Felix Riesterer: attraktivere Beispiele im WIki

0 114

attraktivere Beispiele im WIki

Felix Riesterer
  • selfhtml-wiki
  1. 0
    Matthias Scharwies
  2. 0

    hab da mal was gebastelt... bitte ausprobieren!

    Felix Riesterer
    1. 0
      Auge
      1. 0
        Felix Riesterer
        1. 0
          Auge
          1. 0
            Felix Riesterer
      2. 0

        speichern-Button implementiert

        Felix Riesterer
    2. 0
      tami
      1. 0
        Felix Riesterer
    3. 0
      Christian Kruse
      1. 0
        Felix Riesterer
        1. 0
          Christian Kruse
          1. 0
            Felix Riesterer
            1. 0
              Christian Kruse
    4. 0
      Christian Kruse
      1. 0
        Felix Riesterer
        1. 0
          Christian Kruse
          1. 0
            Felix Riesterer
    5. 0
      1UnitedPower
      1. 0
        Felix Riesterer
        1. 0
          1UnitedPower
          1. 0
            Matthias Apsel
            1. 0
              1UnitedPower
              1. 0
                Matthias Apsel
                1. 1
                  Christian Kruse
                  1. 0
                    Felix Riesterer
                    1. 0
                      Christian Kruse
                      1. 1
                        Felix Riesterer
                  2. 0
                    1UnitedPower
                    1. 0
                      Christian Kruse
              2. 0
                Christian Kruse
                1. 0
                  1UnitedPower
                  1. 0
                    Matthias Apsel
          2. 0
            Felix Riesterer
            1. 0
              Matthias Apsel
            2. 0
              1UnitedPower
    6. 0
      Der-Dennis
      1. 0
        Felix Riesterer
    7. 0

      Work in progress...

      Felix Riesterer
      1. 0
        Matthias Apsel
        1. 0
          Matthias Apsel
        2. 0
          Matthias Apsel
        3. 0
          Felix Riesterer
          1. 0
            Felix Riesterer
            1. 0
              Matthias Apsel
              1. 0
                Felix Riesterer
                1. 0
                  Matthias Apsel
                2. 0
                  Matthias Apsel
                  1. 0
                    Felix Riesterer
          2. 0
            Matthias Apsel
            1. 0
              Felix Riesterer
            2. 0

              hover umgesetzt

              Felix Riesterer
    8. 0
      Felix Riesterer
      1. 0
        Matthias Apsel
        1. 0
          Felix Riesterer
          1. 0
            Matthias Apsel
          2. 0
            Tabellenkalk
            1. 0
              Felix Riesterer
              1. 0
                Matthias Apsel
                1. 0
                  Felix Riesterer
                  1. 1
                    Auge
                    1. 0
                      Felix Riesterer
                      1. 0
                        Matthias Apsel
                        1. 0
                          Felix Riesterer
                          1. 0
                            Christian Kruse
                            1. 0
                              Felix Riesterer
                          2. 0
                            Auge
                          3. 0
                            Matthias Apsel
        2. 0
          Felix Riesterer
          1. 0
            Matthias Apsel
            1. 0
              Felix Riesterer
            2. 0
              Felix Riesterer
              1. 0
                Matthias Apsel
                1. 0
                  dedlfix
                  1. 0
                    Felix Riesterer
                2. 0
                  Tabellenkalk
                  1. 0
                    Auge
  3. 0

    Liste aller Beispiele zum live testen

    Felix Riesterer
    1. 0
      Matthias Apsel
      1. 0
        Felix Riesterer
    2. 0
      Felix Riesterer
  4. 0
    Matthias Apsel
    1. 0
      Felix Riesterer
      1. 0
        Matthias Scharwies
    2. 0
      Auge
      1. 0
        Felix Riesterer
  5. 0

    UI vorläufig gertig - Kritik?

    Felix Riesterer
    1. 0
      Der-Dennis
      1. 0
        Felix Riesterer
        1. 0
          Matthias Apsel
          1. 0
            Felix Riesterer
            1. 1
              Camping_RIDER
              1. 1
                Felix Riesterer
    2. 0

      Editorfenster: dynamische Breite vs. Vollbild-Modus

      Camping_RIDER
  6. 0

    Im Test-Wiki schon implementiert!

    Felix Riesterer
    1. 0
      Camping_RIDER
    2. 3

      Jetzt auch im offiziellen Wiki implementiert!

      Felix Riesterer
      1. 0
        Auge
        1. 0
          Matthias Apsel
          1. 0
            Auge
            1. 0
              Christian Kruse
              1. 0
                Auge
                1. 0
                  Felix Riesterer
                  1. 0
                    Auge
                    1. 0
                      Felix Riesterer
                      1. 0
                        Auge
                  2. 0
                    Auge
      2. 0

        externe CSS-Dateien werden berücksichtigt

        Felix Riesterer
        1. 0
          Matthias Apsel
          1. 0
            Felix Riesterer
            1. 0
              Matthias Apsel
              1. 0
                Felix Riesterer
                1. 1
                  dedlfix

Liebe Mitlesende,

ich möchte eine Diskussion wiederbeleben, die inzwischen längst im Archiv gelandet ist. Es geht darum, Beispiele im Wiki als "fiddle" (lies: Ausprobierbeispiel auf SELFHTML, lies nicht: fsFiddle-Link) anzubieten.

Alte Diskussion

Der Gedanke ist ebensowenig neu wie ursprünglich von mir. Ein Artikel im hiesigen Blog belegt das. Wenngleich die Idee fremde Dienste für die Doku in Anspruch zu nehmen auf gewisse Bedenken stieß (u.a. auch bei mir), so war in der Forumsdiskussion zweifelsfrei eine Begeisterung für die Art der Präsentation an sich deutlich spürbar. Anstatt nun aber eine Lösung zu finden, um die Begeisterung für diese Art der Beispielführung für die SELFHTML-Doku (im Wiki) zu ermöglichen, ist diese Diskussion recht bald eingeschlafen und im Forumsarchiv gelandet.

Mir ist der Gedanke zu wertvoll, um es dabei zu belassen. Wenigstens einen Versuch möchte ich vorher noch starten. Daher habe ich mir ein paar Gedanken gemacht, wie man die Vorteile eines fiddles doch nutzen könnte.

Individuelle JavaScript-AddOns

Man kann selbstverständlich zu jeder Beispielseite ein neugeschnitztes JavaScript anflanschen, das ein Herumspielen mit diversen Parametern ermöglicht, sodass in gewisser Weise die Veranschaulichung plastischer wird. Das bedeutet aber einen immens hohen Entwicklungsaufwand für jedes einzelne Beispiel! Ob das der Sache immer gerecht wird, und ob die Pflege solcher Beispiele dadurch nicht unnötig verkompliziert würde, sind berechtigte Bedenken, die von einem solches Vorgehen abraten. An eine eher universelle Lösung á la jsFiddle oder dabblet käme sie ohnehin nie heran. Daher ist es meiner Meinung nach lohnender, sich darüber Gedanken zu machen, ob man für SELFHTML (insbesondere die Doku-Beispiele) nicht eine Plattform baut, die solcherlei fiddles anbieten kann.

fiddle.selfhtml.org?

Wenn SELFHTML eine selbstgestrickte Lösung hosten könnte, wäre das sicherlich sinnvoller, als auf externe Dienste (und die möglicherweise entstehenden rechtlichen Belange wie Urheberrecht/Benutertracking/etc. oder auch Verfügbarkeit) zu setzen. Desweiteren scheint es meiner Recherche nach so, dass man nicht einfach eine "fertige Lösung" bei den Anbietern solcher Dienste herunterladen und auf dem eigenen Webspace hosten könnte. Das hat auch seinen guten Grund.

Selbermachen wäre also angesagt. In der oben verlinkten Diskussion hatte ich seinerzeit eine Eigenbeteiligung an einer selbstgestrickten Lösung abgelehnt. Ob ich überhaupt über genügend Wissen und Können verfüge, eine solche Plattform (mit) zu entwickeln, weiß ich nicht. Zumindest aber konzeptionell möchte ich dazu beitragen, dass sich vielleicht in naher Zukunft doch etwas auf die Beine stellen lässt, das die Beispiele im Wiki auf Dauer attraktiver macht. Daher nun einige Überlegungen von mir, zu denen ich gerne auch die Meinung der hier Mitlesenden lesen möchte.

Ideen für ein eigenes Konzept

Da die Wiki-Beispiele ausschließlich zur Veranschaulichung von clientseitiger Technik gedacht sind, könnte ich mir vorstellen, dass man anders als z.B. bei jsFiddle auf die dort üblichen Speichermöglichkeiten (und Forks) gänzlich verzichtet und nur ein "Frontend" entwickelt. Dieses soll ein bereits existierendes Beispiel anzeigen - sonst nichts. Keinesfalls sollen Benutzereingaben in irgendeiner Weise serverseitig verarbeitet werden (außer dem Request-URI). Damit fiele eine Menge an Sicherheitsproblematiken von vornherein vom Tisch, da eine solche selbstgestrickte fiddle-Plattform keinerlei Schreibzugriffe auf den SELFHTML-Server bräuchte.

Die Basis der Beispiele holt sich ein "irgendwie intelligenter Holmechanismus" entweder aus einem hochgeladenen HTML-Dokument im Wiki, oder aus einem passend verlinkten <sourcecode>-Block einer Wiki-Seite. Ob dieser Mechanismus das ausschließlich anhand eines Query-Strings tut (der zwingend von Quellen auf wiki.selfhtml.org ausgeht), oder ob es eine tiefere Verquickung mit der Mediawiki-Software (Plugin?) braucht, wäre genauer zu überlegen.

Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
"Wäre die EU ein Staat, der die Aufnahme in die EU beantragen würde, müsste der Antrag zurückgewiesen werden - aus Mangel an demokratischer Substanz." (Martin Schulz, Präsident des EU-Parlamentes)
  1. ich wär dafür!

    LG Matthias

    (der viel heimlich bei w3schools im Live-Editor ausprobiert)

  2. Hallo Ingrid,

    mein erstes Fiddle-Script zum ausprobieren. Bitte um Rückmeldungen.

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    "Wäre die EU ein Staat, der die Aufnahme in die EU beantragen würde, müsste der Antrag zurückgewiesen werden - aus Mangel an demokratischer Substanz." (Martin Schulz, Präsident des EU-Parlamentes)
    1. Hallo

      Hallo Ingrid,

      mein erstes Fiddle-Script zum ausprobieren.

      … und schon die erste Lüge. Den Satz „Ohne aktiviertes JavaScript sehen Sie hier nichts.“ konnte ich sehr wohl sehen. scnr

      Bitte um Rückmeldungen.

      Im Firefox 35 funktioniert es grundsätzlich. Ein paar kleine Ungereimtheiten sind mir dennoch aufgefallen.

      1. Bei section, header, article, figure, figcaption werden automatisch die Endtags erzeugt, bei p jedoch nicht.

      2. Der Wert deiner vorgegebenen Hintergrundfarbe (lightgreen) wird mit schwarzer Schrift ausgegeben. Andere Angaben mit Farbnamen, die ich ausprobiert habe, haben andere Farben (color→rot, background→grün (wenn ich nicht irre)). Ist das beabsichtigt oder einfach nur inkonsequent?

      3. die Sprachennamen in den Eingabefeldern überdecken teilweise den vertikalen Scrollbalken, so er denn angezeigt wird.

      4. Der Button zum speichern fehlt noch.

      Ansonsten ist es schön einfach. Es werden keine Javacripte aus einhundertundeiner Quelle benötigt. Zusatzinfos in der Leiste für die Zeilennummerierung. Gefällt mir in seiner Schlichtheit.

      Tschö, Auge

      --
      Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war. Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!" ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
      1. Liebes Auge,

        … und schon die erste Lüge. Den Satz „Ohne aktiviertes JavaScript sehen Sie hier nichts.“ konnte ich sehr wohl sehen. scnr

        OK, dann wird er umgeändert werden. Wie wäre es mit "Ohne aktiviertes JavaScript sehen Sie hier nichts besonderes."?

        Im Firefox 35 funktioniert es grundsätzlich.

        Hehe, darin wurde es auch entwickelt.

        1. Bei section, header, article, figure, figcaption werden automatisch die Endtags erzeugt, bei p jedoch nicht.

        Das liegt an der Logik des verwendeten WYSIWYG-Editors Ace. Vielleicht "denkt" der, dass man p nicht verschachteln kann, weshalb es keine Endtags braucht...? Darauf habe ich kaum Einfluss und will auch keinen nehmen.

        Hast Du mit CodeMirror Erfahrung? Was macht der besser?

        1. Der Wert deiner vorgegebenen Hintergrundfarbe (lightgreen) wird mit schwarzer Schrift ausgegeben. Andere Angaben mit Farbnamen, die ich ausprobiert habe, haben andere Farben (color→rot, background→grün (wenn ich nicht irre)). Ist das beabsichtigt oder einfach nur inkonsequent?

