Orlok: Riesige Schrift in Code-Blöcken

0 47

Riesige Schrift in Code-Blöcken

Orlok
  • selfhtml-wiki
  1. 0
    [Orlok]
  2. 0
    Camping_RIDER
    • selfhtml-wiki
    • webserver
    • zur info
    1. 0
      Matthias Apsel
  3. 0
    [Orlok]
  4. 0
    Matthias Apsel
  5. 1
    Auge
  6. 0
    Matthias Apsel
    1. 0

      Maximale Ablehnung

      [Orlok]
      • feedback
      • meinung
      • selfhtml-wiki
      1. 0
        JürgenB
        1. 0
          Auge
      2. 0
        Matthias Apsel
        1. 0
          Christian Kruse
          1. 0
            Der Martin
            1. 0
              Matthias Apsel
              1. 0
                Der Martin
                1. 0
                  Matthias Apsel
                  1. 0
                    Der Martin
                    1. 0
                      Matthias Apsel
                      1. 0
                        Der Martin
                        1. 0
                          Matthias Apsel
                          1. 0
                            Der Martin
                            1. 0
                              Matthias Apsel
                              1. 0
                                Der Martin
              2. 0
                Christian Kruse
            2. 0
              Christian Kruse
              1. 0
                Der Martin
                1. 0
                  Christian Kruse
              2. 0
                Tabellenkalk
                1. 0
                  Auge
                  • bug
                  • feedback
                  • zu diesem forum
                2. 0
                  Christian Kruse
                  1. 0
                    Matthias Apsel
                    1. 0
                      Christian Kruse
                      1. 1
                        Tabellenkalk
                  2. 0
                    Der Martin
        2. 0
          [Orlok]
      3. 0
        Christian Kruse
      4. 0
        Matthias Apsel
        1. 0
          [Orlok]
        2. 0

          Maximalste Ablehnung

          Auge
          1. 0
            [Orlok]
            1. 0
              Auge
              • feedback
              • menschelei
              1. 0
                [Orlok]
                1. 0
                  Auge
  7. 0
    Jörg Reinholz
    1. 0
      Matthias Apsel
    2. 0
      Auge

Hallo

Ich wollte gerade nochmal über einen Wiki-Artikel drübergehen an dem ich momentan arbeite und musste feststellen, dass in der Zwischenzeit irgendwer an der Schriftgröße der Code-Beispiele geschraubt hat.

Die Schrift ist meiner Ansicht nach viel zu groß!


Riesige Schrift


So sieht das bei mir im Firefox unter Windows aus. → Sogar auf meinem Laptop-Bildschirm müsste ich bei Zeilenbreiten die noch absolut im Normalbereich liegen horizontal scrollen.

Dass die Schriftgröße des normalen Fließtextes wohl ebenfalls etwas angehoben wurde, damit kann ich noch gerade so leben, aber die Darstellung des Codes in den Beispielen geht meiner Ansicht nach gar nicht! :-(

Gruß,

Orlok

--
„Das Wesentliche einer Kerze ist nicht das Wachs, das seine Spuren hinterlässt, sondern das Licht.“ Antoine de Saint-Exupéry
  1. Hallo

    mouseovermousemove

    Gruß,

    Orlok

  2. Aloha ;)

    Ich wollte gerade nochmal über einen Wiki-Artikel drübergehen an dem ich momentan arbeite und musste feststellen, dass in der Zwischenzeit irgendwer an der Schriftgröße der Code-Beispiele geschraubt hat.

    Ich würde schätzen, dass das ein Teil der Änderungen waren, die @dedlfix (absichtlich mit diesem Ergebnis oder unabsichtlich - keine Ahnung) vor etwa drei Stunden eingespielt hat. Von wem die Änderung ursprünglich stammt weiß ich nicht.

    Grüße,

    RIDER

    --
    Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
    1. Hallo Camping_RIDER,

      Von wem die Änderung ursprünglich stammt weiß ich nicht.

      Von mir. Nach Diskussion über die Darstellung von Code im Wiki

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. (Giuseppe Mazzini)
  3. Hallo

    Dass die Schriftgröße des normalen Fließtextes wohl ebenfalls etwas angehoben wurde, damit kann ich noch gerade so leben, aber die Darstellung des Codes in den Beispielen geht meiner Ansicht nach gar nicht! :-(

    Gruß,

    Orlok

  4. Hallo Orlok,

    Die Schrift ist meiner Ansicht nach viel zu groß!

    Riesige Schrift

    So sollte es nicht aussehen, und sieht es bei mir auch nicht. Ist das immer noch so oder handelte es sich einfach um ein Caching-Problem?

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. (Giuseppe Mazzini)
  5. Hallo

    Die Schrift ist meiner Ansicht nach viel zu groß!

    Riesige Schrift

    Ich habe mir das eben mal am Desktop-Browser angesehen und muss sagen, dass mir das so, wie es jetzt ist, ausnehmlich gefällt. Einerseits ist die Anhebung der Standardschriftgröße (für mich) im genau richtigen Rahmen erfolgt und andererseits passt die Schriftgröße der Quelltextblöcke in meinem Browser ideal zur Schriftgröße des Fließtextes. Wäre sie kleiner, empfände ich das als Bruch.

