SELFHTML: Änderungen in der Forumsansicht

0 54

Änderungen in der Forumsansicht

SELFHTML
  • zu diesem forum
  1. 0
    Opa
    1. 0
      Matthias Apsel
      1. 3
        Opa
        1. 0
          Gunnar Bittersmann
          1. 0
            Matthias Apsel
            1. 0
              Gunnar Bittersmann
          2. 0
            Christian Kruse
        2. 0
          Matthias Apsel
          1. 0
            Jörg Reinholz
            1. 0
              Matthias Apsel
              1. 0
                Jörg Reinholz
                1. 0
                  Matthias Apsel
                  1. 0
                    Kai345
                    1. 0
                      Matthias Apsel
                      1. 0
                        Kai345
                        1. 0
                          Matthias Apsel
                      2. 0
                        Kai345
                        1. 0
                          Matthias Apsel
                          1. 0

                            Kommasetzung

                            Matthias Apsel
                            • menschelei
                            1. 0
                              Kai345
                        2. 0
                          Matthias Apsel
                          1. 0
                            Kai345
                            1. 0
                              Matthias Apsel
                              1. 0
                                Kai345
                                1. 0
                                  Matthias Apsel
                                  1. 0
                                    Kai345
                                    1. 0
                                      Matthias Apsel
                                      1. 0
                                        Kai345
                                        1. 0
                                          Matthias Apsel
                  2. 0
                    Matthias Apsel
                    1. 0
                      Der Martin
            2. 1
              Kai345
          2. 0
            Jörg Reinholz
            1. 0
              dedlfix
              1. 0
                Jörg Reinholz
    2. 0
      Felix Riesterer
      1. 0
        Opa
    3. 0

      Individualisierung der Forumsansicht ohne Anmeldung

      Jörg Reinholz
      1. 0
        dedlfix
      2. 0
        Der Martin
  2. 2

    font-family

    molily
    1. 0
      Gunnar Bittersmann
      1. 2
        Jörg Reinholz
        1. 0
          Matthias Apsel
          1. 0
            Jörg Reinholz
        2. 0
          Kai345
        3. 0
          Gunnar Bittersmann
    2. 0
      Steel
      1. 0
        Der Martin
      2. 0
        molily
        1. 1
          Gunnar Bittersmann
    3. 0
      Matthias Apsel
    4. 0
      Matthias Apsel

Folgende Änderungen in der Forumsansicht gibt es, die auch mit (marginalen) Änderungen am DOM einhergegangen sind. Wer das Forum in der devel-Ansicht genutzt hat, wird davon nicht überrascht sein.

#1# Hervorhebung fachlich hilfreicher Beiträge

Das span-Element, welches die Antworten enthält, bekommt ggf. die Klasse "fachlich-hilfreich" und enthält in der Form (10/3) die Anzahl der Antworten sowie die hilfreichen Beiträge.

Ein span-Element "fachlich hilfreich" wird ggf. zwischen die spans "category" und "title" eingefügt. Dieses enthält 1-3 Sterne. (1 Stern für 1-3 Bewertungen, 2 Sterne für 4-6, 3 Sterne ab 7 Bewertungen)

Im Beitrag selbst wird zwischen den p-Elementen "nachricht-text" und "nachricht-beantworten" ein p-Element "fachlich-hilfreich" eingefügt, das ebenfalls 1-3 Sterne zeigt.

Unverändert ist, dass man nur nach einer Anmeldung Beiträge bewerten kann.

#2# Moderationsicons

Wenn ein Thread nicht archiviert wird, befindet sich das entsprechende Icon jetzt für angemeldete rechts vom Ordnersymbol in einem span "icon-no-archive". Beiträge, die nicht beantwortet werden können, werden durch das span "icon-no-answer" gekennzeichnet, zwischen "category" und "title" bzw. "fachlich hilfreich"

#3# Benutzereinstellungen

Die Benutzereinstellungen wurden überarbeitet. Das Menü ist jetzt, genügend Platz vorausgesetzt, fixiert, sodass der Button zum Speichern der Einstellungen immer zur Verfügung steht. Sollte der Platz nicht reichen, befindet sich am Ende eines jeden Abschnitts (div "formular") ein Link, der wieder an den Seitenanfang führt. Er steht in einem p-Element "nach-oben", das via media-query ein- oder ausgeblendet wird.

#4# neuer Beitrag

Die Formularfelder zum Eingeben von Name, Thema usw. beim Verfassen eines neuen Postings sind nicht mehr weiß. Einige Browser, z.B. Chrome, heben das Eingabeelement, welches den Focus hat, unabhängig vom Forums-css hervor, sodass sich etwa zwei Rahmen überlagern. Das habe ich nicht geändert, damit jeder Nutzer das gewohnte Bild und Verhalten seines Browsers hat. siehe auch https://forum.selfhtml.org/?t=212781&m=1453834

#5# gefakte Benutzernamen

In letzter Zeit ist es wieder häufiger vorgekommen, dass mit gefälschten Benutzernamen hantiert wird. Ein kleines JavaScript in das User-JS aufgenommen spürt diese Nicklichkeiten auf. Das span "author" erhält ggf. die Klasse "invalid", welche via CSS einen roten Hintergrund bekommt.

$(document).ready(function(){  
	$('.author').each(function() {  
		if ($(this).text().match(/[^ -ɏ]/)) $(this).addClass('invalid');  
	})  
})

Dank an Gunnar Bittersmann und den Martin.

#6# Archiv

Im Archiv lässt sich mithilfe von JavaScript zwischen nested und listed umschalten. Die geünschte Scrollfunktionalität ist noch nicht integriert. siehe auch https://forum.selfhtml.org/?t=212870&m=1454521

Besonderen Dank schulde ich vor allem dem "ollen Meckerkopp" Kai345, der durch viele konstruktive Hinweise dazu beigetragen hat, dass diese Features so geworden sind, wie sie geworden sind.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen,

Viel Spaß mit unserem Forum!

Matthias

  1. Viel Spaß mit unserem Forum!

    Spaß? Ich bin wohl inzwischen zu alt für dieses Forum, blassblaue und allen Ernstes gar hellgraue Schrift auf pastellgelbem Hintergrund ist mir zu mühselig zu lesen. Nebensächlichkeiten wie Datum, Autor oder Thema hingegen überdeutlich in fett und tiefschwarz.

    Da hat jemand bei der Farbwahl wohl zu tief in den Holunderschnaps geguckt.

