Matthias Apsel: Offizielle Ankündigung eines neuen Forumsdesigns

2 110

Offizielle Ankündigung eines neuen Forumsdesigns

Matthias Apsel
  • zu diesem forum
  1. 0
    bubble
    1. 0
      Matthias Apsel
      1. 0
        bubble
        1. 0
          Matthias Apsel
          1. 0
            bubble
            1. 0
              Matthias Apsel
  2. 0
    ichbinich
    1. 0
      bubble
      1. 0
        bubble
    2. 0
      Matthias Apsel
      1. 0
        Matthias Apsel
  3. 0
    Performer
    1. 0
      Matthias Apsel
      1. 0
        Performer
    2. 0
      Performer
  4. 0

    Irgendwas kaputt gegangen?

    bubble
    1. 0
      Matthias Apsel
      1. 0
        Performer
        1. 0
          bubble
          1. 0
            Performer
      2. 0
        bubble
        1. 0
          Matthias Apsel
          1. 0
            bubble
            1. 0
              bubble
              1. 0
                Performer
                1. 0
                  bubble
                  1. 0
                    Matthias Apsel
          2. 0
            Performer
    2. 0
      molily
    3. 0
      Matthias Apsel
      1. 0
        bubble
        1. 0
          Matthias Apsel
  5. 0
    M.
    1. 0
      Performer
      1. 0
        M.
        1. 0
          M.
          1. 0
            Matthias Apsel
    2. 0
      Matthias Apsel
      1. 0
        bubble
        1. 0
          Matthias Apsel
          1. 0
            bubble
            1. 0
              Matthias Apsel
              1. 0
                Performer
                1. 0
                  bubble
                  1. 0
                    Matthias Apsel
                    1. 0
                      bubble
      2. 0
        M.
        1. 0
          Matthias Apsel
          1. 0
            M.
          2. 0
            M.
            1. 0
              Matthias Apsel
              1. 0
                M.
                1. 0
                  Performer
                  1. 0
                    M.
                2. 0
                  Matthias Apsel
                3. 0
                  Matthias Apsel
                  1. 0
                    M.
                    1. 0
                      Matthias Apsel
  6. 0
    Matthias Apsel
    1. 0
      bubble
      1. 0
        Matthias Apsel
        1. 0
          bubble
          1. 0
            Matthias Apsel
        2. 0
          Gunther
          1. 0
            Matthias Apsel
            1. 0
              Gunther
              1. 0
                bubble
        3. 0
          Der Martin
          1. 0
            Matthias Apsel
            1. 0
              Der Martin
              1. 0
                Matthias Apsel
                1. 0
                  Der Martin
                  1. 0
                    Matthias Apsel
                    1. 0
                      Der Martin
                      1. 0
                        Matthias Apsel
                        1. 0
                          Der Martin
                          1. 0
                            Performer
                            1. 0
                              Der Martin
                  2. 0
                    Der Martin
                    1. 0
                      Matthias Apsel
                      1. 0
                        Der Martin
                    2. 0
                      Performer
                  3. 0
                    Matthias Apsel
    2. 0

      Offizielle Ankündigung eines neuen Forumsdesigns - viel scharz

      tami
      1. 0
        Matthias Apsel
        1. 0
          tami
          1. 0
            tami
      2. 0
        Matthias Apsel
        1. 0
          Performer
          1. 0
            tami
            1. 0
              tami
              1. 0
                Matthias Apsel
  7. 0
    Auge
    1. 0
      Matthias Apsel
      1. 0
        Auge
        1. 0
          Matthias Apsel
          1. 0
            Auge
          2. 0
            Auge
            1. 0
              Matthias Apsel
              1. 0
                Auge
        2. 0
          Der Martin
          1. 0
            Auge
  8. 0

    aktuelle Ansicht auf einem Tablet

    Matthias Apsel
    1. 0

      aktuelle Ansicht auf einem Tablet - Screenshots

      Matthias Apsel
    2. 0
      tami
      1. 0
        Matthias Apsel
        1. 0
          Der Martin
          1. 0
            Matthias Apsel
        2. 0
          tami

Om nah hoo pez nyeetz, alle!

Auf Anregung einiger Stammposter (t216231, t216191) ist ein verändertes Design entstanden, was auch Änderungen im DOM enthält.

Das lässt sich bereits jetzt in der devel-Ansicht anschauen.

Das auffallendste dürfte der gekürzte Threadbaum sein. Sich wiederholende Titel und Kategorien werden für Nutzer mit aktiviertem JavaScript per CSS ausgeblendet. Haben sich Kategorie oder Titel geändert, so wird per JavaScript das entsprechende Element eingeblendet.

Im Dom ist die wichtigste Änderung, dass nicht nur der Posting-Titel verlinkt ist, deshalb muss zum Beispiel molilys JavaScripterweiterung angepasst werden.

Es gibt eine Seite im Wiki http://wiki.selfhtml.org/index.php?title=SELFHTML:Aktuelle_Ereignisse/neues_Forumsdesign_(2014), auf der Änderungswünsche eingetragen werden können und wir werden natürlich auch die Tipps und Tricks für das User-CSS anpassen.

Wer beispielsweise auch mit aktiviertem JavaScript immer Titel und Kategorie des Postings sehen möchte, muss

.js .thread-start > ul ul .category,  
.js .thread-start > ul ul .cathigh,  
.js .thread-start > ul ul .title {  
  display: inline;  
}

in sein Stylesheet übernehmen.

Termin für die Umstellung ist entweder das Wochenende 7.2. - 9.2. oder 14.2. - 16.2.

Wir werden wieder die devel-Ansicht mit der allgemeinen tauschen, sodass jeder auch noch ein wenig Zeit hat, sein User-CSS und -JS anzupassen.

Matthias

--
Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Sonde und Sonderzeichen.

  1. Wir werden wieder die devel-Ansicht mit der allgemeinen tauschen, sodass jeder auch noch ein wenig Zeit hat, sein User-CSS und -JS anzupassen.

    Wäre schön, wenn man da eine dritte Ansicht, szs. legacy-Ansicht schaffen könnte.
    Ich bin immer so faul, von der devel-Ansicht zurück in die normale Ansicht zu schalten und andauernd zu gucken, ob die devel-Ansicht wieder die devel-Ansicht ist.

    MfG
    bubble

    --
    If "god" had intended us to drink beer, he would have given us stomachs. - David Daye
    1. Om nah hoo pez nyeetz, bubble!

      Ich bin immer so faul, von der devel-Ansicht zurück in die normale Ansicht zu schalten und andauernd zu gucken, ob die devel-Ansicht wieder die devel-Ansicht ist.

      Daraus schlussfolgere ich, dass du auch immer in der devel-Ansicht unterwegs bist. :-)

      Wie wärs, wenn wir einfach Bescheid sagen?

      Matthias

      --
      Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Pier und Piercing.

      1. Ich bin immer so faul, von der devel-Ansicht zurück in die normale Ansicht zu schalten und andauernd zu gucken, ob die devel-Ansicht wieder die devel-Ansicht ist.
        Daraus schlussfolgere ich, dass du auch immer in der devel-Ansicht unterwegs bist. :-)

        Yep.

        Wie wärs, wenn wir einfach Bescheid sagen?

        Daran dachte ich auch schon, aber langfristig ist das mehr Arbeit für euch oder?

        MfG
        bubble

        --
        If "god" had intended us to drink beer, he would have given us stomachs. - David Daye
        1. Om nah hoo pez nyeetz, bubble!

          Daraus schlussfolgere ich, dass du auch immer in der devel-Ansicht unterwegs bist. :-)
          Yep.

          Cool.

          Wie wärs, wenn wir einfach Bescheid sagen?
          Daran dachte ich auch schon, aber langfristig ist das mehr Arbeit für euch oder?

          Naja, wenn du mir ne Mail schreibst (matthias.apsel@selfhtml.org) kann ich auch gern eine Mail schicken, ansonsten muss ein Posting reichen.

          Matthias

          --
          Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen mol und Moloch.

          1. Wie wärs, wenn wir einfach Bescheid sagen?
            Daran dachte ich auch schon, aber langfristig ist das mehr Arbeit für euch oder?
            Naja, wenn du mir ne Mail schreibst (matthias.apsel@selfhtml.org) kann ich auch gern eine Mail schicken, ansonsten muss ein Posting reichen.

            Posting wär mir lieber, zum einen bekommens dann gleich alle mit, zum anderen guck ich hier im Forum öfters nach, als meine E-Mails abzurufen.

            MfG
            bubble

            --
            If "god" had intended us to drink beer, he would have given us stomachs. - David Daye
            1. Om nah hoo pez nyeetz, bubble!

              Posting wär mir lieber, zum einen bekommens dann gleich alle mit, zum anderen guck ich hier im Forum öfters nach, als meine E-Mails abzurufen.

              Na dann versuche ich daran zu denken ;-)

              Matthias

              --
              Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen KA und Kadaver.

  2. Hallo,

    Das lässt sich bereits jetzt in der devel-Ansicht anschauen.

    In der devel-Ansicht bleibt die Navigation in den Benutzereinsellungen nicht fix, sondern scrollt mit.

    vg ichbinich

    --
    Kleiner Tipp:
    Tofu schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt...
    1. Das lässt sich bereits jetzt in der devel-Ansicht anschauen.
      In der devel-Ansicht bleibt die Navigation in den Benutzereinsellungen nicht fix, sondern scrollt mit.

      Also bei mir Firefox (Version 29.0a1), Google Chrome Version (32.0.1700.102 m), Opera (Version 12.15 und 19.0.1326.47), IE10 nicht.

      MfG
      bubble

      --
      If "god" had intended us to drink beer, he would have given us stomachs. - David Daye
      1. Das lässt sich bereits jetzt in der devel-Ansicht anschauen.
        In der devel-Ansicht bleibt die Navigation in den Benutzereinsellungen nicht fix, sondern scrollt mit.

        Ignorier, was ich gesagt hab, ich hab dich falsch verstanden. bei

        ... sondern scrollt mit.

        Hab ich es als position: fixed; verstanden.

        MfG
        bubble

        --
        If "god" had intended us to drink beer, he would have given us stomachs. - David Daye
    2. Om nah hoo pez nyeetz, ichbinich!