        Not my department. Die Einfärbung des Codes unterliegt der im Editor implementierten Logik. Würde Dir ein anderes Theme besser gefallen?

        1. die Sprachennamen in den Eingabefeldern überdecken teilweise den vertikalen Scrollbalken, so er denn angezeigt wird.

        Das werde ich reparieren. Danke.

        1. Der Button zum speichern fehlt noch.

        Nein, der ist nicht vorgesehen. Wo möchtest Du denn speichern? Und was? Dieses Fiddle will niemals ein jsFiddle-Klon oder -Ersatz werden, sondern lediglich eine Spielwiese für Neugierige, die ein Wiki-Beispiel etwas ausführlicher studieren möchten. Warum die Speichern-Funktion nicht beabsichtigt ist, habe ich in meinem OP genauer ausgeführt. War Dir wohl ein bisschen zu lang? ;-)

        Ansonsten ist es schön einfach. Es werden keine Javacripte aus einhundertundeiner Quelle benötigt.

        Naja, der Editor hat viiiiele Teilscripte. Vielleicht sollte ich mir CodeMirror doch genauer anschauen... aber ansonsten benötige ich nur jQuery und mein darauf aufbauendes einzelnes Script.

        Zusatzinfos in der Leiste für die Zeilennummerierung. Gefällt mir in seiner Schlichtheit.

        Liegt wieder am verwendeten Editor. Ist nicht mein Verdienst.

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.

        --
        "Wäre die EU ein Staat, der die Aufnahme in die EU beantragen würde, müsste der Antrag zurückgewiesen werden - aus Mangel an demokratischer Substanz." (Martin Schulz, Präsident des EU-Parlamentes)
        1. Hallo

          … und schon die erste Lüge. Den Satz „Ohne aktiviertes JavaScript sehen Sie hier nichts.“ konnte ich sehr wohl sehen. scnr

          OK, dann wird er umgeändert werden. Wie wäre es mit "Ohne aktiviertes JavaScript sehen Sie hier nichts besonderes."?

          Wenn wir rumgeikeln wollen: "Ohne aktiviertes JavaScript sehen Sie hier nur, was Sie sehen.". Der Hinweis sollte schon auf die fehlende Funktionalität abzielen.

          Hast Du mit CodeMirror Erfahrung? Was macht der besser?

          Ich kenne nur die in irgendwelchen Skripten (Foren, Boards, Blogs etc.) fest verbauten Editoren und werde mit denen seltenst warm. Von mir kannst du an der Stelle keine Expertise erwarten. Tut mir leid.

          1. Der Wert deiner vorgegebenen Hintergrundfarbe (lightgreen) wird mit schwarzer Schrift ausgegeben. Andere Angaben mit Farbnamen, die ich ausprobiert habe, haben andere Farben (color→rot, background→grün (wenn ich nicht irre)).

          Not my department. Die Einfärbung des Codes unterliegt der im Editor implementierten Logik. Würde Dir ein anderes Theme besser gefallen?

          Mir ging's nicht um das Threme an sich, nur die inkonsistente Einfärbung verwirrte mich.

          1. Der Button zum speichern fehlt noch.

          Nein, der ist nicht vorgesehen.

          Das war mir heute Mittag nicht klar.

          Ansonsten ist es schön einfach. Es werden keine Javacripte aus einhundertundeiner Quelle benötigt.

          Naja, der Editor hat viiiiele Teilscripte.

          Viele Teile heißt viele Requests. Dafür werden dich andere verkloppen. ;-)

          Wenn die alle (natürlich möglichst wenige, am besten eines) von einer Domain geladen werden und die Existenz einiger der Skripte nicht erst beim Laden des zehnten Skripts überhaupt zutage tritt, soll das so sein. Was ich halt überhaupt nicht leiden kann, ist das Laden von einem Skript, das selbst wiederum ein weiteres Skript referenziert und aufruft, welches selbst wiederum ein weiteres Skript referenziert und aufruft, welches selbst wiederum ein weiteres Skript referenziert und aufruft, welches selbst wiederum ein weiteres Skript referenziert und aufruft … tbc … du weißt schon

          Tschö, Auge

          --
          Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war. Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!" ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
          1. Liebes Auge,

            Wenn wir rumgeikeln wollen: "Ohne aktiviertes JavaScript sehen Sie hier nur, was Sie sehen.". Der Hinweis sollte schon auf die fehlende Funktionalität abzielen.

            guter Vorschlag! Jetzt steht da "Ohne aktiviertes JavaScript sehen Sie hier nur diesen Hinweistext.".

            Viele Teile heißt viele Requests. Dafür werden dich andere verkloppen. ;-)

            Ich habe im Firebug mal die Netzwerkzugriffe angeschaut. Der Editor lädt fünf Dateien: "ace.js", "theme-chrome.js", "mode-html.js", "mode-css.js" und "mode-javascript.js". Das sollte überschaubar klein sein. Die vielen Teile, die ich in der Installation gesehen habe (das Verzeichnis hat 9,4MB) sind wohl der großen Sprachvielfalt (Syntax Highlighting für über 110 Sprachen) und den diversen Themes (über 20) geschuldet. (Quelle: Offizielle "about"-Seite)

            ist das Laden von einem Skript, das selbst wiederum ein weiteres Skript referenziert und aufruft, welches selbst wiederum ein weiteres Skript referenziert und aufruft, welches selbst wiederum ein weiteres Skript referenziert und aufruft, welches selbst wiederum ein weiteres Skript referenziert und aufruft … tbc … du weißt schon

            Ja, is nich. Passt schon.

            Liebe Grüße,

            Felix Riesterer.

            --
            "Wäre die EU ein Staat, der die Aufnahme in die EU beantragen würde, müsste der Antrag zurückgewiesen werden - aus Mangel an demokratischer Substanz." (Martin Schulz, Präsident des EU-Parlamentes)
      2. Liebes Auge,

        1. Der Button zum speichern fehlt noch.

        jetzt ist er da. Eigentlich ist es ein Link zu einer Art virtueller HTML-Datei, die mittels Blob und URL.createObjectURL() beim Klicken aus den Editorinhalten erstellt und verlinkt wird. Da das a-Element das download-Attribut enthält, wird das Dokument nicht angezeigt, sondern gespeichert (je nach Browsereinstellungen mit "save as"-Dialog).

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.

        --
        "Wäre die EU ein Staat, der die Aufnahme in die EU beantragen würde, müsste der Antrag zurückgewiesen werden - aus Mangel an demokratischer Substanz." (Martin Schulz, Präsident des EU-Parlamentes)
    2. hi Felix,

      Hallo Ingrid,

      mein erstes Fiddle-Script zum ausprobieren. Bitte um Rückmeldungen.

      Der Button sagt: Javascript ausführen. Meint aber: "Alles ausführen" ...; ich kam drauf, weil ich einfach zum Testen im HTML mal einen inline-style eingebaut hatte. Also wollte ich garnicht Javascript ausführen, sondern nur "HTML" "ausführen".

      mfg

      tami

      1. Lieber tami,

        ja der Buttontext ist noch sehr irreführend. Mir war wichtig zu unterscheiden, ob der Iframe-Inhalt bei jedem onchange-Event eines Editors aktualisiert werden soll (also quasi bei jedem Tastendruck), oder ob ich durchaus individuell vorgehe. Dabei habe ich festgestellt, dass ein simples alert("Huhu"); im JavaScript-Editor zu sehr lästigen Unterbrechungen führt, wenn immer alles aktualisiert wird. Deshalb der Button.

        Das Konzept ist von der UI her noch reichlich unausgegoren. Aber auch von der API her bin ich mir noch nicht so sicher, wie ich das letzten Endes haben will. Wenn in der Doku das title-Element besprochen wird, lässt sich dessen Bedeutung in einem Iframe natürlich nicht nachvollziehen - also denke ich jetzt z.B. über einen Button nach, der alles in einem neuen Browserfenster/-tab öffnet.

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.

        --
        "Wäre die EU ein Staat, der die Aufnahme in die EU beantragen würde, müsste der Antrag zurückgewiesen werden - aus Mangel an demokratischer Substanz." (Martin Schulz, Präsident des EU-Parlamentes)
    3. Moin Felix,

      mein erstes Fiddle-Script zum ausprobieren. Bitte um Rückmeldungen.

      Ist das Absicht? http://www.defunced.de/pics/screenshots/fiddle-kaputt.png - das sieht für mich irgendwie kaputt aus.

      LG,  CK

      1. Lieber Christian Kruse,

        das sieht für mich irgendwie kaputt aus.

        es ist das Werk von vier Zeitstunden. Mehr war gestalterisch noch nicht drin. Aber es ist ja im Wesentlichen erst einmal ein Proof-of-Concept für mich, um zu sehen, ob SELFHTML eine Art fiddle für seine Wiki-Beispiele haben kann.

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.

        --
        "Wäre die EU ein Staat, der die Aufnahme in die EU beantragen würde, müsste der Antrag zurückgewiesen werden - aus Mangel an demokratischer Substanz." (Martin Schulz, Präsident des EU-Parlamentes)
        1. Moin Felix,

          das sieht für mich irgendwie kaputt aus.

          es ist das Werk von vier Zeitstunden. Mehr war gestalterisch noch nicht drin. Aber es ist ja im Wesentlichen erst einmal ein Proof-of-Concept für mich, um zu sehen, ob SELFHTML eine Art fiddle für seine Wiki-Beispiele haben kann.

          Mir ging es um die einzeiligen Eingabefelder, nicht um das Layout an sich :)

          LG,  CK

          1. Lieber Christian Kruse,

            Mir ging es um die einzeiligen Eingabefelder, nicht um das Layout an sich :)

            sagst Du mir bitte, in welcher Softwareumgebung Du diese Darstellung hattest? Die Seite sollte nämlich so aussehen: http://felix-riesterer.de/self/fiddle-screenshot-2015-02-25.png

            Liebe Grüße,

            Felix Riesterer.

            --
            "Wäre die EU ein Staat, der die Aufnahme in die EU beantragen würde, müsste der Antrag zurückgewiesen werden - aus Mangel an demokratischer Substanz." (Martin Schulz, Präsident des EU-Parlamentes)
            1. Moin Felix,

              Mir ging es um die einzeiligen Eingabefelder, nicht um das Layout an sich :)

              sagst Du mir bitte, in welcher Softwareumgebung Du diese Darstellung hattest? Die Seite sollte nämlich so aussehen: http://felix-riesterer.de/self/fiddle-screenshot-2015-02-25.png

              Ein Firefox unter Linux. Aber ich kann es jetzt nicht mehr nachvollziehen, jetzt sieht es genau so aus wie auf dem Screenshot.

              LG,  CK

    4. Moin Felix,

      mein erstes Fiddle-Script zum ausprobieren. Bitte um Rückmeldungen.

      was mir auch fehlt: auswählbare JS-Bibliotheken. Einfach so[tm] jQuery einbinden und das wars find ich eher suboptimal. Oder am besten allgemein externe JS-Ressourcen.

      LG,  CK

      1. Lieber Christian Kruse,

        was mir auch fehlt: auswählbare JS-Bibliotheken. Einfach so[tm] jQuery einbinden und das wars find ich eher suboptimal. Oder am besten allgemein externe JS-Ressourcen.

        und warum bräuchtest Du diese Auswahl, wenn Du nur ein Wiki-Beispiel etwas ausführlicher untersuchen möchtest? "Einfach so[tm] jQuery einbinden" war für mich reine Zeitersparnis und das Vertrauen auf Cross-Browser-Kompatibilität. Das ganze Projekt soll ja kein jsFiddle-Ersatz werden, sondern lediglich eine kleine Spielwiese für Wiki-Beispiele.

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.

        --
        "Wäre die EU ein Staat, der die Aufnahme in die EU beantragen würde, müsste der Antrag zurückgewiesen werden - aus Mangel an demokratischer Substanz." (Martin Schulz, Präsident des EU-Parlamentes)
        1. Moin Felix,

          was mir auch fehlt: auswählbare JS-Bibliotheken. Einfach so[tm] jQuery einbinden und das wars find ich eher suboptimal. Oder am besten allgemein externe JS-Ressourcen.

          und warum bräuchtest Du diese Auswahl, wenn Du nur ein Wiki-Beispiel etwas ausführlicher untersuchen möchtest? "Einfach so[tm] jQuery einbinden" war für mich reine Zeitersparnis und das Vertrauen auf Cross-Browser-Kompatibilität. Das ganze Projekt soll ja kein jsFiddle-Ersatz werden, sondern lediglich eine kleine Spielwiese für Wiki-Beispiele.

          Weil es sonst nicht möglich ist, Wiki-Beispiele mit oder über z.B. MooTools zu machen? ;)

          LG,  CK

          1. Lieber Christian Kruse,

            Weil es sonst nicht möglich ist, Wiki-Beispiele mit oder über z.B. MooTools zu machen? ;)

            OH!! DAS geht natürlich mal sowas von garnicht! g

            Liebe Grüße,

            Felix Riesterer.

