ichbinich: Hinweis

Hallo,

auf der Seite neuen Beitrag verfassen (inkl. Vorschau, Fehler, Rechtschreibung) werden die Userscripte nicht eingebunden...

vg ichbinich

--
Kleiner Tipp:
Tofu schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt...
  1. Om nah hoo pez nyeetz, ichbinich!

    auf der Seite neuen Beitrag verfassen (inkl. Vorschau, Fehler, Rechtschreibung) werden die Userscripte nicht eingebunden...

    Das ist so gewollt. Du sollst den Beitrag so sehen, wie ihn der unangemeldete zu sehen bekommt.

    Matthias

    --
    1/z ist kein Blatt Papier.

    1. Hallo,

      Das ist so gewollt. Du sollst den Beitrag so sehen, wie ihn der unangemeldete zu sehen bekommt.

      Das ist schade. Mich stören daran vor allem 2 Sachen:

      1. die Schriftgröße ist mir zu klein
      2. die Beschränkung der Breite von .nachricht-section

      Gerade der 2. Punkt würde hier mit Sicherheit bei jeder Seitenbewertung bemängelt werden...
      Wieso laßt ihr die Breite nicht an den Viewport anpassen?

      vg ichbinich

      --
      Kleiner Tipp:
      Tofu schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt...
      1. Om nah hoo pez nyeetz, ichbinich!

        Das ist schade. Mich stören daran vor allem 2 Sachen:

        1. die Schriftgröße ist mir zu klein

        Wenn du in deinen Benutzereinstellungen (!= userstylesheet) eine Schriftgröße festlegst, solltest du du diese Einschränkung nicht haben. Derzeit wird die Schriftgröße noch falsch berechnet.

        1. die Beschränkung der Breite von .nachricht-section

        Gerade der 2. Punkt würde hier mit Sicherheit bei jeder Seitenbewertung bemängelt werden...
        Wieso laßt ihr die Breite nicht an den Viewport anpassen?

        nachricht-section hat (außer für die nested-Ansicht) eine Maximal-Breite von 100%, passt sich also bei großen Schriften oder großen Zoomfaktoren durchaus an den Viewport an.

        Matthias

        --
        1/z ist kein Blatt Papier.

        1. Hallo,

          nachricht-section hat (außer für die nested-Ansicht) eine Maximal-Breite von 100%, passt sich also bei großen Schriften oder großen Zoomfaktoren durchaus an den Viewport an.

          eben, aber nicht bei meiner Schriftgröße ungezoomed. da habe ich eine für mich zu schmale nachricht-section und rechts daneben viel weiss...

          vg ichbinich

          --
          Kleiner Tipp:
          Tofu schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt...
          1. Om nah hoo pez nyeetz, ichbinich!

            eben, aber nicht bei meiner Schriftgröße ungezoomed. da habe ich eine für mich zu schmale nachricht-section und rechts daneben viel weiss...

            Lange Zeilen lassen sich schlechter lesen. Wir wollten eine für möglichst viele Nutzergewohnheiten eine angenehme Ansicht schaffen. width = 100% ist da sicher ungeeignet. Die Anpassung für Sehbehinderte (in der Größe) ist berücksichtigt.

            Vielleicht sollte man das User-CSS auch auf dieser Seite erlauben.

            Matthias

            --
            1/z ist kein Blatt Papier.

            1. Hallo,

              Vielleicht sollte man das User-CSS auch auf dieser Seite erlauben.

              [X] Dafür.

              Ciao,
               Martin

              --
              Es sagte...
              ein korpulenter Lehrer zu einem Schüler, der ihn ein Fass genannt hatte: "Nein. Ein Fass ist von Reifen umgeben, ich dagegen von Unreifen."
              Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            2. Moin Matthias,

              Vielleicht sollte man das User-CSS auch auf dieser Seite erlauben.

              Du meinst bei der Vorschau? Das würde ich nochmal überdenken.

              Die Vergangenheit hat gezeigt, dass es immer wieder Leute gab, die die Breite der Textarea runtergesetzt haben auf ein Minimum und dann
              in sehr
              kurzen
              Zeilen ge-
              schrieben
              haben. Das
              war dann
              sehr un-
              angenehm
              zu lesen.

              Das hat sich schlagartig gelegt, als wir damals die Benutzer-Einstellungen aus der Vorschau entfernt haben.

              LG,
               CK

              1. Hallo,

                Die Vergangenheit hat gezeigt, dass es immer wieder Leute gab, die die Breite der Textarea runtergesetzt haben auf ein Minimum und dann
                in sehr
                kurzen
                Zeilen ge-
                schrieben
                haben. Das
                war dann
                sehr un-
                angenehm
                zu lesen.

                das gibt es leider immer noch gelegentlich.