      In der devel-Ansicht bleibt die Navigation in den Benutzereinsellungen nicht fix, sondern scrollt mit.

      Ja. Das stimmt. Es war natürlich bequemer mit einer fixen Navigation. Ich denke, das kann man durchaus wieder so bauen.

      Matthias

      --
      Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Skat und Skatepark.

      1. Om nah hoo pez nyeetz, Matthias Apsel!

        Ja. Das stimmt. Es war natürlich bequemer mit einer fixen Navigation. Ich denke, das kann man durchaus wieder so bauen.

        [x] done

        Matthias

        --
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Laus und Lauschaer Glas.

  3. Hi,

    meine „Hervorhebung von Postings“ werden überschrieben von:

    span.whitelist {  
    color: #0000FF;
    

    und

    span.own, span.own-posting {  
    color: #CC5555;
    

    Kann ich das ändern?

    Ciao, Performer

    1. Om nah hoo pez nyeetz, Performer!

      meine „Hervorhebung von Postings“ werden überschrieben von:

      immer noch?

      Matthias

      --
      Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Watt und Wattestäbchen.

      1. Hi,

        meine „Hervorhebung von Postings“ werden überschrieben von:

        immer noch?

        Okay. Über die Vorgabe-Farbe müssen wir aber mal nachdenken.

        Ciao, Performer

    2. Hi,

      Kann ich das ändern?

      nein, aber du.

      Danke. :-)

      Ciao, Performer

  4. Hm. Das Ausblenden der Titel, etc funktioniert bei mir gerade weder in der devel- noch in der Normalansicht.

    JavaScript ist aktiviert, an meinem User-CSS kann es auch nicht liegen (hab es zwischenzeitlich kurz raus genommen).

    Console sagt:

    SyntaxError: Using //@ to indicate sourceMappingURL pragmas is deprecated. Use //# instead jquery-1.10.2.min.js:1  
    Error: http://forum.de.selfhtml.org/jquery-1.10.2.min.js is being assigned a //# sourceMappingURL, but already has one
    

    (was mir allerdings überhaupt nichts sagt und die erste Meldung seh ich des öfteren in Verbindung mit jquery)

    MfG
    bubble

    --
    If "god" had intended us to drink beer, he would have given us stomachs. - David Daye
    1. Om nah hoo pez nyeetz, bubble!

      Hm. Das Ausblenden der Titel, etc funktioniert bei mir gerade weder in der devel- noch in der Normalansicht.

      In der Normalansicht ja sowieso nicht und für die devel-Ansicht kann ich das nicht nachvollziehen.

      Matthias

      --
      Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Gel und Gelenk.

      1. Hi,

        In der Normalansicht ja sowieso nicht und für die devel-Ansicht kann ich das nicht nachvollziehen.

        doch, bei mir ist das seit ein paar Stunden auch so.

        Ciao, Performer

        1. doch, bei mir ist das seit ein paar Stunden auch so.

          Bei mir ist es seit ca. 16:15 Uhr. Bin mal gespannt, wie es auf meinem Rechner zuhause aussieht, sobald ich heme bin.

          MfG
          bubble

          --
          If "god" had intended us to drink beer, he would have given us stomachs. - David Daye
          1. Hi,

            doch, bei mir ist das seit ein paar Stunden auch so.
            Bei mir ist es seit ca. 16:15 Uhr. Bin mal gespannt, wie es auf meinem Rechner zuhause aussieht, sobald ich heme bin.

            ich glaube sogar, das war gestern abend schon so. (Mac Safari, Opera 12, Opera 20)

            Ciao, Performer

      2. In der Normalansicht ja sowieso nicht und für die devel-Ansicht kann ich das nicht nachvollziehen.

        Also, Browserneustart (+ Anmelden) hat nichts gebracht, andere Browser zicken auch rum, nur den Rechner neustarten kann ich im Moment nicht.

        MfG
        bubble

        --
        If "god" had intended us to drink beer, he would have given us stomachs. - David Daye
        1. Om nah hoo pez nyeetz, bubble!

          Also, Browserneustart (+ Anmelden) hat nichts gebracht, andere Browser zicken auch rum, nur den Rechner neustarten kann ich im Moment nicht.

          Ich war gerade an 3 verschiedenen Windows mit vielen verschiedenen Browsern - alles i.O.

          Matthias

          --
          Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Dachs und Dachstuhl.

          1. Also, Browserneustart (+ Anmelden) hat nichts gebracht, andere Browser zicken auch rum, nur den Rechner neustarten kann ich im Moment nicht.
            Ich war gerade an 3 verschiedenen Windows mit vielen verschiedenen Browsern - alles i.O.

            Gegen 18:15 bis 18:30 sollte ich zuhause sein, mal gucken wie es dann da aussieht.

            MfG
            bubble

            --
            If "god" had intended us to drink beer, he would have given us stomachs. - David Daye
            1. Also, Browserneustart (+ Anmelden) hat nichts gebracht, andere Browser zicken auch rum, nur den Rechner neustarten kann ich im Moment nicht.
              Ich war gerade an 3 verschiedenen Windows mit vielen verschiedenen Browsern - alles i.O.
              Gegen 18:15 bis 18:30 sollte ich zuhause sein, mal gucken wie es dann da aussieht.

              Auch zuhause kaputt :|

              MfG
              bubble

              --
              If "god" had intended us to drink beer, he would have given us stomachs. - David Daye
              1. Hi,

                Auch zuhause kaputt :|

                nicht mehr. Was war denn butt?

                Ciao, Performer

                1. Auch zuhause kaputt :|
                  nicht mehr. Was war denn butt?

                  Bei mir jetzt auch nicht mehr, keine Ahnung woran es lag.

                  MfG
                  bubble

                  --
                  If "god" had intended us to drink beer, he would have given us stomachs. - David Daye
                  1. Om nah hoo pez nyeetz, bubble!

                    Bei mir jetzt auch nicht mehr, keine Ahnung woran es lag.

                    an der fehlenden Klasse js für #root.

                    Matthias

                    --
                    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Feme und Femen.

          2. Hi,

            Ich war gerade an 3 verschiedenen Windows mit vielen verschiedenen Browsern - alles i.O.

            JavaScript hat bei mir nur die Wirkung (soweit ich es sehe), dass „(TO)“ eingeblendet wird.

            Ciao, Performer

    2. Hallo,

      Console sagt:
      SyntaxError: Using //@ to indicate sourceMappingURL pragmas is deprecated. Use //# instead jquery-1.10.2.min.js:1

      jQuery 1.11 entfernt diesen problematischen Kommentar. Siehe http://blog.jquery.com/2014/01/24/jquery-1-11-and-2-1-released/
      Abschnitt »Sourcemap changes«

      Mathias

    3. Om nah hoo pez nyeetz, bubble!

      Gestern beim Schreiben des Ankündigungspostings fiel mir ein, dass es keine gute Idee ist, Leuten ohne JavaScript die geänderten Titel und Kategorien vorzuenthalten. Deshalb der Selektor .js … .title. Dabei habe ich nicht bedacht, dass das body-Element erst durch mein User-JS die Klasse .js bekommt.

      Matthias

      --
      Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Hund und Hundertwasser.

      1. Gestern beim Schreiben des Ankündigungspostings fiel mir ein, dass es keine gute Idee ist, Leuten ohne JavaScript die geänderten Titel und Kategorien vorzuenthalten. Deshalb der Selektor .js … .title. Dabei habe ich nicht bedacht, dass das body-Element erst durch mein User-JS die Klasse .js bekommt.

        Quasi hats bei mir nur so lange noch funktioniert, weil die CSS-Datei im Cache war?

        MfG
        bubble

        --
        If "god" had intended us to drink beer, he would have given us stomachs. - David Daye
        1. Om nah hoo pez nyeetz, bubble!

          Quasi hats bei mir nur so lange noch funktioniert, weil die CSS-Datei im Cache war?

          Sozusagen.

          Matthias

          --
          Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Ei und Eichel.

  5. Mahlzeit,

    an sich gefällt es mir gut, aber durch die fehlenden Überschriften ist es jetzt nicht mehr zu erkennen, welcher Post bereits gelesen wurde, da a:visited sich nur auf die Überschrift auswirkt. Ich hab den Thread nicht komplett gelesen, daher weiss ich nicht obs schon angemerkt wurde.

    Wäre also gut, wenn auch Autor und Datum eine andere Farbe bekommen, wenn der Post angeklickt wurde.

    --
    42
    1. Hi,

      Wäre also gut, wenn auch Autor und Datum eine andere Farbe bekommen, wenn der Post angeklickt wurde.

      findest du das ungelesene Posting?

      Ciao, Performer

      1. Mahlzeit,

        findest du das ungelesene Posting?

        Dann lass mich nicht dumm sterben, wo finde ich die Einstellung?
        Ich bin wahrscheinlich blind, aber ich hab keine Ahnung, wo ich das einstellen kann.

        "Bereits besuchte Postings serverseitig als gelesen markieren" inkl. Farbangabe wirkt sich auch nur auf eine Überschrift aus.

        Gut versteckt, oder ich blind? Oder beides? ~g~
        Evtl. hängt es damit zusammen, dass das Öffnen und Schliessen von Threads auch nicht funktioniert. Woran es liegt, hab ich nicht nachgeschaut, deshalb kann ich dazu nicht mehr sagen.

        Chrome 27 auf Debian/Squeeze

        Ich arbeite fast komplett in Standardeinstellung des Forums, weil ich gar keine Lust hab, mich da zu "spielen" ;)

        --
        42
        1. Mahlzeit,

          das war so klar. Nachdem ich es nochmal probiert hab, klappt es natürlich.
          Aber evtl. sollte integriert werden, dass es auch ohne serverseitiges Markieren funktioniert. Sonst klappt es ja nur bei denen, die angemeldet sind und diese Option aktiviert haben.

          --
          42
          1. Om nah hoo pez nyeetz, M.!

            Aber evtl. sollte integriert werden, dass es auch ohne serverseitiges Markieren funktioniert. Sonst klappt es ja nur bei denen, die angemeldet sind und diese Option aktiviert haben.

            Ohne serverseitiges Markieren kann es natürlich nur über :visited klappen[1]. Und :visited sollte dieselben Farben haben, wie .visited.

            Matthias

            --
            Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Bus und Busen.