            --
            "Wäre die EU ein Staat, der die Aufnahme in die EU beantragen würde, müsste der Antrag zurückgewiesen werden - aus Mangel an demokratischer Substanz." (Martin Schulz, Präsident des EU-Parlamentes)
    5. Hakuna matata!

      mein erstes Fiddle-Script zum ausprobieren. Bitte um Rückmeldungen.

      Der Code sollte aus Sicherheitsgründen auf jedenfall gesandboxt werden, ich weiß nicht, inwiefern da schon das sandbox-Attribut auf dem iframe helfen würde.

      --
      “All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn
      1. Lieber 1UnitedPower,

        Der Code sollte aus Sicherheitsgründen auf jedenfall gesandboxt werden, ich weiß nicht, inwiefern da schon das sandbox-Attribut auf dem iframe helfen würde.

        aha. Warum? Wenn ein Wiki-Beispiel im Fiddle genauer untesucht werden kann, wozu braucht es da eine Sandbox? Sind unsere Wiki-Beispiele alle so bösartig geschrieben, dass sich damit XSS-Angriffe durchführen lassen?

        Noch ist ja kein Mechanismus entwickelt, der das Fiddle mit JS-Code füttern könnte. Da brauche ich erst noch eine Eingebung, wie ich da genauer vorgehen möchte.

        Meinst Du mit einem <iframe sandbox="allow-same-origin"> wäre ich besser dran? Inwiefern? Müsste ich dann nicht auch noch "allow-scripts" dazuschreiben, damit mein JS-Code im Iframe ausgeführt wird?

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.

        --
        "Wäre die EU ein Staat, der die Aufnahme in die EU beantragen würde, müsste der Antrag zurückgewiesen werden - aus Mangel an demokratischer Substanz." (Martin Schulz, Präsident des EU-Parlamentes)
        1. Hakuna matata!

          Sind unsere Wiki-Beispiele alle so bösartig geschrieben, dass sich damit XSS-Angriffe durchführen lassen?

          Wer weiß, unser Wiki erlaubt auch unangemeldeten Benutzern Artikel zu schreiben und zu bearbeiten. Wer Lust darauf hat, der könnte so einen Angriff problemlos starten.

          Und wenn wir schon eine JavaScript-Spielweise bauen, dann sollten wir auch direkt das volle Potenzial ausschöpfen und keine exklusive Lösung für das Wiki bauen, sondern gleich auch an das Forum denken.

          Meinst Du mit einem <iframe sandbox="allow-same-origin"> wäre ich besser dran? Inwiefern? Müsste ich dann nicht auch noch "allow-scripts" dazuschreiben, damit mein JS-Code im Iframe ausgeführt wird?

          Hm... "allow-scripts" bräuchte man auf jeden Fall, schließlich soll man den Beispielcode auch ausführen dürfen.

          "allow-same-origin" darf nicht gesetzt sein, wenn wir den Fiddle-Server unter der selben Domain wie das Wiki betreiben, denn das würde dem Skript erlauben aus der Sandbox auszubrechen. Allerdings wird vom w3c sowieso empfohlen, dass die iframe-URL auf eine andere Domain verweist. In diesem Fall wäre "allow-same-origin" wieder sinnvoll und ich meine auch ungefährlich.

          Ich habe ehrlichgesagt ganz schön Bauchschmerzen, wenn ich daran denke, so ein Fiddle-Dingsbums selber zu entwickeln. Ich kann nicht mal sagen, ob das sandbox-Attribut alle Probleme in Punkto Sicherheit lösen kann oder ob man doch besser auf eine ganz eiegene VM setzen muss. Ich sehe mich gar nicht dazu in der Lage überhaupt die diversen Szenarien abzuschätzen und mir ein Bild davon zu machen, welche Sprachfeatures alles missbraucht werden könnten.

          Versteh ich mich nicht falsch, ich bin auch sehr dafür, dass wir unser Wiki mit so einer Online-Spielwiese bereichern, ich will nur dazu mahnen, dass wir uns das genau überlegen, bevor wir etwas überstürzen, das uns später enorme Schwierigkeiten einbringen kann. Allen voran möchte ich mal die Frage in den Raum stellen, ob wir bei SELFHTML überhaupt die nötige Expertise aufbringen können, um so einen Service selber zu entwickeln und zu betreiben. Ich bin nicht davon überzeugt und würde doch lieber auf einen Dirttanbieter setzen.

          --
          “All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn
          1. Om nah hoo pez nyeetz, 1UnitedPower!

            Sind unsere Wiki-Beispiele alle so bösartig geschrieben, dass sich damit XSS-Angriffe durchführen lassen?

            Wer weiß, unser Wiki erlaubt auch unangemeldeten Benutzern Artikel zu schreiben und zu bearbeiten. Wer Lust darauf hat, der könnte so einen Angriff problemlos starten.

            Beispiele können nicht von jedem erstellt werden, nicht einmal du darfst das momentan ;-)

            Ich … würde doch lieber auf einen Dirttanbieter setzen.

            Schmutzfink ;-)

            Matthias

            --
            Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Bart und Bartresen. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
            1. Hakuna matata!

              Om nah hoo pez nyeetz, 1UnitedPower!

              Sind unsere Wiki-Beispiele alle so bösartig geschrieben, dass sich damit XSS-Angriffe durchführen lassen?

              Wer weiß, unser Wiki erlaubt auch unangemeldeten Benutzern Artikel zu schreiben und zu bearbeiten. Wer Lust darauf hat, der könnte so einen Angriff problemlos starten.

              Beispiele können nicht von jedem erstellt werden, nicht einmal du darfst das momentan ;-)

              Aber bearbeiten darf ich offenbar. Es läuft also auf das gleiche Probelm hinaus.

              Ich … würde doch lieber auf einen Dirttanbieter setzen.

              Schmutzfink ;-)

              Ich erinnere mich daran, dass du mal erzählt hast, dass es bei der Grüdung des Blogs eine der klügsten Entscheidungen gewesen sei, auf Wordpress zu setzen, anstatt eine eigene Blogging-Software zu stricken. Banause!

              --
              “All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn
              1. Om nah hoo pez nyeetz, 1UnitedPower!

                Aber bearbeiten darf ich offenbar. Es läuft also auf das gleiche Probelm hinaus.

                Nein, das Beispiel darfst du nicht bearbeiten, nur den angezeigten Text.

                Ich … würde doch lieber auf einen Dirttanbieter setzen.

                Schmutzfink ;-)

                Ich erinnere mich daran, dass du mal erzählt hast, dass es bei der Grüdung des Blogs eine der klügsten Entscheidungen gewesen sei, auf Wordpress zu setzen, anstatt eine eigene Blogging-Software zu stricken. Banause!

                Das ist auch immer noch meine Meinung und ich teile deine Bedenken.

                Jetzt kommt die Auflösung:

                Dirt   tanbieter

                Matthias

                --
                Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Che und Cher. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
                1. Moin Matthias,

                  Ich … würde doch lieber auf einen Dirttanbieter setzen.

                  Schmutzfink ;-)

                  Ich erinnere mich daran, dass du mal erzählt hast, dass es bei der Grüdung des Blogs eine der klügsten Entscheidungen gewesen sei, auf Wordpress zu setzen, anstatt eine eigene Blogging-Software zu stricken. Banause!

                  Das ist auch immer noch meine Meinung und ich teile deine Bedenken.

                  Der Unterschied zwischen einem Dritt-Anbieter und der Wordpress-Installation ist, dass man bei der eigenen Wordpress-Installation die Hoheit über die Daten behälst. Das ist bei einem Dritt-Anbieter meistens nicht der Fall. Und selbst wenn: das Anpassen der Beispiel-Links dürfte dann wieder jede Menge Arbeit mit sich ziehen, wenn wir dann mal umziehen müssen.

                  Das ist ein reales Problem-Szenario, vor diesem Berg stand ich bereits mehr als einmal. Wir müssen vielleicht nicht unbedingt eine eigene Software entwickeln, aber selber hosten können halte ich für ein KO-Kriterium.

                  LG,  CK

                  1. Lieber Christian Kruse,

                    Wir müssen vielleicht nicht unbedingt eine eigene Software entwickeln,

                    entweder ich bastle das Teil so, dass es auf einer eigenen Subdomain läuft (und mit URL-Parameter ein vorhandenes Wiki-Beispiel parst oder als Fallback ein Default-Fiddle anzeigt), oder ich versuche mich an einer Mediawiki-Extension. Dann ist es selber hostbar.

                    Was wäre Dein Favorit?

                    Liebe Grüße,

                    Felix Riesterer.

                    --
                    "Wäre die EU ein Staat, der die Aufnahme in die EU beantragen würde, müsste der Antrag zurückgewiesen werden - aus Mangel an demokratischer Substanz." (Martin Schulz, Präsident des EU-Parlamentes)
                    1. Moin Felix,

                      Wir müssen vielleicht nicht unbedingt eine eigene Software entwickeln,

                      entweder ich bastle das Teil so, dass es auf einer eigenen Subdomain läuft (und mit URL-Parameter ein vorhandenes Wiki-Beispiel parst oder als Fallback ein Default-Fiddle anzeigt), oder ich versuche mich an einer Mediawiki-Extension. Dann ist es selber hostbar.

                      Was wäre Dein Favorit?

                      Eine Extension wäre IMHO der bessere Weg, sofern von der Arbeit her vertretbar. Dann spart man sich die Pflege von einem weiteren Software-Stack.

                      LG,  CK

                      1. Lieber Christian Kruse,

                        Eine Extension wäre IMHO der bessere Weg,

                        OK, ich kaufe ein <I>.

                        Liebe Grüße,

                        Felix Riesterer.

                        --
                        "Wäre die EU ein Staat, der die Aufnahme in die EU beantragen würde, müsste der Antrag zurückgewiesen werden - aus Mangel an demokratischer Substanz." (Martin Schulz, Präsident des EU-Parlamentes)
                  2. Hakuna matata!

                    Der Unterschied zwischen einem Dritt-Anbieter und der Wordpress-Installation ist, dass man bei der eigenen Wordpress-Installation die Hoheit über die Daten behälst.

                    Und das ist Fluch und Segen zugleich, denn man hat damit auch die Verantwortung für die Daten. Das ist ja auch der Grund, warum wir keinen eigenen Bildupload-Server haben, das habe ich aus den Diskussionen darüber zumindest so herauskristallisieren können.

                    --
                    “All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn
                    1. Moin 1UnitedPower,

                      Der Unterschied zwischen einem Dritt-Anbieter und der Wordpress-Installation ist, dass man bei der eigenen Wordpress-Installation die Hoheit über die Daten behälst.

                      Und das ist Fluch und Segen zugleich, denn man hat damit auch die Verantwortung für die Daten.

                      Das ist ein Trugschluss: die Verantwortung trägst du auch, wenn du bei einem Dritt-Anbieter hostest. Wenn jemand im Wiki ein bösartiges Beispiel einbindet müssen wir das bei Kenntnisnahme entfernen und sind potentiell Ziel von Abmahnungen.

                      Das ist ja auch der Grund, warum wir keinen eigenen Bildupload-Server haben, das habe ich aus den Diskussionen darüber zumindest so herauskristallisieren können.

                      Jain. Der Grund war bisher nicht böses Bildmaterial, sondern Urheberrechtsproblematik. Auch wenn jemand von extern Bilder in sein Posting einbindet, können wir dafür zur Verantwortung gezogen werden. Willkommen in Deutschland...

                      LG,  CK

              2. Moin 1UnitedPower,

                Ich erinnere mich daran, dass du mal erzählt hast, dass es bei der Grüdung des Blogs eine der klügsten Entscheidungen gewesen sei, auf Wordpress zu setzen, anstatt eine eigene Blogging-Software zu stricken. Banause!

                Bei der Gründung des Blogs wurde damals auf Block gesetzt, tut mir leid dich da belehren zu müssen ;)

                LG,  CK

                1. Hakuna matata!

                  Bei der Gründung des Blogs wurde damals auf Block gesetzt, tut mir leid dich da belehren zu müssen ;)

                  Ups, das hat Matthias auf dem Treffen bestimmt auch so erzählt, ich hab es nur falsch wiedergegeben. Asche über mein Haupt.

                  --
                  “All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn
                  1. Om nah hoo pez nyeetz, 1UnitedPower!

                    Bei der Gründung des Blogs wurde damals auf Block gesetzt, tut mir leid dich da belehren zu müssen ;)

                    Ups, das hat Matthias auf dem Treffen bestimmt auch so erzählt, ich hab es nur falsch wiedergegeben. Asche über mein Haupt.

                    Nein, es sind nur 2 verschiedene Blogs, das Wordpressblog ist schon das zweite.

                    Matthias

                    --
                    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Tal und Talg. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
          2. Lieber 1UnitedPower,

            vielen Dank, dass Du diesen Sicherheitsaspekt in diesem frühen Stadium schon in den Vordergrund stellst. Man macht sich manchmal darüber zu wenige Gedanken.