    1. Om nah hoo pez nyeetz, Opa!

      Spaß? Ich bin wohl inzwischen zu alt für dieses Forum, blassblaue und allen Ernstes gar hellgraue Schrift auf pastellgelbem Hintergrund ist mir zu mühselig zu lesen. Nebensächlichkeiten wie Datum, Autor oder Thema hingegen überdeutlich in fett und tiefschwarz.

      Nach einer Anmeldung lassen sich die Farben und Schriftgrößen in den Benutzereinstellungen ganz einfach ändern.

      Wenn es etwas detaillierter sein soll, könnte ein personalisiertes Stylesheet helfen. Wenn du dabei Hilfe brauchst, kein Problem.

      Auch ohne Anmeldung lässt sich die Darstellung des Forums über sogenannte User-Stylesheets beeinflussen. Wenn du dabei Hilfe brauchst, kein Problem.

      Matthias

      --
      1/z ist kein Blatt Papier.

      1. Spaß? Ich bin wohl inzwischen zu alt für dieses Forum, blassblaue und allen Ernstes gar hellgraue Schrift auf pastellgelbem Hintergrund ist mir zu mühselig zu lesen. Nebensächlichkeiten wie Datum, Autor oder Thema hingegen überdeutlich in fett und tiefschwarz.

        Nach einer Anmeldung lassen sich die Farben und Schriftgrößen in den Benutzereinstellungen ganz einfach ändern.

        Was ich immer ganz toll fand an diesem Forum und wofür ich dieses Forum andernorts wieder und wieder als leuchtendes Vorbild nannte, war der Umstand, dass es ohne diesen paranoiden Registrierungswahn benutzbar war. Schade drum.

        Wenn es etwas detaillierter sein soll, könnte ein personalisiertes Stylesheet helfen. Wenn du dabei Hilfe brauchst, kein Problem.

        Auch ohne Anmeldung lässt sich die Darstellung des Forums über sogenannte User-Stylesheets beeinflussen. Wenn du dabei Hilfe brauchst, kein Problem.

        Es gibt Dinge, bei denen der Hersteller ganz verständnislos guckt und behauptet, man könne sie doch ganz einfach zum einfachen Funktionieren bringen, indem man einfach an dieser einfachen Einstellung schraubt und jene einfache Einstellung einfach dort umkonfiguriert und dann noch dieses einfache Modul der Einfachheit halber einfach dort einbindet. Es gibt sogar den einfach zu erreichenden Kundendienst, der einfach weiterhilft.

        Und es gibt Dinge, die funktionieren einfach so.

        Dies zum Thema schlechte und gute Produktgestaltung.

        1. @@Opa:

          nuqneH

          Und es gibt Dinge, die funktionieren einfach so.
          Dies zum Thema schlechte und gute Produktgestaltung.

          Ich hätte es nicht besser sagen können.

          Beim alten Layout hatte ich mir die Schrift von Monospace auf Proportionalschrift angepasst und gut war’s. Jetzt ist höher Aufwand nötig, das Forum lesbar zu bekommen.

          Beim Redesign scheinen Geräte mit kleinen Viewports völlig vergessen worden zu sein. Ähm, wir schreiben das Jahr 2013.

          Ich sehe da noch einigen Verbesserungsbedarf.

          Qapla'

          --
          „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
          1. Om nah hoo pez nyeetz, Gunnar Bittersmann!

            Beim Redesign scheinen Geräte mit kleinen Viewports völlig vergessen worden zu sein. Ähm, wir schreiben das Jahr 2013.

            Hm. Ich bin mit der Darstellung auf Smartphones sehr zufrieden.

            Ich sehe da noch einigen Verbesserungsbedarf.

            Auch hier würde ich mich über konkrete Vorschläge freuen.

            Matthias

            --
            1/z ist kein Blatt Papier.

            1. @@Matthias Apsel:

              nuqneH

              Auch hier würde ich mich über konkrete Vorschläge freuen.

              Jaja, das schreit nach <I>.

              Wenn ich Zeit habe … Jetzt muss ich erstmal den Frühling genießen. ;-b

              Qapla'

              --
              „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
          2. Moin Gunnar,

            Beim Redesign scheinen Geräte mit kleinen Viewports völlig vergessen worden zu sein. Ähm, wir schreiben das Jahr 2013.

            Jain, nur Geräte im Zwischenraum. Smartphones ist es wieder benutzbar (auch wenn es da auch noch Verbesserungsbedarf gibt, z. B. der überflüssig grosse Rand rechts). Aber Geräte im keinen Notebook-Bereich (z. B. mein Thinkpad x201) sowie Geräte mit hoher Bildschirm-Auflösung (z. B. mein iMac 27") sind sehr suboptimal, das sage ich ja auch schon seit längerem.

            LG,
             CK

        2. Om nah hoo pez nyeetz, Opa!

          Es gibt Dinge, bei denen der Hersteller ganz verständnislos guckt und behauptet, man könne sie doch ganz einfach zum einfachen Funktionieren bringen, indem man einfach an dieser einfachen Einstellung schraubt und jene einfache Einstellung einfach dort umkonfiguriert und dann noch dieses einfache Modul der Einfachheit halber einfach dort einbindet. Es gibt sogar den einfach zu erreichenden Kundendienst, der einfach weiterhilft.

          Und es gibt Dinge, die funktionieren einfach so.

          Dies zum Thema schlechte und gute Produktgestaltung.

          Du hast nicht unrecht. Unser Ziel war jedoch ein verändertes frisches Design. Dass das nicht jedem gefällt, war eigentlich von vornherein klar. Dass wir nicht alle Zugänglichkeitsbedingungen zu 100% erfüllen, wissen wir.

          Nehmen wir mal folgendes an:

          • Es gäbe ein Design "kontrastreich".
                Welche Änderungen würdest du unbedingt erwarten?
                Ich habe schon herausgelesen: Schriftfarbe schwarz, Links dunkelblau.

          • Das Umschalten von "normal" auf "kontrastreich" wäre für jedermann möglich
                Wo würdest du den Button dafür unterbringen?

          Matthias

          --
          1/z ist kein Blatt Papier.

            • Das Umschalten von "normal" auf "kontrastreich" wäre für jedermann möglich
                  Wo würdest du den Button dafür unterbringen?

            Oben, da wo auch die Links zum RSS-Feed sind. Am besten mit Cookie.

            Jörg Reinholz

            1. Om nah hoo pez nyeetz, Jörg Reinholz!

              • Das Umschalten von "normal" auf "kontrastreich" wäre für jedermann möglich
                    Wo würdest du den Button dafür unterbringen?

