SELFHTML: archivierte Beiträge jetzt in nested-Ansicht

Bisher konnten die archivierten Beiträge nur in der Listenansicht betrachtet werden. Gerade bei längeren Diskussionen bietet jedoch eine hierarchische Einrückung gewisse Übersichtlichkeit.

Eine serverseitige Lösung würde umfangreiche Änderungen an der Forumssoftware erfordern, so einfach, wie es Gunnar sich vor langer Zeit vorstellte, ist es also nicht. Viel schwieriger aber auch nicht, allerdings ist JavaScript notwendig.

Matthias

  1. [latex]Mae  govannen![/latex]

    Bisher konnten die archivierten Beiträge nur in der Listenansicht betrachtet werden. Gerade bei längeren Diskussionen bietet jedoch eine hierarchische Einrückung gewisse Übersichtlichkeit.

    Welche Möglichkeiten habe ich, dies abzuschalten/zu umgehen? Ich habe eben einen stark verästelten Thread gelesen und es hat mich fast in den Wahnsinn getrieben, ab einer bestimmten Tiefe für jede Antwort ein Stück nach rechts und für jeden neuen Teilbaum wieder nach links scrollen zu müssen.

    Stur lächeln und winken, Männer!
    Kai

    --
    var jQuery = $(hit);
    „Die Borg würden nicht mal Spaß verstehen, wenn sie einen Vergnügungspark assimiliert hätten!” (B'Elanna Torres)
    SelfHTML-Forum-Stylesheet
    1. Om nah hoo pez nyeetz, Kai345!

      Welche Möglichkeiten habe ich, dies abzuschalten/zu umgehen?

      JavaScript deaktivieren. Alles andere würde Programmiereingriffe bedeuten und die sind nicht möglich.

      Matthias

      --
      1/z ist kein Blatt Papier.

    2. Om nah hoo pez nyeetz, Kai345!

      Mit JavaScript lässt sich ein komfortabler Umschalter bauen.

      * hänge an jedes Element .nachricht-section ein p, in dieses ein a-Element, welches der Umschalter werden soll. Linktext "Listen-Ansicht"
      * Wird "Listen-Ansicht" gedrückt
      ** body erhält die Klasse "listed"
      ** .listed .nachricht-section {margin-left: 0!important} um die errechneten Inlinestyles zu überschreiben
      ** die eingehängten Linktexte werden "nested Ansicht"

      * ein Klick auf "nested Ansicht" entfernt die Klasse wieder

      JQuery steht zur Verfügung. Also wenn jemand konkrete Unterstützung leisten möchte, ... (es darf auch ein ganz normaler onclick-Handler sein)

      Matthias

      --
      1/z ist kein Blatt Papier.

      1. Hallo Matthias,

        bei allem Verständnis möchte ich doch mal einwerfen: Bremse dich! Zügle deinen Enthusiasmus!

        Mit JavaScript lässt sich ein komfortabler Umschalter bauen.

        Das ist jetzt schon das zweite Beispiel seit dem Redesign des Forums, bei dem ich heilfroh bin, dass ich Javascript nur dort freischalte, wo es aus meiner Sicht einen Mehrwert bietet - das SELFForum gehört definitiv nicht dazu. Das erste Beispiel war die fragwürdige Hervorhebung von code-Blöcken im Posting-Test, jetzt die Nested-Darstellung des Archivs. Und dann Javascript einsetzen, um die unerwünschten Auswirkungen eines Javascripts wieder zu kompensieren?

        Nein. Definitiv nein. Es gibt ein gehässiges Schlagwort für dieses Verhalten: Featuritis.

        Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll. Und nicht alles, was dir sinnvoll und praktisch erscheint, findet auch bei anderen Anklang. Du hast[*] mit der Überarbeitung der Foren-Templates eine Menge nützlicher neuer "kann"-Features eingeführt, indem du bestimmte Informationen z.B. durch Auszeichnung mit Klassen oder durch geschickte Strukturierung besser zugänglich gemacht hast - insbesondere besser zugänglich für diejenigen, die das Forum mit einem eigenen Styleshett "aufpeppen" möchten.
        Aber die weitergehenden Eingriffe mit Javascript (gegen die man sich nur schwer wehren kann, wenn man JS nicht generell blockiert) sind meiner Ansicht nach zuviel des Guten.
        So, das musste mal gesagt werden.

        Btw, ich stelle fest, dass src.selfhtml.org in letzter Zeit wieder häufiger sehr, sehr, lange Antwortzeiten hat - manchmal in der Größenordnung von zehn Sekunden. Bin ich der einzige, der das feststellt?

        Ciao,
         Martin

        [*] Ich weiß nicht, ob du allein für diese Features verantwortlich bist; nach außen hat es aber zumindest den Anschein.

        --
        Ja, ja ... E.T. wusste schon, warum er wieder nach Hause wollte.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

          Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll.

          ACK

          Und nicht alles, was dir sinnvoll und praktisch erscheint, findet auch bei anderen Anklang.