                Das hat sich schlagartig gelegt, als wir damals die Benutzer-Einstellungen aus der Vorschau entfernt haben.

                Hmm. Die Beobachtung mag stimmen, aber es erscheint mir paradox. Denn gerade ein "normal" breites Textfeld wäre doch für Anhänger schmaler Spalten ein viel größerer Anreiz, betont kurze, abgehackte Zeilen zu schreiben. Wenn das Eingabefeld sowieso schmal ist, entfällt doch für diese Leute der innere Zwang, Zeilenumbrüche zu setzen.

                Normalerweise weiß man doch, dass der Text eh automatisch umbricht, und schert sich beim Schreiben nicht drum.

                So long,
                 Martin

                --
                Bitte komme jemand mit einem *g* zum Wochenende, damit nicht über mich gelacht wird.
                  (Gunnar Bittersmann)
                Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                1. Moin Martin,

                  das gibt es leider immer noch gelegentlich.

                  Naja, im Vergleich sehr selten.

                  Das hat sich schlagartig gelegt, als wir damals die Benutzer-Einstellungen aus der Vorschau entfernt haben.

                  Hmm. Die Beobachtung mag stimmen, aber es erscheint mir paradox. […]

                  *shrug* Wir haben es damals ausprobiert und es hat auf Anhieb funktioniert.

                  Normalerweise weiß man doch, dass der Text eh automatisch umbricht, und schert sich beim Schreiben nicht drum.

                  Du unterstellst den Leuten, dass sie so denken wie du. Sei dir versichert, dass das nicht so ist ;-)

                  LG,
                   CK

                  1. Tach!

                    Normalerweise weiß man doch, [...]
                    Du unterstellst den Leuten, dass sie so denken wie du. Sei dir versichert, dass das nicht so ist ;-)

                    Wenn Martin "man" schreibt, ist das nur eine Abkürzung für Ma(rti)n.

                    dedlfix.

              2. Om nah hoo pez nyeetz, Christian Kruse!

                Die Vergangenheit hat gezeigt, dass es immer wieder Leute gab, die die Breite der Textarea runtergesetzt haben auf ein Minimum und dann
                in sehr
                kurzen
                Zeilen ge-
                schrieben
                haben. Das
                war dann
                sehr un-
                angenehm
                zu lesen.

                Das Argument zählt nicht, denn die Textarea ist skalierbar.

                Matthias

                --
                1/z ist kein Blatt Papier.

                1. Moin Matthias,

                  Das Argument zählt nicht, denn die Textarea ist skalierbar.

                  Selbstverständlich ist sie das.

                  textarea {  
                    width:20px !important;  
                  }
                  

                  LG,
                   CK

                  1. Om nah hoo pez nyeetz, Christian Kruse!

                    Das Argument zählt nicht, denn die Textarea ist skalierbar.

                    Selbstverständlich ist sie das.

                    textarea {

                    width:20px !important;
                    }

                      
                    Wer lesen kann, ... ;-)  
                      
                    Die Textarea hat unten rechts einen Bereich zum Anfassen, da kann man ganz ohne CSS die Größe ändern.  
                      
                    Matthias
                    
                    -- 
                    1/z ist kein Blatt Papier.  
                    ![](http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif)  
                    
                    
                    1. Moin Matthias,

                      textarea {

                      width:20px !important;
                      }

                      
                      >   
                      > Wer lesen kann, ... ;-)  
                        
                      Das war es, wovon ich sprach.  
                        
                      
                      > Die Textarea hat unten rechts einen Bereich zum Anfassen, da kann man ganz ohne CSS die Größe ändern.  
                        
                      Naja, du siehst ja, dass es geholfen hat.  
                        
                      LG,  
                       CK  
                      
                      -- 
                      <http://ck.kennt-wayne.de/>  
                      
                      
                    2. Hallo,

                      Die Textarea hat unten rechts einen Bereich zum Anfassen, da kann man ganz ohne CSS die Größe ändern.

                      klar, wenn man einen Browser verwendet, der dieses Feature bietet.
                      Welche sind das? Ich weiß es nur von Opera. Firefox vermutlich auch.

                      Ciao,
                       Martin

                      --
                      F: Wer waren die ersten modernen Politiker?
                      A: Die Heiligen drei Könige. Sie legten die Arbeit nieder, zogen teure Klamotten an und gingen auf Reisen.
                      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                      1. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

                        klar, wenn man einen Browser verwendet, der dieses Feature bietet.
                        Welche sind das? Ich weiß es nur von Opera. Firefox vermutlich auch.