              Oben, da wo auch die Links zum RSS-Feed sind.

              Da braucht es ein Icon - Ideen? Spricht etwas gegen einen Link bei "Optionen"?

              Am besten mit Cookie.

              Das war der Plan.

              Matthias

              --
              1/z ist kein Blatt Papier.

              1. Da braucht es ein Icon - Ideen? Spricht etwas gegen einen Link bei "Optionen"?

                Aus meiner Sicht: Nichts.

                Jörg Reinholz

                1. Om nah hoo pez nyeetz, Jörg Reinholz!

                  Ich habe eine für die devel-Ansicht eine JS-cookie-Lösung gebastelt. Bitte mal testen. Damit man was sieht, ist der Seitenhintergrund auf grau gesetzt. Es funktioniert noch nicht in der Nachricht-verfassen-Seite, da dort keine zusätzlichen JavaScripte eingebaut sind.

                  Matthias

                  --
                  1/z ist kein Blatt Papier.

                  1. [latex]Mae  govannen![/latex]

                    Om nah hoo pez nyeetz, Jörg Reinholz!

                    Ich habe eine für die devel-Ansicht eine JS-cookie-Lösung gebastelt. Bitte mal testen.

                    Du hast mein Foren-Javascript kaputtgemacht :( Ich benutze auch einen Cookie, durch dein rigoroses Auslesen mit document.cookie.split(';')[0] gibt es dann logischerweise Probleme.

                    Ich überarbeite dein JS gerade...

                    Stur lächeln und winken, Männer!
                    Kai

                    --
                    var jQuery = $(hit);
                    Unsere Identität entnehmen Sie bitte dem beigefügten Auszug aus den Personenstandsbüchern. Gegen die Assimilierung in unser Kollektiv ist nach dem ABGB (§666, Abs. 3/IV) kein Rechtsmittel zulässig. Wir bitten um Ihr Verständnis.
                    SelfHTML-Forum-Stylesheet
                    1. Om nah hoo pez nyeetz, Kai345!

                      Du hast mein Foren-Javascript kaputtgemacht :( Ich benutze auch einen Cookie, durch dein rigoroses Auslesen mit document.cookie.split(';')[0] gibt es dann logischerweise Probleme.

                      Ja, das leuchtet ein.

                      Ich überarbeite dein JS gerade...

                      Danke.

                      Matthias

                      --
                      1/z ist kein Blatt Papier.

                      1. [latex]Mae  govannen![/latex]

                        Ich überarbeite dein JS gerade...

                        Danke.

                        Ich bekomme es nicht hin :(  Damit meine ich nicht, das Script anzupassen, sondern ein Szenario zu erzeugen, in dem ich das geänderte  Script testen kann, aber dein bisheriges Script *nicht* geladen wird. Ich bin wohl zu blöd. :(
                        Nachdem ich _alleine daran_ jetzt schon > 1.5 Std vergeblich herumwurstele, habe ich gerade keine Lust mehr :(

                        Stur lächeln und winken, Männer!
                        Kai

                        --
                        var jQuery = $(hit);
                        Unsere Identität entnehmen Sie bitte dem beigefügten Auszug aus den Personenstandsbüchern. Gegen die Assimilierung in unser Kollektiv ist nach dem ABGB (§666, Abs. 3/IV) kein Rechtsmittel zulässig. Wir bitten um Ihr Verständnis.
                        SelfHTML-Forum-Stylesheet
                        1. Om nah hoo pez nyeetz, Kai345!

                          Ich bekomme es nicht hin :(  Damit meine ich nicht, das Script anzupassen, sondern ein Szenario zu erzeugen, in dem ich das geänderte  Script testen kann, aber dein bisheriges Script *nicht* geladen wird. Ich bin wohl zu blöd. :(

                          in der non-devel-Ansicht als normales user-js?

                          Matthias

                          --
                          1/z ist kein Blatt Papier.
                      2. [latex]Mae  govannen![/latex]

                        Ich überarbeite dein JS gerade...
                        Danke.

                        geänderte Version

                        Stur lächeln und winken, Männer!
                        Kai

                        --
                        var jQuery = $(hit);
                        Wir sind die Schlumpf. Widerschlumpf ist schlumpflos. Wir werden Sie einschlumpfen.
                        SelfHTML-Forum-Stylesheet
                        1. Om nah hoo pez nyeetz, Kai345!

                          geänderte Version

                          Nochmals danke, heute abend, schau ich mal, ob es für die devel-Ansicht, was wird.

                          Matthias

                          --
                          1/z ist kein Blatt Papier.

                          1. Om nah hoo pez nyeetz, Matthias Apsel!

                            Wer hat bloß die ganzen Kommas da verstreut?

                            Matthias

                            --
                            1/z ist kein Blatt Papier.

                            1. [latex]Mae,  govannen,![/latex]

                              Om nah hoo pez nyeetz, Matthias Apsel!

                              Wer hat bloß die ganzen Kommas da verstreut?

                              Tja, wer, kann, das, schon, sagen, oder, auch, wer, soll, das, denn, wissen,? Wird, schon, alles, seinen, Sinn, haben, denke, ich, mal,.

                              Stur, lächeln, und, winken, Männer,!
                              Kai,

                              --
                              var jQuery = $(hit);
                              „Die Borg würden nicht mal Spaß verstehen, wenn sie einen Vergnügungspark assimiliert hätten!” (B'Elanna Torres)
                              SelfHTML-Forum-Stylesheet
                        2. Om nah hoo pez nyeetz, Kai345!

                          geänderte Version

                          eingebaut

                          Matthias

                          --
                          1/z ist kein Blatt Papier.

                          1. [latex]Mae  govannen![/latex]

                            geänderte Version

                            eingebaut

                            Prima, dann, kann, ich, ja, die, Devel, Ansicht, wieder, aktivieren, ohne, daß, es, mir, die, Cookies, zerhaut,.

                            BTW: Was hältst du davon, das Script dahingehend zu erweitern, daß man über eine Variable/ein Variablenobjekt in einem eigenen User-Javascript dieses Script in gewissen Grenzen steuern kann, z.B. um ein eigenes alternatives Stylesheet einzubinden oder aber das Script zu deaktivieren, wenn man es nicht benötigt? Molilys Button-Script läßt sich beispielsweise auf diese Art deaktivieren. Theoretisch sollte es auch hier möglich sein, da der Style-Umschalter ohnehin erst bei $(document).ready initiiert wird, müßte ich allerdings noch testen. Welche Funktionalität wäre hier sinnvoll, wenn überhaupt?