    Schriftgrößen in meinem Browser (Firefox, Win7):

    Schriftgrößenvergleich Fließtext, Codeblöcke

    Die Schriften sind als noch etwas größer als bei dir. Wo soll das noch hinführen … ;-)

    Tschö, Auge

    --
    Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
    Terry Pratchett, „Gevatter Tod“
  6. Hallo Orlok,

    Riesige Schrift

    Die Texte aus deinem Beispielfoto haben bei mir folgende berechnete Schriftgrößen:

    „auch dann, wenn statt zwei …“
    Absatz
    17,6px
    „Beispiel: Beendigung …“
    Überschrift
    17,952px
    „var tick = function ( ) {“
    Code
    14,3px

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. (Giuseppe Mazzini)
    1. Hallo Matthias

      Die Texte aus deinem Beispielfoto haben bei mir folgende berechnete Schriftgrößen:

      „auch dann, wenn statt zwei …“
      Absatz
      17,6px
      „var tick = function ( ) {“
      Code
      14,3px

      Also ich habe das jetzt unter Windows 7 mit Firefox 42.0, Internet Explorer 11 und Opera 33.0 getestet und den Browser-Cache vorher jeweils geleert.


      Das Ergebnis fürs Wiki:

      • Der Fließtext hat in allen Browsern die von dir genannten 17.6px.

      • Im Internet Explorer und im Firefox hat der Code in den Blöcken ebenfalls 17.6px.

      • Im Opera hat der Code im Gegensatz zu den anderen beiden die von dir genannten 14.3px.

      So wie der Code in den Blöcken im Wiki im Firefox und im Internet Explorer angezeigt wird führt es dazu, dass wenn ich das Browserfenster etwa auf die Größe meines Laptop-Bildschirms skaliere, auch bei Zeilen, deren Breite unter 80 Zeichen bleibt, horizontal gescrollt werden muss, und das finde ich vollkommen inakzeptabel! :-/


      Zum Vergleich mal die Schriftgrößen von Fließtext und Code in ähnlichen Seiten und mit den gleichen Browsern gemessen:

      MDN: Sowohl der Fließtext als auch der Code werden in allen Browsern mit 14px berechnet.

      stackoverflow: Der Fließtext hat 15px und der Code hat 13px, ebenfalls in allen Browsern gleich.

      MSDN: In allen Browsern haben Fließtext und Code jeweils 13px.

      Wikipedia: Im Firefox und im Opera haben Fließtext und Code jeweils 14px, im IE jeweils 13.93px.

      w3schools: Der Fließtext ist in allen Browsern bei 15px und der Code in allen bei 16px.

      self-FORUM: In allen Browsern haben Fließtext und Code jeweils 14.4px.


      Wenn ich mir diese Seiten inklusive dem „neuen“ Wiki anschaue und sie miteinander vergleiche komme ich zu dem Ergebnis, dass die Werte um 14px ganz klar am angenehmsten sind, und dem zur Folge das self-FORUM, das MDN und Wikipedia die beste UX bieten. Auch stackoverflow ist noch im Rahmen.

      Im MSDN erscheint der Text etwas zu klein, ohne dass dies aber wirklich stören würde.

      Die Seite w3schools fällt mir hingegen bezogen auf das Schriftbild schon deutlich negativ auf. Die Schrift insbesondere des Codes ist unangenehm groß.

      Das „neue“ Wiki ist für mich eigentlich, wenn wir den Ausreißer Opera mit seinen 14.3px für den Code mal außen vor lassen, nicht mehr benutzbar. Durch die 17.6px von Fließtext und Code fühle ich mich in meiner UX massiv beeinträchtigt! Ehrlich, sobald ich jetzt eine Seite im Wiki aufrufe, will ich eigentlich nur noch flüchten… :-(

      Also auf die Gefahr hin dafür gekreuzigt zu werden: Ich bin der Ansicht, dass es nicht die Aufgabe einer Webseite ist, durch die Schriftgröße eventuelle Sehschwächen bei den Benutzern auszugleichen! Dafür gibt es assistive Technologien wie Brillen, Kontaktlinsen, oder für Maulwürfe auch die Bildschirmlupe und die Möglichkeit, die Standardschriftgröße im Browser hochzusetzen.

      Ich fand die Schriftgrößen hier auf der Plattform eigentlich immer optimal, aber so wie es jetzt im Wiki und auch im Forum in der Textarea ist, die bei mir im Firefox mit 16px berechnet wird, muss ich einfach sagen, dass das für mich ein echter Grund wäre dem Portal den Rücken zu kehren, wenn es sich hier nicht um SelfHTML handeln würde. :-(

      Gruß,

      Orlok

      1. Hallo,

        so extrem wie Orlok sehe ich es zwar nicht, aber ich finde die Schrift im Code-Block auch recht groß. Offensichtlich ist auch bei meinem FF 41.0.1 unter Windows 7 die Schriftfamilie „monospace“ deutlich größer als „Calibri,"PT Sans",sans-serif“. Im IE11 ist die Schrift sogar noch etwas größer und ebenfalls im Codeblock großer als im Text.