    2. Om nah hoo pez nyeetz, M.!

      an sich gefällt es mir gut, aber durch die fehlenden Überschriften ist es jetzt nicht mehr zu erkennen, welcher Post bereits gelesen wurde, da a:visited sich nur auf die Überschrift auswirkt. Ich hab den Thread nicht komplett gelesen, daher weiss ich nicht obs schon angemerkt wurde.
      Wäre also gut, wenn auch Autor und Datum eine andere Farbe bekommen, wenn der Post angeklickt wurde.

      Doch, das wurde schon angemerkt. Dafür gibt es eine User-CSS-Empfehlung, die allerding im Moment möglicherweise noch mit den Hervorhebungen für bestimmte Autoren kollidieren könnte.

      Matthias

      --
      Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Bus und Buschwindröschen.

      1. Doch, das wurde schon angemerkt. Dafür gibt es eine User-CSS-Empfehlung, die allerding im Moment möglicherweise noch mit den Hervorhebungen für bestimmte Autoren kollidieren könnte.

        Damit eigente Posts hervorgehoben bleiben:

        span.own, .own-posting {  
            color: #8AB337 !important;  
        }
        

        (Obwohl mir rot als hervorhebung besser gefallen hat)

        MfG
        bubble

        --
        If "god" had intended us to drink beer, he would have given us stomachs. - David Daye
        1. Om nah hoo pez nyeetz, bubble!

          Damit eigente Posts hervorgehoben bleiben:

          span.own, .own-posting {

          color: #8AB337 !important;
          }

            
          Besser, weil ohne !important:  
          ~~~css
          .author.own-posting        /* alle eigenen Postings */  
          strong.author.own-posting  /* nur die eigenen Fragen */  
          span.author.own-posting    /* nur die eigenen Antworten */  
            
          .author.whitelist          /* alle Postings von Autoren der whitelist */  
          strong.author.whitelist    /* nur die Fragen von Autoren der whitelist */  
          span.author.whitelist      /* nur die Antworten von Autoren der whitelist */
          

          (Wann die Klasse „own“ gesetzt wird, habe ich noch nicht herausgefunden.)

          (Obwohl mir rot als hervorhebung besser gefallen hat)

          Das kannst du ja in deinen Benutzereinstellungen für dich festlegen.

          Matthias

          --
          Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Box und Boxer.

          1. Om nah hoo pez nyeetz, bubble!

            Damit eigente Posts hervorgehoben bleiben:

            span.own, .own-posting {

            color: #8AB337 !important;
            }

            
            >   
            > Besser, weil ohne !important:  
            > ~~~css
            
            .author.own-posting        /* alle eigenen Postings */  
            
            > strong.author.own-posting  /* nur die eigenen Fragen */  
            > span.author.own-posting    /* nur die eigenen Antworten */  
            >   
            > .author.whitelist          /* alle Postings von Autoren der whitelist */  
            > strong.author.whitelist    /* nur die Fragen von Autoren der whitelist */  
            > span.author.whitelist      /* nur die Antworten von Autoren der whitelist */
            
            

            (Wann die Klasse „own“ gesetzt wird, habe ich noch nicht herausgefunden.)

            Sobald ich nicht mehr doppelt sehe werd ich das wohl umsetzen ... (Ich hatte beim posten keine Lust zu testen, wie hoch die Spezifikation sein muss, dass man kein !important braucht)

            (Obwohl mir rot als hervorhebung besser gefallen hat)

            Das kannst du ja in deinen Benutzereinstellungen für dich festlegen.

            Möchte aber bis auf den "Kopf" (siehe https://forum.selfhtml.org/?t=216389&m=1483637) nichts ändern, weil euere Veränderungen so gut wie immer besser sind als meine. :D

            MfG
            bubble

            --
            If "god" had intended us to drink beer, he would have given us stomachs. - David Daye
            1. Om nah hoo pez nyeetz, bubble!

              (Obwohl mir rot als hervorhebung besser gefallen hat)

              Das kannst du ja in deinen Benutzereinstellungen für dich festlegen.

              Ich habe die Einstellungen bei mir genau umgekehrt, also grün für die Whitelist und rot für die eigenen Postings, weil mir ansonsten das rot zu dominant wäre. Im Normalfall gibt es ja weniger eigene als Postings von Autoren der whitelist.

              Möchte aber bis auf den "Kopf" (siehe https://forum.selfhtml.org/?t=216389&m=1483637) nichts ändern, weil euere Veränderungen so gut wie immer besser sind als meine. :D

              Das Lob nehm ich mal so mit und teile es mit Performer :)

              Matthias

              --
              Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Müll und Müllerstochter.

              1. Hi,

                Ich habe die Einstellungen bei mir genau umgekehrt, also grün für die Whitelist und rot für die eigenen Postings, weil mir ansonsten das rot zu dominant wäre. Im Normalfall gibt es ja weniger eigene als Postings von Autoren der whitelist.

                deshalb möchte ich deine Einstellung als Standard vorschlagen.

                Das Lob nehm ich mal so mit und teile es mit Performer :)

                Danke. :-)

                Ciao, Performer

                1. Ich habe die Einstellungen bei mir genau umgekehrt, also grün für die Whitelist und rot für die eigenen Postings, weil mir ansonsten das rot zu dominant wäre. Im Normalfall gibt es ja weniger eigene als Postings von Autoren der whitelist.
                  deshalb möchte ich deine Einstellung als Standard vorschlagen.

                  Ja, ändert das mal!

                  MfG
                  bubble

                  --
                  If "god" had intended us to drink beer, he would have given us stomachs. - David Daye
                  1. Om nah hoo pez nyeetz, bubble!

                    Ich habe die Einstellungen bei mir genau umgekehrt, also grün für die Whitelist und rot für die eigenen Postings, weil mir ansonsten das rot zu dominant wäre. Im Normalfall gibt es ja weniger eigene als Postings von Autoren der whitelist.
                    deshalb möchte ich deine Einstellung als Standard vorschlagen.
                    Ja, ändert das mal!

                    Is schon.

                    Matthias

                    --
                    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen scheu und Scheune.

                    1. Ja, ändert das mal!
                      Is schon.

                      span.own, .own-posting {  
                          color: #8AB337 !important;  
                      }  
                      
                      

                      hat mich gehindert es zu realisieren >.<

                      MfG
                      bubble

                      --
                      If "god" had intended us to drink beer, he would have given us stomachs. - David Daye
      2. Mahlzeit,

        Doch, das wurde schon angemerkt. Dafür gibt es eine User-CSS-Empfehlung, die allerding im Moment möglicherweise noch mit den Hervorhebungen für bestimmte Autoren kollidieren könnte.

        Auf Dauer würde ich das aber permanent so lösen, weil dich reichlich Leute hier sind, die weder userstylesheet noch Anmeldung haben ;)

        Ich hab mittlerweile auch das mti dem Einklappen hinbekommen, also läuft die Devel-Ansicht zufriedenstellend :)
        Werds Sonntag mal mitm Tablet und handy testen.

        --
        42
        1. Om nah hoo pez nyeetz, M.!

          Ich hab mittlerweile auch das mti dem Einklappen hinbekommen,

          Definiere ‚Einklappen‘
            [ ] - Im Threadbaum nur komplette Posting-Links anzeigen
            [ ] - Von gelesenen Threads nur das Eröffnungsposting zeigen
            [ ] - …

          also läuft die Devel-Ansicht zufriedenstellend :)

          Werds Sonntag mal mitm Tablet und handy testen.

          Prima. Danke.

          Matthias

          --
          Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Tor und Tortur.

          1. Mahlzeit,

            Definiere ‚Einklappen‘
              [x] - Von gelesenen Threads nur das Eröffnungsposting zeigen

            Da ich bisher nicht serverseitig als Gelesen markiert hab, wurden Thread immer komplett angezeigt.

            --
            42
          2. Mahlzeit,

            Werds Sonntag mal mitm Tablet und handy testen.

            Auf meinem 7" mit Chrome-Beta keine Probleme festgestellt. Gut zu lesen und zu bedienen. Mit 10" teste ich die tage, ich hab den Tablet grad nicht hier.

            --
            42
            1. Om nah hoo pez nyeetz, M.!

              Auf meinem 7" mit Chrome-Beta keine Probleme festgestellt. Gut zu lesen und zu bedienen. Mit 10" teste ich die tage, ich hab den Tablet grad nicht hier.

              Vielen Dank.

              Matthias

              --
              Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Pappe und Pappel.

              1. Mahlzeit,

                Also mit 10" ist die Schrift relativ klein. Chrome Beta, standardeinstellung.

                Ansonsten ist das Forum gut bedienbar

                --
                42
                1. Hi,

                  Also mit 10" ist die Schrift relativ klein. Chrome Beta, standardeinstellung.

                  Ansonsten ist das Forum gut bedienbar

                  werden andere Webseiten besser – lesbarer – dargestellt?

                  Ciao, Performer

                  1. Mahlzeit,

                    werden andere Webseiten besser – lesbarer – dargestellt?

                    Die Default-Schriftgrösse ist im Allgemeinen etwas klein gewählt im Chrome, also werden viele Seiten mit zu keiner Schrift angezeigt.

                    Das Problem ist aber nicht die Lesbarkeit sondern die Links, die man so schwerer trifft. Ich hab, zum Glück, gute Augen ;)

                    --
                    42
                2. Om nah hoo pez nyeetz, M.!

                  Also mit 10" ist die Schrift relativ klein. Chrome Beta, standardeinstellung.

                  An der Schriftgröße wird demnächst noch was geändert (px → em)

                  Matthias

                  --
                  Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Diele und Dielektrizitätskonstante.

                3. Om nah hoo pez nyeetz, M.!

                  Also mit 10" ist die Schrift relativ klein. Chrome Beta, standardeinstellung.

                  In der devel-Ansicht ist ein erster Versuch mit etwas höheren (und in em angegebenen) Schriftgrößen zu sehen. Ich würde mich über deine Einschätzung freuen.

                  Matthias

                  --
                  Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen chi und Chicago.

                  1. Mahlzeit,

                    In der devel-Ansicht ist ein erster Versuch mit etwas höheren (und in em angegebenen) Schriftgrößen zu sehen. Ich würde mich über deine Einschätzung freuen.

