Matthias Apsel: Code-Buttons - Doppelposting ;-)

Om nah hoo pez nyeetz, alle!

Da ich das gefühl habe, dass mein Anliegen im Java-Thread untergegangen ist, hier noch einmal:

Ich habe es für die Devel-Ansicht gebaut
Codebuttons
und bitte um Meinungen.

Antwort von Der-Dennis:

Zu der Anordnung: Ich persönlich finde, dass in der neuen Anordnung "Java, Phython, [...]" im Gegensatz zu z.B. "PHP, Perl" zu prominent angeordnet ist. Zumindestens ist mir das direkt ins Auge gesprungen und ich hab gedacht: Und was ist mit PHP? Bis mir aufgefallen ist, dass das oben rechts steht. Könnte man nicht evtl. die "Wichtigen" Buttons, also die, die jetzt drin sind, einfach so lassen wie sie sind und nach "Apache" z.B. einfach einen Link "mehr Optionen" oder so ähnlich einfügen. Dann kann man nach einem Klick auf den Link, Button, was-auch-immer die zweite Zeile mit den "eher Unwichtigen" einblenden.

Matthias

--
1/z ist kein Blatt Papier.

  1. Hey Matthias,

    ich glaube, in einem neuen Thread ist das wirklich besser aufgehoben. Meine Meinung steht :-)

    Gruß, weiter so und danke,
    Dennis

  2. Om nah hoo pez nyeetz, Der-Dennis!

    Zu der Anordnung: Ich persönlich finde, dass in der neuen Anordnung "Java, Phython, [...]" im Gegensatz zu z.B. "PHP, Perl" zu prominent angeordnet ist. Zumindestens ist mir das direkt ins Auge gesprungen und ich hab gedacht: Und was ist mit PHP? Bis mir aufgefallen ist, dass das oben rechts steht. Könnte man nicht evtl. die "Wichtigen" Buttons, also die, die jetzt drin sind, einfach so lassen wie sie sind und nach "Apache" z.B. einfach einen Link "mehr Optionen" oder so ähnlich einfügen. Dann kann man nach einem Klick auf den Link, Button, was-auch-immer die zweite Zeile mit den "eher Unwichtigen" einblenden.

    Der Gedanke war, die Buttons zu gruppieren und schon auch von links oben nach rechts unten nach Wichtigkeit zu ordnen. Der Gedanke mit dem Mehr-Button kam mir auch schon. Welche Sprachen würdest du denn in zweite Spalte verlegen? Wenn ich dich richtig verstanden habe:

    Link Bild   HTML CSS JavaScript   PHP Perl   XML SQL   Apache  
      
    Formel   Java Python Ruby C Pascal 
    

    Matthias

    --
    1/z ist kein Blatt Papier.

    1. Tach!

      Der Gedanke war, die Buttons zu gruppieren und schon auch von links oben nach rechts unten nach Wichtigkeit zu ordnen. Der Gedanke mit dem Mehr-Button kam mir auch schon.

      Bei mir stehen die alle in einer Zeile, so dass PHP/Perl weiter links und damit "wichtiger" sind.

      Welche Sprachen würdest du denn in zweite Spalte verlegen?

      Alle die, die gefühlt wenig Nachfrage bekommen.

      dedlfix.

      1. Om nah hoo pez nyeetz, dedlfix!

        Bei mir stehen die alle in einer Zeile, so dass PHP/Perl weiter links und damit "wichtiger" sind.

        So ohne weiteres passen die ja nicht alle in eine Zeile.

        Welche Sprachen würdest du denn in zweite <del>Spalte</del><ins>Spalte</ins> verlegen?
        Alle die, die gefühlt wenig Nachfrage bekommen.

        *g*, tja also so lassen, wie bisher.

        Matthias

        --
        1/z ist kein Blatt Papier.

    2. Link Bild   HTML CSS JavaScript   PHP Perl   XML SQL   Apache

      Formel   Java Python Ruby C Pascal

        
      Ich bin der Meinung, das sollte schon ein wenig 'nach Themen' strukturiert sein, FALLS eine Umsortierung kommt. Sprich, Java, welches direkt als Thema selektiert werden kann, sollte in der Sortierung auch eine Wichtigkeit geniesen.  
        