        Gruß Jürgen

        1. Hallo

          so extrem wie Orlok sehe ich es zwar nicht, aber ich finde die Schrift im Code-Block auch recht groß. Offensichtlich ist auch bei meinem FF 41.0.1 unter Windows 7 die Schriftfamilie „monospace“ deutlich größer als „Calibri,"PT Sans",sans-serif“. Im IE11 ist die Schrift sogar noch etwas größer und ebenfalls im Codeblock großer als im Text.

          Ich habe mir meinen Screenshot von heute morgen mal in einem Grafikprogramm angeschaut und die Größen verschiedener Buchstaben im Codeblock und dem darunter stehenden Erklärungstext ausgemessen. Das „Ü“ im Fließtext hat (ohne die nicht vorhandenen Unterlängen) eine Höhe von 16px, das im Codeblock eine Höhe von 15px. Das „d“ im Fließtext hat eine Höhe von 14px, das im Codeblock eine Höhe von 13px. Das „g“ hat im Fließtext und im Codeblock eine Höhe von 13px. Die Gesamthöhe mit Unter- und Oberlänge beträgt im Fließtext 18px und im Codeblock 17px.

          Das sieht bei mir völlig anders aus, als in den Beschreibungen in den anderen Postings. Als Schriftart wird mir in den Entwicklungswerkzeugen nur „monospace“ angegeben, momentan sieht es nun aber nach „Courier New“ aus.

          Tschö, Auge

          --
          Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
          Terry Pratchett, „Gevatter Tod“
      2. Hallo [Orlok],

        Das Ergebnis fürs Wiki:

        • Der Fließtext hat in allen Browsern die von dir genannten 17.6px.
        • Im Internet Explorer und im Firefox hat der Code in den Blöcken ebenfalls 17.6px.
        • Im Opera hat der Code im Gegensatz zu den anderen beiden die von dir genannten 14.3px.

        Ich hatte die Größenangaben heute morgen mit dem FF42 gemessen - 14.3px. Ich habe derzeit noch keinen Plan, warum das so aussieht. Mal auf die Suche gehen.

        Was passiert eigentlich, wenn du unangemeldet ?action=purge an die URL anhängst? Ändern sich dann die Schriftgrößen?

        Die Änderung der Schriftgröße im Antwortfeld des Forums ist mMn. unabsichtlich geschehen, oder @Christian Kruse?

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. (Giuseppe Mazzini)
        1. Hallo Matthias,

          Die Änderung der Schriftgröße im Antwortfeld des Forums ist mMn. unabsichtlich geschehen, oder @Christian Kruse?

          Ist sie denn wirklich unterschiedlich? Der Inspector sagt 1em, oder bin ich blind? Ich muss gestehen ich bin gerade aber auch ein wenig im Stress, so dass ich nicht 100% genau geschaut habe.

          LG,
          CK

          1. Hallo,

            Die Änderung der Schriftgröße im Antwortfeld des Forums ist mMn. unabsichtlich geschehen, oder @Christian Kruse?

            Ist sie denn wirklich unterschiedlich?

            ohne es jetzt bis in die Tiefe zu untersuchen: Ja, sie ist deutlich sichtbar größer als noch vor zwei Tagen. Oder es ist eine andere Schriftart, die per se größer aussieht.
            Außerdem hat so ein textarea-Feld üblicherweise ein paar px padding, das ist auch auf 0 geschrumpft.

            Aber auch ein paar andere Dinge, die in den letzten ein bis zwei Tagen geändert wurden, wollen mir nicht gefallen. So habe ich etwa den Eindruck, die Schrift sei an einigen Stellen, beispielsweise in der "Menüleiste", noch kleiner geworden als sie sowieso schon war - mich wundert, dass Orlok sich über eine zu große Schrift auslässt, ich finde sie tendentiell eher zu klein als zu groß.

            Und heute habe ich mich gewundert, warum die blaue Leiste am oberen Seitenrand plötzlich leer ist und ich den Link zum Wiki dort nicht mehr finde. Als ich mit der Maus ein wenig an der Stelle rumgespielt habe, wo ich den Link eigentlich vermutet hatte, war er plötzlich wieder sichtbar.

            Ich bin dann mit Dragonfly der Geschichte nachgegangen und habe festgestellt, dass die Links dort oben neuerdings opacity: 0.75 haben. Wozu das eigentlich? Das macht doch den Text blasser, kontrastärmer und damit schlechter lesbar. Noch dazu führt genau diese CSS-Regel dafür, dass die Links im Opera (12.16) nicht mehr sichtbar und auch nicht klickbar sind.

            Mag sein, dass das ein Opera-Bug ist; ich habe ihn für mich durch die Angabe

            .selflinks li a
             { opacity: 1 !important; }
            

            im User-CSS auf die Schnelle "repariert". Aber besser wäre IMO, die opacity: 0.75 wieder rauszunehmen. Auch im Wiki, dort ist das Problem exakt identisch.

            Ach ja, auf der neu gestalteten Portalseite scheinen die Klassen für die Links nicht (oder nicht konsequent) gesetzt zu werden, die die serverseitige Gelesen-Markierung widerspiegeln: Gestern war ich am PC meiner Eltern und habe von dort aus ein bisschen im Forum geschmökert - und als ich am Abend wieder am eigenen Rechner saß, waren die Links auf der Portalseite alle blau. Auch zu den Beiträgen, die ich Stunden zuvor schon gelesen hatte.