                    Die Postings kann ich jetzt in den Einstellungen von Chrome ändern. Der Baum bleibt gleich. Ist da die Schriftgrösse noch in px angegeben?

                    Aber grad zum Klicken ist der Baum ja entscheidend ;) Auf meinem Intenso Tab 1004 sind die Buchstaben ca. 4mm gross.

                    --
                    42
                    1. Om nah hoo pez nyeetz, M.!

                      Die Postings kann ich jetzt in den Einstellungen von Chrome ändern. Der Baum bleibt gleich. Ist da die Schriftgrösse noch in px angegeben?

                      Nein, es ist überhaupt keine Schriftgröße mehr in px angegeben. Der Baum hat die Schriftgröße von 1em, also größer als der Nachrichttext. Allerdings hat das Datum im Baum eine kleiner Schrift (90%).

                      Matthias

                      --
                      Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Gel und Gelenk.

  6. Om nah hoo pez nyeetz, alle!

    Ich möchte diesen Thread wieder in den Fokus der Aufmerksamkeit rücken.

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Tang und Tanga.

    1. Termin für die Umstellung ist entweder das Wochenende 7.2. - 9.2. oder 14.2. - 16.2.

      Steht der Termin jetzt eigentlich schon fest?

      MfG
      bubble

      --
      If "god" had intended us to drink beer, he would have given us stomachs. - David Daye
      1. Om nah hoo pez nyeetz, bubble!

        Termin für die Umstellung ist entweder das Wochenende 7.2. - 9.2. oder 14.2. - 16.2.

        Steht der Termin jetzt eigentlich schon fest?

        Wenn ich nichts kaputt mache, heute.

        Matthias

        --
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Hebe und Hebelgesetz.

        1. Steht der Termin jetzt eigentlich schon fest?
          Wenn ich nichts kaputt mache, heute.

          Anscheinend hast du dich mit der Zerstörung zurück gehalten :D

          MfG
          bubble

          --
          If "god" had intended us to drink beer, he would have given us stomachs. - David Daye
          1. Om nah hoo pez nyeetz, bubble!

            Anscheinend hast du dich mit der Zerstörung zurück gehalten :D

            Sieht so aus :)

            Die Baumfunktionen für unangemeldete sehen noch nicht so gut aus.

            Matthias

            --
            Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Imme und Immergrün.

        2. Om nah hoo pez nyeetz, Matthias!

          Wenn ich nichts kaputt mache, heute.

          Wo ist denn der Link "Forum" oben in der Leiste (die ich bei mir "fixiert" habe) hin? ;-)
          Der ist/ war sehr praktisch ...!

          BTW: Beim Verfassen eines Postings und Anzeige der Vorschau ist er (noch) da. Dafür werden User-Styles anscheinend nicht (vollständig) angewendet. Die Schriftgröße bspw. "stimmt" nicht.

          Gruß Gunther

          1. Om nah hoo pez nyeetz, Gunther!

            Wo ist denn der Link "Forum" oben in der Leiste (die ich bei mir "fixiert" habe) hin? ;-)
            Der ist/ war sehr praktisch ...!

            An die zweite Stelle gerutscht.

            BTW: Beim Verfassen eines Postings und Anzeige der Vorschau ist er (noch) da. Dafür werden User-Styles anscheinend nicht (vollständig) angewendet. Die Schriftgröße bspw. "stimmt" nicht.

            Das ist gewollt. Du sollst die Vorschau so sehen, wie der unangemeldete sie zu sehen bekommt.

            Matthias

            --
            Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Beo und Beobachter.

            1. Om nah hoo pez nyeetz, Matthias!

              Wo ist denn der Link "Forum" oben in der Leiste (die ich bei mir "fixiert" habe) hin? ;-)
              Der ist/ war sehr praktisch ...!

              An die zweite Stelle gerutscht.

              Ups, mein Fehler - sorry!
              Du hast da zuletzt noch einen Link "SELFHTML" vorgesetzt gehabt, und den hatte ich in meinem User CSS ausgeblendet.

              Jetzt ist auch mein Link "Forum" wieder da ...! ;-)

              Da kann man aber mal wieder sehr schön sehen, dass der Mensch ein Gewohnheitstier ist.
              Jede kleinste Veränderung in diesem Bereich, führt zu "unerwünschten AKtionen", da man quasi schon blind klickt.

              Gruß Gunther

              1. An die zweite Stelle gerutscht.

                Ups, mein Fehler - sorry!
                Du hast da zuletzt noch einen Link "SELFHTML" vorgesetzt gehabt, und den hatte ich in meinem User CSS ausgeblendet.

                #top a[href="http://forum.de.selfhtml.org/my/"] {  
                     float: left;  
                     clear: left;  
                }
                

                und du hast das Problem nie mehr. ;)

                MfG
                bubble

                --
                If "god" had intended us to drink beer, he would have given us stomachs. - David Daye
        3. Hallo,

          Steht der Termin jetzt eigentlich schon fest?
          Wenn ich nichts kaputt mache, heute.

          naja ... ein wenig entstellt sieht's schon aus.

          Offenbar hat sich die HTML-Struktur so deutlich geändert, dass einige Selektoren für die Formatierung des Threadbaums nicht mehr passen. Und einige neue Ideen muss ich wohl wieder neutralisieren - etwa die weiße Hintergrundfarbe und den Rahmen für den Threadbaum, oder die lästigen zeitverzögerten Transitions beim Hovern über den Posting-Links.

          Also ich bin "not amused at all" und werde wohl in den nächsten Tagen wieder einige Zeit investieren müssen, um diese Modernisierung zu kompensieren.

          Gibt es wenigstens eine Gegenüberstellung in der Art "Altes Markup - Neues Markup", die einem die nötigen Nachbesserungen erleichtern könnte?

          So long,
           Martin

          --
          Die späteren Ehen sind oft glücklicher als die erste, weil das natürliche Ende bereits absehbar ist.
            (George Bernhard Shaw)
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          1. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

            Gibt es wenigstens eine Gegenüberstellung in der Art "Altes Markup - Neues Markup", die einem die nötigen Nachbesserungen erleichtern könnte?

            Die wichtigste und fast einzige ;-) Änderung am Markup ist die Tatsache, dass es jetzt

            <span class="posting">  
               <a >  
                  <span class="category"></span>  
                  <span class="title"></span>  
                  <span class="author">Der Martin</span>  
                  <span class="date">19.01.2014, 13:58</span>  
               </a>  
            </span>
            

            heißt, wo es früher

            <span class="posting">  
              <span class="subject">  
                <span class="category">  
                   <a class="title"  ></a>  
                </span>  
                <span class="tn by">von</span>  
                <span class="author">Der Martin</span>  
                <span class="tn">,</span>  
                <span class="date">19.01.2014, 13:58</span>  
              </span>  
            </span>
            

            hieß.

            siehe auch https://forum.selfhtml.org/?t=216231&m=1482372

            Matthias

            --
            Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Elfen und Elfenbein.

            1. Hallo,

              Gibt es wenigstens eine Gegenüberstellung in der Art "Altes Markup - Neues Markup", die einem die nötigen Nachbesserungen erleichtern könnte?
              Die wichtigste und fast einzige ;-) Änderung am Markup ist die Tatsache, dass es jetzt

              <span class="posting">

              <a …>
                    <span class="category">…</span>
                    <span class="title">…</span>
                    <span class="author">Der Martin</span>
                    <span class="date">19.01.2014, 13:58</span>
                 </a>
              </span>

              
              >   
              > heißt, ...  
                
              ja, aber ein paar andere "kleinere" Änderungen haben dazu geführt, dass viele Regeln meines Stylesheets aufgrund ihrer Spezifizität gegen dein geändertes CSS verloren haben. Ich musste an ein paar Stellen tatsächlich mit !important dagegen angehen (zum Beispiel um den hellen Hintergrund des Threadbaums wieder mit meiner Default-Hintergrundfarbe zu überschreiben, ohne jedoch die Markierung des aktiven Postings im Baum zu verlieren), was eigentlich nicht wirklich schön ist.  
                
              Aber das meiste habe ich inzwischen wieder "reparieren" können - was mich jetzt noch sehr stört, sind die gepunkteten senkrechten Linien im Threadbaum. Wie hast du die erzeugt? Ich komm auch mit Firebug nicht dahinter, wie und wo sie entstehen. Die für mein Empfinden wahllos gesetzten Pfeile (zumindest kann ich keine Regel erkennen, wo einer ist und wo nicht) habe ich ja mühelos wegbekommen, aber der Perlschnurvorhang stellt mich vor ein Rätsel.  
                
              Und zusammenfassend kann ich sagen: Bisher war es mir beim Besuch des Forums egal, ob JS aktiv war oder nicht. Ich hab's nicht gebraucht, aber es störte auch nicht. Jetzt aber schon. Die Ausblendung der Informationen im Threadbaum finde ich sehr ärgerlich, und damit ist Javascript jetzt auch hier für mich zu einem Minus an Usability geworden - wie schon bei unzähligen anderen Sites vorher. Schade eigentlich.  
                
              Schönes Wochenende noch,  
               Martin  
              
              -- 
              F: Kennt jemand einen Automobilfilm?  
              A: Der mit dem Golf tankt.  
              Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
              
              1. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

                ja, aber ein paar andere "kleinere" Änderungen haben dazu geführt, dass viele Regeln meines Stylesheets aufgrund ihrer Spezifizität gegen dein geändertes CSS verloren haben. Ich musste an ein paar Stellen tatsächlich mit !important dagegen angehen (zum Beispiel um den hellen Hintergrund des Threadbaums wieder mit meiner Default-Hintergrundfarbe zu überschreiben, ohne jedoch die Markierung des aktiven Postings im Baum zu verlieren), was eigentlich nicht wirklich schön ist.

                Vielleicht sollte man einem Design auch mal eine Chance lassen ;-)

                Aber das meiste habe ich inzwischen wieder "reparieren" können - was mich jetzt noch sehr stört, sind die gepunkteten senkrechten Linien im Threadbaum. Wie hast du die erzeugt? Ich komm auch mit Firebug nicht dahinter, wie und wo sie entstehen. Die für mein Empfinden wahllos gesetzten Pfeile (zumindest kann ich keine Regel erkennen, wo einer ist und wo nicht) habe ich ja mühelos wegbekommen, aber der Perlschnurvorhang stellt mich vor ein Rätsel.