      Ich finde nämlich diese semantische Gruppierung (ich nenn' es jetzt mal so) toll!  
        
      MfG  
      bubble
      
      -- 
      If "god" had intended us to drink beer, he would have given us stomachs. - David Daye
      
      1. Om nah hoo pez nyeetz, bubble!

        Ich bin der Meinung, das sollte schon ein wenig 'nach Themen' strukturiert sein, FALLS eine Umsortierung kommt. Sprich, Java, welches direkt als Thema selektiert werden kann, sollte in der Sortierung auch eine Wichtigkeit geniesen.

        Ich finde nämlich diese semantische Gruppierung (ich nenn' es jetzt mal so) toll!

        kannst du das ein wenig ausführlicher darstellen?

        Matthias

        --
        1/z ist kein Blatt Papier.

        1. Om nah hoo pez nyeetz, bubble!

          kannst du das ein wenig ausführlicher darstellen?

          Link Bild Formel        HTML CSS JavaScript    PHP Perl  
          Java    XML* SQL    Apache      Python Ruby C Pascal
          

          Als erstes die formalen die man des öfteren, unabhängig vom Thema brauch. Dann halt, was direkt Clientseitig ist (und meiner Meinung nach doch eher Hauptthema von selfhtml. Dann die gängigen serverseitigen Sprachen.
          Java ist zwar nicht mehr wirklich zugebrauchen auf Webseiten, hat aber ein eigenes Thema. Danach XML & SQL was ja wiederum mehr mit Datenspeicherung/Datenbanken zu tun hat. Dann kommt halt Apache, da das noch recht häufig beim Thema Server verwendet wird. Zu guter Letzt Phython, Ruby, C und Pascal, weil sie eher selten hier auftauchen.

          * Hier vielleicht auch noch XSL, da es mit XML zusammenhängt. Ich weiß nich ob die Syntax/das Highlighting verschieden ist, da ich mich noch nicht mit XSL beschäftigt habe.

          MfG
          bubble

          --
          If "god" had intended us to drink beer, he would have given us stomachs. - David Daye
    3. Hey Matthias,

      Der Gedanke war, die Buttons zu gruppieren und schon auch von links oben nach rechts unten nach Wichtigkeit zu ordnen. Der Gedanke mit dem Mehr-Button kam mir auch schon. Welche Sprachen würdest du denn in zweite Spalte verlegen? Wenn ich dich richtig verstanden habe:

      Link Bild   HTML CSS JavaScript   PHP Perl   XML SQL   Apache

      Formel   Java Python Ruby C Pascal

        
      ja, eine Gruppierung wie die vorgeschlagene finde ich (insbes. für Neue) sehr gut und das macht die Sache übersichtlicher. Deinen oben genannten Vorschlag finde ich auch sehr gut. Aber ich alleine kann natürlich nicht entscheiden, welche Buttons jetzt "wichtig" und welche "nicht so wichtig" sind. Dafür bin erst viel zu kurz wieder im Forum dabei und weiß nicht, wie oft welche Frage zu welchem Thema aufkommt. Das müsstet ihr, die schon gefühlt immer dabei sind :-), dann entscheiden.  
        
      Das Grundprinzip finde ich aber, wie gesagt, wirklich gut und Dein genannter Vorschlag dürfte meiner Meinung nach auch den Großteil der benötigten Formatierungen abdecken. Und wer so weit ist, dass er eine andere Formatierung bzw. Code-Auszeichnung benötigt, wird sicher auch den "Mehr-Button" finden.  
        
      Gruß, Dennis  
        
      Ps: Ich persönlich finde, gerade Anfänger tun sich häufig schwer, das geeignete Themengebiet zu finden. Mir selbst ging es lange Zeit so (und [manchmal noch heute](https://forum.selfhtml.org/?t=213204&m=1457473) :-)). Wenn Neulinge dann auch noch die Auswahl zwischen hunderten (zugespitzt) Code-Auszeichnungen haben, schalten sie ab und nehmen einfach die erste Möglichkeit (womit keinem geholfen ist). Manchmal ist weniger halt mehr :-). Und, wie immer, ist nur \_eine\_ Meinung.
      