            Ich muss gestehen ich bin gerade aber auch ein wenig im Stress, so dass ich nicht 100% genau geschaut habe.

            Nur nichts überstürzen. :-)

            So long,
             Martin

            1. Hallo Der Martin,

              ohne es jetzt bis in die Tiefe zu untersuchen: Ja, sie ist deutlich sichtbar größer als noch vor zwei Tagen. Oder es ist eine andere Schriftart, die per se größer aussieht.
              Außerdem hat so ein textarea-Feld üblicherweise ein paar px padding, das ist auch auf 0 geschrumpft.

              Stimmt. Das beobachte ich auch. Aber wie das passiert ist, weiß ich nicht.

              Ah doch: Das liegt an der Umstellung auf mobile first. Bisher war in der Darstellung für schmale Viewports:

              .form-horizontal .cf-cgroup.cf-textarea-only .cntrls .md-editor textarea.big.md-input {
                  margin: auto auto 1em;
                  padding-left: 0;
                  padding-right: 0;
                  width: 90%;
              }
              

              Und für normale:

              .form-horizontal .cf-cgroup.cf-textarea-only .cntrls .md-editor textarea.big.md-input {
                  margin: 0;
                  padding-left: 0.5em;
                  padding-right: 0.5em;
                  width: 95.5%;
              }
              

              Die Vorgaben für die schmalen Viewport gelten nun für alle. Da muss also an den MQs noch was geschraubt werden.

              Aber auch ein paar andere Dinge, die in den letzten ein bis zwei Tagen geändert wurden, wollen mir nicht gefallen. So habe ich etwa den Eindruck, die Schrift sei an einigen Stellen, beispielsweise in der "Menüleiste", noch kleiner geworden als sie sowieso schon war - mich wundert, dass Orlok sich über eine zu große Schrift auslässt, ich finde sie tendentiell eher zu klein als zu groß.

              Mit Menüleiste meinst du das Element .quicklinks?

              Ich bin dann mit Dragonfly der Geschichte nachgegangen und habe festgestellt, dass die Links dort oben neuerdings opacity: 0.75 haben.

              Dieses neuerdings ist seit 2012 so. ;-)

              Bis demnächst
              Matthias

              --
              Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. (Giuseppe Mazzini)
              1. Hi,

                Die Vorgaben für die schmalen Viewport gelten nun für alle. Da muss also an den MQs noch was geschraubt werden.

                okay, dann ist ja wenigstens schon mal die Marschrichtung klar.

                Aber auch ein paar andere Dinge, die in den letzten ein bis zwei Tagen geändert wurden, wollen mir nicht gefallen. So habe ich etwa den Eindruck, die Schrift sei an einigen Stellen, beispielsweise in der "Menüleiste", noch kleiner geworden als sie sowieso schon war - mich wundert, dass Orlok sich über eine zu große Schrift auslässt, ich finde sie tendentiell eher zu klein als zu groß.

                Mit Menüleiste meinst du das Element .quicklinks?

                Ja, sowohl das, als auch die Navigationsbonbons darunter in ".subnav". Da finde ich die Schrift sehr klein, und ich meine, die war vorige Woche noch etwas größer. Kann aber auch sein, dass das eine optische Täuschung ist, die noch durch eine andere visuelle Änderung suggeriert wird.

                Ich bin dann mit Dragonfly der Geschichte nachgegangen und habe festgestellt, dass die Links dort oben neuerdings opacity: 0.75 haben.

                Dieses neuerdings ist seit 2012 so. ;-)

                Das ist eigenartig. Denn vor wenigen Tagen war die Schrift in dieser blauen Leiste in meinem Opera noch lesbar und klickbar, jetzt ist sie es plötzlich nicht mehr. Deaktiviere ich die opacity-Regel mit Dragonfly, ist wieder alles da wie gewohnt. Daher meine Schlussfolgerung, das sei der neu hinzugekommene Übeltäter.

                Was hat sich im Hinblick auf diese .selflinks-Leiste dann aktuell geändert?

                Ciao,
                 Martin

                1. Hallo Der Martin,

                  Mit Menüleiste meinst du das Element .quicklinks?

                  Ja, sowohl das, als auch die Navigationsbonbons darunter in ".subnav". Da finde ich die Schrift sehr klein, und ich meine, die war vorige Woche noch etwas größer. Kann aber auch sein, dass das eine optische Täuschung ist, die noch durch eine andere visuelle Änderung suggeriert wird.

                  Ich denke, dass es sich um eine Täuschung handelt. quicklinks hat eine Schriftgröße von 1em, subnav eine von 80%. Da ist nichts gemacht worden.

                  Das ist eigenartig. Denn vor wenigen Tagen war die Schrift in dieser blauen Leiste in meinem Opera noch lesbar und klickbar, jetzt ist sie es plötzlich nicht mehr. Deaktiviere ich die opacity-Regel mit Dragonfly, ist wieder alles da wie gewohnt. Daher meine Schlussfolgerung, das sei der neu hinzugekommene Übeltäter.

                  Was hat sich im Hinblick auf diese .selflinks-Leiste dann aktuell geändert?

                  Da war früher ein nutzloses div-Element #top drumrum, jetzt ist es ein <header class=top> Vielleicht liegts am User-CSS?