                Die Pfeile und die damit verbundenen Linien gab es im bisherigen Design auch, an ihnen wurde auch nichts umhergeschraubt.

                Jede Antwort auf ein Posting, die „Geschwister“ auf derselben Ebene hat, bekommt einen Pfeil.
                (immer dann, wenn es mehrere Antworten auf ein Posting gibt.)

                A
                  B1
                  B2
                  B3
                    C1
                      D1
                      D2
                        E
                          F
                            G
                    C2

                Hier bekommen also die Postings B*, C* und D* einen Pfeil

                Im Wiki steht ein JavaScript, das einem Posting nur dann einen Pfeil zukommen lässt, wenn das im Threadbaum direkt über ihm stehende weiter rechts steht. Das finde ich zum Beispiel viel übersichtlicher.

                Im obigen Beispiel würde nur das Posting C2 einen Pfeil bekommen.

                im CSS sind die Linien relalisiert durch

                #root ul ul li > .posting::before { background:}  
                #root ul ul li:last-child > .posting::before { background:}
                

                Im Stylesheet sind das die Zeilen 690 bis 747 gekennzeichnet durch /* Thread-Linien */

                Und zusammenfassend kann ich sagen: Bisher war es mir beim Besuch des Forums egal, ob JS aktiv war oder nicht. Ich hab's nicht gebraucht, aber es störte auch nicht. Jetzt aber schon. Die Ausblendung der Informationen im Threadbaum finde ich sehr ärgerlich, und damit ist Javascript jetzt auch hier für mich zu einem Minus an Usability geworden - wie schon bei unzähligen anderen Sites vorher. Schade eigentlich.

                Ja, das kann man so sehen, muss man aber nicht, wie andere Postings zeigen. Deshalb habe ich bereits im Eröffnungsposting darauf hingewiesen, wie man den kompletten Thread-Baum mit all seinen Redundanzen wieder herstellen kann.

                .js .thread-start > ul ul .category,  
                .js .thread-start > ul ul .cathigh,  
                .js .thread-start > ul ul .title {  
                  display: inline;  
                }
                

                Matthias

                --
                Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Kai und Kaiserslautern.

                1. Hallo,

                  Vielleicht sollte man einem Design auch mal eine Chance lassen ;-)

                  nicht, wenn ich meine Variante des Designs seit vielen Jahren liebgewonnen habe.

                  Die Pfeile und die damit verbundenen Linien gab es im bisherigen Design auch, an ihnen wurde auch nichts umhergeschraubt.

                  Ja, ich weiß. Das ergab sich jetzt nur im gleichen Aufwasch, weil ich diese Änderung am User-Stylesheet vor mir hergeschoben habe, bis ich es sowieso mal anfassen wollte/musste.

                  A
                    B1
                    B2
                    B3
                      C1
                        D1
                        D2
                          E
                            F
                              G
                      C2

                  Hier bekommen also die Postings B*, C* und D* einen Pfeil

                  Unlogisch, IMO. Wenn man es konsequent macht, müssten *alle* untergeordneten Postings (also alle außer A) einen Pfeil bekommen.

                  Im Wiki steht ein JavaScript, ...

                  In Münschen steht ein Hofbräuhaus, ... ;-)

                  Im obigen Beispiel würde nur das Posting C2 einen Pfeil bekommen.

                  Das ist für mich noch weniger nachvollziehbar. Aber egal, ich habe die Pfeile jetzt für meine Ansicht alle entfernt, die dafür richtige Stelle konnte ich leicht finden.

                  im CSS sind die Linien relalisiert durch

                  #root ul ul li > .posting::before { background: … }

                  #root ul ul li:last-child > .posting::before { background: … }

                    
                  Aah, Pseudoelemente. Da kann ich mir mit Firebug natürlich einen Wolf suchen! Pseudoelemente ignoriert der ja leider vollkommen.  
                  Ich habe im User-Stylesheet jetzt stehen:  
                    
                  ~~~css
                  li > .posting::before  
                   { background-image: none !important;  
                   }
                  

                  ... und endlich sind die Perlschnüre weg. Juhu!
                  Jetzt sind's wirklich nur noch ein paar Feinheiten.

                  Und zusammenfassend kann ich sagen: Bisher war es mir beim Besuch des Forums egal, ob JS aktiv war oder nicht. Ich hab's nicht gebraucht, aber es störte auch nicht. Jetzt aber schon. Die Ausblendung der Informationen im Threadbaum finde ich sehr ärgerlich, und damit ist Javascript jetzt auch hier für mich zu einem Minus an Usability geworden - wie schon bei unzähligen anderen Sites vorher. Schade eigentlich.
                  Ja, das kann man so sehen, muss man aber nicht, wie andere Postings zeigen.

                  Ist natürlich Geschmackssache, klar.

                  Deshalb habe ich bereits im Eröffnungsposting darauf hingewiesen, wie man den kompletten Thread-Baum mit all seinen Redundanzen wieder herstellen kann.

                  .js .thread-start > ul ul .category,

                  .js .thread-start > ul ul .cathigh,
                  .js .thread-start > ul ul .title {
                    display: inline;
                  }

                    
                  Hab ich durchaus zur Kenntnis genommen. Ich finde es dennoch etwas pervers, wenn ich mit CSS etwas reparieren muss, was anderswo mit erst JS kaputtgemacht wird.  
                    
                  Ciao,  
                   Martin  
                  
                  -- 
                  Man ist so alt, wie man sich fühlt.  
                  Aber niemals so wichtig.  
                  Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                  
                  1. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

                    Vielleicht sollte man einem Design auch mal eine Chance lassen ;-)

                    nicht, wenn ich meine Variante des Designs seit vielen Jahren liebgewonnen habe.

                    Version 4 des Forums wird kommen.

                    A
                      B1
                      B2
                      B3
                        C1
                          D1
                          D2
                            E
                              F
                                G
                        C2

                    Hier bekommen also die Postings B*, C* und D* einen Pfeil

                    Unlogisch, IMO. Wenn man es konsequent macht, müssten *alle* untergeordneten Postings (also alle außer A) einen Pfeil bekommen.

                    IYO ;-)
                    Die Linien und Pfeile dienen zur Orientierung. Es gibt aber Stellen an denen sie nicht gebraucht werden, weil die Orientierung durch die Einrückung bereits gegeben ist. Das ist aber auch Geschmackssache.

                    Durch

                    #root ul ul li:only-child > .posting {  
                      background: url("http://src.selfhtml.org/forum/posting-pfeil1.png") no-repeat left bottom;  
                    }
                    

                    hätten dann auch alle außer A einen Pfeil. Möglichkeiten gibt es viele.

                    Aah, Pseudoelemente. Da kann ich mir mit Firebug natürlich einen Wolf suchen! Pseudoelemente ignoriert der ja leider vollkommen.

                    Das trifft für Firbug 1.12.6 unter Windows nicht zu. Und auch in vorhergehenden Versionen hat der Pseudoelemente und -klassen mit angezeigt. Und ich kann mich auch nicht erinnern, dass ich das irgendwo aktivieren musste.

                    Hab ich durchaus zur Kenntnis genommen. Ich finde es dennoch etwas pervers, wenn ich mit CSS etwas reparieren muss, was anderswo mit erst JS kaputtgemacht wird.

                    Ja, aber wem es nicht gefällt, muss trotzdem nicht auf JavaScript verzichen.

                    Matthias

                    --
                    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Pi und Pionier.

                    1. Hallo,

                      Vielleicht sollte man einem Design auch mal eine Chance lassen ;-)
                      nicht, wenn ich meine Variante des Designs seit vielen Jahren liebgewonnen habe.
                      Version 4 des Forums wird kommen.

                      aber vermutlich auch mit benutzerdefinierbarem Styling? - Selbst wenn nicht, es gibt ja auch browserseitig "Site specific preferences", so dass ich auch auf Sites, die das nicht von sich aus unterstützen, ein eigenes Stylesheet hinzufügen kann. Derzeit mach ich davon aber kaum Gebrauch.

                      Unlogisch, IMO. Wenn man es konsequent macht, müssten *alle* untergeordneten Postings (also alle außer A) einen Pfeil bekommen.
                      IYO ;-)
                      Die Linien und Pfeile dienen zur Orientierung.

                      Ja, das nehme ich an. Bei mir verursachen sie aber Verwirrung, nicht Orientierung. Feine Linien und Verzweigungen, wie sie etwa der Windows-Explorer in der klassischen Ansicht darstellt, finde ich hilfreich. Aber ein System, das diese Hilfslinien nicht konsequent überall anwendet, mag ich nicht haben.

                      Aah, Pseudoelemente. Da kann ich mir mit Firebug natürlich einen Wolf suchen! Pseudoelemente ignoriert der ja leider vollkommen.
                      Das trifft für Firbug 1.12.6 unter Windows nicht zu.

                      Mein Firebug ist derzeit 1.11.4, und der hat die Erlaubnis, sich selbst zu aktualisieren (bzw. wird von der Extension-Verwaltung von Firefox aktualisiert). Aber ich habe es noch nicht geschafft, ihn zur Anzeige von Pseudoelementen in der DOM-Hierarchie zu bewegen.

                      Ciao,
                       Martin

                      --
                      Bis du einen Prinzen findest, musst du viele Frösche küssen.
                      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                      1. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

                        Mein Firebug ist derzeit 1.11.4, und der hat die Erlaubnis, sich selbst zu aktualisieren (bzw. wird von der Extension-Verwaltung von Firefox aktualisiert). Aber ich habe es noch nicht geschafft, ihn zur Anzeige von Pseudoelementen in der DOM-Hierarchie zu bewegen.

                        Im DOM werden die auch nicht angezeigt, aber die entsprechenden CSS-Regeln.

                        Aber Opera, den du doch sonst auch gern verwendest, zeigt die Pseudolemente auch im DOM.

                        Matthias

                        --
                        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Mars und Marshmallow.

                        1. Hi,

                          [Firebug] Aber ich habe es noch nicht geschafft, ihn zur Anzeige von Pseudoelementen in der DOM-Hierarchie zu bewegen.
                          Im DOM werden die auch nicht angezeigt, aber die entsprechenden CSS-Regeln.

