Aloha ;)
dieses Mitglied der Community (mit aktuell 1069 nichts bedeutenden Punkten (muss ich jetzt 45 Postings negativ bewerten, damit das eine runde Zahl wird?)) schließt sich CKs Meinung in beiden Punkten an.
Meine nichts bedeutenden 1164 Punkte halten folgendes Gegenplädoyer im Bezug auf die einzelnen Postingbewertungen:
Innerhalb einer Diskussion sind die vergebenen Punkte aktuell (und auch in der alten Forensoftware) manchmal auch ein guter Anhaltspunkt um gerade in strittigen Punkten abschätzen zu können, ob die Meinung meines Gegenredners auch von anderen geteilt wird und zeigt es einem relativ diplomatisch an, wenn man eine nicht konsensfähige Meinung vertritt. Da empfinde ich schon eine Positivbewertung meines Gegenredners als Anhaltspunkt dafür, mir vielleicht doch nochmal Gedanken über meinen Standpunkt zu machen.
Wenn man seine eigenen Postings bewerten kann ist vollkommen untransparent, ob man das denn auch getan hat oder nicht. Wenn ich mir nicht sicher sein kann, ob die eine Positivbewertung meines Gegenredners den tatsächlichen Zuspruch eines weiteren Communitymitglieds zu seinen Punkten bedeutet oder eben doch nur, dass mein Gegenredner sich selbst bewertet hat um mir gegenüber hinsichtlich Konsensfähigkeit stärker dazustehen, dann verlieren wir einen Gesichtspunkt, der (in meinen Augen und auch meiner Erfahrung nach) schon in einigen Diskussionen dazu beigetragen hat, dass die Diskussionsparteien auf dem Boden bleiben.
mMn ist sowieso klar, dass der Poster der Meinung ist, die er innerhalb seines Postings vertritt. Diese "Einigkeit mit sich selbst" noch zusätzlich durch eine positive Bewertung zum Ausdruck bringen zu können halte ich für nicht zielführend.
Und zuletzt: Ein denkbarer Missbrauch wäre nicht mit einfachen Mitteln zu stoppen. Wenn ich Postings meiner selbst, die es absolut nicht verdient haben, positiv bewerte, dann bräuchte es in der Summe eine Negativbewertung von 9 für das Posting, um die so "erschwindelten" Punkte wieder auszumerzen. Eine extreme Punkteinflation und ein massiver Bedeutungsverlust der Punkte überhaupt (sie bedeuten dann in Zukunft nicht mehr nichts sondern weniger als nichts) wären die Folge. Da müsste man für sowas schon ganz groß die Admin-Keule schwingen. Und das kann irgendwie auch nicht so Sinn der Sache sein...
Grüße,
RIDER
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[