                  Bis demnächst
                  Matthias

                  --
                  Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. (Giuseppe Mazzini)
                  1. Hi,

                    Was hat sich im Hinblick auf diese .selflinks-Leiste dann aktuell geändert?

                    Da war früher ein nutzloses div-Element #top drumrum, jetzt ist es ein <header class=top> Vielleicht liegts am User-CSS?

                    denke ich nicht. Das enthielt bisher nur einen Eintrag zum Deaktivieren aller transitions, und einen zum Einblenden der Homepage-URL neben dem Poster-Namen. Und jetzt kam des besagte opacity:1 dazu, um einen aus heiterem Himmel aufgetauchten Darstellungsfehler zu fixen. Davon abgesehen läuft das Forum bei mir mit dem Standard-CSS ...

                    Ratlose Grüße,
                     Martin

                    1. Hallo Der Martin,

                      Und jetzt kam des besagte opacity:1 dazu, um einen aus heiterem Himmel aufgetauchten Darstellungsfehler zu fixen. Davon abgesehen läuft das Forum bei mir mit dem Standard-CSS ...

                      Ratlose Grüße,

                      Ich kann das von dir beschriebene Verhalten im (veralteten!) Opera 12.17 nachvollziehen.

                      Wir haben mit der Umstellung auf die Version 4.2 konsequent auf flexbox gesetzt. Vielleicht kommt er damit nicht zurecht.

                      Martin

                      Bis demnächst
                      Matthias

                      --
                      Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. (Giuseppe Mazzini)
                      1. Hallo,

                        Ich kann das von dir beschriebene Verhalten im (veralteten!) Opera 12.17 nachvollziehen.

                        der ist nicht veraltet - das ist der letzte (neueste) überhaupt noch existierende Opera. Für Linux gilt 12.16. Der Nachfolger ist doch bloß ein Chrome im Opera-Design. :-(

                        Wir haben mit der Umstellung auf die Version 4.2 konsequent auf flexbox gesetzt. Vielleicht kommt er damit nicht zurecht.

                        Bisher überraschend gut, alle Boxen sind da, wo sie sein sollen. Ich war überrascht, als ich das Forum vor einiger Zeit mal in einem älteren Firefox gesehen habe, der die Boxen stur in der Reihenfolge dargestellt hat, wie sie im Quelltext stehen. Da ist mir erst bewusst geworden, dass die aktuelle Forenversion stark auf flexbox setzt. AFAIK aber schon seit 4.0, nicht erst seit 4.2.

                        Ciao,
                         Martin

                        1. Hallo Der Martin,

                          Da ist mir erst bewusst geworden, dass die aktuelle Forenversion stark auf flexbox setzt. AFAIK aber schon seit 4.0, nicht erst seit 4.2.

                          Das ist richtig, aufgefallen ist mir im Opera12, dass die Menüleiste .quicklinks bis an den linken Rand reicht, offenbar eine Nichtinterpretation von calc().

                          Wenn das Problem aber erst seit kurzem und auch im Wiki auftritt, ist es ein Bug, der sicherlich mit unseren Änderungen zusammenhängt. Wie siehts denn im Blog oder auf der Hauptseite aus?

                          Bis demnächst
                          Matthias

                          --
                          Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. (Giuseppe Mazzini)
                          1. Moin,

                            Da ist mir erst bewusst geworden, dass die aktuelle Forenversion stark auf flexbox setzt. AFAIK aber schon seit 4.0, nicht erst seit 4.2.

                            Das ist richtig, aufgefallen ist mir im Opera12, dass die Menüleiste .quicklinks bis an den linken Rand reicht

                            ja, das ist so - aber ich dachte, "des g'hört so". Denn ich finde den Effekt eigentlich sehr hübsch, dass das transparente 'S' des Logos dann in der oberen Hälfte auch den etwas dunkleren Hintergrund hat.

                            offenbar eine Nichtinterpretation von calc().

                            Maybe.

                            Wenn das Problem aber erst seit kurzem und auch im Wiki auftritt, ...

                            Ja, dessen bin ich mir sicher. Das muss so ungefähr am letzten Wochenende "passiert sein". Vielleicht schon Freitag, vielleicht auch erst Sonntagabend, aber jedenfalls so um den Dreh.

                            ... ist es ein Bug, der sicherlich mit unseren Änderungen zusammenhängt. Wie siehts denn im Blog oder auf der Hauptseite aus?

                            Gute Frage ... mal probieren: Ah, da sind alle Links in .selflinks sicht- und klickbar.

                            So long,
                             Martin

                            1. Hallo Der Martin,

                              Gute Frage ... mal probieren: Ah, da sind alle Links in .selflinks sicht- und klickbar.

                              Also liegts nicht an opacity allein, denn auch im Blog und auf der Startseite wird die Opazität der Linkelemente verändert.

                              Bis demnächst
                              Matthias

                              --
                              Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. (Giuseppe Mazzini)
                              1. Hallo,

                                Gute Frage ... mal probieren: Ah, da sind alle Links in .selflinks sicht- und klickbar.

                                Also liegts nicht an opacity allein, denn auch im Blog und auf der Startseite wird die Opazität der Linkelemente verändert.