                          ah, wie gemein. Muss ich mal drauf achten.

                          Aber Opera, den du doch sonst auch gern verwendest, zeigt die Pseudolemente auch im DOM.

                          Mag sein - wenn's denn funktionieren würde. Bei mir zeigt Dragonfly aber immer bloß "This window has no runtime" an. Ein paar Funktionen gehen, etwa die Zeit-Analyse der Netzwerktransfers, aber eine Anzeige des DOM-Tree und/oder der Styles wie von Firebug gewöhnt ist mir noch nicht gelungen.
                          Deswegen sehe ich mich leider gezwungen, für solche Untersuchungen Firefox zu verwenden, obwohl ich ihn sonst überhaupt nicht mag.

                          Ciao,
                           Martin

                          --
                          Es existiert kein Weg, "für" etwas zu optimieren, sondern nur gegen alles andere.
                            (Cheatah)
                          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                          1. Hi,

                            Aber Opera, den du doch sonst auch gern verwendest, zeigt die Pseudolemente auch im DOM.

                            Mag sein - wenn's denn funktionieren würde. Bei mir zeigt Dragonfly aber immer bloß "This window has no runtime" an.

                            tja, das ist der Preis, den JavaScript-Verweigerer zu zahlen haben. ;-)

                            Ciao, Performer

                            1. Hallo,

                              Aber Opera, den du doch sonst auch gern verwendest, zeigt die Pseudolemente auch im DOM.
                              Mag sein - wenn's denn funktionieren würde. Bei mir zeigt Dragonfly aber immer bloß "This window has no runtime" an.
                              tja, das ist der Preis, den JavaScript-Verweigerer zu zahlen haben. ;-)

                              wie das? Funktioniert Dragonfly nur, wenn JS aktiv ist? Nee, oder??
                              Firebug geht ja auch unabhängig davon, ob JS zugelassen ist oder nicht.

                              So long,
                               Martin

                              --
                              Ein Ehepaar beim Sex. Sie fragt ihn: "Woran denkst du gerade?" - Er antwortet: "Kennste sowieso nicht."
                              Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                  2. Moin,

                    Jetzt sind's wirklich nur noch ein paar Feinheiten.

                    so, ich glaube, mein User-Stylesheet ist jetzt soweit, dass ich damit die nächste Zeit zurechtkommen kann und will. Eine Sache habe ich am neuen Design aber noch zu kritisieren:

                    In der Posting-Leseansicht steht nun über der Box mit dem Postingtext:

                    Offizielle Ankündigung eines neuen Forumsdesigns
                    Der Martin ⋅ 08. Februar 2014, 18:20
                    Antwort auf (ZU DIESEM FORUM) ⋅ Offizielle Ankündigung eines neuen Forumsdesigns ⋅ Matthias Apsel ⋅ 08. Februar 2014, 17:58

                    Also erst Titel des aktuellen Beitrags, eine Zeile drunter Autor und Datum des Beitrags, und darunter dann die Daten zum vorhergehenden Beitrag. Ich finde das verwirrend - die Eckdaten des vorhergehenden Beitrags würde ich eher oben erwarten, dann die Eckdaten des aktuellen Beitrags, dann der Beitrag selbst. In der jetzigen Reihenfolge sind die Angaben unlogisch verzahnt.
                    Ich weiß nicht, ob das vorher auch schon so war; ich meine aber nicht.

                    Ach so, was ich auch schon bei dessen Einführung nicht verstanden habe, ist das Symbol "Permalink". Diese Info steht doch in der Adresszeile zur Verfügung. Sonst wird doch hier immer propagiert, dass es nicht sinnvoll sei, vorhandene Browser-Funktionalität zu duplizieren.
                    Nicht dass es mich stört, aber ich erkenne einfach keinen Sinn darin.

                    So long,
                     Martin

                    --
                    Alleine sind wir stark ...
                    gemeinsam sind wir unausstehlich!
                    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                    1. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

                      Offizielle Ankündigung eines neuen Forumsdesigns
                      Der Martin ⋅ 08. Februar 2014, 18:20
                      Antwort auf (ZU DIESEM FORUM) ⋅ Offizielle Ankündigung eines neuen Forumsdesigns ⋅ Matthias Apsel ⋅ 08. Februar 2014, 17:58

                      Also erst Titel des aktuellen Beitrags, eine Zeile drunter Autor und Datum des Beitrags, und darunter dann die Daten zum vorhergehenden Beitrag. Ich finde das verwirrend - die Eckdaten des vorhergehenden Beitrags würde ich eher oben erwarten, dann die Eckdaten des aktuellen Beitrags, dann der Beitrag selbst. In der jetzigen Reihenfolge sind die Angaben unlogisch verzahnt.
                      Ich weiß nicht, ob das vorher auch schon so war; ich meine aber nicht.

                      alt:

                      Offizielle Ankündigung eines neuen Forumsdesigns

                      ursprünglicher Beitrag: (ZU DIESEM FORUM) Offizielle Ankündigung eines neuen Forumsdesigns von Matthias Apsel, 08. Februar 2014, 17:58

                      Der folgende Beitrag wurde am 08. Februar 2014, 18:20 Uhr von Der Martin, self@kennst.net veröffentlicht.

                      Insofern hast du Recht. Es wäre kein Problem, die beiden Zeilen wieder zu tauschen, aber ich finde die Logik hinter der jetzigen Reihenfolge auch nicht verkehrt: „Der Martin hat am … als Antowrt auf … geschrieben.“

                      Ach so, was ich auch schon bei dessen Einführung nicht verstanden habe, ist das Symbol "Permalink". Diese Info steht doch in der Adresszeile zur Verfügung. Sonst wird doch hier immer propagiert, dass es nicht sinnvoll sei, vorhandene Browser-Funktionalität zu duplizieren.

                      Der Permalink ist der Link ohne „my“. Das ist vor allem für Verweise außerhalb des Selfraums gedacht (Facebook, Twitter, …), damit die Leute, die klicken, nicht vor der Anmeldeseite stehen.

                      Matthias

                      --
                      Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Laus und Lauschaer Glas.

                      1. Hi,

                        Ich weiß nicht, ob das vorher auch schon so war; ich meine aber nicht.

                        alt:

                        Offizielle Ankündigung eines neuen Forumsdesigns
                        ursprünglicher Beitrag: (ZU DIESEM FORUM) Offizielle Ankündigung eines neuen Forumsdesigns von Matthias Apsel, 08. Februar 2014, 17:58
                        Der folgende Beitrag wurde am 08. Februar 2014, 18:20 Uhr von Der Martin, self@kennst.net veröffentlicht.

                        Insofern hast du Recht. Es wäre kein Problem, die beiden Zeilen wieder zu tauschen, aber ich finde die Logik hinter der jetzigen Reihenfolge auch nicht verkehrt: „Der Martin hat am … als Antowrt auf … geschrieben.“

                        ich find's nicht richtig, weil jetzt eben $Metadaten[$neuerBeitrag], $Metadaten[$alterBeitrag], $Text[$neuerBeitrag] durcheinander stehen. Davon geht sicher die Welt nicht unter, aber ... just my two cents.

                        [Symbol "Permalink"]
                        Der Permalink ist der Link ohne „my“.

                        Ah, stimmt. Das ist mir nicht aufgefallen.
                        Dann nehme ich die Kritik an diesem Detail vorbehaltlos zurück.

                        Schönen Sonntag noch,
                         Martin

                        --
                        Husten kann böse Folgen haben.
                        Besonders im Kleiderschrank.
                        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                    2. Hi,

                      Also erst Titel des aktuellen Beitrags, eine Zeile drunter Autor und Datum des Beitrags, und darunter dann die Daten zum vorhergehenden Beitrag. Ich finde das verwirrend - …

                      Vorher/Nachher – was verwirrt mehr?

                      Die wichtigsten Daten stehen zusammen am Anfang. Die Idee und Absicht sieht man auch in der mobilen Ansicht deutlich:

                      Ciao, Performer

                  3. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

                    Ich finde es dennoch etwas pervers, wenn ich mit CSS etwas reparieren muss, was anderswo mit erst JS kaputtgemacht wird.

                    Es ändert zwar nichts an der Tatsache:

                    Die redundanten Informationen werden mit CSS ausgeblendet, und zwar nur für die Nutzer, die JS aktiviert haben. Erst das Einblenden geänderter Kategorien bzw. Titel erfolgt mit JavaScript.

                    Matthias

                    --
                    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Erz und Erzählung.

    2. hi Matthias,

      ich hatte das ja schon mit dem lila überall gepostet und könnte es auch da reinpacken, schreibe jetzt aber hier bzw. zeige, was bei mir ohne Nutzer-CSS rauskommt:

      Inline-CSS ist raus, die anderen hatte ich noch drin gelassen. (s.a. https://forum.selfhtml.org/?t=216389&m=1483839).

      mfg

      tami

      1. Om nah hoo pez nyeetz, tami!

        Du hast sehr wahrscheinlich in deinen Benutzereinstellungen noch die Hintergrundfarbe für gelesene Postings aktiviert.

        Außerdem stelle ich fest, das der Threadbaum immer noch die kompletten Posting-Titel zeigt. Möglicherweise hast du JavaScript nicht aktiviert.

        Matthias

        --
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Bor und Borg.

        1. hi,

          Om nah hoo pez nyeetz, tami!


          Du hast sehr wahrscheinlich in deinen Benutzereinstellungen noch die Hintergrundfarbe für gelesene Postings aktiviert.

          Außerdem stelle ich fest, das der Threadbaum immer noch die kompletten Posting-Titel zeigt. Möglicherweise hast du JavaScript nicht aktiviert.

          JS schalte ich nie ab. Hervorhebung des aktuellen Postings ist die Hintergrundfarbe: #123

          Kann ja mal alles wegschmeißen, was ich mir da vor Jahren mal reingebastelt hatte. Hatte mich irgendwie dran gewöhnt und schwarz wars bisher nie ;-). Und es sollte ja nicht gleich der ganze folgende Block sein. Das #123 wirds wohl sein. Denn mach ich da #f00 wird alles rot ;-).

          mfg

          tami

          1. hi,

            Kann ja mal alles wegschmeißen, was ich mir da vor Jahren mal reingebastelt hatte. Hatte mich irgendwie dran gewöhnt und schwarz wars bisher nie ;-). Und es sollte ja nicht gleich der ganze folgende Block sein. Das #123 wirds wohl sein. Denn mach ich da #f00 wird alles rot ;-).

