Matthias Apsel: horizontal gekürzter Threadbaum

0 51

horizontal gekürzter Threadbaum

Matthias Apsel
  • zu diesem forum
  1. 0
    Gunther
    1. 0
      Matthias Apsel
      1. 0
        Gunther
        1. 0
          Gunnar Bittersmann
          1. 0
            Gunther
            1. 0
              Matthias Apsel
  2. 0

    gekürzter Threadbaum, Vorschlag, der der Nacharbeit bedarf

    Auge
    1. 0
      Matthias Apsel
      1. 0
        Auge
    2. 0

      Testposting/Systemauslastung

      Performer
      • sonstiges
      1. 0

        Testposting/Meinung

        Performer
        • meinung
        1. 0
          Matthias Apsel
          • sonstiges
        2. 0

          Testposting/Meinung geänderter Betreff

          Matthias Apsel
          1. 0
            Matthias Apsel
            • zu diesem forum
          2. 0
            Matthias Apsel
            • sonstiges
          3. 0
            Matthias Apsel
  3. 0

    Doppelposting

    Gunnar Bittersmann
  4. 0

    JS passte nicht zum DOM

    Matthias Apsel
  5. 0

    ein paar Zahlen

    Matthias Apsel
    1. 0
      Der Martin
      • meinung
      1. 0
        Matthias Apsel
        1. 0
          Der Martin
          1. 0
            Matthias Apsel
            1. 0
              Der Martin
              1. 0
                Matthias Apsel
                1. 0
                  Der Martin
                  1. 0
                    Matthias Apsel
                    1. 0
                      Der Martin
      2. 0
        Performer
        1. 0
          Der Martin
          1. 0
            Performer
          2. 0
            Matthias Apsel
            1. 0
              Der Martin (II)
              1. 0
                Der Martin (II)
                1. 0
                  Matthias Apsel
        2. 0
          molily
    2. 1
      Mike
      1. 0
        Performer
      2. 0
        Matthias Apsel
        1. 0
          Der Martin
          1. 0
            Matthias Apsel
  6. 0

    <meta name="viewport" content="???">

    Matthias Apsel
    1. 0
      Gunther
    2. 0
      M.
      1. 0
        Gunther
      2. 0
        Matthias Apsel
    3. 2

      Screenshots

      Jörg
      1. 0
        Matthias Apsel
        1. 0
          Performer
          1. 0
            Matthias Apsel

Om nah hoo pez nyeetz, alle!

Ich habe also auf Anregung von einigen Stammpostern den Threadbaum horizontal gekürzt. Das kann man sich in der Entwickleransicht anschauen. Dazu ist eine Anmeldung erforderlich. (Benutzereinstellungen → Expertenoptionen → 2. HTML-Version)

Das Ausblenden von Kategorie und Titel erfolgt dabei lediglich mit CSS, sodass ein Wiedereinblenden bei geänderten Titel oder Kategorie via JS möglich ist, was ggf. die Ladezeit erhöht. Außerdem ist das JavaScript manchmal der Meinung es hätte sich etwas geändert, obwohl das nicht der Fall ist.

Möglicherweise ist das JavaScript aber auch ein Zeugnis meiner unzureichenden Kenntnisse.

// geänderte Kategorien und titel  
$(document).ready(function(){  
  $('.thread-start > ul ul .category, .thread-start > ul ul .cathigh').each(function(){  
    var lists = $(this).parents('ul');  
    if ($(this).html() != $(lists[1]).find('.category, .cathigh').html()) $(this).addClass('geändert');  
  })  
  
  $('.thread-start > ul ul .title').each(function(){  
    var lists = $(this).parents('ul');  
    if ($(this).html() != $(lists[1]).find('.title').html()) $(this).addClass('geändert');  
  })  
})

Außerdem habe ich noch Antworten des Threadopeners (genauer: Antworten eines Posters, der denselben Namen wie der TO gewählt hat) hervorgehoben.

Ich bitte um Meinungen, was davon es Wert ist, behalten zu werden.

Matthias

--
Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Beton und betont.

  1. Om nah hoo pez nyeetz, Matthias!

    Ich habe also auf Anregung von einigen Stammpostern den Threadbaum horizontal gekürzt.

    Auf meinem Desktop finde ich diese gekürzte Ansicht mehr als "irritierend" (weshalb ich sie per Benutzer CSS sogleich rückgängig gemacht habe).

    Ehrlich gesagt geht mir persönlich die "Übersicht" verloren (neuer Beitrag in einem Thread, geänderter Titel bei Threaddrift etc.)

    Nun ist dieses Forum hier natürlich auch sehr "speziell", zumindest was die persönlichen Präferenzen und (über Jahre gewachsenen) Gewohnheiten anbelangt.

    Das Ausblenden von Kategorie und Titel erfolgt dabei lediglich mit CSS, sodass ein Wiedereinblenden bei geänderten Titel oder Kategorie via JS möglich ist, was ggf. die Ladezeit erhöht. Außerdem ist das JavaScript manchmal der Meinung es hätte sich etwas geändert, obwohl das nicht der Fall ist.

    Warum per JS (s.o.)!?

    Außerdem habe ich noch Antworten des Threadopeners (genauer: Antworten eines Posters, der denselben Namen wie der TO gewählt hat) hervorgehoben.

    Ich bitte um Meinungen, was davon es Wert ist, behalten zu werden.

    Ehrlich gesagt imho Nichts! ;-)

    Wenn "Stammgäste" das so haben wollen, sollen sie sich das in ihren Benutzereinstellungen doch so einstellen und gut ist.