          Ja, das ist wohl so. Allerdings setze ich solcherart Änderungen mMn nicht leichtfertig um. Im konkreten Fall ist es so, dass durch die Einrückung der archivierten Postings die Struktur des Threads einfacher zu erfassen ist. Imho ganz klar ein Vorteil. Die Umsetzung der Einrückungen ist nur mit JS möglich, weil an der Forumssoftware selbst nur marginal umhergedoktert werden soll. Laut CK würde dies jedoch umfangreiche Änderungen erfordern.

          Da im Archiv keine eigenen JS akzeptiert werden, fällt auch die Verwendung einer userjs aus.

          Konsequent wäre es jetzt, beide Möglichkeiten anzubieten. Dazu muss man nun aber wieder JS einsetzen, denn im Archiv finden auch keine eigenen CSS-Angaben Anwendung. Also fragen wir in die Runde:

          Wie soll die Darstellung im Archiv sein?

          [ ] - Listendarstellung, alle Beiträge am linken Rand untereinander
          [ ] - nested Darstellung, Einrückungen entsprechend der Thread-Struktur (erfordert JS)
          [ ] - umschaltbar (erfordert ebenfalls JS)

          Vielleicht reicht es ja auch schon, die Einrückungen zu halbieren.

          Die Code-Hervorhebung lässt sich übrigens allein mit CSS rückgängig machen.

          Matthias

          --
          1/z ist kein Blatt Papier.

          1. Tach!

            Und nicht alles, was dir sinnvoll und praktisch erscheint, findet auch bei anderen Anklang.

            Damit muss man leben. Mir zum Beispiel gefällt die Einrückung. Ich hatte vor kurzem einen Faden nachlesen wollen und in der flachen Ansicht war der Fluss schwer verständlich, zumal auch zwischen den Postings keine Navigation in Form des Thread-Baums (zumindest der Antworten auf ein Posting) zur Verfügung steht. Der wäre (mir) da auch nicht sonderlich hilfreich, weil das gerade bei langen Threads die Postings im oberen Bereich zu sehr auseinanderreißt. Ständig wieder nach oben zu springen, um dort das nächste Posting zu suchen ist auch nicht die beste Lösung. Jedenfalls war ein Tag später zufällig Matthias mit der Nestisierung fertig und es ließen sich für mich viel besser die Antwortzusammenhänge erkennen.

            Ja, das ist wohl so. Allerdings setze ich solcherart Änderungen mMn nicht leichtfertig um.

            Die Zeiten, als einem wegen des unausgereiften Javascript-Einsatzes im großen Stil kaum um eine Javascript-Phobie herumkam, sind mittlerweile vorbei, seit sich herumgesprochen hat, dass man Javascript auch zu anderen Dingen einsetzen kann, als Nutzer mit am Cursor mitwandernden Dingen oder fallendem Schnee zu nerven. Und für kleine gallische Dörfer gibt es die bekannten Zaubertränke namens NoScript und Konsorten.

            Konsequent wäre es jetzt, beide Möglichkeiten anzubieten. Dazu muss man nun aber wieder JS einsetzen, denn im Archiv finden auch keine eigenen CSS-Angaben Anwendung.

            Es ist bereits Javascript-Einsatz im Archiv vorhanden, um die Postings zu gruppieren. (Und mir fallen da auch noch hinzufügbare Dinge wie Life-Filter auf Kategorien oder Überschriftenteile ein, was vielleicht dem einen oder anderen nützlich erscheinen mag.) Auch aus obigem Grunde sollte die Frage heutzutage und im speziellen Fall nicht mehr Javascript ja/nein lauten, sondern sich um die Features selbst drehen.

            Wie soll die Darstellung im Archiv sein?

            Beide Ansichten, umschaltbar oder Einrückungstiefe einstellbar.

            dedlfix.

          2. Hallo,

            Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

            Konsequent wäre es jetzt, beide Möglichkeiten anzubieten. Dazu muss man nun aber wieder JS einsetzen, denn im Archiv finden auch keine eigenen CSS-Angaben Anwendung. Also fragen wir in die Runde:

            Wie soll die Darstellung im Archiv sein?

            [ ] - Listendarstellung, alle Beiträge am linken Rand untereinander
            [x] - nested Darstellung, Einrückungen entsprechend der Thread-Struktur (erfordert JS)

            bzw wenn man schon javascript voraussetzt, kann mans auch gleich richtig machen

            [x] - umschaltbar (erfordert ebenfalls JS)

            Ich hatte es schon ein paar mal, dass ich mich durch einen verzweigten Archiv-Thread gekämpft habe und mir eine nested-Asicht gewünscht habe um die Antworten besser erfassen zu können

            Matthias

            martachen

          3. Moin,

            Und nicht alles, was dir sinnvoll und praktisch erscheint, findet auch bei anderen Anklang.
            Ja, das ist wohl so. Allerdings setze ich solcherart Änderungen mMn nicht leichtfertig um.

            nein, leichtfertig ganz bestimmt nicht. Das habe ich nicht behauptet, und auch nicht gedacht. Vielleicht zu schnell. Aber bei einem derart komplexen System ist es auch einfach nicht mehr möglich, _alle_ Eventualitäten und Kombinationen zu testen, bevor man eine Änderung live schaltet. Und wenn dann mal die eine oder andere Kleinigkeit plötzlich nicht so recht passt, weil man irgendwas übersehen hat ... na gut, ist halt so. Dass mancher Vorzug in bestimmten Fällen plötzlich wieder zum Nachteil werden kann, so wie Kai in diesem Fall beklagt, ist auch nichts Neues.