                                das ist wohl eine messerscharf-logische Schlussfolgerung. Also wohl eine Kombination von Merkmalen, bei denen opacity als ein Beitrag mitspielt. Das ist natürlich nicht einfach rauszufinden.

                                Aber vielleicht müssen wir das auch gar nicht, die Nutzer von Opera Classic dürften mittlerweile im Sub-Prozent-Bereich liegen. Ich habe einen Workaround, der ... wie sagt man so schön: "Works for me." Wenn irgendwann der gleiche Umbau (mit den gleichen Folgen) auch auf der Hauptseite und im Blog folgt, und ich die Folgen dort als störend empfinde, kann ich immer noch ein Site-spezifisches CSS in meiner Opera-Konfiguration einstellen.

                                So long,
                                 Martin

              2. Hallo Matthias,

                ohne es jetzt bis in die Tiefe zu untersuchen: Ja, sie ist deutlich sichtbar größer als noch vor zwei Tagen. Oder es ist eine andere Schriftart, die per se größer aussieht.

                Eine andere Schrift ist es sicher nicht, es ist nach wie vor Menlo. Aber es ist in der Tat 16px in der Textarea gewesen, warum ist mir allerdings schleierhaft. Ich habe mal explizit vor inherit auf 0.9em. Damit ist es wieder bei den 14.4px.

                Ah doch: Das liegt an der Umstellung auf mobile first. Bisher war in der Darstellung für schmale Viewports:

                [...]

                Die Vorgaben für die schmalen Viewport gelten nun für alle. Da muss also an den MQs noch was geschraubt werden.

                Nein, ich hatte nur vergessen das CSS zu vertauschen. Fixed.

                LG,
                CK

            2. Hallo Martin,

              Ach ja, auf der neu gestalteten Portalseite scheinen die Klassen für die Links nicht (oder nicht konsequent) gesetzt zu werden, die die serverseitige Gelesen-Markierung widerspiegeln: […]

              Ja, das war eine bekannte Regression. Ich hatte das weg gelassen um erstmal fertig zu werden und das später wieder nachzurüsten. Ist jetzt wieder drin.

              LG,
              CK

              1. Mahlzeit,

                Ach ja, auf der neu gestalteten Portalseite scheinen die Klassen für die Links nicht (oder nicht konsequent) gesetzt zu werden, die die serverseitige Gelesen-Markierung widerspiegeln: […]

                Ja, das war eine bekannte Regression. Ich hatte das weg gelassen um erstmal fertig zu werden und das später wieder nachzurüsten.

                kein Problem, war ja nicht einmal als Kritik gemeint, sondern nur als Hinweis im Sinne von "ach, da wäre noch was".

                Ist jetzt wieder drin.

                Merci. Und der Link zum ältesten ungelesenen Beitrag auch. :-)

                So long,
                 Martin

                1. Hallo Martin,

                  Ach ja, auf der neu gestalteten Portalseite scheinen die Klassen für die Links nicht (oder nicht konsequent) gesetzt zu werden, die die serverseitige Gelesen-Markierung widerspiegeln: […]

                  Ja, das war eine bekannte Regression. Ich hatte das weg gelassen um erstmal fertig zu werden und das später wieder nachzurüsten.

                  kein Problem, war ja nicht einmal als Kritik gemeint, sondern nur als Hinweis im Sinne von "ach, da wäre noch was".

                  ich habs nicht krumm genommen, keine Angst ;-) ich wollte auch nur eine Rückmeldung geben.

                  LG,
                  CK

              2. Hallo,

                Ja, das war eine bekannte Regression.

                ist dieses grüne Feld mit dem Text "translation missing - messages_thread" oder so, auch eine "bekannte Regression"?

                bekannte Regression, ein Euphemismus für unexpected feature?

                Gruß
                Kalk

                1. Hallo

                  ist dieses grüne Feld mit dem Text "translation missing - messages_thread" oder so, auch eine "bekannte Regression"?

                  Ja, isse. :-)

                  Tschö, Auge

                  --
                  Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
                  Terry Pratchett, „Gevatter Tod“
                2. Hallo Tabellenkalk,

                  Ja, das war eine bekannte Regression.

                  ist dieses grüne Feld mit dem Text "translation missing - messages_thread" oder so, auch eine "bekannte Regression"?

                  Äh, ne, das war ein Bug ;-) ich hatte aus versehen einen translation key geändert. Fixed.

                  bekannte Regression, ein Euphemismus für unexpected feature?

                  Hehe, nein, ein denglischer Ausdruck. Ich arbeite halt echt viel mit englisch-sprachigen Leuten zusammen, und da würde ich halt „known regression“ sagen. Gibt es dafür überhaupt einen treffenden deutschen Ausdruck?

                  LG,
                  CK

                  1. Hallo Christian Kruse,

                    Äh, ne, das war ein Bug ;-) ich hatte aus versehen einen translation key geändert. Fixed.

                    Bin ich aber froh, dass nicht ich das war ;-)

                    bekannte Regression, ein Euphemismus für unexpected feature?

                    Hehe, nein, ein denglischer Ausdruck. Ich arbeite halt echt viel mit englisch-sprachigen Leuten zusammen, und da würde ich halt „known regression“ sagen. Gibt es dafür überhaupt einen treffenden deutschen Ausdruck?