            Sind unsere Wiki-Beispiele alle so bösartig geschrieben, dass sich damit XSS-Angriffe durchführen lassen?

            Wer weiß, unser Wiki erlaubt auch unangemeldeten Benutzern Artikel zu schreiben und zu bearbeiten. Wer Lust darauf hat, der könnte so einen Angriff problemlos starten.

            Das würde bedeuten, dass ich mich von der Idee verabschieden muss, einfach eine Wiki-Seite nach Beispielen zu parsen, um diese dann in ein Fiddle zu laden. Das Fiddle kann dann nur "echte" Beispiele parsen, die als eigenständige HTML-Dokumente ins Wiki hochgeladen wurden. Das würde die Sicherheit wesentlich steigern.

            Und wenn wir schon eine JavaScript-Spielweise bauen, dann sollten wir auch direkt das volle Potenzial ausschöpfen und keine exklusive Lösung für das Wiki bauen, sondern gleich auch an das Forum denken.

            Warum sollten wir das? Eine Forumsfrage darf gerne auf externe Anbieter wie jsFiddle zurückgreifen. Wenn einmal im Forumsarchiv die Links zu den Fiddles nicht mehr funzen[tm], dann ist das meiner Meinung nach verschmerzbar. Bei den Wiki-Beispielen ist es das nicht.

            "allow-same-origin" darf nicht gesetzt sein, wenn wir den Fiddle-Server unter der selben Domain wie das Wiki betreiben, denn das würde dem Skript erlauben aus der Sandbox auszubrechen. Allerdings wird vom w3c sowieso empfohlen, dass die iframe-URL auf eine andere Domain verweist. In diesem Fall wäre "allow-same-origin" wieder sinnvoll und ich meine auch ungefährlich.

            Mein Code erstellt das Iframe-Element dynamisch: <iframe src="about:new" /> Es sollte also unter der entsprechenden Domain gelten. Und wenn man nichts weiter angibt, dann sollte JavaScript doch seine Same-Origin-Policy anwenden, oder nicht? Damit sind Fremdscripte ausgeschlossen. Und das finde ich prima!

            Ich habe ehrlichgesagt ganz schön Bauchschmerzen, wenn ich daran denke, so ein Fiddle-Dingsbums selber zu entwickeln.

            Du willst ja auch jsFiddle "klonen". Das will ich nicht. Wir könnten die redaktionelle Arbeit nicht leisten, um sicherzustellen, dass User dort keinen Müll posten.

            Versteh ich mich nicht falsch, ich bin auch sehr dafür, dass wir unser Wiki mit so einer Online-Spielwiese bereichern, ich will nur dazu mahnen, dass wir uns das genau überlegen, bevor wir etwas überstürzen, das uns später enorme Schwierigkeiten einbringen kann.

            Da verstehe ich Dich - glaube ich - völlig richtig. Better safe than sorry.

            Allen voran möchte ich mal die Frage in den Raum stellen, ob wir bei SELFHTML überhaupt die nötige Expertise aufbringen können, um so einen Service selber zu entwickeln und zu betreiben. Ich bin nicht davon überzeugt und würde doch lieber auf einen Dirttanbieter setzen.

            Sollten wir einen Dienst anbieten wollen, genau so wie ihn jsFiddle bereitstellt, dann stimme ich für ein klares "no go!". In meinem OP hatte ich ja ganz klar umrissen, dass ich mich ganz streng auf Wiki-Beispiele beschränken will (siehe fehlender "speichern"-Button). Wenn das Fiddle außerdem nur offizielle Beispieldokumente verarbeiten kann, die ausschließlich von dazu berechtigten Autoren erstellt und hochgeladen werden können, dann sollte der Sicherheitsaspekt einigermaßen gefrühstückt sein.

            Oder wüsste da jemand noch weitere Aspekte zu?

            Liebe Grüße,

            Felix Riesterer.

            --
            "Wäre die EU ein Staat, der die Aufnahme in die EU beantragen würde, müsste der Antrag zurückgewiesen werden - aus Mangel an demokratischer Substanz." (Martin Schulz, Präsident des EU-Parlamentes)
            1. Om nah hoo pez nyeetz, Felix Riesterer!

              Das würde bedeuten, dass ich mich von der Idee verabschieden muss, einfach eine Wiki-Seite nach Beispielen zu parsen, um diese dann in ein Fiddle zu laden.

              Sogar viel einfacher: Du brauchst in der Wikiseite nur nach [code]zeige=Beispiel:foo.html[/code] innerhalb von [code]{{Beispiel }}[/code] zu suchen.

              Das Fiddle kann dann nur "echte" Beispiele parsen, die als eigenständige HTML-Dokumente ins Wiki hochgeladen wurden. Das würde die Sicherheit wesentlich steigern.

              in foo.html steckt der vollständige Quelltext des Beispiels. Über ein PHP-Script wird das Dokument dann ausgeliefert. [code]http://wiki.selfhtml.org/extensions/Selfhtml/example.php/Beispiel:foo.html[/code] Genaueres und fachliches kann Dedlfix dazu sagen.

              Matthias

              --
              Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Opi und Opium. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
            2. Hakuna matata!

              Das würde bedeuten, dass ich mich von der Idee verabschieden muss, einfach eine Wiki-Seite nach Beispielen zu parsen, um diese dann in ein Fiddle zu laden. Das Fiddle kann dann nur "echte" Beispiele parsen, die als eigenständige HTML-Dokumente ins Wiki hochgeladen wurden. Das würde die Sicherheit wesentlich steigern.

              Definitiv, ich wusste bisher gar nicht, dass die ausführbaren Beispiele nur von ein paar wenigen Mitgliedern erstellt werden können. Aber das macht natürlich vieles einfacherer.

              Und wenn wir schon eine JavaScript-Spielweise bauen, dann sollten wir auch direkt das volle Potenzial ausschöpfen und keine exklusive Lösung für das Wiki bauen, sondern gleich auch an das Forum denken.

              Warum sollten wir das?

              Weil wir so mit der Zeit eine wunderschöne Sammlung von Online-Beispielen erhalten würden, von denen man das ein oder andere bestimmt auch ins Wiki migrieren könnte. Aber mit dem zusätzlichen Aufwand, den das machen würde, weil Sicherheit dann ja doch wieder ein heikles Thema wäre, lässt sich der Nutzen wohl nicht rechtfertigen.

              "allow-same-origin" darf nicht gesetzt sein, wenn wir den Fiddle-Server unter der selben Domain wie das Wiki betreiben, denn das würde dem Skript erlauben aus der Sandbox auszubrechen.

              Mein Code erstellt das Iframe-Element dynamisch: <iframe src="about:new" />

              Das sandbox-Attribut hat auf zur Laufzeit erstelle <iframe>s sowieso keine Auswirkung.

              Es sollte also unter der entsprechenden Domain gelten. Und wenn man nichts weiter angibt, dann sollte JavaScript doch seine Same-Origin-Policy anwenden, oder nicht? Damit sind Fremdscripte ausgeschlossen. Und das finde ich prima!

              Die SOP schützt deine Seite nicht davor, dass darin fremde Ressourcen eingbettet und ggf. ausgeführt werden können. Ein Angreifer, dem es gelingt ein Skript von seinem Server in eine fremde Seite einzubetten, der kann seinen Server auch so konfigurieren, dass das Skript mit entsprechenden CORS-Headern ausgeliefert wird, auf diese Weise wird das Skript auch unter der attackierten Seite ausführbar. Die SOP schützt nicht vor XSS-Anriffen, sondern vor Cross-Site-Reuqest-Forgery-Angriffen.

              "allow-same-origin" hat übrigens nichts mit der SOP zu tun.

              In meinem OP hatte ich ja ganz klar umrissen, dass ich mich ganz streng auf Wiki-Beispiele beschränken will (siehe fehlender "speichern"-Button). Wenn das Fiddle außerdem nur offizielle Beispieldokumente verarbeiten kann, die ausschließlich von dazu berechtigten Autoren erstellt und hochgeladen werden können, dann sollte der Sicherheitsaspekt einigermaßen gefrühstückt sein.

              Oder wüsste da jemand noch weitere Aspekte zu?

              Gut, das hatte ich erst anders verstanden. Wenn der Dienst sowieso nur von einem vertrauenswürdigem Benutzerkreis gefüttert wird, dann kann ich meine anfänglichen Sorgen begraben.

              --
              “All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn
    6. Hey Felix,

      hab mir das gerade mal angeschaut. Auch wenn ich inhaltlich nicht viel beitragen kann: Bei mir läuft's in allen Browsern problemlos und ich bin wirklich erstaunt, wie "einfach" man das grundsätzlich umsetzen kann. Kompliment.

      Gruß, Dennis

      1. Lieber Dennis,

        und ich bin wirklich erstaunt, wie "einfach" man das grundsätzlich umsetzen kann. Kompliment.

        Danke. :-)

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.

        --
        "Wäre die EU ein Staat, der die Aufnahme in die EU beantragen würde, müsste der Antrag zurückgewiesen werden - aus Mangel an demokratischer Substanz." (Martin Schulz, Präsident des EU-Parlamentes)
    7. Hallo Ingrid,

      ein Wiki-Beispiel. Bitte um Rückmeldungen.

      Liebe Grüße,

      Felix Riesterer.

      --
      "Wäre die EU ein Staat, der die Aufnahme in die EU beantragen würde, müsste der Antrag zurückgewiesen werden - aus Mangel an demokratischer Substanz." (Martin Schulz, Präsident des EU-Parlamentes)
      1. Om nah hoo pez nyeetz, Felix Riesterer!

        Vielen Dank für deinen Einsatz.

        ein Wiki-Beispiel. Bitte um Rückmeldungen.

        Putt. :-(

        Es werden in den Source-Boxen nur 2 Zeilen angezeigt und die Zeichenkodierung im Beispiel stimmt nicht.

        Edit: Nachdem ich das Browserfenster kleiner und wieder größer gemacht habe, ist das Verhalten der Sourceboxen wie gewünscht.

        Das HTML sollte beim ersten Mal ohne Klick aktualisiert werden (Ich sehe Ãœberschrift und das ist wohl ein Textabsatz)

        Ich lösche jetzt die Chronik und schaue, ob das Verhalten mit den zwei Zeilen reproduzierbar ist.

        Matthias

        --
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Opi und Opium. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
        1. Om nah hoo pez nyeetz, Matthias Apsel!

          Ich lösche jetzt die Chronik und schaue, ob das Verhalten mit den zwei Zeilen reproduzierbar ist.

          Reproduzierbar FX unter Win XP

          Matthias

          --
          Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen grau und grausam. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
        2. Om nah hoo pez nyeetz, Matthias Apsel!

          Es werden in den Source-Boxen nur 2 Zeilen angezeigt und die Zeichenkodierung im Beispiel stimmt nicht.

          fiddle

          Matthias

          --
          Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Frank und Frankfurt. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
        3. Lieber Matthias Apsel,

          ein Wiki-Beispiel. Bitte um Rückmeldungen.

          Putt. :-(

          besser?

          Liebe Grüße,

          Felix Riesterer.

          --
          "Wäre die EU ein Staat, der die Aufnahme in die EU beantragen würde, müsste der Antrag zurückgewiesen werden - aus Mangel an demokratischer Substanz." (Martin Schulz, Präsident des EU-Parlamentes)
          1. Hallo Ingrid,

            besser?

            weiterer Test: http://fiddle.felix-riesterer.de/?CSS_grundlagen_nth-of-type.html

            Weitere Beispiele einfach selber testen, indem der Dateiname als Query-String angehängt wird.

            Liebe Grüße,

            Felix Riesterer.

            --
            "Wäre die EU ein Staat, der die Aufnahme in die EU beantragen würde, müsste der Antrag zurückgewiesen werden - aus Mangel an demokratischer Substanz." (Martin Schulz, Präsident des EU-Parlamentes)
            1. Om nah hoo pez nyeetz, Felix Riesterer!

              weiterer Test: http://fiddle.felix-riesterer.de/?CSS_grundlagen_nth-of-type.html

              Hier ist jetzt wieder das Problem, dass nur die ersten beiden Zeilen dargestellt werden.

              Weitere Beispiele einfach selber testen, indem der Dateiname als Query-String angehängt wird.

              Man müsste noch so konfigurieren, dass nicht über den fehlenden Doctype gemeckert wird.

              Matthias

              --
              Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Boll und Bollerwagen. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
              1. Lieber Matthias Apsel,

                Hier ist jetzt wieder das Problem, dass nur die ersten beiden Zeilen dargestellt werden.

                keine Ahnung wovon das kommt. Die Komponente binde ich ja nur ein...

                Man müsste noch so konfigurieren, dass nicht über den fehlenden Doctype gemeckert wird.

                Hmm. Mal sehen, wo man das abstellt.

                Liebe Grüße,

                Felix Riesterer.

