Matthias Apsel: apple-touch-icon

Om nah hoo pez nyeetz, alle!

Für das Forum sind jetzt apple-touch-icons definiert. Apple-User werden wissen, was gemeint ist. In Ermangelung eines solchen Gerätes hätte ich gern die eine oder andere Rückmeldung, falls damit irgendetwas anders läuft als erwartet.

In naher Zukunft werden Blog und Wiki ebenfalls das apple-touch-icon spendiert bekommen.

Matthias

--
Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Rahm und Rahmen.

  1. Hallo Matthias!

    In naher Zukunft werden Blog und Wiki ebenfalls das apple-touch-icon spendiert bekommen.

    Davon habe ich noch nie was gehört. Jedenfalls habe ich jetzt dieses Wort am oberen Ende des Beitrags gesehen und daneben war eine kleine Grafik. Ich hab draufgedrückt. Jetzt sind Wort und Symbol weg. Was jetzt anders ist als davor bzw. was das jetzt bewirkt, hat sehe ich allerdings nicht. (Daran könnten aber auch die 10 Bier Schuld sein.)

    By the way: Dafür habe ich beim Beantworten plölich über dem Inputfeld eine Box mit lauter komischen Zeichen. Muss ich mich jetzt fürchten?

    Mit lieben Grüßen

    Melvin Cowznofski

    --

    Melvin Cowznofski
    What – me worry?
    1. Hallo,

      By the way: Dafür habe ich beim Beantworten plölich über dem Inputfeld eine Box mit lauter komischen Zeichen. Muss ich mich jetzt fürchten?

      ja, das ist eine Einblendung der NSA, und sie lautet im Klartext: "Our snipers have you in their sights."

      *scnr*
       Martin

      --
      Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie haben.
      Bei Informatikern ist es gerade umgekehrt.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      1. Hallo Martin!

        ja, das ist eine Einblendung der NSA, und sie lautet im Klartext: "Our snipers have you in their sights."

        *lol* Ja, aber das nutzt ihnen nichts. Weil da, wo ich gerade bin, ist es (leider) so verraucht, das selbst das beste Zielfernrohr nichts helfen würde! ;)

        Mit lieben Grüßen

        Melvin Cowznofski

        --

        Melvin Cowznofski
        What – me worry?
    2. Om nah hoo pez nyeetz, Melvin Cowznofski!

      Jedenfalls habe ich jetzt dieses Wort am oberen Ende des Beitrags gesehen und daneben war eine kleine Grafik. Ich hab draufgedrückt. Jetzt sind Wort und Symbol weg. Was jetzt anders ist als davor bzw. was das jetzt bewirkt, hat sehe ich allerdings nicht. (Daran könnten aber auch die 10 Bier Schuld sein.)

      oh oh. Diese Grafik gibts schon länger. Sie symbolisiert den Permalink zum Beitrag. Ein Klick darauf führt in die unangemeldete Forumsansicht. Dort gibt es den Permalink nicht.

      By the way: Dafür habe ich beim Beantworten plölich über dem Inputfeld eine Box mit lauter komischen Zeichen. Muss ich mich jetzt fürchten?

      Nein, nur aufmerksam den Forumsbetrieb verfolgen ;-)

      Matthias

      --
      Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Mett und Mette.

      1. Hallo Matthias!

        By the way: Dafür habe ich beim Beantworten plölich über dem Inputfeld eine Box mit lauter komischen Zeichen. Muss ich mich jetzt fürchten?
        Nein, nur aufmerksam den Forumsbetrieb verfolgen ;-)

        Schreit das jetzt nach einem "fachlich hilfreich"? *fg* ;)

        Mit lieben Grüßen

        Melvin Cowznofski

        --

        Melvin Cowznofski
        What – me worry?
  2. Hi,

    Für das Forum sind jetzt apple-touch-icons definiert.

    Gefällt mir, damit hat das Forum in der Opera-Schnellwahl ein buntes „S“ bekommen. Genau das hat mich nun auch motiviert, das „apple-touch-icon“ für meine Website zu übernehmen.