            Im konkreten Fall ist es so, dass durch die Einrückung der archivierten Postings die Struktur des Threads einfacher zu erfassen ist. Imho ganz klar ein Vorteil.

            Zumindest dann, wenn man die Nested-Ansicht auch vom Forum gewöhnt ist. Wenn nicht, dann ist die Darstellung des Archivs sowieso völlig anders, egal ob mit oder ohne Einrückung, und man muss ohnehin umdenken. Ich persönlich finde die Nested-Ansicht sowieso nicht toll - denn wenn zwei Postings, zwischen denen ein Bezug besteht (z.B. Eltern-Posting und das zweite und dritte Kind-Posting), nicht alle auf einer Bildschirmseite angezeigt werden können, geht die Übersicht so oder so flöten, ob mit oder ohne Einrückung. Wie gesagt, nur mein Eindruck.

            Wirklich übersichtlich wird's IMO nur, wenn der Threadbaum ständig sichtbar bleibt und mir eine visuelle Hervorhebung zeigt, wo die momentan sichtbaren Postings im Thread stehen. Das wäre aber wieder eine völlig neue Ansicht ("Split"?).

            Das sollte jetzt auch keine Kritik "Pro und Contra Nested-Archiv" oder "Pro und Contra Javascript-Einsatz" sein. Ich wollte nur ganz allgemein an euch appellieren, jetzt nicht zuviel Neues auf einmal einzuführen, sondern eher sachte eins nach dem anderen.

            Da im Archiv keine eigenen JS akzeptiert werden, fällt auch die Verwendung einer userjs aus.

            Ja, leider. Und vor allem ...

            denn im Archiv finden auch keine eigenen CSS-Angaben Anwendung.

            Das hat mich die letzten Tage fast kirre gemacht, denn dort gelten plötzlich wieder die fiesen Transition-Effekte, die ich fürs Forum per eigenem Stylesheet deaktiviert habe. (Zur Erklärung: Opera hat anscheinend einen Bug beim Anwenden der Transitions, und so flimmern die Links beim Drüberwischen mit dem Mauszeiger alle in willkürlich verteilten Rot-Blau-Violetttönen und behalten diese Farbe bei, sobald man den Mauszeiger wegzieht.)
            Die "Lösung" bestand für mich zunächst darin, im globalen Opera-User-CSS alle Transitions zu deaktivieren.
            So gesehen: User-Stylesheet auch fürs Archiv wäre schon fein ... ;-)

            Also fragen wir in die Runde:
            Wie soll die Darstellung im Archiv sein?

            Ist mir eigentlich wurscht, da ich -wie oben erklärt- die Nested-Ansicht nicht wirklich als Vorteil erkenne. Aber da diese Darstellung nun sowieso schon per JS realisiert wird, spricht IMO nichts gegen eine Umschaltung per JS (außer dass sich wieder irgendjemand hinsetzen und das machen muss).

            Die Code-Hervorhebung lässt sich übrigens allein mit CSS rückgängig machen.

            Das ist eigentlich logisch, denn AFAIK setzt das Javascript ja auch "nur" ein paar CSS-Eigenschaften.

            dedlfix:
            Die Zeiten, als einem wegen des unausgereiften Javascript-Einsatzes im großen Stil kaum um eine Javascript-Phobie herumkam, sind mittlerweile vorbei, seit sich herumgesprochen hat, dass man Javascript auch zu anderen Dingen einsetzen kann, als Nutzer mit am Cursor mitwandernden Dingen oder fallendem Schnee zu nerven. Und für kleine gallische Dörfer gibt es die bekannten Zaubertränke namens NoScript und Konsorten.

            Ja, ich stimme zu, dass JS heute wesentlich sinnvoller und anständiger eingesetzt wird als vor 5..10 Jahren. Trotzdem gibt es immer noch zahlreiche Sites, die es anscheinend drauf anlegen, den Besuchern so wirksam wie möglich auf den Senkel zu gehen. Alles in allem surfe ich mit meiner Masche immer noch wesentlich entspannter: JS prinzipiell aus, und nur selektiv an, wo es mir praktisch erscheint.

            So long,
             Martin

            --
            Ordnung ist, wenn man etwas findet, was man gar nicht sucht.
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            1. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

              So gesehen: User-Stylesheet auch fürs Archiv wäre schon fein ... ;-)

              Nun mal keine hektischen Änderungen ;-)

              Die Code-Hervorhebung lässt sich übrigens allein mit CSS rückgängig machen.

              Das ist eigentlich logisch, denn AFAIK setzt das Javascript ja auch "nur" ein paar CSS-Eigenschaften.

              nicht eine einzige ;-)

              $(document).ready(function(){  
              	$('code br').parent($('code')).addClass('block'); //Codeblöcke hervorheben  
              })
              

              Matthias

              --
              1/z ist kein Blatt Papier.

