Schuer: Menge der Fragen erheblich weniger?

Beitrag lesen

Liegt das nicht vielleicht daran, dass Du mit der Zeit der ursprünglichen Zielgruppe von SELFHTML entwachsen bist?
Diese war und sind ja immer noch: Einsteiger und Fortgeschrittene.

Vielleicht.
Aber ich denke nicht. Erklärung folgt gleich weiter unten ;)

Aber: da muss man erstmal hinkommen, und ohne SELFHTML wäre das den meisten vermutlich zumindest extrem erschwert gewesen.

Unbedingt. Aber das war auch eine andere Zeit, und das Web ist heute längst nicht mehr dasselbe. Eine reine Dokumentation wie SELFHTML damals funktioniert heute nicht mehr, möchte ich behaupten.

Meiner Meinung nach war und ist das immer noch der Sinn hinter diesem Projekt. Nicht der hat sich geändert, sondern lediglich die Sichtweise Einiger darauf.

Der Sinn ist auch nachwievor gut und wichtig: Einsteiger an das Thema Webentwicklung zu bringen und Fortgeschrittene dabei zu unterstützen.

Aber die Art und Weise der Umsetzung finde ich nicht zielführend. Es gibt mehrere zuverlässige Quellen im Web, die Sprachreferenzen entsprechend der Specs pflegen, und die massiv besser aufgestellt sind — weil z.B. Organisationen dahinter stehen wie Mozilla, Microsoft oder Google —, als der SELFHTML-Verein es jemals sein könnte. Ich finde es unsinnig, dass SELFHTML das gleiche versucht, indem es einen alten Bestand aus der Doku rüber ins Wiki zieht und danach aktualisiert.

Viel sinnvoller könnte man doch die nur noch schmalen Ressourcen, über die man hier verfügt, dafür nutzen, das gesammelte Wissen ein bisschen zu bündeln und für die deutschsprachige Zielgruppe der Anfänger und Fortgeschrittenen aufzubereiten.

Anders: Ich fände es sinnvoll, keine Dokumentation mehr sein zu wollen, sondern eine Plattform zu bauen, die ein guter Einstieg ins Thema sein möchte. Die Ansprüche — die vielleicht gar nicht wirklich existieren, sondern die ich möglicherweise nur hineinintepretiere — deutlich tiefer zu legen und nicht immer daran (und an der Historie dieses Projekts) zu scheitern.

(Aber nochmal: Ich will mich eigentlich gar nicht einmischen. Und auch niemanden demotivieren oder verbiegen. Die Diskussion hat sich so ergeben.)

Viele Grüße
_Dirk

0 66

Menge der Fragen erheblich weniger?

Marion
  • zu diesem forum
  1. 0
    Jörg Reinholz
    1. 0
      Camping_RIDER
  2. 0
    Robert R.
    1. 0
      Tabellenkalk
      1. 0
        Robert R.
  3. 0
    Camping_RIDER
  4. 0
    Mattes
  5. 0
    Christian Kruse
    1. 0
      Christian Kruse
      1. 0
        Matthias Apsel
        1. 0
          Jörg Reinholz
          1. 0
            M.
            1. 0
              Jörg Reinholz
            2. 0
              Tabellenkalk
              1. 0
                M.
              2. 0
                Gunnar Bittersmann
                1. 0
                  Tabellenkalk
                  1. 0
                    Camping_RIDER
                    1. 0
                      Gunnar Bittersmann
            3. 0
              Schuer
              1. 0
                Christian Kruse
                1. 0
                  Schuer
      2. 0
        Performer
        1. 0
          Camping_RIDER
          1. 0
            Roadster
  6. 0
    Christopher
    1. 0
      Camping_RIDER
    2. 0
      Auge
      1. 0
        Camping_RIDER
      2. 0
        Christopher
        1. 0
          Camping_RIDER
        2. 0
          Auge
          1. 0
            Camping_RIDER
            1. 0
              Auge
      3. 0
        Christian Kruse
        1. 1
          Schuer
          1. 0
            Christian Kruse
            1. 0
              Schuer
              1. 0
                Christian Kruse
                1. 0
                  Schuer
                  1. 0
                    Matthias Apsel
                    1. 0
                      Camping_RIDER
                      1. 0
                        Matthias Apsel
                    2. 0
                      Schuer
                      1. 0
                        Matthias Apsel
          2. 0
            Gunnar Bittersmann
            1. 1
              Camping_RIDER
              1. 0
                Schuer
                1. 0
                  Camping_RIDER
                  1. 0
                    Schuer
                2. 1
                  Tobias Hahner
                  1. 0
                    Schuer
            2. 0
              Schuer
              1. 1
                Camping_RIDER
                1. 0
                  Schuer
                  1. 2
                    Camping_RIDER
                    1. 0
                      Schuer
        2. 0
          Auge
          1. 0
            Christian Kruse
            1. 0
              Auge
              1. 0
                Christian Kruse
          2. 0
            Tabellenkalk
            1. 0
              Christian Kruse
            2. 0
              Auge
  7. 0
    Whouzuo