    Das ganze ist doch aus der Diskussion über die Ansicht auf schmalen Viewports entstanden. Wenn dann also das ganze per MQs. Auf einem 24" Full HD Monitor erreicht man ansonsten nur das Gegenteil von dem, was beabsichtigt war/ ist.

    Und ansonsten stimme ich Mathias (Molily) zu, dass eine wirklich sinnvolle Darstellung des Forums für "Mobile Devices" nur dann erreicht werden kann, wenn man anderes HTML (und CSS) ausliefert (was ja für diese Foren Version nicht mehr passieren wird).

    Gruß Gunther

    1. Om nah hoo pez nyeetz, Gunther!

      Auf meinem Desktop finde ich diese gekürzte Ansicht mehr als "irritierend" (weshalb ich sie per Benutzer CSS sogleich rückgängig gemacht habe).

      Du hättest auch wieder die 1. HTML-Version wählen können.

      Ehrlich gesagt geht mir persönlich die "Übersicht" verloren (neuer Beitrag in einem Thread, geänderter Titel bei Threaddrift etc.)

      Ich habe auch den Eindruck, dass es unruhig wirkt.

      Warum per JS (s.o.)!?

      Weil man die Information, dass sich eine Kategorie geändert hat, nicht mit CSS herausbekommt ;-) Und weil das auch über das Template nicht machbar ist.

      Wenn "Stammgäste" das so haben wollen, sollen sie sich das in ihren Benutzereinstellungen doch so einstellen und gut ist.

      Es waren auch Änderungen am HTML notwendig. Zum Beispiel musste der Autor und der Zeitpunkt in den Link gesteckt werden.

      Das ganze ist doch aus der Diskussion über die Ansicht auf schmalen Viewports entstanden. Wenn dann also das ganze per MQs. Auf einem 24" Full HD Monitor erreicht man ansonsten nur das Gegenteil von dem, was beabsichtigt war/ ist.

      Ist 50x derselbe Titel wirklich notwendig?

      Matthias

      --
      Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen voll und Vollzug.

      1. Om nah hoo pez nyeetz, Matthias!

        Ehrlich gesagt geht mir persönlich die "Übersicht" verloren (neuer Beitrag in einem Thread, geänderter Titel bei Threaddrift etc.)

        Ich habe auch den Eindruck, dass es unruhig wirkt.

        Warum per JS (s.o.)!?

        Weil man die Information, dass sich eine Kategorie geändert hat, nicht mit CSS herausbekommt ;-) Und weil das auch über das Template nicht machbar ist.

        Ach nee, das liegt daran, dass ich gar nicht das Standard Script hier verwende, sondern das von Molily, sodass sich die Änderung gar nicht bemerkbar gemacht hat. ;-)

        Das ganze ist doch aus der Diskussion über die Ansicht auf schmalen Viewports entstanden. Wenn dann also das ganze per MQs. Auf einem 24" Full HD Monitor erreicht man ansonsten nur das Gegenteil von dem, was beabsichtigt war/ ist.

        Ist 50x derselbe Titel wirklich notwendig?

        Ja, weil dann "Änderungen" (neuer Thread bspw. blau, oder geänderter Threadtitel) wesentlich besser "ins Auge fallen".

        Kurzes und sehr vereinfachtes Beispiel, um dies zu verdeutlichen:

        M
        M
        M
        M
        M
        M
        W
        M
        M
        M
        M
        M
        M
        M

        Das ist der Threadtitel
        Das ist der Threadtitel
        Das ist der Threadtitel
        Das ist der geänderte Threadtitel
        Das ist der Threadtitel
        Das ist der Threadtitel
        Das ist der Threadtitel

        Was ist "auf den ersten Blick" wohl besser zu erkennen ...?

        Gruß Gunther

        1. @@Gunther:

          nuqneH

          Was ist "auf den ersten Blick" wohl besser zu erkennen ...?

          Das ist der Threadtitel
          M
          M
          Das ist der geänderte Threadtitel
          M
          M
          M

          Qapla'

          --
          „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
          1. @@Gunnar:

            nuqneH

            Was ist "auf den ersten Blick" wohl besser zu erkennen ...?

            Das ist der Threadtitel
            M
            M
            Das ist der geänderte Threadtitel
            M
            M
            M

            Das ist sicher auch eine Option (zumindest für die geänderten Threadtitel - wie sieht es bei neuen Beiträgen aus?).
            Letztendlich wahrscheinlich eine Frage der persönlichen Vorliebe(n).

            Ich persönlich empfinde nämlich trotzdem die andere Variante als "harmonischer/ ruhiger" für's Auge.

            Gruß Gunther

            1. Om nah hoo pez nyeetz, Gunther!

              Das ist sicher auch eine Option (zumindest für die geänderten Threadtitel

              Ebenso für geänderte Kategorien. Und so ist es ja jetzt auch in der devel-Ansicht (ohne das Molily-Skript).

              • wie sieht es bei neuen Beiträgen aus?).

              Ich verstehe nicht, was du damit meinst.

              Matthias

              --
              Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Marl und Marlboro man.

  2. Hallo

    Ich habe also auf Anregung von einigen Stammpostern den Threadbaum horizontal gekürzt. …

    Das Ausblenden von Kategorie und Titel erfolgt dabei lediglich mit CSS, …

    Ich habe mir dazu eigene Gedanken gemacht. Nach meinem Geschmack sollten die Betreffe der Antworten nicht ausgeblendet, sondern nur verkürzt werden und das „von“ darf bei mir (grundsätzlich) entfallen. Damit bleibt der Threadbaum relativ schmal und ich sehe dennoch auf den ersten Blick, ob der Betreff geändert wurde.