              1. Hi,

                So gesehen: User-Stylesheet auch fürs Archiv wäre schon fein ... ;-)
                Nun mal keine hektischen Änderungen ;-)

                *fg*

                Die Code-Hervorhebung lässt sich übrigens allein mit CSS rückgängig machen.
                Das ist eigentlich logisch, denn AFAIK setzt das Javascript ja auch "nur" ein paar CSS-Eigenschaften.

                nicht eine einzige ;-)

                $(document).ready(function(){

                $('code br').parent($('code')).addClass('block'); //Codeblöcke hervorheben
                })

                  
                Ah, "Gunnar Style". Zumindest ist er derjenige, der nicht müde wird, diesen Ansatz immer wieder zu propagieren. Und womit? Mit Recht!  
                  
                Ich hatte dunkel in Erinnerung, dass das mal viel umfangreicher war und direkt im Stylesheet fummelte. Vielleicht habe ich das auch mit etwas anderem verwechselt.  
                  
                Ciao,  
                 Martin  
                
                -- 
                F: Kennt jemand einen Automobilfilm?  
                A: Der mit dem Golf tankt.  
                Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                
                1. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

                  Ich hatte dunkel in Erinnerung, dass das mal viel umfangreicher war und direkt im Stylesheet fummelte. Vielleicht habe ich das auch mit etwas anderem verwechselt.

                  Möglicherweise damit.

                  Matthias

                  --
                  1/z ist kein Blatt Papier.

            2. [latex]Mae  govannen![/latex]

              Da im Archiv keine eigenen JS akzeptiert werden, fällt auch die Verwendung einer userjs aus.

              Ja, leider. Und vor allem ...

              denn im Archiv finden auch keine eigenen CSS-Angaben Anwendung.

              Pah ;)

              Die "Lösung" bestand für mich zunächst darin, im globalen Opera-User-CSS alle Transitions zu deaktivieren.
              So gesehen: User-Stylesheet auch fürs Archiv wäre schon fein ... ;-)

              Kannst du schon. Opera bietet die Möglichkeit, lokales JS wie auch CSS für eine bestimmte Site oder Seite einzubinden/aktivieren, insbesondere die Möglichkeiten des User-JS sind so umfangreich, daß man so gut wie alles damit erreichen kann.

              http://www.opera.com/docs/usercss/
              http://www.opera.com/docs/userjs/

              Stur lächeln und winken, Männer!
              Kai

              --
              var jQuery = $(hit);
              „Die Borg würden nicht mal Spaß verstehen, wenn sie einen Vergnügungspark assimiliert hätten!” (B'Elanna Torres)
              SelfHTML-Forum-Stylesheet
              1. Hallo,

                Die "Lösung" bestand für mich zunächst darin, im globalen Opera-User-CSS alle Transitions zu deaktivieren.
                So gesehen: User-Stylesheet auch fürs Archiv wäre schon fein ... ;-)
                Kannst du schon. Opera bietet die Möglichkeit, lokales JS wie auch CSS für eine bestimmte Site oder Seite einzubinden/aktivieren, insbesondere die Möglichkeiten des User-JS sind so umfangreich, daß man so gut wie alles damit erreichen kann.

                das ist mir wohl bekannt. Aber dann müsste ich diese Konfiguration an allen Opera-Installationen vornehmen - und wenn ich mal einen anderen Browser verwenden muss (oder gar einen fremden PC), dann nützt es mir auch nichts. Deswegen hatte ich oben ganz bewusst "Lösung" in Anführungszeichen gesetzt. Es ist ein Notbehelf, keine wirkliche Lösung.

                Ciao,
                 Martin

                --
                Die letzten Worte des Helden:
                Feigling! Traust dich ja doch nicht!
                Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            3. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

              Wirklich übersichtlich wird's IMO nur, wenn der Threadbaum ständig sichtbar bleibt und mir eine visuelle Hervorhebung zeigt, wo die momentan sichtbaren Postings im Thread stehen. Das wäre aber wieder eine völlig neue Ansicht ("Split"?).

              Die Frames-Ansicht des Forums könnte deinen Wünschen entgegenkommen. Ich bin sicher, eine Einteilung in Spalten lässt sich für breite Bildschirme auch relalisieren.

              Matthias

              --
              1/z ist kein Blatt Papier.

          4. [latex]Mae  govannen![/latex]

            Wie soll die Darstellung im Archiv sein?

            [ ] - Listendarstellung, alle Beiträge am linken Rand untereinander
            [ ] - nested Darstellung, Einrückungen entsprechend der Thread-Struktur (erfordert JS)
            [X] - umschaltbar (erfordert ebenfalls JS)

            Wobei ich auch mit der Varianten "JS kurz ausschalten" leben könnte, da es wirklich nur "tiefe" Threads betrifft.

            Vielleicht reicht es ja auch schon, die Einrückungen zu halbieren.

            Ja, das könnte helfen.
            Zusätzlich: In meinem Stylesheet fürs Forum habe ich ab einer bestimmten Verschachtelungs-Tiefe die Einrückung noch einmal verringert.

            Stur lächeln und winken, Männer!
            Kai

            --
            var jQuery = $(hit);
            Unsere Identität entnehmen Sie bitte dem beigefügten Auszug aus den Personenstandsbüchern. Gegen die Assimilierung in unser Kollektiv ist nach dem ABGB (§666, Abs. 3/IV) kein Rechtsmittel zulässig. Wir bitten um Ihr Verständnis.
            SelfHTML-Forum-Stylesheet
        2. [latex]Mae  govannen![/latex]

          [...] Javascript nur dort freischalte, wo es aus meiner Sicht einen Mehrwert bietet - das SELFForum gehört definitiv nicht dazu.

