Hallo,
ich habe eine Frage. Wurde die Länge des Rattenschwanzes an Beiträgen eigentlich im Laufe der Jahre an die Anzahl der Beiträge je Zeiteinheit angepasst?
welcher Rattenschwanz? - AFAIK arbeitet die Forensoftware so, dass sie immer versucht, die n aktuellsten Beiträge noch im Aktuell-Bestand zu halten.
Ich habe immer mehr den Eindruck, daß Beiträge, die noch sehr weit oben angesiedelt sind, schon völlig außerhalb des Fokus der Antwortenden sind. Und ja, ich kenne die jetzt folgenden Antworten ala Einstellmöglichkeiten des Forums für angemeldete Mitglieder usw.
Leider sind das alles nur Sprüche, denn ich selber erlebe immer wieder, daß Beiträge, die nicht mehr ganz oben stehen, nur noch sehr selten beachtet werden.
Du meinst ganz unten, also aktuell? ;-)
Tatsächlich muss man hier zwischen Stammgästen und Laufkundschaft unterscheiden. Stammgäste lesen das Forum immer mal wieder rauf und runter, haben bestimmte Sortiermethoden eingestellt - da spielt es kaum eine Rolle, ob ein Thread einen Tag alt ist oder eine Woche. Bei den Gelegenheits-Nutzern, die als unangemeldete Nutzer mit den Standardeinstellungen vorlieb nehmen müssen, mag das anders aussehen.
Maximal diejenigen, die ohnehin schon im Thema sind, schauen noch danach. Aber selbst die oft nicht mehr. Geschweige denn, daß neue Antwortende sich noch hinzuschalten würden.
Es kommt drauf an. Wenn ich nach ein oder zwei Antworten den Eindruck habe, dass das beim Thread-Starter sowieso nicht wirklich ankommt, dann hake ich den Thread für mich auch als "erledigt" ab.
Vielleicht würen weniger Themen den Fragenden früher die Möglichkeit eröffnen, ein Thema nochmal neu aufzugreifen, ohne gleich ein Doppelpost zu generieren. Oder eine andere Möglichkeit, auf einen neuen Beitrag hinzuweisen, wenn das Thema schon älter ist. Die bisher vorhandenen Möglichkeiten sind (für Fragende) da nicht wirklich ausreichend.
Hmm. Hast du auch einen konkreten, konstruktiven Vorschlag?
Liebe Antwortende, stellt doich einmal selber eine Frage unter anderem Namen und ein paar Tage oder 1 Woche später nochmal eine Rückfrage innerhalb des Themas, dann wißt ihr, was ich meine.
Ja, dann stellt man wieder einmal fest, dass die Resonanz in einem Thread davon abhängt, wie interessant allgemein das Thema empfunden wird. Aber nicht davon, wie lange der Thread schon läuft.
Ciao,
Martin
Ich habe gerade erfahren, dass Tante Frieda gestorben ist. Der Tod hat sie im Schlaf ereilt. - Schrecklich. Dann weiß sie es also noch gar nicht?
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(