                            Stur, lächeln, und, Kommas, setzen, Männer,!
                            Kai,

                            --
                            var jQuery = $(hit);
                            I am Pentium of Borg. Division is futile. You will be approximated.
                            SelfHTML-Forum-Stylesheet
                            1. Om nah hoo pez nyeetz, Kai345!

                              BTW: Was hältst du davon, das Script dahingehend zu erweitern, daß man über eine Variable/ein Variablenobjekt in einem eigenen User-Javascript dieses Script in gewissen Grenzen steuern kann, z.B. um ein eigenes alternatives Stylesheet einzubinden oder aber das Script zu deaktivieren, wenn man es nicht benötigt? Molilys Button-Script läßt sich beispielsweise auf diese Art deaktivieren. Theoretisch sollte es auch hier möglich sein, da der Style-Umschalter ohnehin erst bei $(document).ready initiiert wird, müßte ich allerdings noch testen. Welche Funktionalität wäre hier sinnvoll, wenn überhaupt?

                              Hm, da habe ich keine Vorstellung.

                              Wozu brauchst du eigentlich cookies in deinem User-JS?

                              Matthias

                              --
                              1/z ist kein Blatt Papier.

                              1. [latex]Mae  govannen![/latex]

                                BTW: Was hältst du davon, das Script dahingehend zu erweitern, daß man über eine Variable/ein Variablenobjekt in einem eigenen User-Javascript dieses Script in gewissen Grenzen steuern kann, z.B. um ein eigenes alternatives Stylesheet einzubinden oder aber das Script zu deaktivieren, wenn man es nicht benötigt? Molilys Button-Script läßt sich beispielsweise auf diese Art deaktivieren. Theoretisch sollte es auch hier möglich sein, da der Style-Umschalter ohnehin erst bei $(document).ready initiiert wird, müßte ich allerdings noch testen. Welche Funktionalität wäre hier sinnvoll, wenn überhaupt?

                                Hm, da habe ich keine Vorstellung.

                                Der Hintergrund ist folgender: Da mein User-Stylesheet zu 100% unabhängig vom Foren-Stylesheet ist, benötige ich den Umschalter normal/kontrastreich nicht. Es gibt also folgende Möglichkeiten:

                                - ich blende ihn einfach per CSS aus
                                 - ich entferne ihn mit eigenem User-JS wieder
                                 - ich verhindere, daß er überhaupt angelegt wird (z.B. indem ich in meinem User-JS eine Variable setze, die vom Stylesheet-Umschalt-Script ausgewertet wird)
                                 - Ich versehe ihn mit geänderter Funktionalität

                                Besonders interessant wäre aus meiner Sicht die letzte Möglichkeit, da ich dann den Umschalter dazu benutzen könnte, auf einfache Weise ein weiteres eigenes Stylesheet einzubinden. Damit könnte ich dann Sachen machen wie bestimmte, selten benötigte Elemente aus der Ansicht auszublenden und bei Bedarf einfach per Klick vorübergehend sichtbar zu machen o.ä.

                                Wozu brauchst du eigentlich cookies in deinem User-JS?

                                Ich hole meine Nutzer-Einstellungen (XML) per XHR vom SELFHTML-Server und speichere die vom User-JS benötigten Daten im Cookie, damit ich nicht bei jedem Seitenaufruf der Foren-Hauptseite erneut den Server bemühen muß.

                                Stur lächeln und winken, Männer!
                                Kai

                                --
                                var jQuery = $(hit);
                                Unsere Identität entnehmen Sie bitte dem beigefügten Auszug aus den Personenstandsbüchern. Gegen die Assimilierung in unser Kollektiv ist nach dem ABGB (§666, Abs. 3/IV) kein Rechtsmittel zulässig. Wir bitten um Ihr Verständnis.
                                SelfHTML-Forum-Stylesheet
                                1. Om nah hoo pez nyeetz, Kai345!

                                  Der Hintergrund ist folgender: Da mein User-Stylesheet zu 100% unabhängig vom Foren-Stylesheet ist, benötige ich den Umschalter normal/kontrastreich nicht. Es gibt also folgende Möglichkeiten:

                                  • ich blende ihn einfach per CSS aus
                                  • ich entferne ihn mit eigenem User-JS wieder
                                  • ich verhindere, daß er überhaupt angelegt wird (z.B. indem ich in meinem User-JS eine Variable setze, die vom Stylesheet-Umschalt-Script ausgewertet wird)
                                  • Ich versehe ihn mit geänderter Funktionalität

                                  Besonders interessant wäre aus meiner Sicht die letzte Möglichkeit, da ich dann den Umschalter dazu benutzen könnte, auf einfache Weise ein weiteres eigenes Stylesheet einzubinden. Damit könnte ich dann Sachen machen wie bestimmte, selten benötigte Elemente aus der Ansicht auszublenden und bei Bedarf einfach per Klick vorübergehend sichtbar zu machen o.ä.

                                  Das klingt gut, aber dazu braucht es doch keine Änderungen im Script. Lediglich für den 3. Fall müsste das Script angefasst werden. Aber das müsste dann auch entsprechend dokumentiert werden, sonst bist du der einzige, der von dieser Möglichkeit Gebrauch macht, weil die anderen es nicht wissen.

                                  Ich habe übrigens vor, den Cookie nur dann zu setzen, wenn der kontrastreiche Style gewählt ist, weil es imho nicht notwendig ist, für den Standard einen Cookie zu setzen, der zudem noch (in der derzeitigen Script-Version) bei jedem Seitenaufruf erneuert wird.

                                  Was meinst du dazu?

                                  Matthias

                                  --
                                  1/z ist kein Blatt Papier.

                                  1. [latex]Mae  govannen![/latex]

                                    • ich blende ihn einfach per CSS aus
                                    • ich entferne ihn mit eigenem User-JS wieder
                                    • ich verhindere, daß er überhaupt angelegt wird (z.B. indem ich in meinem User-JS eine Variable setze, die vom Stylesheet-Umschalt-Script ausgewertet wird)
                                    • Ich versehe ihn mit geänderter Funktionalität

                                    Besonders interessant wäre aus meiner Sicht die letzte Möglichkeit, da ich dann den Umschalter dazu benutzen könnte, auf einfache Weise ein weiteres eigenes Stylesheet einzubinden. Damit könnte ich dann Sachen machen wie bestimmte, selten benötigte Elemente aus der Ansicht auszublenden und bei Bedarf einfach per Klick vorübergehend sichtbar zu machen o.ä.

