Würde man die Doku von heute auf morgen vom Netz nehmen, so würden sie viele Nutzer vermissen und es gäbe nicht für alles adäquaten Ersatz. Sicherlich sind viele Inhalte veraltet. Faktisch wird die Doku immer noch gelesen und erweist sich dabei nicht selten als nützlich.
Sicherlich richtig. Ich gucke auch regelmäßig hinein, weil mir bestimmte Dinge nicht einfallen und ich im Gegensatz zu anderen Dokus SELFHTML so gut kenne, dass ich genau weiß, wo's steht.
Und auch den Rest Deines Posts teile ich gerne. Nur eine Anmerkung dazu:
Ich nehme immer stärker die umgekehrte Bewegung wahr: Insbesondere im Bereich der Programmiersprachen, aber auch bei HTML und CSS gibt es immer mehr Angebote, die auf Anfänger zielen. User Groups, in denen Leute gemeinsam programmieren lernen, Fachkonferenzen, die zugänglicher und offener sein wollen. Viele Programmier-Communities entwickeln solche Konzepte, Lernmaterialien, Treffen. Hinzu kommen Angebote für Fortgeschrittene, die endlich einmal richtig und von Grund auf eine Sprache lernen wollen. Die Energie des Verstehens eben.
Oh ja, die besagte Energie des Verstehens findet überall statt. In unterschiedlicher Form und liebend gerne zu aktuellen Themen. Möchte man es blumig ausdrücken: Das Netz vibriert voller Tatendrang und Austausch :)
Aber hier bei SELFHTML wird diese Energie in Form einer aktuellen Doku oder eines intensiv genutzten Wikis nicht mehr stattfinden. Darauf verwette ich ein Nogger.
Das Forum hingegen bleibt. Und darin hoffentlich der gelebte Gedanke, anderen Nutzern helfen zu wollen.
Viele Grüße
_Dirk