Jein. Lizenzrechtlich ist das wohl bei den meisten eher nicht gewünscht und damit nicht möglich. Außerdem: in wiefern ist es einfacher die Inhalte zu übersetzen, als die Doku zu pflegen? Der Aufwand ist fast der gleiche...
Ich glaube, hier verstehen wir uns falsch. Es geht nicht darum, Inhalte zu übernehmen, sondern sie schlicht zu verlinken.
In meinen Augen sollte das AUCH das Ziel von SelfHTML sein. Aber nicht nur. Natürlich gibt es inzwischen mehr Quellen als früher. Aber find mal ne deutschsprachige Alternative zu SelfHTML.
Es gibt einen Haufen guter Fachbücher für Einsteiger, die SELFHTML problemlos in den Sack stecken, weil sie aktueller sind, Themen besser aufbereiten und ergänzende Hilfe bieten.
SELFHTML ist damals entstanden, weil es kaum deutschsprachige Bücher zum Thema gab.
Ich muss sogar gestehen, ich seh das Ganze genau andersrum. Für mich ist die Doku der einzig wahre Kern von SelfHTML. Das Forum, der Blog, ... DAS sind für mich die Dinge die tausendfach ähnlich - auch qualitativ, auch deutschsprachig -
vorhanden oder verfügbar sind.
Interessant. Es gibt also — wie zu hoffen und erwarten war — völlig unterschiedliche Wahrnehmungen dieser Plattform.
Ich sehe es demnach kritisch, wenn der Sinn, Zweck oder Umfang der Doku in Zweifel gezogen wird, da das für mich bedeutet SelfHTML als Solches in Frage zu stellen.
Genau darum geht es mir. Ich sehe seit langer Zeit keinen Sinn mehr in dem, was SELFHTML aktuell ist.
Und ich bin mir auch nach wie vor sicher: wenn genauso viel Aufwand ins Wiki gesteckt würde, wie in Kritik, Alternativvorschläge und (hier jetzt nicht, aber oft) Genörgel gesteckt würde, wären die genannten Ziele der Vollständigkeit nicht unerreichbar, sondern längst erreicht. Nach wie vor word die Arbeit im Wiki nur von einigen wenigen getragen; es könnten viel mehr dort sinnvolles beitragen (meine Wenigkeit eingeschlossen, ich will mich da nicht ausnehmen)...
Weil ich weder die Ziele kenne, die verfolgt werden, noch einen Sinn in dem erkennen kann, was ich hier vorfinde, habe ich bisher nicht eine halbe Stunde im Wiki verbracht. Ich beteilige mich seit langer Zeit nicht einmal mehr im Forum, im Wesentlichen deshalb, weil dort immer wieder eine Mentalität heraussticht, die mir penetrant gegen den Strich geht.
Ich habe mein Posting eben vermutlich nur deshalb verfasst, weil ich eine Tasse Kaffee neben mir stehen hatte (inzwischen längst ausgetrunken) und gedanklich noch hin und wieder am alten SELFHTML hänge, das mir viel bedeutet hat.
Viele Grüße!
_Dirk