                                    Das klingt gut, aber dazu braucht es doch keine Änderungen im Script. Lediglich für den 3. Fall müsste das Script angefasst werden.

                                    Und für den 4.Fall, um eine alternative URL zu übergeben und ggf. die Linktexte anzupassen. Die Änderungen, die dazu am Script vorzunehmen wären, dürften trivial sein, im Endeffekt läuft es auf eine neue oder erweiterte if-Bedingung und ein paar Abfragen, die die jetztigen Defaults abfragen/setzen hinaus.

                                    Aber das müsste dann auch entsprechend dokumentiert werden, sonst bist du der einzige, der von dieser Möglichkeit Gebrauch macht, weil die anderen es nicht wissen.

                                    Ja, schön wäre das und auch kein großer Aufwand. Bliebe die Frage wo man es dokumentiert (damit es auch gefunden wird). Gehört ja eigentlich auf die Seite mit der erweiterten Forenbedienung, wo auch wechselnde Signaturen etc. erklärt werden  Auf jeden Fall kurz im Script selbst, das sind nur ein paar Zeilen.

                                    Ich habe übrigens vor, den Cookie nur dann zu setzen, wenn der kontrastreiche Style gewählt ist, weil es imho nicht notwendig ist, für den Standard einen Cookie zu setzen, der zudem noch (in der derzeitigen Script-Version) bei jedem Seitenaufruf erneuert wird.

                                    Dann müßte der Cookie wieder gelöscht werden, wenn man von Kontrast-Ansicht wieder auf normal zurückschaltet. Hmm, müßte funktionieren, da man nach der Stil-Umschaltung (die ohnehin unmittelbar erfolgt) eh einen neuen Request macht (bspw. einen Thread öffnet). Allerdings sehe ich da keinen großen Vorteil gegenüber dem Ist-Zustand. Solange man nicht mindestens einmal den Umschalter betätigt hat, wird sowieso kein Cookie gesetzt und danach ist es realtiv unerheblich, ob der Cookie-Inhalt geändert oder der cookie wieder gelöscht wird.

                                    Stur lächeln und winken, Männer!
                                    Kai

                                    --
                                    var jQuery = $(hit);
                                    Wir sind die Schlumpf. Widerschlumpf ist schlumpflos. Wir werden Sie einschlumpfen.
                                    SelfHTML-Forum-Stylesheet
                                    1. Om nah hoo pez nyeetz, Kai345!

                                      Und für den 4.Fall, um eine alternative URL zu übergeben und ggf. die Linktexte anzupassen. Die Änderungen, die dazu am Script vorzunehmen wären, dürften trivial sein, im Endeffekt läuft es auf eine neue oder erweiterte if-Bedingung und ein paar Abfragen, die die jetztigen Defaults abfragen/setzen hinaus.

                                      Das geht auch ohne, ganz normal im User-JS.

                                      Ich habe übrigens vor, den Cookie nur dann zu setzen, wenn der kontrastreiche Style gewählt ist, weil es imho nicht notwendig ist, für den Standard einen Cookie zu setzen, der zudem noch (in der derzeitigen Script-Version) bei jedem Seitenaufruf erneuert wird.

                                      Dann müßte der Cookie wieder gelöscht werden, wenn man von Kontrast-Ansicht wieder auf normal zurückschaltet. Hmm, müßte funktionieren, da man nach der Stil-Umschaltung (die ohnehin unmittelbar erfolgt) eh einen neuen Request macht (bspw. einen Thread öffnet). Allerdings sehe ich da keinen großen Vorteil gegenüber dem Ist-Zustand. Solange man nicht mindestens einmal den Umschalter betätigt hat, wird sowieso kein Cookie gesetzt und danach ist es realtiv unerheblich, ob der Cookie-Inhalt geändert oder der cookie wieder gelöscht wird.

                                      Es geht dabei eher um die Frage, auf die Verwendung des Cookies hinzuweisen.

                                      Matthias

                                      --
                                      1/z ist kein Blatt Papier.

                                      1. [latex]Mae  govannen![/latex]

                                        Das geht auch ohne, ganz normal im User-JS.

                                        Natürlich. Nur würde das bedeuten, daß ich den fast identischen Code ein zweites Mal einbinde, wo es andererseits reichen würde, ein paar Zeichenketten anzupassen. Mir ist es im Endeffekt egal, da ich mir das voll nach meinen Wünschen programmieren kann, ich halte es nur für unnötigen Aufwand, wenn der notwendige Code bereits existiert.

                                        Es geht dabei eher um die Frage, auf die Verwendung des Cookies hinzuweisen.

                                        Da halte ich sogar die Lösung mit geändertem Cookie-Inhalt für besser. Beim ersten Umschalten auslesen, ob dieser Cookie bereits gesetzt ist und falls nicht, einmalig abfragen, ob der Cookie gesetzt werden darf. Danasch ist er vorhanden und die Abfrage kommt nicht mehr. Würde man den Cookie bei Umschaltung nach "normal" löschen, gäbe es keinen Zustandsindikator, ob die Erlaubnis gegeben wurde, es müßte erneut nachgefragt werden.

                                        Stur lächeln und winken, Männer!
                                        Kai

                                        --
                                        var jQuery = $(hit);
                                        I am Pentium of Borg. Division is futile. You will be approximated.
                                        SelfHTML-Forum-Stylesheet
                                        1. Om nah hoo pez nyeetz, Kai345!

                                          Natürlich. Nur würde das bedeuten, daß ich den fast identischen Code ein zweites Mal einbinde, wo es andererseits reichen würde, ein paar Zeichenketten anzupassen.

                                          Du kannst mit getElementbyId auf die Elemente zugreifen.

                                          Es geht dabei eher um die Frage, auf die Verwendung des Cookies hinzuweisen.

                                          Da halte ich sogar die Lösung mit geändertem Cookie-Inhalt für besser. Beim ersten Umschalten auslesen, ob dieser Cookie bereits gesetzt ist und falls nicht, einmalig abfragen, ob der Cookie gesetzt werden darf. Danasch ist er vorhanden und die Abfrage kommt nicht mehr. Würde man den Cookie bei Umschaltung nach "normal" löschen, gäbe es keinen Zustandsindikator, ob die Erlaubnis gegeben wurde, es müßte erneut nachgefragt werden.

                                          Das stimmt.

                                          Matthias

                                          --
                                          1/z ist kein Blatt Papier.