                --
                "Wäre die EU ein Staat, der die Aufnahme in die EU beantragen würde, müsste der Antrag zurückgewiesen werden - aus Mangel an demokratischer Substanz." (Martin Schulz, Präsident des EU-Parlamentes)
                1. Om nah hoo pez nyeetz, Felix Riesterer!

                  Man müsste noch so konfigurieren, dass nicht über den fehlenden Doctype gemeckert wird.

                  Hmm. Mal sehen, wo man das abstellt.

                  Das auch: "Die Eigenschaft box-sizing wird von IE6 und IE7 nicht unterstützt."

                  Matthias

                  --
                  Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen TeX und Textmarker. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
                2. Om nah hoo pez nyeetz, Felix Riesterer!

                  Hier ist jetzt wieder das Problem, dass nur die ersten beiden Zeilen dargestellt werden.

                  keine Ahnung wovon das kommt. Die Komponente binde ich ja nur ein...

                  Das sollte noch mal angeschaut werden. Ansonsten gefällt mir das sehr gut.

                  Matthias

                  --
                  Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Beil und Beilage. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
                  1. Lieber Matthias Apsel,

                    Hier ist jetzt wieder das Problem, dass nur die ersten beiden Zeilen dargestellt werden.

                    keine Ahnung wovon das kommt. Die Komponente binde ich ja nur ein...

                    das kommt davon, dass ein Editor ein Resize-Event zu wenig ausgeführt hat. Es empfiehlt sich, nach dem Initialisieren und mit Inhalten befüllen, das Resize-Event eines Editors zu triggern bzw. den dafür eingerichteten Handler ausführen zu lassen.

                    Das sollte noch mal angeschaut werden. Ansonsten gefällt mir das sehr gut.

                    Wo ist Dir zuletzt dieses Phänomen begegnet? Hast Du vorher den Cache geleert, damit auch wirklich die neueste Version der JavaScript-Datei geladen wurde?

                    Hinweis: Die Subdomain auf meinem Webspace (fiddle.felix-riesterer.de) existiert nicht mehr. Bitte die Beispiele im hiesigen Wiki ausprobieren!

                    Liebe Grüße,

                    Felix Riesterer.

                    --
                    "Wäre die EU ein Staat, der die Aufnahme in die EU beantragen würde, müsste der Antrag zurückgewiesen werden - aus Mangel an demokratischer Substanz." (Martin Schulz, Präsident des EU-Parlamentes)
          2. Om nah hoo pez nyeetz, Felix Riesterer!

            besser?

            Ja. Ich würde die Sprachbezeichnungen bereits beim hover ausblenden.

            Matthias

            --
            Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Tor und Tortur. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
            1. Lieber Matthias Apsel,

              Ich würde die Sprachbezeichnungen bereits beim hover ausblenden.

              gute Idee. Werde das ausprobieren.

              Liebe Grüße,

              Felix Riesterer.

              --
              "Wäre die EU ein Staat, der die Aufnahme in die EU beantragen würde, müsste der Antrag zurückgewiesen werden - aus Mangel an demokratischer Substanz." (Martin Schulz, Präsident des EU-Parlamentes)
            2. Lieber Matthias Apsel,

              Ich würde die Sprachbezeichnungen bereits beim hover ausblenden.

              werden sie nun auch. Sie kommen aber nur dann wieder, wenn die Maus das Elternelement verlässt und gerade keine Texteingabe in diesem Editor stattfindet.

              Liebe Grüße,

              Felix Riesterer.

              --
              "Wäre die EU ein Staat, der die Aufnahme in die EU beantragen würde, müsste der Antrag zurückgewiesen werden - aus Mangel an demokratischer Substanz." (Martin Schulz, Präsident des EU-Parlamentes)
    8. Hallo Ingrid,

      bei diesem Beispiel ist die komplette URL als Parameter angehängt - die ist inzwischen optional möglich:

      http://fiddle.felix-riesterer.de/?http://wiki.selfhtml.org/extensions/Selfhtml/example.php/Beispiel:CSS3_linear-gradient.html

      Liebe Grüße,

      Felix Riesterer.

      --
      "Wäre die EU ein Staat, der die Aufnahme in die EU beantragen würde, müsste der Antrag zurückgewiesen werden - aus Mangel an demokratischer Substanz." (Martin Schulz, Präsident des EU-Parlamentes)
      1. Om nah hoo pez nyeetz, Felix Riesterer!

        bei diesem Beispiel ist die komplette URL als Parameter angehängt - die ist inzwischen optional möglich:

        Das ist wohl garnicht nötig.

        Wir könnten schon mal

        • drüber nachdenken, dem ein Selfhtml-layout zu verpassen
        • prüfen, ob ‚fiddle‘ ein geschützer Begriff ist
        • Performer bitten, ein Logo anzufertigen
        • Anzeigeoptionen einbauen (zeige html, css, js, ergebnis)
        • mit Mediaqueries die Zweispaltigkeit für kleine Screen aufheben
        • Dedlfix bitten, die Links zum fiddle einzubauen (Linktext: ‚ausprobieren …‘)

        Matthias

        --
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Kurs und Kurschatten. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
        1. Lieber Matthias Apsel,

          Wir könnten schon mal

          • drüber nachdenken, dem ein Selfhtml-layout zu verpassen

          naja, zuerst sollte man die Anordnung der vier Hauptelemente veränderbar machen. Da könnte ich mir so ein paar Grundanordnungen vorstellen, die man per Button(s) umschaltet, und dann natürlich die jeweilige "Box" mit einem Resize-Handle auch noch veränderbar macht. Da habe ich aber noch keine genaueren Vorstellungen, wie ich das technisch umsetzen möchte...

          • prüfen, ob ‚fiddle‘ ein geschützer Begriff ist

          Er ist englisch. Wir pflegen eine deutschsprachige Doku. Warum muss der Begriff zwingend englisch sein? Warum nicht einer der folgenden (bitte erweitern!)?

          • Spielwiese
          • Testlabor
          • Labor
          • Performer bitten, ein Logo anzufertigen

          Wäre das nicht einer der letzten Schritte? Insbesondere dann, wenn die "Layoutumgebung" einigermaßen fertig ist?

          • Anzeigeoptionen einbauen (zeige html, css, js, ergebnis)

          Ja. Die Editoren sollten bei Nichtbedarf ausblendbar sein, um wieder mehr Anzeigefläche zu haben.

          • mit Mediaqueries die Zweispaltigkeit für kleine Screen aufheben

          ? Verstehe ich jetzt nicht. Oder willst Du nur sagen, dass das Layout sich an kleine Viewports anpassen können soll? Da möchte ich in Grenzen mitgehen: Auf einem kleinen Smartphone-Display hat ein solches Labor (ich nehme mal den dritten Vorschlag anstatt "Fiddle") kaum einen Sinn. Auf einem größeren Tablet vielleicht. Auf einem Desktop kann man das Browserfenster bei Bedarf anpassen. Und da ein Labor für die Entwicklung gedacht ist, hat es wohl auf den zwei Zuerstgenannten kaum einen echten Sinn.

          • Dedlfix bitten, die Links zum fiddle einzubauen (Linktext: ‚ausprobieren …‘)

          Das sollte zuerst in die Mediawiki-Extension einfließen, die unter dem Namen "Selfhtml" schon existiert. Dann können die Links in die Vorlage eingegliedert werden. Ja. Wobei zu bedenken bliebe, dass die "Labor-Links" mittels JavaScript eingebunden werden sollten (siehe meine Test-Seite), da sie ohne aktiviertes JavaScript nicht nutzbar sind.

          Und als Linktext dann lieber "im Labor untersuchen"! :-)

          Liebe Grüße,

          Felix Riesterer.

          --
          "Wäre die EU ein Staat, der die Aufnahme in die EU beantragen würde, müsste der Antrag zurückgewiesen werden - aus Mangel an demokratischer Substanz." (Martin Schulz, Präsident des EU-Parlamentes)
          1. Om nah hoo pez nyeetz, Felix Riesterer!

            • drüber nachdenken, dem ein Selfhtml-layout zu verpassen

            naja, zuerst sollte man die Anordnung der vier Hauptelemente veränderbar machen. Da könnte ich mir so ein paar Grundanordnungen vorstellen, die man per Button(s) umschaltet, und dann natürlich die jeweilige "Box" mit einem Resize-Handle auch noch veränderbar macht. Da habe ich aber noch keine genaueren Vorstellungen, wie ich das technisch umsetzen möchte...

            Die türkise Leiste und die runden sociallinks könnten unabhängig davon schon eingebaut werden. Ebenso <!selfhtml.fiddle /> <!selfhtml.labor />

            • Performer bitten, ein Logo anzufertigen

            Wäre das nicht einer der letzten Schritte? Insbesondere dann, wenn die "Layoutumgebung" einigermaßen fertig ist?

            Die Layoutumgebung ist fertig. Sie sollte sich nicht wesentlich vom Wiki oder Forum unterscheiden.

            • Anzeigeoptionen einbauen (zeige html, css, js, ergebnis)

            Ja. Die Editoren sollten bei Nichtbedarf ausblendbar sein, um wieder mehr Anzeigefläche zu haben.

            • mit Mediaqueries die Zweispaltigkeit für kleine Screen aufheben

            ? Verstehe ich jetzt nicht. Oder willst Du nur sagen, dass das Layout sich an kleine Viewports anpassen können soll? Da möchte ich in Grenzen mitgehen: Auf einem kleinen Smartphone-Display hat ein solches Labor (ich nehme mal den dritten Vorschlag anstatt "Fiddle") kaum einen Sinn. Auf einem größeren Tablet vielleicht. Auf einem Desktop kann man das Browserfenster bei Bedarf anpassen. Und da ein Labor für die Entwicklung gedacht ist, hat es wohl auf den zwei Zuerstgenannten kaum einen echten Sinn.

            Gemeint ist, dass bei schmalen Fenstern die 4 Felder untereinander sind.

            Matthias

            --
            Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Hebe und Hebelgesetz. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
          2. Hallo

            • prüfen, ob ‚fiddle‘ ein geschützer Begriff ist

            Er ist englisch. Wir pflegen eine deutschsprachige Doku. Warum muss der Begriff zwingend englisch sein? Warum nicht einer der folgenden (bitte erweitern!)?

            • Spielwiese
            • Testlabor
            • Labor

            ich würds einfach ins Deutsche übersetzen: frickl

            Gruß Kalk

            1. Lieber Tabellenkalk,

              ich würds einfach ins Deutsche übersetzen: frickl

              das klingt aber nicht sehr vertrauenerweckend. Mein aktueller Favorit:

              • Wikilabor

              Liebe Grüße,

              Felix Riesterer.

              --
              "Wäre die EU ein Staat, der die Aufnahme in die EU beantragen würde, müsste der Antrag zurückgewiesen werden - aus Mangel an demokratischer Substanz." (Martin Schulz, Präsident des EU-Parlamentes)
              1. Om nah hoo pez nyeetz, Felix Riesterer!

                • Wikilabor

                <!selfhtml.wiki.labor /> oder auch wie die Logos fürs Archiv sind. Performer wird schon was einfallen.

                Matthias

                --
                Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Integral und Integralhelm. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
                1. Lieber Matthias Apsel,

                  <!selfhtml.wiki.labor />

                  auch nett.

                  Liebe Grüße,

                  Felix Riesterer.

                  --
                  "Wäre die EU ein Staat, der die Aufnahme in die EU beantragen würde, müsste der Antrag zurückgewiesen werden - aus Mangel an demokratischer Substanz." (Martin Schulz, Präsident des EU-Parlamentes)
                  1. Hallo

                    <!selfhtml.wiki.labor />

                    auch nett.

                    Ja, auch wenn es etwas lang wirkt. <!selfhtml.frickl /> lässt mich hingegen unwillkürlich schmunzeln, denn es spricht dafür, dass wir über uns lachen können. Kann ja zu einem Insider werden. :-)

                    Tschö, Auge

                    --
                    Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war. Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!" ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
                    1. Liebes Auge,

                      <!selfhtml.frickl /> [...] Kann ja zu einem Insider werden. :-)

                      :-) ++1

                      Liebe Grüße,

                      Felix Riesterer.

                      --
                      "Wäre die EU ein Staat, der die Aufnahme in die EU beantragen würde, müsste der Antrag zurückgewiesen werden - aus Mangel an demokratischer Substanz." (Martin Schulz, Präsident des EU-Parlamentes)
                      1. Om nah hoo pez nyeetz, Felix Riesterer!

                        <!selfhtml.frickl /> [...] Kann ja zu einem Insider werden. :-)

                        :-) ++1

                        Spielen heißt auf Latein ludere. <!selfhtml.wiki.luder /> :-D

                        Matthias

                        --
                        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Pi und Pionier. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
                        1. Lieber Matthias Apsel,

                          Spielen heißt auf Latein ludere. <!selfhtml.wiki.luder /> :-D

                          hab das mit dem Frickel visuell umgesetzt - nur so als Vorschlag.