    4. [latex]Mae  govannen![/latex]

      Der Gedanke war, die Buttons zu gruppieren und schon auch von links oben nach rechts unten nach Wichtigkeit zu ordnen.

      Solange dieses neue Konfigurations-Objekt im HTML _vor_ dem User-Javascript steht, sollte das kein Problem sein. (ansonsten würde eine eventuell vorhandene individuelle Anpassung im User-JS nicht mehr wirken)

      Stur lächeln und winken, Männer!
      Kai

      --
      var jQuery = $(hit);
      Unsere Identität entnehmen Sie bitte dem beigefügten Auszug aus den Personenstandsbüchern. Gegen die Assimilierung in unser Kollektiv ist nach dem ABGB (§666, Abs. 3/IV) kein Rechtsmittel zulässig. Wir bitten um Ihr Verständnis.
      SelfHTML-Forum-Stylesheet
      1. [latex]Mae  govannen![/latex]

        Solange dieses neue Konfigurations-Objekt im HTML _vor_ dem User-Javascript steht, sollte das kein Problem sein.

        Hinter dem BBCode-Script und vor dem User-JS, um genau zu sein. (Ich kenne euch doch) )

        Stur lächeln und winken, Männer!
        Kai

        --
        var jQuery = $(hit);
        I am Pentium of Borg. Division is futile. You will be approximated.
        SelfHTML-Forum-Stylesheet
        1. Om nah hoo pez nyeetz, Kai345!

          Solange dieses neue Konfigurations-Objekt im HTML _vor_ dem User-Javascript steht, sollte das kein Problem sein.
          Hinter dem BBCode-Script und vor dem User-JS, um genau zu sein. (Ich kenne euch doch) )

          Gegenwärtig ist es anstelle des BBCode-Scriptes.

          Matthias

          --
          1/z ist kein Blatt Papier.

  3. @@Matthias Apsel:

    nuqneH

    Zu der Anordnung: Ich persönlich finde, dass in der neuen Anordnung […]

    Ich persönlich finde, dass von An_ordnung_ kaum die Rede sein kann. Eher von An_un_ordnung. [Link], [Bild], [Formel] mischen sich mit den Code-Buttons; keinerlei Gruppierung erkennbar.

    Angesichts der Vielzahl der Code-Sprachen ist anstelle der vielen Buttons vielleicht ein Select-Feld angebracht.

    Als weitere Optionen wünsche ich mir „(reguläre) Ausdrücke“ und „keine Sprache“ (ja, das brauch ich auch öfter).

    Qapla'

    --
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
    1. Om nah hoo pez nyeetz, Gunnar Bittersmann!

      Ich persönlich finde, dass von An_ordnung_ kaum die Rede sein kann. Eher von An_un_ordnung. [Link], [Bild], [Formel] mischen sich mit den Code-Buttons; keinerlei Gruppierung erkennbar.

      naja, das war ja vorher auch so. Im Markup ist (bis auf das br-Element) keine Gruppierung vorhanden. Was schlägst du vor?

      Angesichts der Vielzahl der Code-Sprachen ist anstelle der vielen Buttons vielleicht ein Select-Feld angebracht.

      Auch interessant. Bedeutet aber ein Klick mehr.

      Als weitere Optionen wünsche ich mir „(reguläre) Ausdrücke“ und „keine Sprache“ (ja, das brauch ich auch öfter).

      In diesem Forum nicht mehr. Für den Nachfolger könntest du dies lesen.

      Matthias

      --
      1/z ist kein Blatt Papier.

      1. Hallo,

        Angesichts der Vielzahl der Code-Sprachen ist anstelle der vielen Buttons vielleicht ein Select-Feld angebracht.
        Auch interessant. Bedeutet aber ein Klick mehr.

        stimmt, aber nur bei der ersten Passage, die man markieren möchte. Und das Plus an Übersichtlichkeit wiegt diesen Nachteil auf, finde ich.

