Hallo,
Etwa 1/4 weniger Elemente im DOM entlastet den Browser natürlich etwas und könnte bei Konstellationen, die sowieso schon eher träge reagieren, einen Vorteil bringen.
etwas Entlastung? Ich kann die Wirkung von der technischen Seite nicht erklären, doch Opera 12/Mac läuft mit den Kürzungen fast ohne Ruckler, während ansonsten die ganze Startseite ständig einfriert und der Prozessor mit 100 % Auslastung läuft.
das ist wirklich drastisch. Ich habe bisher nur bei allen Browsern, die ich nutze, eine deutliche Verzögerung durch das im Forum eingebundene Javascript festgestellt - oder andersrum: Wenn ich das Forum *ohne* Javascript benutze (was bei mir ohnehin der Normalfall ist), geht das alles wesentlich flüssiger.
Besonders heikel ist offenbar auch der IE8. Auf einem XP-Rechner, den ich bei einem Kunden zur Verfügung gestellt bekomme, ist das Forum in der unregistrierten Ansicht (also vollständig angezeigt, ohne eingeklappte Threads) kaum benutzbar. Reaktionen auf einen Klick kommen mit rund drei Sekunden Verspätung, und selbst das Scrollen wird zur Geduldsprobe. Ob sich das Verhalten dort durch das Abschalten von JS wesentlich verbessert, weiß ich nicht; ich vermute, der IE kämpft da mit der schieren Menge der Elemente. Immerhin ist der PC insgesamt eher spartanisch ausgestattet (1.6GHz CPU, nur 1GB RAM, freier Arbeitsspeicher meist so 200..400MB, geht manchmal dicht gegen 0, bis die nächste Swap-Welle kommt).
So long,
Martin
Theorie ist, wenn jeder weiß, wie's geht, und es geht trotzdem nicht.
Praxis ist, wenn's geht, und keiner weiß warum.
Bei uns sind Theorie und Praxis vereint: Nichts geht, und keiner weiß warum.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(