                  2. Om nah hoo pez nyeetz, alle!

                    Wäre es übertrieben, den Link "erleichterte Bedienung" zu nennen? Wie heißt dann der andere? Trotzdem "normale Darstellung wählen"?

                    Matthias

                    --
                    1/z ist kein Blatt Papier.

                    1. Hallo,

                      Wäre es übertrieben, den Link "erleichterte Bedienung" zu nennen?

                      ja, und außerdem irreführend. Unter dem Schlagwort würde ich normalerweise ein "abgespecktes" System erwarten, bei dem einige seltener gebrauchte Bedienelemente der Übersicht halber wegfallen, oder Dinge automatisiert sind, die sonst von Hand gemacht werden.

                      Wie heißt dann der andere? Trotzdem "normale Darstellung wählen"?

                      "Kontrastreiche Darstellung" vs. "Normale Darstellung" finde ich eigentlich in Ordnung. Oder, wenn's (D)Englisch sein möchte, "High-contrast theme" und "Standard theme".

                      Ciao,
                       Martin

                      --
                      Um die Wahrheit zu erfahren, muss man den Menschen widersprechen.
                        (George Bernhard Shaw)
                      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            2. [latex]Mae  govannen![/latex]

              • Das Umschalten von "normal" auf "kontrastreich" wäre für jedermann möglich
                    Wo würdest du den Button dafür unterbringen?

              Oben, da wo auch die Links zum RSS-Feed sind.

              Einspruch!
              Dort wäre es thematisch völlig fehl am Platz. Thematisch sinnvoll ist es meines Erachtens ausschließlich dort, wo auch die sonstigen Links zur Beeinflussung des Forums sind: in der Liste, die mit „Optionen“ überschrieben ist (wo man auch die Links zu Benutzer-Einstellungen/ Threads ein/ausblenden usw. findet).

              Stur lächeln und winken, Männer!
              Kai

              --
              var jQuery = $(hit);
              Unsere Identität entnehmen Sie bitte dem beigefügten Auszug aus den Personenstandsbüchern. Gegen die Assimilierung in unser Kollektiv ist nach dem ABGB (§666, Abs. 3/IV) kein Rechtsmittel zulässig. Wir bitten um Ihr Verständnis.
              SelfHTML-Forum-Stylesheet
          1. Hallo Matthias!

            Eine Bitte zu:

            http://src.selfhtml.org/src.zip

            Ein Update der Dateien zu holen macht einigen Aufstand, weil ja der DNS-Eintrag von den Benutzern verbogen wurde. Man muss entweder den hosts-Eintrag oder den DNS-Eintrag "killen" oder einen Proxy benutzen.

            Gut wäre eine alternative Adresse, die nicht ausgerechnet auf src.selfhtml.org liegt.

            Jörg Reinholz

            1. Tach!

              Eine Bitte zu: http://src.selfhtml.org/src.zip
              Ein Update der Dateien zu holen macht einigen Aufstand, weil ja der DNS-Eintrag von den Benutzern verbogen wurde. Man muss entweder den hosts-Eintrag oder den DNS-Eintrag "killen" oder einen Proxy benutzen.

              Wir bieten mit der Möglichkeit der Registierung bereits eine Menge Möglichkeiten der Individualisierung. Wenn jemand diese nicht nutzen möchte und bei sich zu Hause irgendwelche Sachen treibt, ist das - sag ich jetzt einfach mal so - sein Bier. Unsere Ressourcen sind begrenzt, wir wollen nicht mehr als notwendig pflegen.

              Gut wäre eine alternative Adresse, die nicht ausgerechnet auf src.selfhtml.org liegt.

              Du kannst dir in deiner Hosts-Datei einen weiteren Eintrag erstellen und ihn auf die IP-Adresse von src zeigen lassen. Wegen der virtuellen Hosts auf dem Apachen kommst du aber auf dem Default-VHost raus, wenn der Hostname nicht *.src.selfhtml.org oder src.selfhtml.org entspricht (also nicht das Zeichen *, sondern eine beliebige im DNS verwendbare Zeichenfolge (Buchstaben, Ziffern - sollte ja ausreichen)). Wir können zwar den Apachen so konfigurieren, dass er alle Hostnamen *.src.selfhtml.org zum richtigen VHost leitet, aber einen Catch-All-Eintrag im DNS können wir nicht anlegen, weil das das aktuelle System nicht hergibt. Einen zweiten offiziellen DNS-Namen will ich nicht anlegen (und pflegen müssen). Das heißt, *.src.selfhtml.org geht nur, wenn du dir selbst dazu einen Hosts-Eintrag anlegst.

              dedlfix.

              1. Tach!
                Wenn jemand diese nicht nutzen möchte und bei sich zu Hause irgendwelche Sachen treibt, ist das - sag ich jetzt einfach mal so - sein Bier. Unsere Ressourcen sind begrenzt, wir wollen nicht mehr als notwendig pflegen.

                Dann solltet ihr das aber nicht propagieren.

                Jörg Reinholz

    2. Lieber "Opa",

      bin wohl inzwischen zu alt für dieses Forum [...] Holunderschnaps

      ich glaube ich kenne Dich hier unter einem anderen Nick, kann das sein? Ein treuer "Alterspräsident" dieses Forums aus Berlin, den ich hier eine lange Zeit vermisst habe?

      Matthias' Hinweis auf mögliche personalisierte Einstellungen hast Du ja schon.

      Liebe Grüße,

      Felix Riesterer.

      --
      ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
      1. bin wohl inzwischen zu alt für dieses Forum [...] Holunderschnaps

        ich glaube ich kenne Dich hier unter einem anderen Nick, kann das sein? Ein treuer "Alterspräsident" dieses Forums aus Berlin, den ich hier eine lange Zeit vermisst habe?

        Nein, nein, es ist aber lustig, dass man mich nun schon zum zweiten Male mit so jemandem verwechselt.

    3. Moin!

      Spaß? Ich bin wohl inzwischen zu alt für dieses Forum, blassblaue und allen Ernstes gar hellgraue Schrift auf pastellgelbem Hintergrund ist mir zu mühselig zu lesen.

      Geht mir teilweise auch so. Eine Personalisierung geht aber auch ohne Anmeldung!

      Lade von http://src.selfhtml.org die Datei http://src.selfhtml.org/src.zip herunter. entpacke diese in ein Verzeichnis und richte Dir einen virtuellen Host ein:

      Also IP-Adresse (ich würde dazu meinen lokalen DNS-Server benutzen, für Einzelrechner tut es aber auch die hosts-Datei. (Also /etc/hosts, oder unter Windows %SystemRoot%\system32\drivers\etc\hosts.