        Als weitere Optionen wünsche ich mir „(reguläre) Ausdrücke“ und „keine Sprache“ (ja, das brauch ich auch öfter).
        In diesem Forum nicht mehr.

        Ich hatte geahnt, dass das einen Eingriff in die Forensoftware bedeuten würde. Wobei ... lässt sich der Warnhinweis "Sie haben keine Sprache angegeben ..." nicht relativ einfach eliminieren?

        Ciao,
         Martin

        --
        Die letzten Worte des Architekten:
        Mir fällt da gerade was ein...
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Moin Martin,

          Als weitere Optionen wünsche ich mir „(reguläre) Ausdrücke“ und „keine Sprache“ (ja, das brauch ich auch öfter).
          In diesem Forum nicht mehr.

          Ich hatte geahnt, dass das einen Eingriff in die Forensoftware bedeuten würde.

          Naja, jain. Ein Pattern-File müsste man schreiben für Regex und die Meldung…

          Wobei ... lässt sich der Warnhinweis "Sie haben keine Sprache angegeben ..." nicht relativ einfach eliminieren?

          müsste man tatsächlich auskommentieren.

          Aber wenn ich jede gewünschte Änderung jetzt umsetze, wird es mit dem CForum 4 gar nichts mehr :-)

          LG,
           CK

    2. Hallo,

      Ich persönlich finde, dass von An_ordnung_ kaum die Rede sein kann. Eher von An_un_ordnung.

      garstig, aber wahr.

      [Link], [Bild], [Formel] mischen sich mit den Code-Buttons; keinerlei Gruppierung erkennbar.
      Angesichts der Vielzahl der Code-Sprachen ist anstelle der vielen Buttons vielleicht ein Select-Feld angebracht.

      Gute Idee, und ein generischer [Code]-Button daneben. Ist ja eh "nur" Javascript, also keine Änderung oder Erweiterung der Forensoftware an sich.

      Als weitere Optionen wünsche ich mir „(reguläre) Ausdrücke“ und „keine Sprache“ (ja, das brauch ich auch öfter).

      RegEx als Sonderfall habe ich noch nicht vermisst, ist aber sicher auch eine gute Idee; "keine Sprachangabe" finde ich auf jeden Fall sinnvoll, weil man es für alle "Sonstigen" verwenden kann. Das kann man zwar auch jetzt schon machen, aber die Quasi-Fehlermeldung beim Absenden (bzw. bei der Vorschau) schreckt vielleicht manchen Nutzer ab.

      Ciao,
       Martin

      --
      Die beste Informationsquelle sind Leute, die jemand anderem versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.
        (alte Journalistenweisheit)
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    3. Om nah hoo pez nyeetz, Gunnar Bittersmann!

      Angesichts der Vielzahl der Code-Sprachen ist anstelle der vielen Buttons vielleicht ein Select-Feld angebracht.

      In der devel-Ansicht.

      Matthias

      --
      1/z ist kein Blatt Papier.

      1. Angesichts der Vielzahl der Code-Sprachen ist anstelle der vielen Buttons vielleicht ein Select-Feld angebracht.
        In der devel-Ansicht.

        Das sind 2 Klicks mehr um den Code-Block zu erzielen. Ich bin zu faul für sowas, ich wette auch andere.

        MfG
        bubble

        --
        If "god" had intended us to drink beer, he would have given us stomachs. - David Daye
      2. Tach!

        Angesichts der Vielzahl der Code-Sprachen ist anstelle der vielen Buttons vielleicht ein Select-Feld angebracht.
        In der devel-Ansicht.

        [ ] Dafür, so wie es jetzt ist.

        Formel/Latex wird zu selten verwendet, kann meines Erachtens wegbleiben und sollte nur als Hidden Feature per Hand verfügbar sein.
        Separate Buttons sollten für HTML, CSS, Javascript, PHP, SQL verfügbar sein, der Rest als Select mit "Weitere" (o.ä.) als erstem Eintrag. Vielleicht noch Apache mit als eigenen Button.

        dedlfix.