                    Wenn man die Wikipedia liest, dann einfach „Fehler“, wobei ich Regression bisher nur aus der Mathematik kannte.

                    Bis demnächst
                    Matthias

                    --
                    Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. (Giuseppe Mazzini)
                    1. Hallo Matthias,

                      Hehe, nein, ein denglischer Ausdruck. Ich arbeite halt echt viel mit englisch-sprachigen Leuten zusammen, und da würde ich halt „known regression“ sagen. Gibt es dafür überhaupt einen treffenden deutschen Ausdruck?

                      Wenn man die Wikipedia liest, dann einfach „Fehler“, wobei ich Regression bisher nur aus der Mathematik kannte.

                      Ja, die Übersetzung „Fehler“ kenne ich, aber die ist halt völlig unzureichend. „Rückschritt,“ wie es das Dictionary übersetzt, ist da schon viel besser.

                      LG,
                      CK

                      1. Hallo,

                        „Rückschritt,“ wie es das Dictionary übersetzt, ist da schon viel besser.

                        das klingt so rückwärtsgewandt. Nenn es doch negativen Fortschritt...

                        Gruß
                        Kalk

                  2. Hallo,

                    bekannte Regression, ein Euphemismus für unexpected feature?

                    Hehe, nein, ein denglischer Ausdruck. Ich arbeite halt echt viel mit englisch-sprachigen Leuten zusammen, und da würde ich halt „known regression“ sagen. Gibt es dafür überhaupt einen treffenden deutschen Ausdruck?

                    ich hätte es in dem Kontext frei mit "Einschränkung" übersetzt.

                    Ciao,
                     Martin

        2. Hallo Matthias

          Was passiert eigentlich, wenn du unangemeldet ?action=purge an die URL anhängst? Ändern sich dann die Schriftgrößen?

          Nein. Das hat keinen Effekt.

          Mal ehrlich, ich kann dir nicht sagen, wie extrem mich diese Schriftgröße stört! :-/

          Es hat meiner Meinung nach schon seinen Grund, warum die meisten anderen Seiten im Bereich zwischen 13px und 15px stehen. Das entspricht auch nach meinem Gefühl der Komfortzone. Text der kleiner ist als die 13px, ist auch für nicht fehlsichtige Menschen wie mich unangenehm, zumal ich in der Regel zwischen 1m und 1.5m vom Monitor entfernt sitze. Aber Text der größer als 15px dargestellt wird ist eben nicht weniger unangenehm, insbesondere wenn es etwas längere Textpassagen betrifft. Also unabhängig davon, ob es sich um Fließtext oder Codeblöcke handelt, würde ich die absoluten Schmerzgrenzen bei 12.5px und 15.5px ziehen. Alles was kleiner oder größer ist stellt eine Einschränkung dar.

          Und 17.6px sind demnach deutlich über dieser Grenze, sowohl beim Code als auch beim Fließtext! :-(

          Gruß

          Orlok

      3. Hallo [Orlok],

        Ich fand die Schriftgrößen hier auf der Plattform eigentlich immer optimal, aber so wie es jetzt im Wiki und auch im Forum in der Textarea ist, die bei mir im Firefox mit 16px berechnet wird, muss ich einfach sagen, dass das für mich ein echter Grund wäre dem Portal den Rücken zu kehren, wenn es sich hier nicht um SelfHTML handeln würde. :-(

        In der Textarea (wie auch im Text) sind es 1em, also abhängig von der Browser-Schrift. Ausser bei Mobil-Geräten (<35em), weil beim iPhone eine andere Schriftgösse als 16px dazu führt, dass das Input-Element gezoomt wird.

        LG,
        CK

      4. Hallo [Orlok],

        Genau wie das von @Matthias Scharwies angemerkte Problem mit der Vorlage 2 Spalten, handelt es sich um eine Änderung, die nicht im Template erfolgt, sondern in der common.css erfolgen muss(te). Die beiden Änderungen bedingen einander und sollten möglichst zeitgleich erfolgen.

        Heute morgen hat mir wohl der Browsercache einen Streich gespielt. Ich habe jetzt die common.css angepasst, mit dem Ergebnis, dass nun der Code wirklich ca. 14px hoch ist. (Die 17px waren mir auch zu groß, die hab ich aber heute morgen auch nicht zu Gesicht bekommen,)

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. (Giuseppe Mazzini)
        1. Hallo Matthias

          Ich habe jetzt die common.css angepasst, mit dem Ergebnis, dass nun der Code wirklich ca. 14px hoch ist.

          Mit dem Internet Explorer bei 14.06px und dem Firefox bei 14.0833px kann ich das bestätigen. Dort sieht der Code jetzt gut aus, nur der Fließtext ist immernoch riesig.

          Im Opera hat deine Änderung allerdings dazu geführt, dass die Codeblöcke statt der 14.3px von vor der Änderung jetzt nur noch mit 11.44px berechnet werden, was natürlich viel zu klein ist. ;-)

          Gruß,

          Orlok

        2. Hallo

          Heute morgen hat mir wohl der Browsercache einen Streich gespielt. Ich habe jetzt die common.css angepasst, mit dem Ergebnis, dass nun der Code wirklich ca. 14px hoch ist.