    Mit den gleichen Selektoren wie du habe ich den Weg mit einer Maximalbreite genommen. Dazu musste der einzukürzende Link eine maximale Breite bekommen, was es notwendig machte, ihn zum Blockelement zu machen. Das funktioniert soweit. Was ich nicht verstehe, ist, warum sich der Link gegenüber den ihm vorausgehenden und folgenden spans nach oben herausragt.

    Es gibt nach oben und unten kein margin oder padding > 0. Setze ich height testweise auf einen kleineren Wert, werden die Unterlängen der Buchstaben gekappt und der Link ragt immer noch aus seinem Umfeld hervor.

    .thread-start > ul ul .subject a {  
    display: inline-block;  
    height: 1.2em;  
    padding: 0;  
    max-width: 8em;  
    overflow: hidden;  
    white-space: nowrap;  
    text-overflow: ellipsis;  
    }  
    .thread-start > ul span[class*="by"] {  
    display: none;  
    }
    

    Wo ist der Denkfehler bzw. der nicht berücksichtigte Umstand?

    Tschö, Auge

    PS: Dass ich den Betreff kürzen musste, um ihn auf sinnvolle Art zu ändern, ist mir auch schon lange nicht passiert. Vorgesehen war: „horizontal gekürzter Threadbaum, eigener Vorschlag, der der Nacharbeit bedarf“. Das war um Längen zu lang. :-)

    --
    Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
    Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
    ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
    1. Om nah hoo pez nyeetz, Auge!

      Ich habe mir dazu eigene Gedanken gemacht. Nach meinem Geschmack sollten die Betreffe der Antworten nicht ausgeblendet, sondern nur verkürzt werden und das „von“ darf bei mir (grundsätzlich) entfallen.

      Das „von“, die Klammern um die Kategorie sowie ein Komma sind aus dem HTML schon mal grundsätzlich raus.

      .thread-start > ul ul .subject a {

      display: inline-block;
      height: 1.2em;
      padding: 0;
      max-width: 8em;
      overflow: hidden;
      white-space: nowrap;
      text-overflow: ellipsis;
      }

        
      ~~~css
      .thread-start > ul ul .subject a {  
        display: inline-block;  
        max-width: 8em;  
        overflow: hidden;  
        text-overflow: ellipsis;  
        vertical-align: bottom;  
      }
      

      leistet das Verlangte.

      Du kannst allerdings nicht geänderte Titel wie

      Ich habe ein Problem - Bitte helfen  
      
      

      und

      Ich habe ein Problem - Bitte helfen (Gelöst - Vielen Dank)  
      
      

      von einander unterscheiden.

      Matthias

      --
      Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Tube und Tuberkulose.

      1. Hallo

        Ich habe mir dazu eigene Gedanken gemacht. Nach meinem Geschmack sollten die Betreffe der Antworten nicht ausgeblendet, sondern nur verkürzt werden und das „von“ darf bei mir (grundsätzlich) entfallen.
        Das „von“, die Klammern um die Kategorie sowie ein Komma sind aus dem HTML schon mal grundsätzlich raus.

        In der devel-Ansicht, oder? In der normalen Ansicht gibt es aktuell sowohl die Klammern als auch das „von“.

        „… das ‚Von‘ in seiner natürlichen Umgebung …“

        … Ich sollte schlafen gehen.

        .thread-start > ul ul .subject a {

        display: inline-block;
          max-width: 8em;
          overflow: hidden;
          text-overflow: ellipsis;
          vertical-align: bottom;
        }

        
        >   
        > leistet das Verlangte.  
          
        Danke für die Hilfe.  
          
        
        > Du kannst allerdings nicht geänderte Titel wie  
        >   
        > ~~~
        
        Ich habe ein Problem - Bitte helfen  
        
        > 
        
        

        und

        Ich habe ein Problem - Bitte helfen (Gelöst - Vielen Dank)

        
        >   
        > von einander unterscheiden.  
          
        Das ist korrekt. Mir reicht die Anzeige aber so. Im Posting sehe ich den Titel bei Bedarf immer noch früh genug. Zudem wären bei meiner gegenwärtigen Einstellung (`max-width: 8em;`{:.language-css}) schon Änderungen im Wort „Problem“ ein Problem. :-)  
          
        Tschö, Auge  
        
        -- 
        Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.  
        Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"  
          
        ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}  
          
        [Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3](http://termindbase.auge8472.de/)
        
    2. Hi,

      das ist jetzt mehr ein Testposting denn ein wichtiger Beitrag. Im Überblick sieht das Forum schon ganz gut aus, auch wenn man an der Ausgestaltung sicher noch etwas feilen muss.

      Auch sie Seitenanzeige meines Opera 12/Mac friert nicht mehr so lange ein wie üblich.

      Ciao, Performer

      1. Hi,

        je länger ich mir das „geschorene“ Forum betrachte, desto besser gefällt es mir.

        Bei der Themen- und Betreffänderung möchte ich nur die Wirkung testen.

        Ciao, Performer

        1. Om nah hoo pez nyeetz, Performer!

          Nur das Thema geändert.

          Matthias

          --
          Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Mini und Ministerium.

        2. Om nah hoo pez nyeetz, Performer!

          nur den Betreff geändert

          Matthias

          --
          Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen digital und Digitalis.

          1. Om nah hoo pez nyeetz, Matthias Apsel!

            Om nah hoo pez nyeetz, Performer!

            nur den Betreff geändert

            Matthias

            Matthias

            --
            Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Che und Cher.