          Ich würde niemals auf die Tastatursteuerbarkeit des Forums verzichten wollen.

          Stur lächeln und winken, Männer!
          Kai

          --
          var jQuery = $(hit);
          „Die Borg würden nicht mal Spaß verstehen, wenn sie einen Vergnügungspark assimiliert hätten!” (B'Elanna Torres)
          SelfHTML-Forum-Stylesheet
        3. Tach!

          Btw, ich stelle fest, dass src.selfhtml.org in letzter Zeit wieder häufiger sehr, sehr, lange Antwortzeiten hat - manchmal in der Größenordnung von zehn Sekunden. Bin ich der einzige, der das feststellt?

          Ich habe keine nennenswerten Verzögerungen bemerkt. Am Tag vor deinem Posting, gegen 11 Uhr, hatte ich mal die neue Serverwelt (inklusive src) wegen Kernel/Xen-Updates durchgestartet. Wenn da mal die Antwort verzögert kam, wäre das kein Wunder.

          Aus aktuellem Anlass stellte ich fest, dass mein src.selfhtml.org/forums.css?nummer zur Cache-Invalidierung durch Nummernänderung nicht (nur) den gewünschten Effekt brachte. Das hab ich nun zu src.selfhtml.org/forums.css/nummer (also / statt ?) geändert, so dass (d)ein Browser nicht immer wieder bei jedem Refresh der Hauptseite das CSS neu lädt. (Die Devel-Ansicht läuft jedoch außer Konkurrenz, weil da das CSS von Matthias Webspace kommt.)

          dedlfix.

          1. Hallo,

            Btw, ich stelle fest, dass src.selfhtml.org in letzter Zeit wieder häufiger sehr, sehr, lange Antwortzeiten hat - manchmal in der Größenordnung von zehn Sekunden. Bin ich der einzige, der das feststellt?
            Ich habe keine nennenswerten Verzögerungen bemerkt.

            tja, ich stelle sie auch nur sporadisch fest. Meistens "flutscht" es sehr zügig. Aber ab und zu wartet mein Browser halt mal etwas länger auf ein einzelnes Bild oder auf das foreneigene Stylesheet, das dann mit einigen Sekunden Verspätung nachgekleckert kommt. Mir ist auch klar, dass so ein Effekt, der nur selten auftritt, sehr schwer zu diagnostizieren, geschweige denn zu beheben ist. Wenn du also keine offensichtliche Erklärung auf Lager hast, lass es auf sich beruhen; damit kann man ohne weiteres leben. Passiert ja bei anderen Sites auch gelegentlich.

            Aus aktuellem Anlass stellte ich fest, dass mein src.selfhtml.org/forums.css?nummer zur Cache-Invalidierung durch Nummernänderung nicht (nur) den gewünschten Effekt brachte. Das hab ich nun zu src.selfhtml.org/forums.css/nummer (also / statt ?) geändert, so dass (d)ein Browser nicht immer wieder bei jedem Refresh der Hauptseite das CSS neu lädt.

            Neu laden vielleicht nicht, anfragen würde er aber trotzdem (If-Modified-Since).

            (Die Devel-Ansicht läuft jedoch außer Konkurrenz, weil da das CSS von Matthias Webspace kommt.)

            Okay. Die verwende ich im Moment. Dann könnten die Verzögerungen theoretisch auch dort ihre Ursache haben.

            Ciao,
             Martin

            --
            Krankenschwester zum fassungslosen Vater von Drillingen: Nein, Sie sollen sich keins aussuchen! Alle drei sind Ihre!
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            1. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

              (Die Devel-Ansicht läuft jedoch außer Konkurrenz, weil da das CSS von Matthias Webspace kommt.)

              Okay. Die verwende ich im Moment. Dann könnten die Verzögerungen theoretisch auch dort ihre Ursache haben.

              Es ist nicht unwahrscheinlich, da es ein 01815-Strato-Webspace ist. Allerdings stelle ich auch manchmal kleinere Verzögerungen fest. Im FF lässt sich unten links dann die Ursache lesen: "Warten auf ..." oder "Übertrage Daten von ..." Eine Verhinderung des Cachens der CSS-Datei ist allerdings nicht eingebaut, da die Ressource ohne Query-String geholt wird.

              Matthias

              --
              1/z ist kein Blatt Papier.

      2. [latex]Mae  govannen![/latex]

        Mit JavaScript lässt sich ein komfortabler Umschalter bauen.

        * hänge an jedes Element .nachricht-section ein p, in dieses ein a-Element, welches der Umschalter werden soll. Linktext "Listen-Ansicht"

        Den Ansatz verstehe ich nicht. Weshalb muß jedes .nachricht-section einen eigenen Umschalter erhalten? Oder ist das nur Komfort, damit man aus jedem Posting heraus umschalten kann? Da würde ich es eher in die ohnehin fixierte Kopfleiste auslagern.

