Camping_RIDER: Menge der Fragen erheblich weniger?

Beitrag lesen

Aloha ;)

Ich kann nur die Motivation nicht nachvollziehen, diese Doku weiter zu pflegen.

Geht mir auch so. Es gibt bereits gute Dokus auf aktuellem Stand: webplatform.org, MDN, … Wäre es nicht sinnvoller, die dortigen Inhalte ins Deutsche zu übersetzen?

Jein. Lizenzrechtlich ist das wohl bei den meisten eher nicht gewünscht und damit nicht möglich. Außerdem: in wiefern ist es einfacher die Inhalte zu übersetzen, als die Doku zu pflegen? Der Aufwand ist fast der gleiche...

Vielleicht wäre es sinnvoller, SELFHTML dahingehend auszurichten, vor allem Anfänger anzuleiten, welche Themen es gibt, welche für sie relevant sind, und wie sie sich diese (mittels externer Quellen) erarbeiten können. Statt eigener Inhalte also eine Art Linksammlung mit nur begleitenden Inhalten, z.B. kurzen Essays, die komplexe Themen massiv runterbrechen und Starthilfe/Entscheidungshilfe sein wollen, kein Kompendium.

Ja, eine Sammlung von Tutorials. Bspw. „Wie erstelle ich ein Navigationsmenü?“ Darin wird behandelt, wie man ein solches mit HTML auszeichnet (Liste in nav-Element); dabei beachtet, dass es barrierefrei ist, wie man es denn auch stylt; wie man (serverseitig) dafür sorgt, dass die aktuelle Seite im Menü nicht verlinkt ist; wie man das Menü responsiv auf verschiedenen Geräten völlig unterschiedlich aussehen lässt (wobei man es sich mindestens zweimal überlegen sollte, ob es gut ist, das Menü hinter einem Hamburger-Icon zu verstecken).

In meinen Augen sollte das AUCH das Ziel von SelfHTML sein. Aber nicht nur. Natürlich gibt es inzwischen mehr Quellen als früher. Aber find mal ne deutschsprachige Alternative zu SelfHTML. Es ist nicht so, dass man wirklich behaupten kann, dass alle Aspekte, die SelfHTML abdeckt, schon woanders abgedeckt werden.

Ich muss sogar gestehen, ich seh das Ganze genau andersrum. Für mich ist die Doku der einzig wahre Kern von SelfHTML. Das Forum, der Blog, ... DAS sind für mich die Dinge die tausendfach ähnlich - auch qualitativ, auch deutschsprachig -
vorhanden oder verfügbar sind.

In meinen Augen ist die Doku (bzw. jetzt das Wiki) das einzige tatsächlich aus sich heraus sinnstiftende an SelfHTML. Das Forum und der Blog ergänzen diese nur. Ohne Doku gäb es hier - wenn du mich fragst - nicht nur weniger Fragen, sondern gar keine mehr. Ich jedenfalls wäre ohne die Doku nie hier gelandet.

Ich sehe es demnach kritisch, wenn der Sinn, Zweck oder Umfang der Doku in Zweifel gezogen wird, da das für mich bedeutet SelfHTML als Solches in Frage zu stellen. Und ich bin mir auch nach wie vor sicher: wenn genauso viel Aufwand ins Wiki gesteckt würde, wie in Kritik, Alternativvorschläge und (hier jetzt nicht, aber oft) Genörgel gesteckt würde, wären die genannten Ziele der Vollständigkeit nicht unerreichbar, sondern längst erreicht. Nach wie vor word die Arbeit im Wiki nur von einigen wenigen getragen; es könnten viel mehr dort sinnvolles beitragen (meine Wenigkeit eingeschlossen, ich will mich da nicht ausnehmen)...

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
0 66

Menge der Fragen erheblich weniger?

Marion
  • zu diesem forum
  1. 0
    Jörg Reinholz
    1. 0
      Camping_RIDER
  2. 0
    Robert R.
    1. 0
      Tabellenkalk
      1. 0
        Robert R.
  3. 0
    Camping_RIDER
  4. 0
    Mattes
  5. 0
    Christian Kruse
    1. 0
      Christian Kruse
      1. 0
        Matthias Apsel
        1. 0
          Jörg Reinholz
          1. 0
            M.
            1. 0
              Jörg Reinholz
            2. 0
              Tabellenkalk
              1. 0
                M.
              2. 0
                Gunnar Bittersmann
                1. 0
                  Tabellenkalk
                  1. 0
                    Camping_RIDER
                    1. 0
                      Gunnar Bittersmann
            3. 0
              Schuer
              1. 0
                Christian Kruse
                1. 0
                  Schuer
      2. 0
        Performer
        1. 0
          Camping_RIDER
          1. 0
            Roadster
  6. 0
    Christopher
    1. 0
      Camping_RIDER
    2. 0
      Auge
      1. 0
        Camping_RIDER
      2. 0
        Christopher
        1. 0
          Camping_RIDER
        2. 0
          Auge
          1. 0
            Camping_RIDER
            1. 0
              Auge
      3. 0
        Christian Kruse
        1. 1
          Schuer
          1. 0
            Christian Kruse
            1. 0
              Schuer
              1. 0
                Christian Kruse
                1. 0
                  Schuer
                  1. 0
                    Matthias Apsel
                    1. 0
                      Camping_RIDER
                      1. 0
                        Matthias Apsel
                    2. 0
                      Schuer
                      1. 0
                        Matthias Apsel
          2. 0
            Gunnar Bittersmann
            1. 1
              Camping_RIDER
              1. 0
                Schuer
                1. 0
                  Camping_RIDER
                  1. 0
                    Schuer
                2. 1
                  Tobias Hahner
                  1. 0
                    Schuer
            2. 0
              Schuer
              1. 1
                Camping_RIDER
                1. 0
                  Schuer
                  1. 2
                    Camping_RIDER
                    1. 0
                      Schuer
        2. 0
          Auge
          1. 0
            Christian Kruse
            1. 0
              Auge
              1. 0
                Christian Kruse
          2. 0
            Tabellenkalk
            1. 0
              Christian Kruse
            2. 0
              Auge
  7. 0
    Whouzuo