          2. Om nah hoo pez nyeetz, Matthias Apsel!

            Om nah hoo pez nyeetz, Performer!

            nur den Betreff geändert

            Matthias

            Matthias

            --
            Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Pantoffel und Pantoffeltierchen.

          3. Om nah hoo pez nyeetz, Matthias Apsel!

            Om nah hoo pez nyeetz, Performer!

            nur den Betreff geändert

            Matthias

            Matthias

            --
            Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Tell und Teller.

  3. @@Matthias Apsel:

    nuqneH

    Bleib bitte in deinem Thread. SCNR.

    Qapla'

    --
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
  4. Om nah hoo pez nyeetz, Matthias Apsel!

    $(document).ready(function(){  
      $('.thread-start > ul ul .category, .thread-start > ul ul .cathigh').each(function(){  
        if ($(this).html() != $(this).parents().eq(4).find(".category, .cathigh").first().html()) $(this).addClass('geändert');  
      })  
      
      $('.thread-start > ul ul .title').each(function(){  
        if ($(this).html() != $(this).parents().eq(5).find(".title").first().html()) $(this).addClass('geändert');  
      })  
    })
    

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen GUI und Guinan.

  5. Om nah hoo pez nyeetz, Matthias Apsel!

    Betrachtet wird jeweils die Startseite mit vollständig dargestelltem Threadbaum (/my/?lf=) in den beiden verschiedenen HTML-Varianten.

    Anzahl Elemente:       17730 –  25858  
    komprimierte Größe:   73,0kB – 74,4kB  
    unkomprimierte Größe: 1,01MB – 1,24MB  
    Ladezeit:               5,2s –   5,9s
    

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen satt und Sattel.

    1. Hallo,

      Anzahl Elemente:       17730 –  25858

      komprimierte Größe:   73,0kB – 74,4kB
      unkomprimierte Größe: 1,01MB – 1,24MB
      Ladezeit:               5,2s –   5,9s

        
      die linke Spalte zeigt wohl die Zahlen zur "verkürzten" Variante.  
        
      Da erkennt man also, dass die Kürzung technisch gesehen wenig bringt: Etwa 2% weniger Übertragungsvolumen und 12% weniger Ladezeit, das dürfte für den Nutzer kaum wahrnehmbar sein. Etwa 1/4 weniger Elemente im DOM entlastet den Browser natürlich etwas und könnte bei Konstellationen, die sowieso schon eher träge reagieren, einen Vorteil bringen.  
        
      Übersichtlichkeit hin oder her - ich möchte dennoch lieber bei der bisherigen ungekürzten Version mit all ihren Redundanzen bleiben.  
        
      Ciao,  
       Martin  
      
      -- 
      Um mit einem Mann glücklich zu werden, muss eine Frau ihn sehr gut verstehen und ein bisschen lieben.  
      Um mit einer Frau glücklich zu werden, muss ein Mann sie sehr lieben und darf gar nicht erst versuchen, sie zu verstehen.  
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      
      1. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

        die linke Spalte zeigt wohl die Zahlen zur "verkürzten" Variante.

        ja.

        … Etwa 1/4 weniger Elemente im DOM entlastet den Browser natürlich etwas und könnte bei Konstellationen, die sowieso schon eher träge reagieren, einen Vorteil bringen.

        Übersichtlichkeit hin oder her - ich möchte dennoch lieber bei der bisherigen ungekürzten Version mit all ihren Redundanzen bleiben.

        Wenn du in der normalen Ansicht einmal .tn {display: none;} mit einem Entwicklerwerkzeug festlegst, hast du einen visuellen Eindruck der weggelassenen Elemente.

        Wie stehst du denn dazu?

        Außerdem sind noch die spans subject weggefallen.

        Matthias

        --
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen digital und Digitalis.

        1. Hallo,

          Wenn du in der normalen Ansicht einmal .tn {display: none;} mit einem Entwicklerwerkzeug festlegst, hast du einen visuellen Eindruck der weggelassenen Elemente.

          das sind also die Klammern um die Kategoriebezeichnung, ein Komma und ein "von".

          Wie stehst du denn dazu?

          Neutral. ;-)
          Die Klammern (.tn.braces) habe ich über mein User-Stylesheet sowieso schon ausgeblendet, das Komma und das "von" ... hm, das Komma *muss* man nicht haben (wer's unbedingt möchte, kann es sich auch mit einem ::after-Element einbauen), und das "von" würde ich auch nicht vermissen.

          Das setzt aber dann voraus, dass die Komponenten Kategorie, Titel, Autor und Zeitstempel visuell deutlich voneinander getrennt sind. Die Unterscheidung nur über Schriftschnitt und Farbe, wie in der unregistrierten Ansicht, ist IMO schon grenzwertig; ich würde sogar eine Abgrenzung der Felder durch mehr Abstand und/oder Rahmenlinien und/oder Hintergrundfarben befürworten.

          Außerdem sind noch die spans subject weggefallen.

          Ja, ich habe den restlichen Thread gelesen. Aber gerade die möchte ich weder weglassen, noch kürzen.

          Schönen Sonntag noch,
           Martin

          --
          F: Was ist ekliger als ein angebissener Apfel mit einem Wurm drin?
          A: Ein angebissener Apfel mit einem halben Wurm.
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          1. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

            Außerdem sind noch die spans subject weggefallen.

            Ja, ich habe den restlichen Thread gelesen. Aber gerade die möchte ich weder weglassen, noch kürzen.

            Der Wegfall von span subject hat keine visuellen Auswirkungen.

            Matthias

            --
            Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Bett und Bettler.