        Stur lächeln und winken, Männer!
        Kai

        --
        var jQuery = $(hit);
        Wir sind die Schlumpf. Widerschlumpf ist schlumpflos. Wir werden Sie einschlumpfen.
        SelfHTML-Forum-Stylesheet
        1. Om nah hoo pez nyeetz, Kai345!

          Weshalb muß jedes .nachricht-section einen eigenen Umschalter erhalten? Oder ist das nur Komfort, damit man aus jedem Posting heraus umschalten kann?

          Komfort, Bedienelemente im Focus der Aufmerksamkeit. Wenn du feststellst, es geht zu weit nach rechts: klick und schon ist alles linksbündig.

          Da würde ich es eher in die ohnehin fixierte Kopfleiste auslagern.

          Die ist nur ab einer bestimmten Viewportgröße fixiert. Und dort würde ich auch nicht nach so einem Funktionslink suchen.

          Matthias

          --
          1/z ist kein Blatt Papier.

  2. Om nah hoo pez nyeetz, SELFHTML!

    Mit aktiviertem JavaScript lässt sich jetzt bequem zwischen nested- und Listen-Ansicht umschalten.

    Matthias

    --
    1/z ist kein Blatt Papier.

    1. [latex]Mae  govannen![/latex]

      Mit aktiviertem JavaScript lässt sich jetzt bequem zwischen nested- und Listen-Ansicht umschalten.

      Hervorragend, Danke.
      Und jetzt noch automatisch nach links scrollen, wenn man auf Listen-Ansicht schaltet, dann wäre es nahezu perfekt.

      Stur lächeln und winken, Männer!
      Kai

      --
      var jQuery = $(hit);
      I am Pentium of Borg. Division is futile. You will be approximated.
      SelfHTML-Forum-Stylesheet
      1. Om nah hoo pez nyeetz, Kai345!

        Und jetzt noch automatisch nach links scrollen, wenn man auf Listen-Ansicht schaltet, dann wäre es nahezu perfekt.

        Du sollst doch umschalten, _bevor_ du erstmals nach rechts scrollen musst ;-)

        Matthias

        --
        1/z ist kein Blatt Papier.

        1. [latex]Mae  govannen![/latex]

          Und jetzt noch automatisch nach links scrollen, wenn man auf Listen-Ansicht schaltet, dann wäre es nahezu perfekt.

          Du sollst doch umschalten, _bevor_ du erstmals nach rechts scrollen musst ;-)

          Wenn ich einen "tiefen" Beitrag bspw. per Suche direkt aufrufe, habe ich diese Möglichkeit nicht.

          Außerdem muß mein zitierter Text oben natürlich links/rechts sowie Listen-/Nested heißen :->

          Stur lächeln und winken, Männer!
          Kai

          --
          var jQuery = $(hit);
          Wir sind die Schlumpf. Widerschlumpf ist schlumpflos. Wir werden Sie einschlumpfen.
          SelfHTML-Forum-Stylesheet
          1. Om nah hoo pez nyeetz, Kai345!

            Und jetzt noch automatisch nach links scrollen, wenn man auf Listen-Ansicht schaltet, dann wäre es nahezu perfekt.
            Du sollst doch umschalten, _bevor_ du erstmals nach rechts scrollen musst ;-)
            Wenn ich einen "tiefen" Beitrag bspw. per Suche direkt aufrufe, habe ich diese Möglichkeit nicht.
            Außerdem muß mein zitierter Text oben natürlich links/rechts sowie Listen-/Nested heißen :->

            Ich geb dir ein <I>. Ich hab eine Generallizenz. Ich darf das.

            Matthias

            --
            1/z ist kein Blatt Papier.

            1. [latex]Mae  govannen![/latex]

              Ich geb dir ein <I>.

              Kann ich leider nicht annehmen. Ich könnte durchaus etwas entsprechendes basteln, dies wäre dann allerdings "reines" Javascript. So sehr ich persönlich auch jQuery verabscheue - jetzt in eine bestehende jQuery-Lösung eine nicht-jQuery-Erweiterung hineinzubasteln hielte ich für kompletten Unsinn. Konsistent sollte es schon sein.

              Insofern findet sich entweder jemand, der das per jQuery löst oder es bleibt einfach so, wie es jetzt ist. Ist zwar dann nicht ganz so komfortabel, aber auch kein Problem.

              Stur lächeln und winken, Männer!
              Kai

              so, ich muß jetzt erst mal duschen, nachdem ich so oft "jQuery" schreiben mußte ^^

              --
              var jQuery = $(hit);
              „Die Borg würden nicht mal Spaß verstehen, wenn sie einen Vergnügungspark assimiliert hätten!” (B'Elanna Torres)
              SelfHTML-Forum-Stylesheet
              1. Om nah hoo pez nyeetz, Kai345!

                Kann ich leider nicht annehmen. Ich könnte durchaus etwas entsprechendes basteln, dies wäre dann allerdings "reines" Javascript.

                Das schlimme ist: Ich hab keinen Lösungsansatz :-( weder mit noch ohne JQuery.

                Matthias

                --
                1/z ist kein Blatt Papier.

                1. [latex]Mae  govannen![/latex]

                  Das schlimme ist: Ich hab keinen Lösungsansatz :-( weder mit noch ohne JQuery.

