Hallo,
ich weiß nicht genau, was du als auf- oder absteigend bezeichnest.
aufsteigend: von A bis Z; von alt nach neu; also A bzw. alt oben
absteigend: von Z bis A; von neu nach alt; also Z bzw. neu oben
einverstanden, da ist aber noch kein gedanklicher Zusammenhang mit einem Pfeil.
Wenn ich auf den nach unten gerichteten Pfeil klicke, bekomme ich die Einträge jedenfalls von oben nach unten sortiert;
Dann sind die Einträge von A bis Z bzw. von alt nach neu sortiert, also aufsteigend. Bei Pfeil nach unten. Du erkennst den Widerspruch?
Nein. Der Pfeil sagt ja nicht "absteigend", sondern er gibt die Richtung an, in der die Einträge sortiert sind: Von oben (A) nach unten (Z). Das hat nichts mit auf- oder absteigend zu tun, sondern es ist quasi die graphische Darstellung der Sortierrichtung.
Und ja, dann steht der nach unten zeigende Pfeil natürlich für das, was du "aufsteigend" nennst, weil Listen nun mal üblicherwewise von oben nach unten geschrieben und gelesen werden.
wenn ich auf den nach oben zeigenden Pfeil klicke, wird von unten nach oben sortiert. Also genau so, wie man es eigentlich erwarten würde.
Nein, genau andersrum wie man es erwarten würde. Und wie man es auch von anderen Programmen gewohnt ist:
Also ich bin es von anderen Programmen nicht so gewöhnt. Weder in Windows, noch unter Linux. Wo immer ich sortierbare Listendarstellungen sehe, verhalten sich Pfeil und Sortierrichtung so, wie ich es beschrieben habe und erwarte. Aktuell sehe ich das in Thunderbird und dem MATE-Dateimanager Caja. Ach, ein Quertreiber ist mir mal aufgefallen: Outlook macht es so, wie du es beschreibst. Irritiert mich jedesmal wieder, wenn ich das sehe.
Alle Programme verhalten sich so, jedenfalls unter OS X. Sollte das unter Windows anders sein?
Ja. Und unter Linux (zumindest dem MATE-Desktop) auch.
So long,
Martin