache lernen wollen. Die Energie des Verstehens eben.

Ich habe ja eine eigene JavaScript-Dokumentation, die notorisch veraltet und wenig gepflegt ist. Trotzdem bekomme ich immer wieder Mails von dankbaren Lesern. Sie sagen, sie habe ihnen weitergeholfen, und loben die Verständlichkeit. Auch hier im Forum sind es monatlich immer noch hunderte, wenn nicht tausende, denen kompetent geholfen wird. Ich weiß nicht, was daran überflüssig oder nicht relevant ist. Solange es ein Forum gibt, in dem Leute Fragen stellen und gute Hilfe bekommen, ist es unverzichtbar.

In letzter Zeit beschäftige ich mich eher mit »Luxusproblemen« der JavaScript-Anwendungsentwicklung. Trotzdem kann ich nicht behaupten, dass es auf dem Level grundsätzlich anders aussähe als auf dem Anfängerlevel, für das SELFHTML einst geschrieben wurde. Es fehlen gute Fachartikel und Dokumentationen, Vorträge, Best Practises, Patterns und Bibliotheken. Schreibt da jemand einen Artikel, eine Bibliothek oder hält einen Vortrag, ist die Reaktion gleich gigantisch. »Einsteiger« gibt es eben auf allen Ebenen zu allen Themen. Insofern ist es egal, wo man mit der Aufklärung ansetzt, es gibt immer viel zu tun und viel zu erreichen.

Mathias

0 83

Das SelfHTML-Forum ─ unbedeutend und nicht relevant?

pixxma
  • zu diesem forum
  1. 0
    Felix Riesterer
  2. 0

    Mithilfe organisieren und Bestandssicherheit garantieren

    jobo
  3. 0

    SELF - unbedeutend und nicht relevant - Erklärungsversuche

    Hans
    1. 0
      Christian Kruse
      1. 0
        Schuer
        1. 0
          Christian Kruse
          1. 0
            O'Brien
            1. 0
              Felix Riesterer
              1. 0
                Christian Kruse
              2. 0
                Schuer
          2. 0
            Self-Veteran
            1. 0
              Christian Kruse
        2. 0
          Felix Riesterer
          1. 0
            Christian Kruse
          2. 0
            Schuer
            1. 0

              Signaturen, Nicknames, Angabe der Emailadresse

              Hans
              1. 2
                MudGuard
                1. 0
                  Hans
                  1. 0
                    Der Martin
                    1. 0
                      Hans
                      1. 0
                        Der Martin
                        1. 0
                          Hans
                    2. 0
                      Hans
                      1. 0
                        Der Martin
            2. 0
              Steel
              1. 0
                Schuer
                1. 0
                  Steel
                  1. 0
                    Der Martin
                    1. 0
                      Schuer
                2. 1
                  O'Brien
                  1. 1
                    Schuer
                    1. 0
                      Sven Rautenberg
                      1. 0
                        jobo
                      2. 0
                        Schuer
                    2. 0
                      O'Brien
        3. 6
          molily
          1. 0
            Schuer
          2. 0
            Steel
            1. 0
              jobo
              1. 2
                Matthias Apsel
      2. 0
        Ludwig
        1. 0
          Christian Kruse
          1. 0
            Ludwig
            1. 0
              Christian Kruse
            2. 0
              Jeena Paradies
              1. 0
                dedlfix
                1. 0
                  Jeena Paradies
        2. 0

          SELF: "Einsatz von Frames erhöht Gestaltungsmöglichkeiten"

          jobo
  4. 0
    Panzer
    1. 0
      Der Martin
      1. 0
        jobo
  5. 0
    Christian Kruse
    1. 0
      Felix Riesterer
      1. 0
        Christian Kruse
      2. 0
        Christian Kruse
        1. 0
          Matthias Apsel
          1. 0
            Christian Kruse
            1. 0
              Matthias Apsel
              1. 0
                Christian Kruse
                1. 0
                  Matthias Apsel
    2. 0
      Christian Kruse
      1. 1
        dedlfix
        1. 0
          Christian Kruse
          1. 0
            dedlfix
            1. 0
              Christian Kruse
              1. 0
                dedlfix
              2. 0
                Sven Rautenberg
                1. 0
                  Matthias Apsel
      2. 1
        MudGuard
        1. 0
          Christian Kruse
          1. 0
            MudGuard
            1. 0
              Christian Kruse
              1. 0
                Sven Rautenberg
                1. 0
                  Christian Kruse
              2. 0
                Dirk Ruchatz
        2. 0

          off topic

          wurzelbert
      3. 0
        Stefan Einspender
        1. 0
          Christian Kruse
    3. 0
      Jeena Paradies
      1. 0

        Das SelfHTML-Forum ─ Usability und Dokumentation

        jobo
        1. 0
          Christian Kruse
        2. 4
          Auge