            1. Hallo,

              Außerdem sind noch die spans subject weggefallen.
              Ja, ich habe den restlichen Thread gelesen. Aber gerade die möchte ich weder weglassen, noch kürzen.
              Der Wegfall von span subject hat keine visuellen Auswirkungen.

              ah, Missverständnis meinerseits.

              Ich hatte a) an span.title gedacht und b) dich so verstanden, dass das Element mitsamt seinem Inhalt wegfiele. Dachte, das sei das Weglassen des Thread-Titels, wie es früher im Thread beschrieben ist.

              Okay. Du willst aber nur das umschließende span-Element wegnehmen, seinen Inhalt und seine Kinder aber stehenlassen? Na gut, das sollte eigentlich schmerzfrei sein.

              Ciao,
               Martin

              PS: Ich sollte mir tatsächlich einen Zweit-Account anlegen, um solche Sachen mal schnell probieren zu können. Andererseits kann man nicht mit ein- und demselben Browser unter zwei verschiedenen Identitäten an derselben Site authentifiziert sein. Oder ...?

              --
              Viele Fachleute vertreten die Ansicht, jedes Feature eines Programms, das sich nicht auf Wunsch abstellen lässt, sei ein Bug.
              Außer bei Microsoft. Da ist es umgekehrt.
              Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
              1. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

                alt:

                <span class="posting">  
                  <span class="subject">  
                    <span class="category">  
                       <a class="title"  ></a>  
                    </span>  
                    <span class="tn by">von</span>  
                    <span class="author">Der Martin</span>  
                    <span class="tn">,</span>  
                    <span class="date">19.01.2014, 13:58</span>  
                  </span>  
                </span>
                

                neu:

                <span class="posting">  
                  <span class="category">  
                     <a class="title"  ></a>  
                  </span>  
                  <span class="author">Der Martin</span>  
                  <span class="date">19.01.2014, 13:58</span>  
                </span>
                

                neu mit title und cat ausblenden:

                <span class="posting">  
                  <span class="category"></span>  
                  <a  >  
                    <span class="title"></span>  
                    <span class="author">Der Martin</span>  
                    <span class="date">19.01.2014, 13:58</span>  
                  </a>  
                </span>
                

                PS: Ich sollte mir tatsächlich einen Zweit-Account anlegen, um solche Sachen mal schnell probieren zu können. Andererseits kann man nicht mit ein- und demselben Browser unter zwei verschiedenen Identitäten an derselben Site authentifiziert sein. Oder ...?

                Ich denke nicht. Der Trend geht aber ohnehin zum Zweitbuch äh browser. ;-)

                Matthias

                --
                Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Don und Donald Duck.

                1. Hi,

                  alt:

                  <span class="posting">

                  <span class="subject">
                      <span class="category">
                         <a class="title" … >…</a>
                      </span>
                      <span class="tn by">von</span>
                      <span class="author">Der Martin</span>
                      <span class="tn">,</span>
                      <span class="date">19.01.2014, 13:58</span>
                    </span>
                  </span>

                  
                  >   
                  > neu:  
                  > ~~~html
                  
                  <span class="posting">  
                  
                  >   <span class="category">  
                  >      <a class="title" … >…</a>  
                  >   </span>  
                  >   <span class="author">Der Martin</span>  
                  >   <span class="date">19.01.2014, 13:58</span>  
                  > </span>
                  
                  

                  ja, das sieht schon deutlich aufgeräumter aus.

                  neu mit title und cat ausblenden:

                  <span class="posting">

                  <span class="category">…</span>
                    <a … >
                      <span class="title">…</span>
                      <span class="author">Der Martin</span>
                      <span class="date">19.01.2014, 13:58</span>
                    </a>
                  </span>

                    
                  Hmm. Ich überlege gerade, wie Kategorie und vor allem der Posting-Titel dann noch angezeigt werden sollen. Abgekürzt mit Auslassungszeichen? Gar nicht? Falls letzteres, wie rufe ich ein bestimmtes Posting aus dem Threadbaum auf, wenn der Link fehlt?  
                    
                  
                  > > PS: Ich sollte mir tatsächlich einen Zweit-Account anlegen, um solche Sachen mal schnell probieren zu können. Andererseits kann man nicht mit ein- und demselben Browser unter zwei verschiedenen Identitäten an derselben Site authentifiziert sein. Oder ...?  
                  > Ich denke nicht. Der Trend geht aber ohnehin zum Zweitbuch äh browser. ;-)  
                    
                  Oder zum Zweitrechner. :-)  
                  Zweitbrowser hilft ja nicht wirklich, wenn man verschiedene Einstellungen vergleichen will. Das sollte man dann schon mit demselben Browser tun. Vielleicht ist aber auch der Private-Mode eine Lösung.  
                    
                  Ciao,  
                   Martin  
                  
                  -- 
                  Kopflosigkeit schützt nicht vor Migräne.  
                  Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                  
                  1. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

                    neu mit title und cat ausblenden:

                    <span class="posting">

                    <span class="category">…</span>
                      <a … >
                        <span class="title">…</span>
                        <span class="author">Der Martin</span>
                        <span class="date">19.01.2014, 13:58</span>
                      </a>
                    </span>

                    
                    >   
                    > Hmm. Ich überlege gerade, wie Kategorie und vor allem der Posting-Titel dann noch angezeigt werden sollen. Abgekürzt mit Auslassungszeichen? Gar nicht? Falls letzteres, wie rufe ich ein bestimmtes Posting aus dem Threadbaum auf, wenn der Link fehlt?  
                      