      Dazu ein (bei mir ohnehin laufender) Apache mit passendem namensbasiertem virtuellem Host - das kann aber auch ein anderer Webserver sein, der sich auf virtuelle Hosts versteht.

      Dann die CSS-Datei bearbeiten (die Farben sollten kein Problem sein) - fertig ist Deine eigene Ansicht.

      Viel Spaß dabei!

      Jörg Reinholz

      1. Tach!

        Eine Personalisierung geht aber auch ohne Anmeldung!

        Eine weitere Möglichkeit ist die Stylish-Extension für den Firefox und Chrome.

        dedlfix.

      2. Hallo,

        Lade von http://src.selfhtml.org die Datei http://src.selfhtml.org/src.zip herunter.

        ist diese Datei denn aktuell bzw. wird sie aktuell gehalten? - Scheint halbwegs so zu sein, es sind Dateien mit Zeitstempel von Januar 2013 drin, frischere hab ich aber auf die Schnelle nicht gesehen.

        entpacke diese in ein Verzeichnis und richte Dir einen virtuellen Host ein:

        Das Verfahren wurde vor Jahren schon einmal beschrieben und ist sicher interessant, hat aber gravierende Nachteile:

        1. Aktualisierungen seitens SELFHTML bleiben außen vor (okay, kann man auch als Vorteil sehen).
        2. Das Einrichten eines Webservers ist nur für fortgeschrittene Nutzer eine Option.
        3. Die Wirkung bleibt auf den eigenen PC bzw. das eigene LAN beschränkt.

        Da finde ich die Anmeldung mit der Möglichkeit, persönliche Einstellungen zu speichern bzw. sogar ein eigenes Stylesheet zu verwenden, unterm Strich günstiger.

        So long,
         Martin

        --
        Jungs sind wie Waschmaschinen: Wenn man sie anmacht, kommen sie ins Schleudern.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  2. Hallo,

    vielleicht könnt ihr den font-family-Stack für den Posting-Text samt Textarea verbessern. Der ist derzeit:

    font-family: 'courier new', courier, monospace

    Courier ist eine der schlimmsten Monospaced-Schrift, die zur Auswahl stehen. Die schlechte Lesbarkeit des Textes liegt größtenteils an Courier.

    Bessere Fonts sind:
    Consolas
    Monaco
    DejaVu Sans Mono / Bitstream Vera Sans Mono
    Andale Mono
    Droid Sans Mono
    Lucida Console

    In der Reihenfolge würde ich sie aufnehmen. Neuere Windows-, Mac- und Linux-Systeme haben eine der ersten drei Schriften.

    Grüße,
    Mathias

    1. @@molily:

      nuqneH

      Courier ist eine der schlimmsten Monospaced-Schrift […] Bessere Fonts sind:

      Proportionalschriften.

      Ich wüsste nicht, warum Forumspostings (größtenteils Fließtext) in dicktengleicher Schrift gesetzt werden sollte. Für Code-Blöcke kann man dann ja extra dicktengleiche Schrift vorsehen.

      Qapla'

      --
      „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
      1. Ich wüsste nicht, warum Forumspostings (größtenteils Fließtext) in dicktengleicher Schrift gesetzt werden sollte. Für Code-Blöcke kann man dann ja extra dicktengleiche Schrift vorsehen.

        Tach!

        Da hat man den schönen Unterschied zwischen der reinen Lehre und der schmutzigen Praxis. Natürlich ist es in der gut durchdachten Theorie richtig, den normalen Fließtext mit einer proportionalen Schrift zu verwenden, die dafür besser passt, Code hingegen mit dicktengleicher Schrift.

        Aber ...

        Dies ist ein Forum, hier posten viele, die sich nicht unbedingt dessen bewusst wären. Zu dem fehlt es auch an einem Button für "allgemeinen Code" - z.B. für Shell-Skripte. (Ich sehe schon jetzt Deine Beschwerde vor meinen Augen wieso ich shell-Code als Perl auszeichne...)

        Dazu kommt noch: Einige Benutzer machen sowas:

        Überschrift

        oder sowas:

        Das hier ist relevant: #AABCC

        Da fehlt ein Zeichen -----^---^

        oder oder oder. Mit proportionalen Schriften gänge das alles nicht oder nicht vernünftig.

        Tatsächlich spricht also das gewohnheitsmäßige Verhalten der Teilnehmer dagegen. Ich wüsste also praktische Gründe, warum Forumspostings (größtenteils Fließtext) in diesem Forum in dicktengleicher Schrift gesetzt werden sollten.

        Jörg Reinholz

        1. Om nah hoo pez nyeetz, Jörg Reinholz!

          Das hier ist relevant: #AABCC
          Da fehlt ein Zeichen -----^---^

          oder oder oder. Mit proportionalen Schriften gänge das alles nicht oder nicht vernünftig.

          Das würde hauptsächlich code oder Menschelei betreffen. Ersteres kann man dann als Code auszeichen.

          Dies ist ein Forum, hier posten viele, die sich nicht unbedingt dessen bewusst wären. Zu dem fehlt es auch an einem Button für "allgemeinen Code" - z.B. für Shell-Skripte. (Ich sehe schon jetzt Deine Beschwerde vor meinen Augen wieso ich shell-Code als Perl auszeichne...)

          Verwende für consolen-code \[code\] ohne Sprachangabe  
            ohne Sprachangabe
          

          Matthias

          --
          1/z ist kein Blatt Papier.

          1. Moin!

            Das würde hauptsächlich code oder Menschelei betreffen. Ersteres kann man dann als Code auszeichen.

            Ich wiederhole nochmal den menschlichen Aspekt, durch den die Anwendung schönen Theorie durchaus negative Auswirkungen bedingt:

            Dies ist ein Forum, hier posten viele, die sich nicht unbedingt dessen bewusst wären.

            Verwende für consolen-code [code] ohne Sprachangabe

            ohne Sprachangabe

              
            Ergebnis:  
            =========  
            \---------------------------------------------------------------------------------  
            Fehler  
              
            Sie haben in einem [code]-Block keine Sprache angegeben. Die richtige Syntax ist  
            [code lang=sprache]. Sind Sie sicher, dass Sie das Posting so abschicken möchten?  
            \---------------------------------------------------------------------------------  
              
            Ich kann das, wenn (falls) ich mich zu der Disziplin zwinge. Aber ich würde es nicht jedem Benutzer zumuten wollen. Zu dem wird mancher wieder von der Warnung (Falsch bezeichnet als "Fehler"!) irritiert.  
              
