Der Martin: SELFHTML unsicher?

Beitrag lesen

Hallo,

Das heißt du hast für jede Seite bei der du dich anmeldest eine eigene Adresse? Für selfhtml, dann etwas wie selfhtml@example.com?

warum denn nicht? Mach ich gewöhnlich auch so: Wo immer ich "unbedingt" eine Mailadresse angeben muss, wähle ich ein, die ich auch später eindeutig wieder dem Anbieter zuordnen kann. Nicht nur, dass dann die e-Mail-Adresse direkt ihren Zweck verrät - wenn ich einige Wochen später Spam auf genau diese Adresse bekomme, weiß ich auch genau, wer meine Daten ohne mein Einverständnis weitergegeben hat und kann den Halunken an den Hammelbeinen kriegen.

Einige Adressen wie etwa webmaster@example.com oder info@example.com können von Bots auch mal einfach auf gut Glück abgetastet werden.

Ja, gern auch Adressen wie accounting@example.org oder uucp@selfhtml.org. Bei mir erfreut sich auch cdata@example.org großer Beliebtheit bei den Spammern, obwohl ich keinen blassen Schimmer hat, woher das kommt.

Es kann mich dunkel an eine Spam-Welle erinnern, die aber nur die Selfler betroffen hat, die ihre Email-Adresse hier öffentlich angegeben haben.

Ja, kann ich bestätigen. Ich vermute, dass das Forum früher nicht von Spambots abgegrast wurde, und eines Tages plötzlich doch. Ich habe nämlich auch vor ein paar Jahren praktisch von einem Tag auf den anderen plötzlich Spam auf die Adresse bekommen, die ich hier im Forum verwende.

Das dürfte aber in keinem Zusammenhang zu diesem Vorfall stehen. Ich vermute eher, dass der Fehler dieses mal bei dir liegt, es wären sonst sicher mehr Nutzer betroffen.

Sehe ich auch so.

Ciao,
 Martin

--
Wenn der Computer wirklich alles kann,
dann kann er mich mal kreuzweise.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(