Auge: Drucken von Beiträgen

Beitrag lesen

Hallo

Speziell dieses Feature wäre mMn ein unnützes.

Ein Feature ist nicht per Definition unnütz, nur weil man seine Funktionalitäten auch in Eigenbau nachstellen kann. Natürlich ist es eine reine Komfortfunktion. Aber wenns so einfach geht, warum dann nicht dem User direkt anbieten?

Ok, ich habe das zu scharf formuliert. Natürlich kann man die Funktion, die das Programm von sich aus bietet, auch über einen anderen, offensichtlicheren Weg aufrufen (etwas anderes macht man mit JS auch nicht). Es ist aber per se erstmal unnötig, da die Funktion schon da ist. Das ist nicht mehr aber auch nicht weniger als ein nice to have, außer der konkrete Browser eines Nutzers erschwert den Zugang zur Druckfunktion über die Maßen.

Man bedenke auch den Fall eines nicht-registrierten Fragestellers, der eine Thread aufbewahren möchte oder den des Anfängers, der noch nicht soweit in der Materie ist, so etwas selber zu machen.

Halten wir erstmal fest, dass, auf welchem Weg auch immer, der Druckertreiber aufgerufen wird. Wie die Seite hernach am Drucker ausgegeben wird, hängt in jedem Fall vom Standard-CSS des Browsers oder dem der Seite ab. Womit wir beim anderen Punkt wären.

Selbst wenn man denen dein Codebeispiel verlinken könnte - eine direkt ins Standard-Stylesheet eingebaute Funktionalität ist sicher nicht verkehrt.

Natürlich. Du wirst aber nicht gelesen haben, dass ich dagegen sprach. Ich habe nur ergänzt, dass jeder registrierte Benutzer das unabhängig vom Standard-CSS des Forums ohne weitere Eingriffe seitens der Betreiber erreichen kann. Ob er das praktisch hinbekommt, steht auf einem anderen Blatt.

Wenn sich das Team entschließen sollte, CSS-Regeln für den Ausdruck bereitzustellen, werden die bestimmt nicht jedem recht sein, womit wir beim letzten Punkt wären.

Wer dann mit der konkreten Realisierung nicht zufrieden ist, der kann sich dann schließlich immer noch ein anderes Stylesheet einstellen.

Richtig. ich habe mal auf Github ein Repo eingerichtet, in dem erste CSS-Regeln für den Ausdruck hinterlegt sind. Das ist noch rudimentär, kann aber einen Weg weisen. Andere werden weitere und andere Ideen haben. Erweiterungen seitens Interessierter sind ausdrücklich erwünscht.

Die Regeln sind ausschließlich in der Einzelansicht der Postings, jedoch NICHT in der Listen- oder Nested-Darstellung getestet! Ein _eigenes_ Stylesheet kann nur von registrierten Benutzern eingebunden werden.

Tschö, Auge

--
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3