                    Der Link fehlt ja nicht. title, author und date sind innerhalb des Links. Autor und Datum identifizieren das Posting.  
                      
                    Matthias
                    
                    -- 
                    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen [Dachs und Dachstuhl](http://selfhtml.apsel-mv.de/java-javascript/index.php?buchstabe=D#dachs).  
                    ![](http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif)  
                    
                    
                    1. Hallo,

                      <a … >

                      <span class="title">…</span>
                          <span class="author">Der Martin</span>
                          <span class="date">19.01.2014, 13:58</span>
                        </a>

                      
                      > >   
                      > > wie rufe ich ein bestimmtes Posting aus dem Threadbaum auf, wenn der Link fehlt?  
                      > Der Link fehlt ja nicht. title, author und date sind innerhalb des Links. Autor und Datum identifizieren das Posting.  
                        
                      jetzt sehe ich's auch. Wer lesen kann ...  
                      Ich hatte das schließende </a> übersehen und dafür das öffnende als <a .../> interpretiert. Also den Link als leeres Element. Das wäre ziemlich sinnlos gewesen.  
                        
                      Ciao,  
                       Martin  
                      
                      -- 
                      Elefant zum Kamel: "Sag mal, wieso hast du denn den Busen auf dem Rücken?"  
                      Kamel:             "Ziemlich freche Frage für einen, der den Penis im Gesicht hat."  
                      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                      
      2. Hi,

        Etwa 1/4 weniger Elemente im DOM entlastet den Browser natürlich etwas und könnte bei Konstellationen, die sowieso schon eher träge reagieren, einen Vorteil bringen.

        etwas Entlastung? Ich kann die Wirkung von der technischen Seite nicht erklären, doch Opera 12/Mac läuft mit den Kürzungen fast ohne Ruckler, während ansonsten die ganze Startseite ständig einfriert und der Prozessor mit 100 % Auslastung läuft.

        Ciao, Performer

        1. Hallo,

          Etwa 1/4 weniger Elemente im DOM entlastet den Browser natürlich etwas und könnte bei Konstellationen, die sowieso schon eher träge reagieren, einen Vorteil bringen.
          etwas Entlastung? Ich kann die Wirkung von der technischen Seite nicht erklären, doch Opera 12/Mac läuft mit den Kürzungen fast ohne Ruckler, während ansonsten die ganze Startseite ständig einfriert und der Prozessor mit 100 % Auslastung läuft.

          das ist wirklich drastisch. Ich habe bisher nur bei allen Browsern, die ich nutze, eine deutliche Verzögerung durch das im Forum eingebundene Javascript festgestellt - oder andersrum: Wenn ich das Forum *ohne* Javascript benutze (was bei mir ohnehin der Normalfall ist), geht das alles wesentlich flüssiger.

          Besonders heikel ist offenbar auch der IE8. Auf einem XP-Rechner, den ich bei einem Kunden zur Verfügung gestellt bekomme, ist das Forum in der unregistrierten Ansicht (also vollständig angezeigt, ohne eingeklappte Threads) kaum benutzbar. Reaktionen auf einen Klick kommen mit rund drei Sekunden Verspätung, und selbst das Scrollen wird zur Geduldsprobe. Ob sich das Verhalten dort durch das Abschalten von JS wesentlich verbessert, weiß ich nicht; ich vermute, der IE kämpft da mit der schieren Menge der Elemente. Immerhin ist der PC insgesamt eher spartanisch ausgestattet (1.6GHz CPU, nur 1GB RAM, freier Arbeitsspeicher meist so 200..400MB, geht manchmal dicht gegen 0, bis die nächste Swap-Welle kommt).

          So long,
           Martin

          --
          Theorie ist, wenn jeder weiß, wie's geht, und es geht trotzdem nicht.
          Praxis ist, wenn's geht, und keiner weiß warum.
          Bei uns sind Theorie und Praxis vereint: Nichts geht, und keiner weiß warum.
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          1. Hi,

            … ist das Forum … kaum benutzbar. Reaktionen auf einen Klick kommen mit rund drei Sekunden Verspätung, und selbst das Scrollen wird zur Geduldsprobe.

            genau so ist es.

            Immerhin ist der PC insgesamt eher spartanisch ausgestattet (1.6GHz CPU, nur 1GB RAM, freier Arbeitsspeicher meist so 200..400MB, geht manchmal dicht gegen 0, bis die nächste Swap-Welle kommt).

            Meine Rechnerausstattung ist wesentlich besser, Intel Core i5 2,5 GHz, 8 GB RAM, und trotzdem ruckelt es. Eben habe ich JavaScript abgeschaltet – keine Wirkung. Mit Safari gibt es keinerlei Probleme, mit Opera/Mac war das schon immer so.

            Ciao, Performer

          2. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

            Besonders heikel ist offenbar auch der IE8. Auf einem XP-Rechner, den ich bei einem Kunden zur Verfügung gestellt bekomme, ist das Forum in der unregistrierten Ansicht (also vollständig angezeigt, ohne eingeklappte Threads) kaum benutzbar. Reaktionen auf einen Klick kommen mit rund drei Sekunden Verspätung, und selbst das Scrollen wird zur Geduldsprobe.

            Probier doch mal bitte die devel-Ansicht an diesem PC. Ich habe hier einen IE8 an einem deutlich besseren Rechner und habe den Eindruck, das Forum geht deutlich besser.

            Matthias

            --
            Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Mars und Marshmallow.