        1. Om nah hoo pez nyeetz, dedlfix!

          Separate Buttons sollten für HTML, CSS, Javascript, PHP, SQL verfügbar sein, der Rest als Select mit "Weitere" (o.ä.) als erstem Eintrag. Vielleicht noch Apache mit als eigenen Button.

          in der devel-Ansicht

          Matthias

          --
          1/z ist kein Blatt Papier.

          1. Separate Buttons sollten für HTML, CSS, Javascript, PHP, SQL verfügbar sein, der Rest als Select mit "Weitere" (o.ä.) als erstem Eintrag. Vielleicht noch Apache mit als eigenen Button.
            in der devel-Ansicht

            Ich weiß nicht wie es bei anderen ist, bei mir ist der Code-Button für das Select-Feld in der zweiten Reihe. Abhilfe würde ein JS- anstatt eines JavaScript-Buttons schaffen.

            MfG
            bubble

            --
            If "god" had intended us to drink beer, he would have given us stomachs. - David Daye
            1. Om nah hoo pez nyeetz, bubble!

              Ich weiß nicht wie es bei anderen ist, bei mir ist der Code-Button für das Select-Feld in der zweiten Reihe. Abhilfe würde ein JS- anstatt eines JavaScript-Buttons schaffen.

              Oder die Entfernung des "Formel"-Buttons.

              Matthias

              --
              1/z ist kein Blatt Papier.

              1. Oder die Entfernung des "Formel"-Buttons.

                Den hab ich doch glatt übersehen, dachte der ist auch in das Select-Feld gewandert.

                MfG
                bubble

                --
                If "god" had intended us to drink beer, he would have given us stomachs. - David Daye
                1. Om nah hoo pez nyeetz, bubble!

                  Den hab ich doch glatt übersehen, dachte der ist auch in das Select-Feld gewandert.

                  Dort könnte er auch rein.

                  Matthias

                  --
                  1/z ist kein Blatt Papier.

                  1. Den hab ich doch glatt übersehen, dachte der ist auch in das Select-Feld gewandert.
                    Dort könnte er auch rein.

                    Ich finds nach wie vor am besten wie es am 'Anfang' war am besten.

                    Bei so vielen verschiedenen Meinungen werden sich die meisten wohl eh alles umstruktorieren.

                    MfG
                    bubble

                    --
                    If "god" had intended us to drink beer, he would have given us stomachs. - David Daye
                    1. Om nah hoo pez nyeetz, bubble!

                      noch eine andere Variante (in der devel-Ansicht)

                      Matthias

                      --
                      1/z ist kein Blatt Papier.

                      1. noch eine andere Variante (in der devel-Ansicht)

                        Omg. Ich hab bei XML die ganze Zeit an XHTML gedacht. Ich glaub die jetzige Variante wird wohl die Beste sein um der Masse zu genügen.

                        MfG
                        bubble

                        --
                        If "god" had intended us to drink beer, he would have given us stomachs. - David Daye
  4. Hallo,

    Zu der Anordnung: Ich persönlich finde, dass in der neuen Anordnung "Java, Phython, [...]" im Gegensatz zu z.B. "PHP, Perl" zu prominent angeordnet ist. Zumindestens ist mir das direkt ins Auge gesprungen und ich hab gedacht: Und was ist mit PHP? Bis mir aufgefallen ist, dass das oben rechts steht. Könnte man nicht evtl. die "Wichtigen" Buttons, also die, die jetzt drin sind, einfach so lassen wie sie sind und nach "Apache" z.B. einfach einen Link "mehr Optionen" oder so ähnlich einfügen. Dann kann man nach einem Klick auf den Link, Button, was-auch-immer die zweite Zeile mit den "eher Unwichtigen" einblenden.

    Wie wäre es XML|SQL in die erste Zeile nach ganz rechts zu verschieben und dafür PHP|Perl in die 2. Zeile an den Anfang?

    vg ichbinich

    --
    Kleiner Tipp:
    Tofu schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt...