Moin Felix,
Alles in allem denke ich aber auch, dass SELFHTML tot ist.
ACK.
reden wir jetzt alleine von der Doku (8.1.2), oder vom Verein, oder reden wir vom Web-Angebot, dem "SELF-Raum"?
Wir reden von allen drei. Die Doku ist hoffnungslos veraltet, da gibt es nichts zu diskutieren. Der Verein? Naja, ich sags mal so: ich musste mich um den Server-Ausfall kümmern. Der SELF-Raum? Es gibt schon seit Ewigkeiten keine neuen Artikel mehr. Im Forum läuft schon ewig nichts interessantes mehr und die Traffic-Zahlen haben _stark_ abgenommen. Sämtliche Neu-Entwicklungen wurden verschlafen.
Anders als du glaube ich aber durchaus, dass es eine Möglichkeit der Reanimation gibt. Dazu müsste in meinen Augen halt eine grundlegende Öffnung des Raums stattfinden: ein sinnvollerer Umgangston, eine effektive Weiterführung der Dokumentation, etc, pp.
Aus meiner Sicht braucht es auch neue Mitglieder im Verein, die die inhaltliche Ausrichtung des SELF-Raumes und die Betreuung des Wiki in Angriff nehmen.
ACK. Auch das fehlt, ja.
Ich denke, die Doku ist inzwischen überflüssig, kann und wird nie wieder jemals zum Leben erweckt werden. Die Doku hatte ihre Zeit, sie war großartig, aber sie wird nicht wieder kommen.
Da bin ich mir nicht so ganz sicher. Was an der "veralteten" Doku wesentlich fehlt, ist der Bereich "semantisches Web", […]
Da fehlt noch eine Menge mehr… Stichwort HTML5, Stichwort neuere JS-Techniken und -Frameworks, Stichwort mobiles Web.
Das Forum aber lebt nachwievor. Wenn auch in einer Form, die viele ehemalige Stammnutzer nicht mehr anspricht.
Ich habe ja immer das Gefühl, manche von ihnen würden zurück kommen, wenn man ihnen das Forum nur wieder schmackhaft machen könne…Wenn man wüsste, was die mittlerweile "ehemaligen" Stammnutzer abschreckt, […]
Ich kann dir sagen, was mich abschreckt: der Umgangston, das teilweise beratungsresistente Verhalten mancher Leute.
oder was sie vermissen, […]
Interessante Fragestellungen, die über die 2-Frames-Frage hinausgehen ;-)
LG,
CK