                  Hmm.. ich hätte mir es in Etwa folgendermaßen gedacht:

                  Vom geklickten Umschalt-Link aus das jeweils unmittelbare Vorfahren-Element mit .nachricht-section referenzieren
                  dann dessen [latex]x[/latex]-Position relativ zum Viewport-Rand ermitteln
                  mit scrollBy(-x, 0) bzw scrollBy(x, 0) je nach Ansicht-Art scrollen (ggf Wert [latex]x[/latex] um [latex]n[/latex] px anpassen, falls es besser aussieht)

                  jQUery käme hier insbesondere für die browserübergreifende Ermittlung von [latex]x[/latex] ins Spiel. Zwar ist das auch in Vanilla-JS keine große Sache (irgendwo habe ich sogar eine Funktion „gebookmarkt“, finde sie auf die Schnelle nicht, war vielleicht am anderen Computer) aber soweit ich mich erinnere, bietet jQuery da auch eine fertige Lösung

                  Stur lächeln und winken, Männer!
                  Kai

                  --
                  var jQuery = $(hit);
                  „Die Borg würden nicht mal Spaß verstehen, wenn sie einen Vergnügungspark assimiliert hätten!” (B'Elanna Torres)
                  SelfHTML-Forum-Stylesheet
                  1. Om nah hoo pez nyeetz, Kai345!

                    Ich habe jetzt folgendes gemacht: Für das Umschalten von nested auf listed wird einfach komplett nach links gescrollt. Das ist auch schon umgesetzt. ($('html').scrollLeft(0);)

                    Der Rückweg stellt sich etwas problematisch dar: Vor allem hinsichtlich der Frage "Wie soll gescrollt werden?" So, dass das Posting in der Mitte des Viewports ist? Am rechten Rand? Was, das Posting breiter als der Viewport ist?

                    Meine derzeitige Umherspielgrundlage: Ich speichere die Originalen margin-lefts aller nachricht-sections in den name-Attributen der Umschalter-Elemente. Nicht schön, müllt das markup zu, aber ich bekomme sie in allen Browsern in der Einheit px geliefert, brauch mich also nicht um Auflösungen oder Schriftgrößen kümmern. Also wird es wohl folgendes werden:

                    wenn (viewportbreite - (margin-left + nachrichtbreite)) dann scrolle das HTML-Element um diese Differenz bzw. um die Hälfte dieser Differenz.

                    Das sollte aber mit verschiedensten Browsern, Schriftgrößen und Viewportgrößen ausführlich getestet werden.

                    Matthias

                    --
                    1/z ist kein Blatt Papier.

                    1. [latex]Mae  govannen![/latex]

                      Der Rückweg stellt sich etwas problematisch dar: Vor allem hinsichtlich der Frage "Wie soll gescrollt werden?" So, dass das Posting in der Mitte des Viewports ist? Am rechten Rand?

                      Am linken Rand ausgerichtet. Wie schon geschrieben eventuell aus optischen Gründen mit ein paar Pixeln Differenz, damit es nicht ganz links klebt.

                      Meine derzeitige Umherspielgrundlage: Ich speichere die Originalen margin-lefts aller nachricht-sections in den name-Attributen der Umschalter-Elemente. Nicht schön, müllt das markup zu, aber ich bekomme sie in allen Browsern in der Einheit px geliefert, brauch mich also nicht um Auflösungen oder Schriftgrößen kümmern.

                      Um Auflösungen und Schriftarten mußt du dich ohnehin nicht kümmern, da das uninteressant ist. Es soll ja immer die für den verwendeten Browser mit seinen Einstellungen tatsächliche x-Position ermittelt werden.

                      Ansonsten: Deinen Ansatz halte ich für zu kompliziert und aufwendig. Man kann die Ansichtsform pro Klick jeweils nur bei genau einem Beitrag wechseln, da reicht es, in diesem Moment nur dessen x-Position zu ermitteln und als Scrollwert zu benutzen. Außerdem stimmen deine Werte nicht mehr, wenn der Nutzer zwischendrin die Schrift-Größe/zoomfaktor/... ändert.

                      Gedanke:

                      Ich habe einen Thread in der nested-Ansicht. Man schaltet bei irgendeinem Beitrag auf listed, es wird nach ganz links gescrollt. Nun liest man ein paar Beiträge und schaltet bei einem anderem Beitrag wieder auf nested. Sobald diese Umschaltung erfolgt ist, ermittelt man den Abstand dieses Beitrags vom linken Viewport und scrollt entsprechend. Egal, bei welchem Beitrag und wie oft dieses Spiel nun wiederholt wird, es wird immer genau der aktuelle Beitrag passend ausgerichtet. Zumindest, wenn ich nicht einen Denkfehler drin habe :)

                      Stur lächeln und winken, Männer!
                      Kai

                      --
                      var jQuery = $(hit);
                      Unsere Identität entnehmen Sie bitte dem beigefügten Auszug aus den Personenstandsbüchern. Gegen die Assimilierung in unser Kollektiv ist nach dem ABGB (§666, Abs. 3/IV) kein Rechtsmittel zulässig. Wir bitten um Ihr Verständnis.
                      SelfHTML-Forum-Stylesheet
                      1. Om nah hoo pez nyeetz, Kai345!