                          Liebe Grüße,

                          Felix Riesterer.

                          --
                          "Wäre die EU ein Staat, der die Aufnahme in die EU beantragen würde, müsste der Antrag zurückgewiesen werden - aus Mangel an demokratischer Substanz." (Martin Schulz, Präsident des EU-Parlamentes)
                          1. Moin Felix,

                            Spielen heißt auf Latein ludere. <!selfhtml.wiki.luder /> :-D

                            hab das mit dem Frickel visuell umgesetzt - nur so als Vorschlag.

                            Ich bin gerade spontan erblindet...

                            LG,  CK

                            1. Lieber Christian Kruse,

                              Ich bin gerade spontan erblindet...

                              das passiert bei Gefrickel manchmal. ;-P

                              Liebe Grüße,

                              Felix Riesterer.

                              --
                              "Wäre die EU ein Staat, der die Aufnahme in die EU beantragen würde, müsste der Antrag zurückgewiesen werden - aus Mangel an demokratischer Substanz." (Martin Schulz, Präsident des EU-Parlamentes)
                          2. Hallo

                            Spielen heißt auf Latein ludere. <!selfhtml.wiki.luder /> :-D

                            hab das mit dem Frickel visuell umgesetzt - nur so als Vorschlag.

                            Boah ey, Augenkrebs! Typografisch entspricht die Umsetzung dem Wort im wahrsten Sinne des selbigen. Sehr schön.

                            Tschö, Auge

                            --
                            Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war. Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!" ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
                          3. Om nah hoo pez nyeetz, Felix Riesterer!

                            hab das mit dem Frickel visuell umgesetzt - nur so als Vorschlag.

                            Ich würd's ohne e schreiben.

                            Matthias

                            --
                            Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Rum und Rumpelstilzchen. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
        2. Lieber Matthias Apsel,

          • Performer bitten, ein Logo anzufertigen

          ist erledigt.

          Liebe Grüße,

          Felix Riesterer.

          --
          "Wäre die EU ein Staat, der die Aufnahme in die EU beantragen würde, müsste der Antrag zurückgewiesen werden - aus Mangel an demokratischer Substanz." (Martin Schulz, Präsident des EU-Parlamentes)
          1. Om nah hoo pez nyeetz, Felix Riesterer!

            • Performer bitten, ein Logo anzufertigen

            ist erledigt.

            Deins hatte aber auch was.

            Matthias

            --
            Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Rock und Rock am Ring. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
            1. Lieber Matthias Apsel,

              Deins hatte aber auch was.

              hihi, ja, es war eine visuelle Umsetzung des Wortes "frickl". Performer hatte einige gute Argumente dagegen, die ich aus seiner Mail an mich hier zitieren möchte:

              Der „Ableitung“ vom selfhtml-Standard-Schriftzug möchte ich schon deshalb widersprechen, weil es kein so zentraler Teil von selfhtml ist wie Doku, Blog oder Forum. Die Farben entsprechen auch nicht der Farbpalette. [...] Bei verschieden Entwürfen ist mir aufgefallen, dass man mit dem Begriff „Frickl“ höllisch aufpassen muss, um keine unerwünschten Wortbilder entstehen zu lassen: Frickl-Doku oder Wiki-Frickl kommt nicht so gut an.

              Damit, und mit seinem eigenen Entwurf, hat er mich letzten Endes überzeugt, sodass ich das gleich umgesetzt habe. Momentan mache ich mich jetzt an die Überarbeitung aller Beispieldateien, damit sie einheitlich aussehen. Durch das Einbinden einer zentralen CSS-Datei für das Grundlayout können diese dann leichter visuell angepasst werden. Ein schöner Nebeneffekt der verwendeten relativen Pfadangabe (./Beispiel:SELFHTML-Beispiel-Grundlayout.css) ist, dass das Frickl-Script darunter keine Datei findet und so die Beispielgrafiken in der Überschrift (und die Hintergrundfarben) eben nicht in seinen CSS-Editor lädt.

              Liebe Grüße,

              Felix Riesterer.

              --
              "Wäre die EU ein Staat, der die Aufnahme in die EU beantragen würde, müsste der Antrag zurückgewiesen werden - aus Mangel an demokratischer Substanz." (Martin Schulz, Präsident des EU-Parlamentes)
            2. Lieber Matthias Apsel,

              Deins hatte aber auch was.

              Performer hat noch einen weiteren Vorschlag gemacht. Ist schon online. Wie findest Du diesen?

              Liebe Grüße,

              Felix Riesterer.

              --
              "Wäre die EU ein Staat, der die Aufnahme in die EU beantragen würde, müsste der Antrag zurückgewiesen werden - aus Mangel an demokratischer Substanz." (Martin Schulz, Präsident des EU-Parlamentes)
              1. Om nah hoo pez nyeetz, Felix Riesterer!

                Performer hat noch einen weiteren Vorschlag gemacht. Ist schon online. Wie findest Du diesen?

                Der gefällt mir deutlich besser, weil er den Spielgedanken in den Vordergrund stellt.

                Matthias

                --
                Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Spinne und Spinner. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
                1. Tach!

                  Performer hat noch einen weiteren Vorschlag gemacht. Ist schon online. Wie findest Du diesen? Der gefällt mir deutlich besser, weil er den Spielgedanken in den Vordergrund stellt.

                  Dann können wir es umbenennen in Selfhtml-Småland oder -Legoland, wenn das nicht markenrechtliche Probleme nach sich zöge.

                  dedlfix.

                  1. Lieber dedlfix,

                    weil er den Spielgedanken in den Vordergrund stellt.

                    Dann können wir es umbenennen in Selfhtml-Småland oder -Legoland,

                    g Für welche Altersgruppe schätzt Du die hiesige Dokumentation denn ein?

                    Liebe Grüße,

                    Felix Riesterer.

                    --
                    "Wäre die EU ein Staat, der die Aufnahme in die EU beantragen würde, müsste der Antrag zurückgewiesen werden - aus Mangel an demokratischer Substanz." (Martin Schulz, Präsident des EU-Parlamentes)
                2. Hallo,

                  weiteren Vorschlag gemacht. Ist schon online. Wie findest Du diesen?

                  Kann man denn irgendwo die verschiedenen Entwürfe mal sehen? Waren das bis jetzt drei?

                  Gruß Kalk

                  1. Hallo

                    weiteren Vorschlag gemacht. Ist schon online. Wie findest Du diesen?

                    Kann man denn irgendwo die verschiedenen Entwürfe mal sehen? Waren das bis jetzt drei?

                    Du bist 'n bisschen spät. Die Spielwiese ist längst live geschaltet.

                    Tschö, Auge

                    --
                    Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war. Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!" ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
  3. Hallo Ingrid,

    Liste aller Wiki-Beispiele zum live testen.

    An wen wende ich mich in Sachen Mediawiki-Extension? Da gibt es ja offensichtlich schon eine namens "Selfhtml". Wie komme ich an den Code, um ihn zu erweitern? Meine Lösung benötigt nur ein PHP-Script, das die Inhalte der Code-Editoren als JSON ausgibt (auf meiner Fiddle-Seite load.php). Das könnte man in die Extension leicht einpflegen (dann spare ich mir den Kram mit fsockopen). Der Rest ist client-side, nämlich CSS und JavaScript...

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    "Wäre die EU ein Staat, der die Aufnahme in die EU beantragen würde, müsste der Antrag zurückgewiesen werden - aus Mangel an demokratischer Substanz." (Martin Schulz, Präsident des EU-Parlamentes)
    1. Om nah hoo pez nyeetz, Felix Riesterer!

      An wen wende ich mich in Sachen Mediawiki-Extension?

      An Dedlfix. Wenn ich recht informiert bin, trefft ihr euch regelmäßig auf Teamspeak.

      Matthias

      --
      Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen satt und Sattel. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
      1. Lieber Matthias Apsel,

        An wen wende ich mich in Sachen Mediawiki-Extension?

        An Dedlfix.

        läuft.

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.

        --
        "Wäre die EU ein Staat, der die Aufnahme in die EU beantragen würde, müsste der Antrag zurückgewiesen werden - aus Mangel an demokratischer Substanz." (Martin Schulz, Präsident des EU-Parlamentes)
    2. Hallo Ingrid,

      Liste aller Wiki-Beispiele zum live testen

      jetzt wahlweise in einem Overlay und mit Code-Aufräumen (js-beautify sei dank!).

      Liebe Grüße,

      Felix Riesterer.

      --
      "Wäre die EU ein Staat, der die Aufnahme in die EU beantragen würde, müsste der Antrag zurückgewiesen werden - aus Mangel an demokratischer Substanz." (Martin Schulz, Präsident des EU-Parlamentes)
  4. Om nah hoo pez nyeetz, Felix Riesterer!

    Jetzt gibt es ein Problem oder das sehe vielleicht auch nur ich als eines an:

    Es gibt zwei verschiedene „Sorten“ von Beispielen:

    die einfachen z.B. http://wiki.selfhtml.org/extensions/Selfhtml/example.php/Beispiel:%C3%9Cberschriften1.html, die bekommen das Logo oben rechts von der mediawiki-extension als inline-style für das html-Element.

    die aufgehübschten z.B. http://wiki.selfhtml.org/extensions/Selfhtml/example.php/Beispiel:JS-element.getAttribute.html, da steckt die SELFHTML-Beispiel-Visualität im Beispiel-Quelltext, was aber mit dem eigentlichen Beispiel nichts zu tun hat.

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Skat und Skatepark. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
    1. Lieber Matthias Apsel,

      ja, über die Beispieldateien muss man sich noch einmal gründlich Gedanken machen. Nicht nur, dass sie visuell unterschiedlich mit "corporate identity" versehen wurden (das kann man auf gleichen Stand bringen - relativ bequem mit einem guten Text-Editor), viele JavaScript-Beispiele haben den eigentlichen JavaScript-Code nicht im <head>, sondern im <body> stehen!

      Liebe Grüße,

      Felix Riesterer.

      --
      "Wäre die EU ein Staat, der die Aufnahme in die EU beantragen würde, müsste der Antrag zurückgewiesen werden - aus Mangel an demokratischer Substanz." (Martin Schulz, Präsident des EU-Parlamentes)
      1. ja, über die Beispieldateien muss man sich noch einmal gründlich Gedanken machen. Nicht nur, dass sie visuell unterschiedlich mit "corporate identity" versehen wurden

        Das kann man ja auch wieder ändern. Da ein Self-Logo im Test-Labor vorhanden ist, kann der BeispielCode wieder aufgeräumt werden.

        viele JavaScript-Beispiele haben den eigentlichen JavaScript-Code nicht im <head>, sondern im  <body> stehen!

        My bad, nicht viele - alle! Falsch ist es ja auch nicht. Ich habe mich danach gerichtet: http://stackoverflow.com/questions/10994335/javascript-head-body-or-jquery

        Kann man aber auch wieder ändern, oder die Extension so anpassen, dass sie JavaScript-Code an allen Stellen des Beispiels findet.

        LG Matthias

    2. Hallo

      Es gibt zwei verschiedene „Sorten“ von Beispielen:

      die einfachen z.B. http://wiki.selfhtml.org/extensions/Selfhtml/example.php/Beispiel:%C3%9Cberschriften1.html, die bekommen das Logo oben rechts von der mediawiki-extension als inline-style für das html-Element.

      die aufgehübschten z.B. http://wiki.selfhtml.org/extensions/Selfhtml/example.php/Beispiel:JS-element.getAttribute.html, da steckt die SELFHTML-Beispiel-Visualität im Beispiel-Quelltext, was aber mit dem eigentlichen Beispiel nichts zu tun hat.

      Sowohl von der Optik als auch logisch erscheint mir die aufgehübschte Version sinnvoller. Erstens kann man für jedes Beispiel einen expliziten Titel angeben und zweitens ist es so auch optisch vom eigentlichen Beispiel getrennt. So sollte mMn schlussendlich auch das <!selfhtml.frickl /> aussehen.

      Tschö, Auge

      --
      Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war. Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!" ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
      1. Liebes Auge,

        So sollte mMn schlussendlich auch das <!selfhtml.frickl /> aussehen.

        nun besser?

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.

        --
        "Wäre die EU ein Staat, der die Aufnahme in die EU beantragen würde, müsste der Antrag zurückgewiesen werden - aus Mangel an demokratischer Substanz." (Martin Schulz, Präsident des EU-Parlamentes)
  5. Hallo Ingrid,

    nachdem nun eine größere Diskussion meinen Entwurf eines eigenen Fiddle-Scripts vorangebracht hat, hier nun das vorläufige Endergebnis (die Einbringung in die SELFHTML-Mediawiki-Extension steht jetzt an):

    http://fiddle.felix-riesterer.de/test.html

    Ich bitte um Rückmeldung, falls es noch Ideen zur Verbesserung gibt, insbesondere was alternative Layouts angeht. Dass sich die Code-Editoren nicht immer korrekt initialisieren (es scheinen Code-Zeilen zu fehlen) ist mir bekannt, jedoch habe ich noch keine Erklärung und deswegen auch noch keinen Fix dafür.