    Ciao, Performer

    1. Om nah hoo pez nyeetz, Performer!

      Gefällt mir, damit hat das Forum in der Opera-Schnellwahl ein buntes „S“ bekommen. Genau das hat mich nun auch motiviert, das „apple-touch-icon“ für meine Website zu übernehmen.

      So ists im Forum umgesetzt, das zweite ist für Androids.

      <link rel="apple-touch-icon"                 href="Logo_60.png" />  
      <link rel="apple-touch-icon-precomposed"     href="Logo_144_r.png" />  
      <link rel="apple-touch-icon" sizes="76x76"   href="Logo_76.png" />  
      <link rel="apple-touch-icon" sizes="120x120" href="Logo_120.png" />  
      <link rel="apple-touch-icon" sizes="152x152" href="Logo_152.png" />
      

      Matthias

      --
      Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen ARTE und Arterienklemme.

      1. Mahlzeit,

        So ists im Forum umgesetzt, das zweite ist für Androids.

        Und was sollte ich bei Android sehen? Habs grad mit meinem kleinen Tablet probiert (Iconia Tab 7") und sehe keinen Unterschied zur Desktopversion.
        Allerdings kanns auch ein Bedienfehler sein, da ich normaklerweise meine Tabelts nicht zum Surfen nutze.

        --
        42
        1. Om nah hoo pez nyeetz, M.!

          Und was sollte ich bei Android sehen? Habs grad mit meinem kleinen Tablet probiert (Iconia Tab 7") und sehe keinen Unterschied zur Desktopversion.

          Wenn du z.B. die Seite als Lesezeichen auf einer der Screens (k.A. wie die richtig heißen) hinzufügst, sollte das Icon verwendet werden, das das so aussieht wie die anderen Icons auch.

          Matthias

          --
          Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Löwe und Löwenzahn.

          1. Mahlzeit,

            Wenn du z.B. die Seite als Lesezeichen auf einer der Screens (k.A. wie die richtig heißen) hinzufügst, sollte das Icon verwendet werden, das das so aussieht wie die anderen Icons auch.

            Danke für die Info, das ist ja für die Intranet-Shortcuts ne feine Sache :)
            Das einfache favicon wird nur klein auf einer eingeknickten Seite angezeigt.

            --
            42
      2. @@Matthias Apsel:

        nuqneQ

        So ists im Forum umgesetzt

        Was für Unsinn man betreiben muss, wenn Pixelgrafiken erwartet werden, wo es eine(!) Vektorgrafik tun würde.

        Es geht aber auch ohne das HTML mit link-Elementen vollzumüllen.

        Qapla'

        --
        „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
        1. Om nah hoo pez nyeetz, Gunnar Bittersmann!

          Was für Unsinn man betreiben muss, wenn Pixelgrafiken erwartet werden, wo es eine(!) Vektorgrafik tun würde.

          Ja.

          Es geht aber auch ohne das HTML mit link-Elementen vollzumüllen.

          Was aber bedeuten würde, dass identische Grafiken in mehreren Wurzelverzeichnissen liegen würden. So halten wir sie an einer Stelle. (Die src-Attributwerte der Grafiken sind gekürzt)

          Matthias

          --
          Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Papi und Papier.

          1. Om nah hoo pez nyeetz, Matthias Apsel!

            (Die src-Attributwerte der Grafiken sind gekürzt)

            Quatsch: href natürlich und Link-Elemente

            Matthias

            --
            Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Nacht und Nachtisch.

          2. @@Matthias Apsel:

            nuqneH

            Was aber bedeuten würde, dass identische Grafiken in mehreren Wurzelverzeichnissen liegen würden.

            Für jede Subdomain, ja. Wenn die Verzeichnisse im selben Dateisystem (auf demselben physischen Server) liegen, muss jede Daei auch nur einmal physisch vorhanden sein, das andere sind dann symbolische Links. (Linux/UNIX)

            Qapla'

            --
            „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
  3. Om nah hoo pez nyeetz, alle!

    Windows8-Nutzer können sich eine hübsche SELFHTML-Kachel auf den Desktop legen. Ob das für Windows-Phone auch gilt, weiß ich nicht.

    In naher Zukunft werden Blog und Wiki ebenfalls das apple-touch-icon spendiert bekommen.

    und auch eine Kachel.

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Notar und Notarzt.