            Habs jetzt rausgenommen, jetzt ist der Hintergrund weiß und das aktuelle Posting wohl mit hellblau markiert, nicht so schön wie vorher aber "funzt" ;-).

            mfg

            tami

      2. Om nah hoo pez nyeetz, tami!

        Da stimmt noch mehr nicht, im Posting sollten die Zeilen so aussehen.

        Offizielle Ankündigung eines neuen Forumsdesigns  
          
        Matthias Apsel http://alternativ-tankstelle.de 07. Februar 2014, 15:37  
          
        Antwort auf ZU DIESEM FORUM Offizielle Ankündigung eines neuen Forumsdesigns Matthias Apsel 29. Januar 2014, 21:22
        

        Das tun sie in deinem Foto aber nicht. Browsercache?

        Matthias

        --
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Park und Parkinson.

        1. Hi,

          Da stimmt noch mehr nicht, im Posting sollten die Zeilen so aussehen.

          Das tun sie in deinem Foto aber nicht. Browsercache?

          devil-Ansicht noch aktiviert.

          Ciao, Performer

          1. hi,

            Da stimmt noch mehr nicht, im Posting sollten die Zeilen so aussehen.

            Das tun sie in deinem Foto aber nicht. Browsercache?

            devil-Ansicht noch aktiviert.

            Ist jetzt raus die developer-Ansicht und ich habe strg-F5 im FF und dann extra mit Chrome probiert, auch sicherheitshalber strg-F5, obwohl ich denn (fast) nie einsetze:

            mfg

            tami

            1. hi,

              hi,

              Da stimmt noch mehr nicht, im Posting sollten die Zeilen so aussehen.

              Das tun sie in deinem Foto aber nicht. Browsercache?

              devil-Ansicht noch aktiviert.

              Ist jetzt raus die developer-Ansicht und ich habe strg-F5 im FF und dann extra mit Chrome probiert, auch sicherheitshalber strg-F5, obwohl ich denn (fast) nie einsetze:

              Quelltext des schwarzen Teils:

                
              <li class="active visited" id="active-post">  
                
              <span class="posting">				<span class="category">ZU DIESEM FORUM</span>	 					<span class="title">Offizielle Ankündigung eines neuen Forumsdesigns</span>			 		<span class="author">bubble</span>							<span class="date">07.02.2014, 15:42</span>			</span><ul>			  
              																							<li class="whitelist" id="tocm1484219">  
                
              <span class="posting">	<a href="http://forum.de.selfhtml.org/my/?t=216375&amp;m=1484219" class="">				<span class="category">ZU DIESEM FORUM</span>	 					<span class="title">Offizielle Ankündigung eines neuen Forumsdesigns</span>			 		<span class="author whitelist to">Matthias Apsel</span>							<span class="date">07.02.2014, 17:07</span>	</a>		</span><ul>			  
              																							<li class="whitelist" id="tocm1484241">  
                
              <span class="posting">	<a href="http://forum.de.selfhtml.org/my/?t=216375&amp;m=1484241" class="">				<span class="category">ZU DIESEM FORUM</span>	 					<span class="title">Offizielle Ankündigung eines neuen Forumsdesigns</span>			 		<span class="author whitelist">Der Martin</span>							<span class="date">07.02.2014, 21:45</span>	</a>		</span><ul>			  
              																							<li class="whitelist" id="tocm1484243">  
                
              <span class="posting">	<a href="http://forum.de.selfhtml.org/my/?t=216375&amp;m=1484243" class="">				<span class="category">ZU DIESEM FORUM</span>	 					<span class="title">Offizielle Ankündigung eines neuen Forumsdesigns</span>			 		<span class="author whitelist to">Matthias Apsel</span>							<span class="date">07.02.2014, 22:02</span>	</a>		</span>  
              </li>	</ul>  
              </li>			  
              															<li id="tocm1484232">  
                
              <span class="posting">	<a href="http://forum.de.selfhtml.org/my/?t=216375&amp;m=1484232" class="">				<span class="category">ZU DIESEM FORUM</span>	 					<span class="title">Offizielle Ankündigung eines neuen Forumsdesigns</span>			 		<span class="author">Gunther</span>							<span class="date">07.02.2014, 20:44</span>	</a>		</span><ul>			  
              																							<li class="whitelist" id="tocm1484234">  
                
              <span class="posting">	<a href="http://forum.de.selfhtml.org/my/?t=216375&amp;m=1484234" class="">				<span class="category">ZU DIESEM FORUM</span>	 					<span class="title">Offizielle Ankündigung eines neuen Forumsdesigns</span>			 		<span class="author whitelist to">Matthias Apsel</span>							<span class="date">07.02.2014, 20:50</span>	</a>		</span>  
              </li>	</ul>  
              </li>			  
              															<li id="tocm1484230">  
                
              <span class="posting">	<a href="http://forum.de.selfhtml.org/my/?t=216375&amp;m=1484230" class="">				<span class="category">ZU DIESEM FORUM</span>	 					<span class="title">Offizielle Ankündigung eines neuen Forumsdesigns</span>			 		<span class="author">bubble</span>							<span class="date">07.02.2014, 20:38</span>	</a>		</span><ul>			  
              																							<li class="whitelist" id="tocm1484231">  
                
              <span class="posting">	<a href="http://forum.de.selfhtml.org/my/?t=216375&amp;m=1484231" class="">				<span class="category">ZU DIESEM FORUM</span>	 					<span class="title">Offizielle Ankündigung eines neuen Forumsdesigns</span>			 		<span class="author whitelist to">Matthias Apsel</span>							<span class="date">07.02.2014, 20:43</span>	</a>		</span>  
              </li>  
              
              

              mfg

              tami

              1. Om nah hoo pez nyeetz, tami!

                Quelltext des schwarzen Teils:

                Ich kann dir nicht sagen, warum der schwarz ist. Was sagen denn die Entwickelertools (Firebug/Chromebug)?

                Matthias

                --
                Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Dress und Dressing.

  7. Hallo

    Im Dom ist die wichtigste Änderung, dass nicht nur der Posting-Titel verlinkt ist, deshalb muss zum Beispiel molilys JavaScripterweiterung angepasst werden.

    wo wir gerade dabei sind:

    Gehört die JavaScript/Ajax ausgelöste serverseitige Gelesen-Markierung eines Postinglinks in der Hauptansicht bei durchklicken eines Threads in einem anderen Tab/Fenster auch zu Molilys JS? Das funktioniert bei mir (schon seit längerem) nicht mehr.

    Browser ist der Firefox, hier im Forum ist JS uneingeschränkt an

    Tschö, Auge

    --
    Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
    Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
    ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
    1. Om nah hoo pez nyeetz, Auge!

      Gehört die JavaScript/Ajax ausgelöste serverseitige Gelesen-Markierung eines Postinglinks in der Hauptansicht bei durchklicken eines Threads in einem anderen Tab/Fenster auch zu Molilys JS? Das funktioniert bei mir (schon seit längerem) nicht mehr.

      Von dieser Funktionalität höre ich zum ersten Mal. Deshalb kann ich dazu nichts sagen.

      Matthias

      --
      Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen äh und ähnlich.

      1. Hallo

        Gehört die JavaScript/Ajax ausgelöste serverseitige Gelesen-Markierung eines Postinglinks in der Hauptansicht bei durchklicken eines Threads in einem anderen Tab/Fenster auch zu Molilys JS? Das funktioniert bei mir (schon seit längerem) nicht mehr.

        Von dieser Funktionalität höre ich zum ersten Mal. Deshalb kann ich dazu nichts sagen.

        Kurzen Beschreibung der Funktion:

        Wenn ich einen Thread in einem anderen Tab öffne und diesen in der Posting für Posting (einzeln) durchlese, wurde früher auch der Link zum Posting in der Hauptansicht serverseitig auf gelesen gesetzt. Seit wann bzw. weicher FF-Version das für mich nicht mehr funktioniert, kann ich nicht sagen. Der Fehler trat – soweit ich mich erinnern kann – schon mit dem ursprünglichen Forumslayout auf.

        Es war mir halt nie _so_ wichtig, dass ich deswegen rummosern wollte. Aber wenn wir schon mal dabei sind …

        Apropos „wenn wir schon dabei sind“: Die Anzeige noch nicht angeschauter Antworten in #side-menu funktioiniert auch nicht mehr. Die gehört aber zu molilys Forums-JS (da leg ich mich mal keck drauf fest). Das dürfte eine Selektor-Frage sien?

        Tschö, Auge

        --
        Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
        Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
        ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
        1. Om nah hoo pez nyeetz, Auge!

          Wenn ich einen Thread in einem anderen Tab öffne und diesen in der Posting für Posting (einzeln) durchlese, wurde früher auch der Link zum Posting in der Hauptansicht serverseitig auf gelesen gesetzt. Seit wann bzw. weicher FF-Version das für mich nicht mehr funktioniert, kann ich nicht sagen. Der Fehler trat – soweit ich mich erinnern kann – schon mit dem ursprünglichen Forumslayout auf.

          Das ist jetzt auch der Fall, setzt aber voraus, dass die Hauptansicht aktualisiert wird. Das kann man nach wie vor einstellen. (alle 10 Minuten zum Beispiel)

          Apropos „wenn wir schon dabei sind“: Die Anzeige noch nicht angeschauter Antworten in #side-menu funktioiniert auch nicht mehr. Die gehört aber zu molilys Forums-JS (da leg ich mich mal keck drauf fest). Das dürfte eine Selektor-Frage sien?

          Ich habe molily vor ca. 14 Tagen per Mail kontaktiert. Bisher gabs noch keine Antwort.

          Das kann sowohl eine CSS-Selektor-Frage sein, als auch ein JS, was aufgrund des anderen DOMs ins Leere läuft.

          Matthias

          --
          Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Blei und bleichen.