    Weiß jemand, wie man bei dem Ace-Codeeditor die Hinweise am linken Rand deaktivieren kann?

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    "Wäre die EU ein Staat, der die Aufnahme in die EU beantragen würde, müsste der Antrag zurückgewiesen werden - aus Mangel an demokratischer Substanz." (Martin Schulz, Präsident des EU-Parlamentes)
    1. Hallo Felix,

      Weiß jemand, wie man bei dem Ace-Codeeditor die Hinweise am linken Rand deaktivieren kann?

      meinst Du die Info-, Fehler- und Warnmeldungen links neben den Zeilennummern? Ich glaube, die werden von den "WebWorkern" generiert. Das müsstest Du dann mit editor.session.setOption("useWorker", false); für einen bzw. require("ace/config").setDefaultValue("session", "useWorker", false); für alle Editoren ausschalten können.

      Wenn nur einzelne Meldungen oder Meldungstypen ausgeblendet werden sollen, muss man wahrscheinlich so einen WebWorker erweitern bzw. einen eigenen schreiben, wie unter Syntax validation beschrieben.

      Weitere Alternative (oder eher ein Hack) wäre wohl das Ausblenden mittels CSS.

      Alles ohne Garantie, hab mit dem Editor noch nie gearbeitet, und natürlich unter der Voraussetzung, dass Du das auch meintest und ich halbwegs verstanden habe, was ich da gerade gegoogelt und gelesen habe ;-)

      Unabhängig davon: Ich finde die Meldungen ebenso wie das gesamte Projekt gut. Ich würde die Meldungen drin lassen, die schaden ja nicht.

      Gruß, Dennis

      1. Lieber Der-Dennis,

        meinst Du die Info-, Fehler- und Warnmeldungen links neben den Zeilennummern?

        ja!

        Ich glaube, die werden von den "WebWorkern" generiert.

        Das hatte ich auch schon gelesen, aber nur auf die ToDo-Liste gesetzt, ohne mich da weiter zu informieren.

        Das müsstest Du dann mit editor.session.setOption("useWorker", false); für einen bzw. require("ace/config").setDefaultValue("session", "useWorker", false); für alle Editoren ausschalten können.

        Sehr schön! Jetzt wäre abzuwägen, ob wir diese Worker ganz abstellen wollen, oder ob sie im Zweifelsfalle doch eher nützlich wären.

        Wenn nur einzelne Meldungen oder Meldungstypen ausgeblendet werden sollen, muss man wahrscheinlich so einen WebWorker erweitern bzw. einen eigenen schreiben, wie unter Syntax validation beschrieben.

        Irghs! Bin froh, dass die Mediawiki-Extension jetzt brav schnurrt. Einen eigenen Syntax-Validator zu schreiben (auch wenn ich nur einen Fork erstelle), muss ich vorerst auf die lange Bank schieben.

        Unabhängig davon: Ich finde die Meldungen ebenso wie das gesamte Projekt gut. Ich würde die Meldungen drin lassen, die schaden ja nicht.

        Herzlichen Dank für Dein Lob! Und ich mag die Meldungen auch. Matthias Apsel fand, dass man da vielleicht das eine oder andere Element der Verunsicherung vermeiden sollte.

        @Matthias Apsel: Würdest Du dafür gleich alle Meldungen rausschmeißen?

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.

        --
        "Wäre die EU ein Staat, der die Aufnahme in die EU beantragen würde, müsste der Antrag zurückgewiesen werden - aus Mangel an demokratischer Substanz." (Martin Schulz, Präsident des EU-Parlamentes)
        1. Om nah hoo pez nyeetz, Felix Riesterer!

          Herzlichen Dank für Dein Lob! Und ich mag die Meldungen auch. Matthias Apsel fand, dass man da vielleicht das eine oder andere Element der Verunsicherung vermeiden sollte.

          @Matthias Apsel: Würdest Du dafür gleich alle Meldungen rausschmeißen?

          Wir haben uns das Ziel gesetzt, valide Beispiele zu erstellen. Die Beispiele werden deshalb (oder sollten zumindest) auf Validität geprüft, bevor sie veröffentlicht werden. Deshalb gehe ich davon aus, dass die Beispiele fehlerfrei sind. Deshalb können die die Meldungen weg. Alle.

          Matthias

          --
          Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Oper und Operation. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
          1. Lieber Matthias Apsel,

            Wir haben uns das Ziel gesetzt, valide Beispiele zu erstellen. Die Beispiele werden deshalb (oder sollten zumindest) auf Validität geprüft, bevor sie veröffentlicht werden. Deshalb gehe ich davon aus, dass die Beispiele fehlerfrei sind. Deshalb können die die Meldungen weg. Alle.

            was das originale Beispiel angeht, da würde ich Dir zustimmen. Aber was, wenn ein Benutzer anfängt am Beispiel herumzufrickeln? Genau dafür ist das Frickl ja da und dann haben die Meldungen plötzlich vielleicht doch wieder einen Sinn!

            Das Teil ist ja noch nicht fertig, deshalb schaue ich die Tage mal nach, inwiefern ich bestimmte Meldungen unterdrücken kann.

            Außerdem unterstützt das Frickl noch keine vollständigen HTML-Codes, nur den Teil zwischen <body> und </body>. Auch das soll besser werden. Nur kann ich momentan noch nicht automatisiert unterscheiden, welche Beispiele "nur den <body>" brauchen, und bei welchen ich das ganze HTML-Dokument in den Editor laden müsste.

            Liebe Grüße,

            Felix Riesterer.

            --
            "Wäre die EU ein Staat, der die Aufnahme in die EU beantragen würde, müsste der Antrag zurückgewiesen werden - aus Mangel an demokratischer Substanz." (Martin Schulz, Präsident des EU-Parlamentes)
            1. Aloha ;)

              Wir haben uns das Ziel gesetzt, valide Beispiele zu erstellen. Die Beispiele werden deshalb (oder sollten zumindest) auf Validität geprüft, bevor sie veröffentlicht werden. Deshalb gehe ich davon aus, dass die Beispiele fehlerfrei sind. Deshalb können die die Meldungen weg. Alle.

              was das originale Beispiel angeht, da würde ich Dir zustimmen. Aber was, wenn ein Benutzer anfängt am Beispiel herumzufrickeln? Genau dafür ist das Frickl ja da und dann haben die Meldungen plötzlich vielleicht doch wieder einen Sinn!

              Stimme ich dir zu. Vielleicht als abschaltbare Option? Vielleicht standardmäßig aktiviert, nur für gespeicherte Beispiele aus? So dass es sich einschaltet, sobald man die Beispielanzeige zum ersten Mal aktualisiert?

              Hört sich jetzt zwar umständlich an, aber ich finde die Argumente beider Seiten in dieser Sache sinnvoll, wir sollten einen gangbaren Mittelweg finden!

              Grüße,

              RIDER

              --
              Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar meist Mittwochs ab 21 Uhr im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de). # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
              1. Lieber Camping_RIDER,

                So dass es sich einschaltet, sobald man die Beispielanzeige zum ersten Mal aktualisiert?

                die Anmerkungen schalten sich für einen Editor ein, wenn man den Inhalt dieses Editors verändert. Damit sollte es so gut wie möglich passen.

                Liebe Grüße,

                Felix Riesterer.

                --
                "Wäre die EU ein Staat, der die Aufnahme in die EU beantragen würde, müsste der Antrag zurückgewiesen werden - aus Mangel an demokratischer Substanz." (Martin Schulz, Präsident des EU-Parlamentes)
    2. Aloha ;)

      Ja, ihr lieben SelfHTMLer - ich lebe auch noch :P

      Auf Wunsch von Felix mein mündlicher Vorschlag hier nochmal schriftlich.

      Zum Problem:

      Bei längerem Quellcode (wie z.B. hier) wird der Quellcode in den Editorfenstern doch recht unübersichtlich, da die Editorfenster bei entsprechendem Setup (kleiner Bildschirm und/oder Standard-Layout) recht klein sind.

      Die Sache wird besser, wenn man die untereinander-Ansicht wählt, da hier wenigstens die maximal mögliche Breite verwendet wird. Trotzdem ist auch hier die Höhe der Editorfenster suboptimal - vor allem, wenn man dabei noch was verstehen will.

      Zwei mögliche Lösungsansatze, die ich sehe:

      a) Dynamische Editorfenster

      Aufwändig aber möglich - die Editorfenster mit einer Schaltfläche zum Großziehen versehen, z.B. unten rechts in der Ecke, so wie es bei einfachen Textareas möglich ist.

      b) Editorfenster mit Vollbild-Modus

      Per Schaltfläche an den Editorfenstern können diese in einer Art inline-Popup als Vollbild angezeigt werden - um einen Überblick zu bekommen oder komfortabel mit der kompletten verfügbaren Bildschirmgröße am Code arbeiten zu können.

      Soweit, so viel von mir. <I>'s und Schelte wegen meiner allgemeinen Inaktivität nehme ich dann ab Freitag Mittag wieder entgegen, wenn ich den ersten Klausurenblock offiziell hinter mir habe :P

      Grüße,

      RIDER

      --
      Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar meist Mittwochs ab 21 Uhr im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de). # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
  6. Hallo Ingrid,

    eine erste Preview der erweiterten Mediawiki-Extension:

    http://wiki-test.selfhtml.org/wiki/JavaScript/Objekte/DOM/element/appendChild

    Das Code-Beispiel hat im Titel folgendes stehen: "Beispiel ansehen … frickln!".

    Ein ganz herzlicher Dank geht an dedlfix, mit dem ich das via Teamspeak heute abend umsetzen konnte.

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    "Wäre die EU ein Staat, der die Aufnahme in die EU beantragen würde, müsste der Antrag zurückgewiesen werden - aus Mangel an demokratischer Substanz." (Martin Schulz, Präsident des EU-Parlamentes)
    1. Aloha ;)

      eine erste Preview der erweiterten Mediawiki-Extension:

      Daumen hoch! Alles in allem sehr gut, gefällt mir. Auch die Art der Einbindung.

      Grüße,

      RIDER

      --
      Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar meist Mittwochs ab 21 Uhr im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de). # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
    2. Hallo Ingrid,

      jetzt ist es offiziell: Im Wiki können Code-Beispiele in einem "Frickl" genannten jsFiddle-artigen Werkzeug untersucht werden. [Beispiel mit appendChild()]

      Ein ganz herzlicher Dank geht an dedlfix, mit dem ich das via Teamspeak heute abend umsetzen konnte.

      Und erneut geht ein ganz herzlicher Dank an dedlfix, dessen geduldige und ausdauernde Arbeitsweise für das gesamte SELFHTML-Projekt von unschätzbarem Wert ist.

      Liebe Grüße,

      Felix Riesterer.

      --
      "Wäre die EU ein Staat, der die Aufnahme in die EU beantragen würde, müsste der Antrag zurückgewiesen werden - aus Mangel an demokratischer Substanz." (Martin Schulz, Präsident des EU-Parlamentes)
      1. Hallo

        jetzt ist es offiziell: Im Wiki können Code-Beispiele in einem "Frickl" genannten jsFiddle-artigen Werkzeug untersucht werden. [Beispiel mit appendChild()]

        Öhhm, egal, ob ich den Frickl in einem neuen Tab oder als Overlay über der ursprünglichen Seite lade, ich bekomme nur den Navigationskopf (mit den Links „Ergebnis aktualisieren“, „Code aufräumen“, „Editoren“ und „Layout“) und eine ansonsten weiße Seite zu Gesicht. Das ist nicht nur auf der oben verlinkten Seite der Fall. Laut NoScript ist keine Quelle für JavaScript geblockt (ist ja eh nur selfhtml.org).

        Bin ich allein mit diesem Problem?

        Tschö, Auge

        --
        Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war. Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!" ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
        1. Om nah hoo pez nyeetz, Auge!

          Bin ich allein mit diesem Problem?

          Bei mir gehts im aktuellen Chrome, FF unter XP, nicht aber im IE8 (da gehts gar nicht, muss es auch nicht).

          Matthias

          --
          Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Pan und Panda. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
          1. Hallo

            Bin ich allein mit diesem Problem?

            Bei mir gehts im aktuellen Chrome, FF unter XP, nicht aber im IE8 (da gehts gar nicht, muss es auch nicht).

            Im Chromium 38 und im Vivaldi 1.0.111.2 läuft's. Im Firefox 36.0.1 mit NoScript aber mit der dort als einziger angegebener Quelle für JS erlaubten Domain selfhtml.org läuft's komischerweise nicht. Auch das Abschalten von NoScript inklusive Neustart des Browsers bringt keinerlei Besserung. Mystisch!

            Ich hab mir mal den Quellcode der Wikiseite angeschaut und folgende Frage dazu. Mit Ausnahme eines Script-Elements (das zum Frickl-Overlay) beginnen alle Source-Angaben zu eingebundenen Skripten folgendermaßen: <script src="//wiki.selfhtml.org/…. Gehört da nicht entweder eine Protokollangabe vor oder ein relativer Pfad rein?