            Ich halte die Wahl der Verwendung der Schriftart (dicktengleich o. proportional) für eine Ermessensfrage und wollte zeigen, dass es auch für die Verwendung einer dicktengleichen Schrift gute Gründe gibt.  
              
            Und dass ich insofern mit dem status quo (dicktengleiche Schrift) sehr einverstanden bin.  
              
            [Jörg Reinholz](http://www.fastix.org)  
              
              
              
            
            
        2. [latex]Mae  govannen![/latex]

          [viel Text]. Mit proportionalen Schriften gänge das alles nicht oder nicht vernünftig.

          Tatsächlich spricht also das gewohnheitsmäßige Verhalten der Teilnehmer dagegen. Ich wüsste also praktische Gründe, warum Forumspostings (größtenteils Fließtext) in diesem Forum in dicktengleicher Schrift gesetzt werden sollten.

          Ich schließe mich deinem Standpunkt vollumfänglich an und gebe zusätzlich zu bedenken, daß bspw. ASCII-Zeichnungen, die eine bestimmte gewünschte Layout-Umsetzung verdeutlichen soll, ohne monospace nicht mehr möglich wären.

          Stur lächeln und winken, Männer!
          Kai

          (wobei mich das ohnehin nicht beträfe, ich bin seit Jahren mit DejaVu Sans Mono unterwegs)

          --
          var jQuery = $(hit);
          I am Pentium of Borg. Division is futile. You will be approximated.
          SelfHTML-Forum-Stylesheet
        3. @@Jörg Reinholz:

          nuqneH

          Dies ist ein Forum, hier posten viele, die sich nicht unbedingt dessen bewusst wären.

          I.d.R. ist es auch kein Problem, wenn Code in Proportionalschrift gesetzt ist.

          Ich habe selbst mitunter schon meinen Editor auch zum Code-Schreiben auf Proportionalschrift eingestellt.

          Das hier ist relevant: #AABCC
          Da fehlt ein Zeichen -----^---^

          Ja, das allerdings wäre ein Grund für dicktengleiche Schrift.

          Qapla'

          --
          „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
    2. Hi!

      Bessere Fonts sind:
      Consolas

      Ehrlich? Keine Ahnung woran es liegt, aber Consolas wirkt bei mir (zuhause und auf der Arbeit) immer sehr unscharf, wenn man sie bestimmt skaliert. Ich  mag die eigentlich ganz gern, verzichte aber aus Gründen der Lesbarkeit drauf.

      --
      Signaturen sind blöd!
      1. Hallo,

        Keine Ahnung woran es liegt, aber Consolas wirkt bei mir (zuhause und auf der Arbeit) immer sehr unscharf, wenn man sie bestimmt skaliert.

        nur diese eine Schrift? - Ich finde, das gilt bei Win7 bei aktivierter Kantenglättung für alle Schriften. Erst wenn man die deaktiviert, wird die Schrift allgemein scharf und klar lesbar.

        Ich  mag die eigentlich ganz gern, verzichte aber aus Gründen der Lesbarkeit drauf.

        Sie unterscheidet sich IMO nur wenig von Lucida Console, nur dass letzterer viele Zeichen aus den seltener genutzten Unicode-Bereichen fehlen.

        Ciao,
         Martin

        --
        Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag Gelegenheit, sich zu entfalten.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      2. Hallo,

        Bessere Fonts sind:
        Consolas

        Ehrlich?

        Ja. Consolas ist eine der für Vista komplett neu entworfenen Schriften. (Technisch gesehen, typographisch sind sie vielleicht nicht so originell.)

        Keine Ahnung woran es liegt, aber Consolas wirkt bei mir (zuhause und auf der Arbeit) immer sehr unscharf, wenn man sie bestimmt skaliert. Ich  mag die eigentlich ganz gern, verzichte aber aus Gründen der Lesbarkeit drauf.

        Was heißt »wenn man sie bestimmt skaliert«?

        Schriftrendering ist bekanntlich von vielen Faktoren abhängig. Die Schrift selbst trägt nur zu einem kleinen Teil bei, z.B. durch ihre Stärke und durch Hinting. Andere Faktoren sind die Schriftrendering-Engine des Browsers, das Backend des Betriebssystems (z.B. unter Windwows GDI oder DirectWrite) und deren Einstellungen. Letztlich ist das Display ausschlaggebend (Helligkeit/Kontrast, Schärfe, Pixeldichte) und das korrekte Ansteuern durch Subpixel-Rendering.

        Screenshots von IE 10 unter Windows 8 mit DirectWrite ohne Subpixel-Rendering:
        http://img.ly/system/uploads/006/989/174/original_courier.png
        http://img.ly/system/uploads/006/989/170/original_consolas.png
        http://img.ly/system/uploads/006/989/175/original_lucida.png

        Ich würde außerdem die Schrift vergrößern. Die gegenwärtigen 13px haben sich in den letzten 10 Jahren nicht geändert, die Bildschirme und deren Auflösungen sind jedoch größer geworden. Desktops haben gerne mal 1920×1200px und aktuelle Telefone 1136×640px oder mehr bei einer Pixel-Ratio von 2. Da könnte man die Schrift von 13px gerne auf 16px vergrößern. Größere Schrift führt auch durch die Bank zu besserem Anti-Aliasing, weil es einfacher ist, die Vektoren in (Sub-)Pixel zu übersetzen.

        Grüße,
        Mathias

        1. @@molily:

          nuqneH

          Da könnte man die Schrift von 13px gerne auf 16px vergrößern.

          Was auf den meisten Systemen wohl 1em ist. Womit wir dabei wären, dass es sinnvoll ist, gar keine Angabe zur Schriftgröße zu machen.

          Qapla'

          --
          „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
    3. Om nah hoo pez nyeetz, molily!

      Danke. Die Anregung ist angekommen. Im Moment schwebt mir sowas vor:

      .nachricht-text: font-size etwa 120%, font-family: Die normale Proportionalschrift, also calibri, pt-sans

      code: eine neuere Monospace-Schriftart

      Kann ich aber erst heute abend umsetzen.

      Matthias

      --
      1/z ist kein Blatt Papier.

    4. Om nah hoo pez nyeetz, molily!

      In der devel-Ansicht kann der Entwurf angeschaut werden.

      Matthias

      --
      1/z ist kein Blatt Papier.