                        Der Rückweg stellt sich etwas problematisch dar: Vor allem hinsichtlich der Frage "Wie soll gescrollt werden?" So, dass das Posting in der Mitte des Viewports ist? Am rechten Rand?

                        Am linken Rand ausgerichtet. Wie schon geschrieben eventuell aus optischen Gründen mit ein paar Pixeln Differenz, damit es nicht ganz links klebt.

                        Das halte ich nun für die schlechteste Variante, denn da ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Vorgänger nicht vollständig im Sichtbereich liegen sehr groß. Die Browser stellen, wenn man von außerhalb ein tiefes Posting ansurft, dieses am rechten Rand dar.

                        Außerdem stimmen deine Werte nicht mehr, wenn der Nutzer zwischendrin die Schrift-Größe/zoomfaktor/... ändert.

                        Stimmt.

                        Gedanke:

                        Ich habe einen Thread in der nested-Ansicht. Man schaltet bei irgendeinem Beitrag auf listed, es wird nach ganz links gescrollt. Nun liest man ein paar Beiträge und schaltet bei einem anderem Beitrag wieder auf nested. Sobald diese Umschaltung erfolgt ist, ermittelt man den Abstand dieses Beitrags vom linken Viewport und scrollt entsprechend. Egal, bei welchem Beitrag und wie oft dieses Spiel nun wiederholt wird, es wird immer genau der aktuelle Beitrag passend ausgerichtet.

                        Genau. Nur würde ich nur scrollen, wenn der Beitrag jetzt nicht mehr vollständig zu sehen wäre.

                        Matthias

                        --
                        1/z ist kein Blatt Papier.

                        1. [latex]Mae  govannen![/latex]

                          Am linken Rand ausgerichtet. Wie schon geschrieben eventuell aus optischen Gründen mit ein paar Pixeln Differenz, damit es nicht ganz links klebt.

                          Das halte ich nun für die schlechteste Variante, denn da ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Vorgänger nicht vollständig im Sichtbereich liegen sehr groß.

                          Üblicherweise liest man, wenn man einen Beitrag direkt anspringt, tendenziell eher diesen Beitrag und die darauf folgenden Antworten. Stellt man den angesprungenen Beitrag rechtsbündig dar, sind die Antworten aus dem Sichtbereich. Ganz ohne Scrollen geht es bei einem Thread in nested-Ansicht ohnehin oft nicht, insofern  muß man eine Kröte immer schlucken. Ich halte hier "Vorgänger" für die unüblichere Wahl, wäre schön, wenn hier ein paar Meinungen außer unseren kämen.

                          [_] Angesprungener Beitrag rechtsbündig, damit Vorgängerbeitrag im Sichtbereich ist
                          [_] Angesprungener Beitrag linksbündig, damit eingerückte Antworten im Sichtbereich sind
                          [_] ______________________________________________________________________

                          Stur lächeln und winken, Männer!
                          Kai

                          --
                          var jQuery = $(hit);
                          „Die Borg würden nicht mal Spaß verstehen, wenn sie einen Vergnügungspark assimiliert hätten!” (B'Elanna Torres)
                          SelfHTML-Forum-Stylesheet
                          1. Om nah hoo pez nyeetz, Kai345!

                            Üblicherweise liest man, wenn man einen Beitrag direkt anspringt, tendenziell eher diesen Beitrag und die darauf folgenden Antworten.

                            Du meinst also, es soll auch schon beim Erstaufruf gescrollt werden?

                            Wenn ich über die Archiv-Suche zu einem Beitrag komme, muss man auch schon schauen, worauf sich die Antwort bezieht.

                            Stellt man den angesprungenen Beitrag rechtsbündig dar, sind die Antworten aus dem Sichtbereich. Ganz ohne Scrollen geht es bei einem Thread in nested-Ansicht ohnehin oft nicht, insofern  muß man eine Kröte immer schlucken. Ich halte hier "Vorgänger" für die unüblichere Wahl, wäre schön, wenn hier ein paar Meinungen außer unseren kämen.

                            [_] Angesprungener Beitrag rechtsbündig, damit Vorgängerbeitrag im Sichtbereich ist
                            [_] Angesprungener Beitrag linksbündig, damit eingerückte Antworten im Sichtbereich sind
                            [_] ______________________________________________________________________

                            Rechtsbündig machen die Browser von selbst, ich bin für mittig.

                            Matthias

                            --
                            1/z ist kein Blatt Papier.

                          2. Om nah hoo pez nyeetz, Kai345!

                            Es gibt eine Seite zum Ausprobieren: http://selfhtml.apsel-mv.de/test/archivtest.html

                            Wird die Seite mit Sprungmarke aufgerufen, so ist der angesprungene Beitrag horizontal zentriert, falls gescrollt werden muss. Wird von der listed- in die nested-Ansicht geschalten, so wird der Beitrag dann horizontal zentriert, wenn sonst der Beitrag nicht mehr vollständig lesbar wäre.

                            Im IE6 funktioniert das Scrollen, aber das Anspringen nicht, weil der Anker kein a-Element ist.
                            Im IE7 funktioniert das erstmalige Zentrieren nicht.

                            webkits scrollen überhaupt nicht.

                            Matthias

                            --
                            1/z ist kein Blatt Papier.