            1. Hi,

              Besonders heikel ist offenbar auch der IE8. Auf einem XP-Rechner, den ich bei einem Kunden zur Verfügung gestellt bekomme, ist das Forum in der unregistrierten Ansicht (also vollständig angezeigt, ohne eingeklappte Threads) kaum benutzbar. Reaktionen auf einen Klick kommen mit rund drei Sekunden Verspätung, und selbst das Scrollen wird zur Geduldsprobe.
              Probier doch mal bitte die devel-Ansicht an diesem PC.

              mach ich, aber erst morgen. Ich habe mir eben einen zweiten Account zum Testen und Experimentieren angelegt und will mal sehen, ob Opera im Private Mode tatsächlich eine zweite Identität sauber auf die Reihe kriegt.

              Ich habe hier einen IE8 an einem deutlich besseren Rechner und habe den Eindruck, das Forum geht deutlich besser.

              Auf einem deutlich besseren Rechner kein Wunder. ;-)

              Ciao,
               Martin

              --
              Hä? Schizophren? Wir haben keine Ahnung, wovon Sie reden!
              Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
              1. Hallo,

                Ich habe mir eben einen zweiten Account zum Testen und Experimentieren angelegt und will mal sehen, ob Opera im Private Mode tatsächlich eine zweite Identität sauber auf die Reihe kriegt.

                also Opera kann's - aber das Forum zickt rum.
                Ich habe erst die User-Config des bestehenden Accounts exportiert, dann einen neuen Account angelegt, und mit diesem Account die zuvor gespeicherte Config des ursprünglichen Accounts importiert.

                Auf den ersten Blick scheint das gelungen. Aaaber ...

                1. Änderungen an der Benutzer-Config für den neuen Account werden nicht gespeichert. Es kommt zwar keine Fehlermeldung, aber wenn ich die Config-Seite neu aufrufe, stehen immer noch die unveränderten alten Werte drin. Das hatte ich aber vor langer Zeit schon mal, auch mit nur einem Account.
                Und mir fällt eben auf: Der Button "Zurück zum Forum" erscheint nach dem Speichern auch nicht.

                2. Die Option "Eigene Postings hervorheben" markiert mir immer noch sämtliche als "Der Martin" geschriebenen Beiträge, nicht den einen als "Der Martin (II)".

                Enthält die gespeicherte Benutzer-Config noch einen geheimen Verweis zum Account, unter dem sie gespeichert wurde? Im XML-Dokument kann ich nichts Geheimnisvolles entdecken.

                So long,
                 Martin

                --
                I do take my work seriously, and the way to do that is not to take yourself too seriously.
                  (Alan Rickman, britischer Schauspieler)
                Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                1. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin (II)!

                  Vielleicht musst du vor dem Importieren ersteinmal eine Benutzerkonfiguration anlegen, die dann mit der xml-Datei überschrieben werden kann?

                  Mehr kann ich leider nicht beitragen.

                  Matthias

                  --
                  Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Fest und Festräger.

        2. Hallo,

          Opera 12/Mac läuft mit den Kürzungen fast ohne Ruckler, während ansonsten die ganze Startseite ständig einfriert und der Prozessor mit 100 % Auslastung läuft.

          … was ich ja schlicht für einen Fehler in Opera für Mac halte.

          Ich kann das auch unter Opera 12 / Mac nachvollziehen, aber in keinem anderen Browser. Nicht unter Opera 12 auf Windows, nicht unter Opera 18 (Chromium-/Blink-basiert) auf Mac.

          Mathias

    2. Moin,

      es wird schneller geladen, also das ist doch mal was. Aber die Hauptseite wird dadurch auf kleinen Viewports nicht schöner dargestellt.

      Habe mich mal rangesetzt und das für so kleine Geräte getestet:

      @media only screen and (max-width: 800px)  
      {  
        html, body  
        {  
          margin:0;  
          padding:0;  
        }  
        
        body  
        {  
          padding:0 1em 1em 1em;  
        }  
        
        #top  
        {  
          position:relative;  
          line-height:1em;  
          margin:auto;  
          padding:0;  
        }  
        
        #top form #suchausdruck  
        {  
          margin:auto;  
        }  
        
        #top a  
        {  
          margin:.5em;  
        }  
        
        #kopf .sociallinks  
        {  
          position:relative;  
          display:inline-block;  
          margin:65px 0 0 0;  
        }  
        
        #aside, #side-menu, #beschreibung  
        {  
          cleat:both;  
          float:none;  
          width:auto;  
          display:block;  
          margin:auto;  
        }  
        
        #aside h3, #beschreibung h3  
        {  
          margin:1em auto 1em auto;  
        }  
        
        #selfforum-hauptseite #root  
        {  
          display:block;  
        }  
        
        #root li  
        {  
          white-space:normal;  
          margin:auto;  
          padding:0;  
        }  
        
        #root li.thread-start  
        {  
          margin-top:1em;  
          border:1px solid silver;  
          border-radius:.5em;  
          padding:.5em;  
        }  
        
        #selfforum-hauptseite #root .thread-start * ul,  
        #selfforum-hauptseite #root .thread-start > ul > li > ul  
        {  
          margin:auto;  
          padding:0 0 0 1em;  
        }  
        
        #selfforum-hauptseite #root .thread-start * ul  
        {  
          /*test*/  
          /*border:1px solid red;*/  
        }  
        
        #selfforum-hauptseite #root .thread-start * li  
        {  
          /*test*/  
          /*border:1px solid green;*/  
        }  
        
        #selfforum-hauptseite #root * .posting:before,  
        #selfforum-hauptseite #root * .posting  
        {  
          margin:auto auto auto -1em;  
          padding:0 0 0 1em;  
        }  
        
        #selfforum-hauptseite #root * li li .posting  
        {  
          background:url("http://src.selfhtml.org/forum/posting-pfeil1.png") no-repeat scroll left bottom transparent;  
        }  
        
        #selfforum-hauptseite #root * .posting .subject  
        {  
          margin:0;  
        }  
        
        #selfforum-hauptseite #root .thread-start * li .answers  
        {  
          min-width:0;  
        }  
      }
      

      Das ist sicherlich stark verbesserungswürdig. So etwas in der Art könnte ich mir hier gut vorstellen, genauso wie eine Paging-Funktion.

