Aloha ;)
Aber es handelt sich dabei doch um eigene Inhalte, die sich auf Spezifikationen oder Funktionalität beziehen, die sich beständig weiterentwickeln. Sprich: In SELFHTML einbringen entspricht aus meiner Sicht eher einem erneuten Duplizieren von technischen Sachverhalten (Beispiel: Auflistung und Erklärung von HTML-Elementen), die danach eine kontinuierliche Pflege erfordern.
Wäre es nicht sinnvoller, nur zu Verlinken und mit ergänzender Hilfe zu garnieren, die es ermöglicht, ein komplexes Thema für Anfänger verständlich zu machen?
Imho - nein. U.a. weil deutschsprachig. U.a. weil ein didaktisch sinnvoller roter Faden nur bei umfangreichem selbstgeschriebenem möglich ist. U.a. deshalb, weil sich verlinkte Inhalte sich nicht nur aktualisieren, sondern potenziell auch negativ entwickeln (Umzug auf neue Addresse, Wegfall von Informationen, ...) Wir wären ständig damit beschäftigt, ausufernde Linklisten zu pflegen. Außerdem: Wo ist dann unsere Daseinsberechtigung? Wir wären eine schlechtere Imitation einer Googlesuche. Wer bleibt bei uns, wenn wir nur auf andere Projekte verlinken? Dann kann gleich woanders gesucht werden. Wenn wir selbst nichts zu bieten haben und nur auf andere verlinken, können wir dichtmachen.
Solange noch jemand bereit ist, an einer Doku zu arbeiten, müssen wir das aber nicht.
Und das schöne an einem Wiki ist doch gerade, dass sein Umfang nicht von vornherein begrenzt ist. Wenn jemand zu einem Themengebiet etwas beitragen kann, das noch nicht existiert, kann er es ergänzen. Wo kommen wir hin, wenn wir die Breite unseres Angebots limitieren/determinieren? Doch nur dahin, dass nur noch sklavisch Änderungen in den Specs abgearbeitet werden, ohne Möglichkeiten und Freiraum. Das Wiki ist definitiv auf dem richtigen Weg. Nur das allein reicht eben nicht, es benötigt nach wie vor mehr Mitarbeit. Wenn die nicht kommt ist es auch nicht schlimm. Dann dauerts nur eben länger, bis das wiki auf aktuellem Stand angekommen ist. Ein Wiki ist immer ein work in progress. Und das ist der Thematik auch angemessen. Außerdem besitzen wir als deutschsprachiges Projekt immer noch ein Alleinstellungsmerkmal und damit eine Daseinsberechtigung.
Jeder Versuch, dieses Projekt hier 'herunterzubrechen' dient nur einem letztendlichen Ausgang: dieses Alleinstellungsmerkmal und damit die Existenzberechtigung zu verlieren. Ambitionen sind zunächst einmal Herausforderungen. Und an Herausforderungen wächst man (so man sie denn annimt und nicht über deren Unerfüllbarkeit sinniert). Die Grenze, an der die Herausforderung zur Überforderung wird, ist hier noch nicht überschritten. Wer das behauptet sieht nicht, welche Fortschritte das Wiki im Stillen stetig macht. Und das obwohl nur einige wenige (dafür aber sehr engagiert) daran arbeiten.
Grüße,
RIDER
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[