          1. Hallo

            Wenn ich einen Thread in einem anderen Tab öffne und diesen in der Posting für Posting (einzeln) durchlese, wurde früher auch der Link zum Posting in der Hauptansicht serverseitig auf gelesen gesetzt. Seit wann bzw. weicher FF-Version das für mich nicht mehr funktioniert, kann ich nicht sagen. Der Fehler trat – soweit ich mich erinnern kann – schon mit dem ursprünglichen Forumslayout auf.

            Das ist jetzt auch der Fall, setzt aber voraus, dass die Hauptansicht aktualisiert wird. Das kann man nach wie vor einstellen. (alle 10 Minuten zum Beispiel)

            _DAS_ funktioniert, wie es soll. Nach dem erneuten Laden der Hauptseite (bei mir alle 30 Minuten) werden gelesene Postings als solche gekennzeichnet bzw. vollständig gelesene Threads zugeklappt. Früher[tm] hat die Gelesen-Markierung aber auch ohne Neuladen funktioniert.

            Tschö, Auge

            --
            Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
            Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
            ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
            Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
          2. Hallo

            Apropos „wenn wir schon dabei sind“: Die Anzeige noch nicht angeschauter Antworten in #side-menu funktioiniert auch nicht mehr. Die gehört aber zu molilys Forums-JS (da leg ich mich mal keck drauf fest). Das dürfte eine Selektor-Frage sien?

            Ich habe molily vor ca. 14 Tagen per Mail kontaktiert. Bisher gabs noch keine Antwort.

            Das kann sowohl eine CSS-Selektor-Frage sein, als auch ein JS, was aufgrund des anderen DOMs ins Leere läuft.

            Habt ihr das jetzt korrigiert? Ich sehe nämlich seit eben wieder, dass ich keine Antworten bekommen habe. Der Kasten war vorher – aber, wie schon geschrieben, erst seit der Umstellung – nicht vorhanden.

            Tschö, Auge

            --
            Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
            Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
            ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
            Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
            1. Om nah hoo pez nyeetz, Auge!

              Habt ihr das jetzt korrigiert? Ich sehe nämlich seit eben wieder, dass ich keine Antworten bekommen habe. Der Kasten war vorher – aber, wie schon geschrieben, erst seit der Umstellung – nicht vorhanden.

              Ich war es nicht.

              Matthias

              --
              Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Boot und Bootes.

              1. Hallo

                Habt ihr das jetzt korrigiert? Ich sehe nämlich seit eben wieder, dass ich keine Antworten bekommen habe. Der Kasten war vorher – aber, wie schon geschrieben, erst seit der Umstellung – nicht vorhanden.

                Ich war es nicht.

                Das wurde mir zwischendurch auch klar, da der Kasten einen Refresh später wieder weg war.

                … Wunder der modernen Technik!

                Tschö, Auge

                --
                Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
                Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
                ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
                Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
        2. Hi,

          Wenn ich einen Thread in einem anderen Tab öffne und diesen in der Posting für Posting (einzeln) durchlese, wurde früher auch der Link zum Posting in der Hauptansicht serverseitig auf gelesen gesetzt.

          das ist immer noch so, und hat AFAIS nichts mit dem Browser zu tun - es ist eine rein serverseitige Geschichte: Posting X wird von Nutzer Y abgerufen, Eintrag in DB.

          Es kommt aber wohl vereinzelt vor, dass die Benutzer-Datenbank irgendwelche fehlerhaften Einträge hat und die Gelesen-Markierung dadurch überhaupt nicht mehr geht. Das ist bei mir auch vor ein paar Jahren schon mal passiert. Damals war es Christian Seiler, der dann durch einen manuellen Eingriff die Sache wieder in Fahrt gebracht hat - danach waren halt erstmal alle bisher gelesenen Postings wieder "ungelesen". Das fand ich aber nicht weiter schlimm.

          Denkbar, dass das bei deinem Benutzeraccount im Moment auch so ist; wenn ja, könnte dedlfix das vielleicht richten.

          Ciao,
           Martin

          --
          Die letzten Worte des Privatdetektivs:
          Jetzt wird es mir klar: SIE sind der Mörder!
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          1. Hallo

            Wenn ich einen Thread in einem anderen Tab öffne und diesen in der Posting für Posting (einzeln) durchlese, wurde früher auch der Link zum Posting in der Hauptansicht serverseitig auf gelesen gesetzt.

            das ist immer noch so, und hat AFAIS nichts mit dem Browser zu tun - es ist eine rein serverseitige Geschichte: Posting X wird von Nutzer Y abgerufen, Eintrag in DB.

            Es kommt aber wohl vereinzelt vor, dass die Benutzer-Datenbank irgendwelche fehlerhaften Einträge hat und die Gelesen-Markierung dadurch überhaupt nicht mehr geht. …

            Denkbar, dass das bei deinem Benutzeraccount im Moment auch so ist; wenn ja, könnte dedlfix das vielleicht richten.

            Ich bin mir nicht sicher, ob das von dir beschriebene Szenario zutrifft. Nach dem neuladen der Hauptansicht sowie beim öffnen des nächsten Postings innerhalb eines Threads werden die bereits gelesenen Postings auch brav mit class="visited" versehen und dargestellt, wie es sein soll. Ohne dieses (Neu)laden steht im li des betreffenden Eintrags nur class="".

            Tschö, Auge

            --
            Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
            Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
            ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
            Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
  8. Om nah hoo pez nyeetz, Matthias Apsel!

    Ich muss mal ein bisschen prahlen: Ich habe mir letzte Woche ein Tablet gekauft. Das Forum sieht fantastisch aus.

    Kein Vergleich mit der anderen Ansicht.

    (der Android-Browser verschmälert den Threadbaum nicht, aber glücklicherweise gibt es Alternativen.)

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Polo und Poloch.

    1. Om nah hoo pez nyeetz, Matthias Apsel!

      Matthias

      --
      Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Dia und diabolisch.

    2. hi,

      Om nah hoo pez nyeetz, Matthias Apsel!

      Ich muss mal ein bisschen prahlen: Ich habe mir letzte Woche ein Tablet gekauft.

      Was für einen denn? Hast ja bestimmt recherchiert und dann was "passendes" rausgepickt, oder ists ein Kombipack mit irgendeinem Vertrag/CloudSpace/online-SIM. Frage aus persönlichem Interesse (wird hier für die Familie vielleicht auch mal "fällig"). Ansonsten Gratulation zum Layout ;-).

      mfg

      tami

      1. Om nah hoo pez nyeetz, tami!

        Was für einen denn? Hast ja bestimmt recherchiert und dann was "passendes" rausgepickt,

        Samsung Galaxy Tab3 10.1 nur WiFi

        oder ists ein Kombipack mit irgendeinem Vertrag/CloudSpace/online-SIM. Frage aus persönlichem Interesse (wird hier für die Familie vielleicht auch mal "fällig").

        Ist total genial. Liegt im Wohnzimmer griffbereit. Fix was zu googlen - gestern die Etymologie von Ingenieur - kein Problem, eh der Rechner hochgefahren wäre … Wer weiß schon, dass Ingenieur Scharfsinn bedeutet? Ich war immer auf Verbinder aus.

        Ansonsten Gratulation zum Layout ;-).

        Deine Darstellungsfehler sind also noch da, oder wie muss ich den Smiley deuten? ;-)

        Danke, es war ein Gemeinschaftsprodukt, wobei mein Anteil der geringere war.

        Matthias

        --
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Eins und Einsatzwagen.

        1. Hallo,

          Wer weiß schon, dass Ingenieur Scharfsinn bedeutet?

          wohl eher "ein scharfsinnig Denkender", oder? Ich erkenne eine Wortverwandtheit mit "Genie" oder "ingenius".

          Eine andere These geht davon aus, dass das im Deutschen verwendete Wort "Ingenieur" gar nicht aus dem Französischen bzw. Lateinischen kommt, sondern sich im Zuge der industriellen Revolution vom englischen "engineer" ableitet - zumal das heute noch die englisch-amerikanische Entsprechung zum Ingenieur ist. Damit wäre der Ingenieur ursprünglich ein Maschinist[*]. Hört sich ja auch irgendwie plausibel an.

          Ich war immer auf Verbinder aus.

          Nanu? Wie kommst du darauf?

          So long,
           Martin (Ingenieur)

          [*] Nicht zu verwechseln mit Masochist.

          --
          Moskito, ergo summ.
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          1. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

            Wer weiß schon, dass Ingenieur Scharfsinn bedeutet?
            wohl eher "ein scharfsinnig Denkender", oder? Ich erkenne eine Wortverwandtheit mit "Genie" oder "ingenius".

            Jetzt sehe ich sie auch.

            Eine andere These geht davon aus, dass das im Deutschen verwendete Wort "Ingenieur" gar nicht aus dem Französischen bzw. Lateinischen kommt, sondern sich im Zuge der industriellen Revolution vom englischen "engineer" ableitet - zumal das heute noch die englisch-amerikanische Entsprechung zum Ingenieur ist. Damit wäre der Ingenieur ursprünglich ein Maschinist[*]. Hört sich ja auch irgendwie plausibel an.

            Ja, passt auch zu „Das davon abstammende italienische Wort ingegnere (d. h. „Zeugmeister“, „Kriegsbaumeister“) wurde im Mittelalter nur im Zusammenhang mit Kriegstechnik […] gebraucht.“

            Ich war immer auf Verbinder aus.
            Nanu? Wie kommst du darauf?

            Das weiß ich im Nachhinein auch nicht so genau. Aus dem Wort selbst sicher nicht, aber vielleicht weil ein Ingenieur die Theorie mit der Praxis verbindet. „Ingenieure sind „die geistigen Eltern Technischer Systeme“, mit deren Hilfe naturwissenschaftliche Erkenntnisse zum praktischen Nutzen der Menschheit angewendet werden.“

            Martin (Ingenieur)

            Matthias (Lehrer)

            --
            Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen schwer und Schwerin.

        2. hi Matthias,

          danke für die Info. Smartphone ist ja im Grunde das gleiche, aber der Bildschirm ist halt arg kleiner.

          Deine Darstellungsfehler sind also noch da, oder wie muss ich den Smiley deuten? ;-)

          Danke, es war ein Gemeinschaftsprodukt, wobei mein Anteil der geringere war.

          Nee, wenn ich meine Einstellung rausnehme, "funzt" es doch. Und klar, dass Du das nicht alleine warst ;-). ;-) als "freundliches Grinsen" ;-).

          mfg

          tami