            Tschö, Auge

            --
            Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war. Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!" ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
            1. Moin Auge,

              Ich hab mir mal den Quellcode der Wikiseite angeschaut und folgende Frage dazu. Mit Ausnahme eines Script-Elements (das zum Frickl-Overlay) beginnen alle Source-Angaben zu eingebundenen Skripten folgendermaßen: <script src="//wiki.selfhtml.org/…. Gehört da nicht entweder eine Protokollangabe vor oder ein relativer Pfad rein?

              Das ist ein Protokoll-relativer URL.

              LG,  CK

              1. Hallo

                Mit Ausnahme eines Script-Elements (das zum Frickl-Overlay) beginnen alle Source-Angaben zu eingebundenen Skripten folgendermaßen: <script src="//wiki.selfhtml.org/…. Gehört da nicht entweder eine Protokollangabe vor oder ein relativer Pfad rein?

                Das ist ein Protokoll-relativer URL.

                Aha, da der Browser in solchen Fällen das für die Seite selbst benutzte Protokoll nutzt, ist es das wohl nicht. Mir will beim besten Willen keine Idee über den Weg laufen, mit der ich erklären kann, warum mein FF die Frickls nicht ausführt. Ich guck morgen mal, welches FF-Addon da quer kommt. tststs

                Tschö, Auge

                --
                Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war. Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!" ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
                1. Liebes Auge,

                  Ich guck morgen mal, welches FF-Addon da quer kommt. tststs

                  und? Konntest Du den Missetäter finden?

                  Liebe Grüße,

                  Felix Riesterer.

                  --
                  "Wäre die EU ein Staat, der die Aufnahme in die EU beantragen würde, müsste der Antrag zurückgewiesen werden - aus Mangel an demokratischer Substanz." (Martin Schulz, Präsident des EU-Parlamentes)
                  1. Hallo

                    Ich guck morgen mal, welches FF-Addon da quer kommt. tststs

                    und? Konntest Du den Missetäter finden?

                    Leider nein. Ich habe alle Addons deaktiviert und den Browser neu gestartet. Das Overlay wird angezeigt, bleibt aber, bis auf die Kopfzeile, leer. Das gleiche Bild im testweise installierten Seamonkey 2.29 (Update auf 2.32 läuft gerade). … Der Test mit der eben frisch installierten Version 2.32 ist ebensowenig von Erfolg gekrönt. :-(

                    Ach ja, eines noch: Die Links der Kopfzeile werden angezeigt. Im Untermenü des Punktes „Ergebnis anzeigen“ wird der Punkt „in neuem Fenster anzeigen“ angezeigt, der zweite Punkt „HTML-Datei downloaden“ [1] aber nicht. Die Unternavigation des Punktes „Editoren“ wird gar nicht abgezeigt. Dort ist, wenn der Punkt gehovert ist, nur ein klitzekleines Kästchen zu sehen, in welchem wohl die Unterpunkte mit ihren Checkboxen notiert sein sollten.

                    [1] Da hätt's auch „herunterladen“ getan.

                    Tschö, Auge

                    --
                    Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war. Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!" ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
                    1. Liebes Auge,

                      und? Konntest Du den Missetäter finden?

                      Leider nein.

                      ein Caching-Problem hast Du sicherlich längst ausgeschlossen.

                      Ich habe alle Addons deaktiviert und den Browser neu gestartet. Das Overlay wird angezeigt, bleibt aber, bis auf die Kopfzeile, leer. Das gleiche Bild im testweise installierten Seamonkey 2.29 (Update auf 2.32 läuft gerade). … Der Test mit der eben frisch installierten Version 2.32 ist ebensowenig von Erfolg gekrönt. :-(

                      Woran das wohl liegen mag? Ich kann es mir nicht erklären. Kommen denn alle Resourcen auch im Browser an?

                      Im Untermenü des Punktes „Ergebnis anzeigen“ wird der Punkt „in neuem Fenster anzeigen“ angezeigt, der zweite Punkt „HTML-Datei downloaden“ [1] aber nicht.

                      Dann unterstützt Dein Browser window.Blob, ein benötigtes JavaScript-Objekt, nicht.

                      [1] Da hätt's auch „herunterladen“ getan.

                      Es ist noch geplant, die jeweiligen Code-Teile in separaten Dateien gezippt herunterladen zu können. Ob das aber jemals etwas wird, weiß ich noch nicht. Habe noch nicht nach einem JavaScript-ZIP-Script gesucht, bin mir auch nicht sicher, ob ich das serverseitig generieren sollte.

                      Liebe Grüße,

                      Felix Riesterer.

                      --
                      "Wäre die EU ein Staat, der die Aufnahme in die EU beantragen würde, müsste der Antrag zurückgewiesen werden - aus Mangel an demokratischer Substanz." (Martin Schulz, Präsident des EU-Parlamentes)
                      1. Hallo

                        und? Konntest Du den Missetäter finden?

                        Leider nein.

                        ein Caching-Problem hast Du sicherlich längst ausgeschlossen.

                        Ja.

                        Ich habe alle Addons deaktiviert und den Browser neu gestartet. Das Overlay wird angezeigt, bleibt aber, bis auf die Kopfzeile, leer. Das gleiche Bild im testweise installierten Seamonkey 2.29 (Update auf 2.32 läuft gerade). … Der Test mit der eben frisch installierten Version 2.32 ist ebensowenig von Erfolg gekrönt. :-(

                        Woran das wohl liegen mag? Ich kann es mir nicht erklären. Kommen denn alle Resourcen auch im Browser an?

                        Ich habe mal „Live HTTP headers“ angeschmissen. Bei [F5] reagiert alles mit 304 bzw. 200, bei [STRG]+[F5] quittieren alle Ressourcen mit 200. Tiefer bin ich da noch nicht eingestiegen.

                        Im Untermenü des Punktes „Ergebnis anzeigen“ wird der Punkt „in neuem Fenster anzeigen“ angezeigt, der zweite Punkt „HTML-Datei downloaden“ … aber nicht.

                        Dann unterstützt Dein Browser window.Blob, ein benötigtes JavaScript-Objekt, nicht.

                        Die Unwilligen Querulanten: Firefox 36, SeaMonkey 2.32, wobei der .

                        Die Koalition der Willigen: Chromium, Vivaldi 1.0.123.10 (beide mit der Blink-Engine), IE 11.

                        Tschö, Auge

                        --
                        Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war. Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!" ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
                  2. Hallo

                    Ich guck morgen mal, welches FF-Addon da quer kommt. tststs

                    und? Konntest Du den Missetäter finden?

                    So, zwei Wochen später habe ich mal die Zeit gefunden, eine Recherche zumindest zu beginnen.

                    Folgendes: starte ich Firefox mit einem neuen, nackten Profil, kann ich frickln. Mit dem von mir vollgemöhlten Standardprofil geht es nach wie vor nicht. Ich werde nun ein Addon nach dem anderen installieren und, soweit möglich, auch die jeweilige Konfiguration anpassen. Mal sehen, wer's wird.

                    Tschö, Auge

                    --
                    Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war. Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!" ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
      2. Hallo Ingrid,

        in den Beispieldateien muss nicht mehr alles drin stehen, es kann CSS-Code auch ausgelagert werden. Das Frickl holt sich den CSS-Code aus der externen CSS-Datei automatisch. Tutorialseite Beispielseite Frickl dazu

        Ausgelagerter JavaScript-Code kommt demnächst (suche noch nach einer Beispiel-Datei im Wiki, die tatsächlich externes JavaScript referenziert).

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.

        --
        "Wäre die EU ein Staat, der die Aufnahme in die EU beantragen würde, müsste der Antrag zurückgewiesen werden - aus Mangel an demokratischer Substanz." (Martin Schulz, Präsident des EU-Parlamentes)
        1. Om nah hoo pez nyeetz, Felix Riesterer!

          Ausgelagerter JavaScript-Code kommt demnächst (suche noch nach einer Beispiel-Datei im Wiki, die tatsächlich externes JavaScript referenziert).

          Ich glaube, die Suche kannst du dir sparen.

          Matthias

          --
          Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Alte und Alternative. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
          1. Lieber Matthias Apsel,

            Ich glaube, die Suche kannst du dir sparen.

            OK. Ist es denn erklärte Absicht, dass die Beispiele den JavaScript-Code im HTML-Dokument selbst enthalten? Ich fände es wünschenswert, dass wir externe JavaScript-Dateien (ausschließlich von hier im Wiki!) in den Beispielen referenzieren und dass diese von einem Frickl "verstanden" werden.

            Liebe Grüße,

            Felix Riesterer.

            --
            "Wäre die EU ein Staat, der die Aufnahme in die EU beantragen würde, müsste der Antrag zurückgewiesen werden - aus Mangel an demokratischer Substanz." (Martin Schulz, Präsident des EU-Parlamentes)
            1. Om nah hoo pez nyeetz, Felix Riesterer!

              Ich glaube, die Suche kannst du dir sparen.

              OK. Ist es denn erklärte Absicht, dass die Beispiele den JavaScript-Code im HTML-Dokument selbst enthalten? Ich fände es wünschenswert, dass wir externe JavaScript-Dateien (ausschließlich von hier im Wiki!) in den Beispielen referenzieren und dass diese von einem Frickl "verstanden" werden.

              Ob es erklärte Absicht war oder nicht, kann ich dir gar nicht sagen. Auf jeden Fall gibt es m.W. derzeit kein Beispiel, das ein externes JavaScript einbindet. Das müsste ja dann auch im Beispiel-Namensraum liegen und müsste als Text interpretiert werden. Bau doch einfach ein Beispiel um. Zum Beispiel http://wiki.selfhtml.org/wiki/Beispiel:JS-string-fromCharCode.html Die Einbindung müsste dann via <script src="http://wiki.selfhtml.org/wiki/Beispiel:foo.js?action=render"></script> erfolgen.

              Matthias

              --
              Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen scheu und scheuern. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
              1. Lieber Matthias Apsel,

                Die Einbindung müsste dann via <script src="http://wiki.selfhtml.org/wiki/Beispiel:foo.js?action=render"></script> erfolgen.

                Oder so: <script src="http://wiki.selfhtml.org/extensions/Selfhtml/example.php/Beispiel:foo.js"></script>

                Die CSS-Datei des oben genannten Beispiels hat auch eine solche example.php-Adresse: http://wiki.selfhtml.org/extensions/Selfhtml/example.php/Beispiel:Schreinerei_Meier_formate2.css

                An eine Sache hatte ich noch nicht gedacht, auf die mich Matthias Scharwies aufmerksam gemacht hat: Solche Beispieldateien könnte man auf seiner Website direkt aus dem Wiki verlinken. Das ist sicherlich nicht gewollt. Wenn wir aber "best practice" zeigen wollen (sofern wir das auch können), dann werden wir wohl um diese Sache nicht herum kommen.

                Jeder, der auf seiner Website Dateien anbietet, hat ja potentiell dieses Problem, dass Resourcen seiner Site auf anderen verlinkt oder eingebunden wird. Warum sollte das Wiki da eine Ausnahme sein?

                Liebe Grüße,

                Felix Riesterer.

                --
                "Wäre die EU ein Staat, der die Aufnahme in die EU beantragen würde, müsste der Antrag zurückgewiesen werden - aus Mangel an demokratischer Substanz." (Martin Schulz, Präsident des EU-Parlamentes)
                1. Tach!

                  Die Einbindung müsste dann via <script src="http://wiki.selfhtml.org/wiki/Beispiel:foo.js?action=render"></script> erfolgen.

                  So eher nicht. Das wird vom Wiki mit Content-Type: text/html ausgeliefert (wenn man das foo mit einem echten Beispiel ersetzt).

                  Oder so: <script src="http://wiki.selfhtml.org/extensions/Selfhtml/example.php/Beispiel:foo.js"></script>

                  So schon eher. Die example.php setzt den passenden Content-Type anhand der Endung.

                  An eine Sache hatte ich noch nicht gedacht, auf die mich Matthias Scharwies aufmerksam gemacht hat: Solche Beispieldateien könnte man auf seiner Website direkt aus dem Wiki verlinken. [...] Jeder, der auf seiner Website Dateien anbietet, hat ja potentiell dieses Problem, dass Resourcen seiner Site auf anderen verlinkt oder eingebunden wird. Warum sollte das Wiki da eine Ausnahme sein?

                  Da wird wohl denke ich, selten was derart brauchbares (für andere Pojekte) drinstehen, dass man die gesamte Datei verlinken möchte (vielleicht bei JS etwas mehr, bei CSS eher weniger). Ich halte es eher für wahrscheinlicher, dass man den HTML-Code kopiert und dann den Link rauszunehmen vergisst. Am besten ist es, die Verweise relativ (ab DocumentRoot) anzuführen, dann "stört" uns der Fall wenigstens nicht.

                  dedlfix.