                        Chrome, Safari und Opera interpretieren die vorgegebene Breite als Mindestbreite.
                        Firefox lässt auch eine Verkleinerung zu.
                        IE bietet es auch in Version 10 nicht an.

                        Matthias

                        --
                        1/z ist kein Blatt Papier.

                      2. Hi,

                        klar, wenn man einen Browser verwendet, der dieses Feature bietet.
                        Welche sind das? Ich weiß es nur von Opera. Firefox vermutlich auch.

                        das genügt. ;-)

                        Ciao, Performer

          2. Hi,

            da habe ich eine für mich zu schmale nachricht-section und rechts daneben viel weiss...

            Aha, ein Vollbildsurfer. :-D

            Ciao, Performer

        2. Moin Matthias,

          1. die Beschränkung der Breite von .nachricht-section

          Gerade der 2. Punkt würde hier mit Sicherheit bei jeder Seitenbewertung bemängelt werden...
          Wieso laßt ihr die Breite nicht an den Viewport anpassen?

          nachricht-section hat (außer für die nested-Ansicht) eine Maximal-Breite von 100%, passt sich also bei großen Schriften oder großen Zoomfaktoren durchaus an den Viewport an.

          Naja, so wie es aktuell ist, ist es scheisse (sorry). Ich  besitze ein sehr kleines Notebook (13"), bei dem man durchaus die gesamte Viewport-Breite benutzen kann und auch will. Da ist es ziemlich nervig, dass ein Teil des Screens nicht benutzt wird.

          Ich bin also unzufriedem mit der Darstellung auf grossen Screens und unzufrieden mit der Darstellung auf kleinen Screens.

          Willst du nicht für deine Nested-Ansicht ein eigenes Style festlegen? Und in der normalen Ansicht setzt dann ein

          min-width:800px;  
          max-width:1024px;
          

          oder so. Das klingt für mich irgendwie sinnvoller als die spezifischen Bedürfnisse der verschiedenen Ansichten miteinander zu verschmelzen.

          LG,
           CK

          1. Om nah hoo pez nyeetz, Christian Kruse!

            min-width:800px;

            max-width:1024px;

              
            Durch das Festlegen der Maximalbreite auf einen nicht %-Wert wird nachricht-section bei Vergrößerungen wieder aus dem Viewport ragen. Das ist für Leute, die große Buchstaben brauchen, schlecht.  
              
            Aus Gründen der Barrierearmut ist deshalb `max-width: 100%;`{:.language-css} notwendig.  
              
            Ich bin der Meinung, dass wir mit dieser Breite einen guten Kompromiss gefunden haben. (Mehr als ein Kompromiss kann es nicht sein.) Für Nutzer, die sich anmelden möchten, kann im Wiki die Breiteneinstellung per User-CSS erläutert werden.  
              
            Matthias
            
            -- 
            1/z ist kein Blatt Papier.  
            ![](http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif)  
            
            
            1. Moin Matthias,

              Durch das Festlegen der Maximalbreite auf einen nicht %-Wert wird nachricht-section bei Vergrößerungen wieder aus dem Viewport ragen. Das ist für Leute, die große Buchstaben brauchen, schlecht.

              Deshalb sagte ich ja auch „oder so“ ;-)

              Ich bin der Meinung, dass wir mit dieser Breite einen guten Kompromiss gefunden haben.

              *shrug* Naja, wie du meinst. Ich stells mir halt im User-Stylesheet ein wie ich das für richtig halte.

              Ich kann dir nur sagen, wie ich das mit sehr grossen Ansichten (27") und sehr kleinen Ansichten (13") erlebe. Und beide sind nicht gerade brauchbar.

              LG,
               CK

              1. Hi,

                Ich kann dir nur sagen, wie ich das mit sehr grossen Ansichten (27") und sehr kleinen Ansichten (13") erlebe. Und beide sind nicht gerade brauchbar.

                über die kleinen Ansichten sollten wir noch einmal nachdenken, die großen lasse ich nicht gelten. :-)

                Ciao, Performer

                1. Moin Performer,

                  Ich kann dir nur sagen, wie ich das mit sehr grossen Ansichten (27") und sehr kleinen Ansichten (13") erlebe. Und beide sind nicht gerade brauchbar.

                  über die kleinen Ansichten sollten wir noch einmal nachdenken, die großen lasse ich nicht gelten. :-)

                  Soso.

                  LG,
                   CK

          2. Hi,

            Naja, so wie es aktuell ist, ist es scheisse (sorry).

            wie wäre es mit einem Bildschirmfoto? Vielleicht teile ich dann deine Meinung.

            Ciao, Performer