          Dann möchte ich hier hineingrätschen und wenn es nur dazu ist, die von @Orlok derart absolut und meiner Meinung nach mit recht viel Wind vorgetragene Kritik zu relativieren.

          Abgesehen davon, dass ich, auch heute morgen, offensichtlich etwas anderes gesehen habe, als alle anderen, die hier ihre Schriftgrößenmessungen herzeigten, ist das Ergebnis deiner Änderungen für mich alles andere als ansprechend. Während die Schriftgröße des im Fließtext stehenden Codes nach wie vor in etwa der Schriftgröße des Fließtextes selbst entspricht, was ja bis vor Kurzem nicht der Fall war [1], ist der Code in den Codeblöcken nun wieder mickrig klein.

          Alternativ-Text

          Nun habe ich, trotz vorhandener Fehlsichtigkeit, noch [2] kein Problem beim lesen der Codeblöcke, aber schon rein optisch empfinde ich diesen Größenunterschied als unangenehm. Gefühlt ist die Schrift der Codeblöcke nur halb so groß, wie die des Fließtextes. Das ist ein Bruch, der meiner Meinung nach nicht sein müsste, nicht sein sollte.

          Tschö, Auge

          --
          Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
          Terry Pratchett, „Gevatter Tod“

          1. Der Code im Fließtext war wesentlich größer als der Fließtext selbst. ↩︎

          2. Was nicht ist, kann ja noch werden … ↩︎

          1. Hallo Auge

            Das ist ein Bruch, der meiner Meinung nach nicht sein müsste, nicht sein sollte.

            Full ACK! Ich bin auch der Ansicht, dass zwischen dem Code und dem Fließtext kein, oder wenn dann nur ein sehr geringer Unterschied bestehen sollte!

            Ich finde die 14.4px (die ich messe) hier im Forum sowohl für den Fließtext als auch für die Codeblöcke nahezu perfekt.

            Aber ich habe auch kein Problem damit, wenn beides etwas größer gemacht wird. Über 15.5px sollte es jedoch wie gesagt meiner Meinung nach nicht sein…

            Gruß,

            Orlok

            1. Hallo

              Ich finde die 14.4px (die ich messe) hier im Forum sowohl für den Fließtext als auch für die Codeblöcke nahezu perfekt.

              … Über 15.5px sollte es jedoch wie gesagt meiner Meinung nach nicht sein…

              Na denn: Einer zum hinten überkippen.

              Screenshot: persönliche Schriftgröße 18px

              Satte 18px berechnete Schriftgröße im Forum!

              Tschö, Auge

              --
              Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
              Terry Pratchett, „Gevatter Tod“
              1. Hallo Auge

                Na denn: Einer zum hinten überkippen.

                Screenshot: persönliche Schriftgröße 18px

                Satte 18px berechnete Schriftgröße im Forum!

                Wow! Das kann man ja von der anderen Seite des (zugegebenermaßen kleinen) Zimmers noch lesen! :-D

                Ist das deinen Einstellungen geschuldet oder wird das bei dir einfach so dargestellt?

                lol, ich hätte eben fast das Kabel der Tastatur aus dem Rechner gezogen, weil ich unwillkürlich etwa einen Meter zurückgewichen bin… :-D

                Viele Grüße,

                Orlok

                1. Hallo

                  Screenshot: persönliche Schriftgröße 18px

                  Satte 18px berechnete Schriftgröße im Forum!

                  Ist das deinen Einstellungen geschuldet oder wird das bei dir einfach so dargestellt?

                  Das ist bei mir so eingestellt. Auf einem Full-HD-Display mit nur 21 Zoll ist die Schrift sonst eins-zwei-fix zu fitzelig.

                  lol, ich hätte eben fast das Kabel der Tastatur aus dem Rechner gezogen, weil ich unwillkürlich etwa einen Meter zurückgewichen bin… :-D

                  Joah, funktioniert. :-)

                  Tschö, Auge

                  --
                  Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
                  Terry Pratchett, „Gevatter Tod“
  7. Moin!

    Hier kannst Du fast alles nach eigenem Gustus haben. Nutze das!

    Klicke dazu oben, halbrechts auf "Einstellungen" und füge bei "eigenes Inline-CSS" etwas ein. Bei mir steht:

    body, html * {
      font-family: arial, helvetica, sans-serif;
    }
    code, kbd, code *, kbd * {
     font-family: courier, monospace;
    }
    

    Dann "Hardcore-F-Fünfing" (reload, in hartnäckigen Fällen den Cache löschen) und es geht wieder...

    Jörg Reinholz

    1. Hallo Jörg Reinholz,

      Dann "Hardcore-F-Fünfing" (reload, in hartnäckigen Fällen den Cache löschen) und es geht wieder...

      Waiting tut es auch, da auch serverseitig gecached wird.

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. (Giuseppe Mazzini)
    2. Hallo

      Hier kannst Du fast alles nach eigenem Gustus haben. Nutze das!

      Klicke dazu oben, halbrechts auf "Einstellungen" und füge bei "eigenes Inline-CSS" etwas ein. …

      Bist du gedanklich im Forum oder im Wiki? Orlok war die Schrift im Wiki zu groß.

      Tschö, Auge

      --
      Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
      Terry Pratchett, „Gevatter Tod“