      Gruß

      1. Hi,

        Das ist sicherlich stark verbesserungswürdig. So etwas in der Art könnte ich mir hier gut vorstellen, genauso wie eine Paging-Funktion.

        sehr guter Ansatz.

        Ciao, Performer

      2. Om nah hoo pez nyeetz, Mike!

        Das wäre dann der nächste Schritt.

        genauso wie eine Paging-Funktion.

        Die ist in der neuen Version drin.

        Matthias

        --
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Mozart und Mozartkugeln.

        1. Hi,

          genauso wie eine Paging-Funktion.
          Die ist in der neuen Version drin.

          hoffentlich auf Wunsch deaktivierbar (alles zusammenhängend).
          Auf mehrere Seiten zerstückelten Web-Content finde ich äußerst lästig.

          Ciao,
           Martin

          --
          Moskito, ergo summ.
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          1. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

            genauso wie eine Paging-Funktion.
            Die ist in der neuen Version drin.

            hoffentlich auf Wunsch deaktivierbar (alles zusammenhängend).
            Auf mehrere Seiten zerstückelten Web-Content finde ich äußerst lästig.

            Das ganze Forums-Archiv auf einer Seite? SCNR

            Die Forumshauptseite in 2 oder 3 Teile zu splitten, ist keine ganz schlechte Idee.

            Matthias

            --
            Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Marl und Marlboro man.

  6. Om nah hoo pez nyeetz, Matthias Apsel!

    Wir haben jetzt ein Design entworfen, das auf Smartphones gut zur Geltung kommen kann. Es kann in der Devel-Ansicht ausprobiert werden. (Erstmal nur die Hauptseite, einige Änderungen zum Beispiel der Threadbaum, können auch für die "normale" Variante übernommen werden, auf anderen Seiten treten noch Nebenwirkungen auf.)

    Ich brauche Hilfe bei der Angabe von meta viewport.

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Stew und Stewardess.

    1. Om nah hoo pez nyeetz, Matthias Apsel!

      Ich brauche Hilfe bei der Angabe von meta viewport.

      Inwiefern?

      Gruß Gunther

    2. Mahlzeit,

      Ich brauche Hilfe bei der Angabe von meta viewport.

        
      <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0" />  
      
      

      Wobei das eigentlich Defaulteinstellung sein sollte. Erfahrungsgemäss schadet diese Angabe aber nicht.

      --
      42
      1. <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0" />

        
        >   
        > Wobei das eigentlich Defaulteinstellung sein sollte. Erfahrungsgemäss schadet diese Angabe aber nicht.  
          
        AFAIK gibt es irgendeinen älteren mobile Browser, der 'initial-scale' nicht kennt (müsste ich jetzt aber auch erst wieder suchen, welcher das war/ ist). Dieser dürfte aber vermutlich zu vernachlässigen sein.  
          
        Ein anderer Punkt ist allerdings, dass ein pauschales Einbinden des Meta-Tags Usern mit mobile Browsern die Möglichkeit nimmt, sich die Seite in der sog. 'Desktop Version' anzeigen zu lassen.  
          
        Abhilfe schafft hier nur UA-Sniffing (der Test auf das Vorhandensein des Wörtchens 'Mobile' reicht dafür).  
          
          
        Gruß Gunther
        
      2. Om nah hoo pez nyeetz, M.!

        <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0" />

        
        > Wobei das eigentlich Defaulteinstellung sein sollte. Erfahrungsgemäss schadet diese Angabe aber nicht.  
          
        Danke. Ich hatte im Hinterkopf, dass das aber für die Threadseiten selbst nicht so richtig funktioniert. Na mal sehen, wie es wird.  
          
        Matthias
        
        -- 
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen [Angel und Angela](http://selfhtml.apsel-mv.de/java-javascript/index.php?buchstabe=A#angel).  
        ![](http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif)  
        
        
    3. Moin,

      hier ein paar Screenshots (S4 mini, hoch und quer). Ich find's gut.

      == Aktuell ==

      == Devel-Ansicht ==

      Gruß

      1. Om nah hoo pez nyeetz, Jörg!

        hier ein paar Screenshots (S4 mini, hoch und quer). Ich find's gut.

        Hey, cool danke!

        == Devel-Ansicht ==

        Ich habe einigen span-Elementen noch ein white-space: nowrap spendiert, sodass sie etwas gesitteter umbrechen.

        Matthias

        --
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Wand und Wanderung.

        1. Hi,

          hier ein paar Screenshots (S4 mini, hoch und quer). Ich find's gut.

          Hey, cool danke!

          war gar nicht so schwer, oder? ;-)

          Sollte das Logo kleiner werden?

          Ciao, Performer

          1. Om nah hoo pez nyeetz, Performer!

            war gar nicht so schwer, oder? ;-)

            Noch sind wir nicht fertig ;-)

            Sollte das Logo kleiner werden?

            Ja, die meisten mobilen Browser können das selbst. (background-size)

            Matthias

            --
            Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Sala und Salami.