Aloha ;)
Das hieße für den Fall, dass man eine Benachrichtigung für eine Antwort auf ein eigenes Posting oder Aktivität im Thread bekommt und man dort gementiont wird, dass regelmäßig ein Aufruf mit „Die Nachricht gibt es nicht mehr.“ beantwortet wird. Das halte ich nicht für erstrebenswert.
So wars nicht gemeint. Mit joinen meinte ich, dass aus zwei ungelesenen Nachrichten "XYZ hat auf Ihren Beitrag ABC geantwortet" und "XYZ hat sie in einem Beitrag erwähnt" mit dem gleichen verlinkten Posting nur noch eine Nachricht wird mit "XYZ hat auf Ihren Beitrag ABC geantwortet und Sie dabei erwähnt", d.h. der Effekt ist im Endeffekt der gleiche wie beim zweiten Vorschlag, mit der Ausnahme, dass hier der Text der danach vorhandenen Benachrichtigung anders ist und im zweiten Fall nicht.
2.: Nicht pro mention eine Benachrichtigung erzeugen (obwohl ich nicht weiß, ob das was besser macht:
Man könnte eine einzige Benachrichtigung "Ihr Name wurde in einem Posting bemerkt" senden, die dann auf eine Liste der letzten mentions verlinkt.
Wann willst du die Nachricht mit der Liste erzeugen? Nach dem ersten Mention, wobei die Nachricht bis zum öffnen durch den Benutzer nach jedem weitern Mention ersetzt oder erweitert wird?
Genau so, ja. Das ist aber insgesamt, wie gesagt, eher eine fragwürdige Lösung, weil damit effektiv nichts verbessert wird (außer eben, dass weniger Benachrichtigungen eingehen, aber zum Preis erhöhter Umständlichkeit).
Es gibt noch eine dritte, nicht serverseitige Möglichkeit, die, die auch woodfighter schon genannt hat. Gunnar sollte lernen, zwischen Twitter und anderen Diensten zu unterscheiden und es sein lassen, grundsätzlich jeden Benutzernamen zu vermentionen.
Wie mans nimmt. Twitter, FB und Co. unterscheidet in dem Fall nur von uns, dass die schon ein wirksames System zur Vermeidung von Doppelbenachrichtigung haben. (Twitter kennt ausschließlich die Benachrichtigung bei mention und Facebook verwendet was ich vorgeschlagen hatte - also Benachrichtigung nur dann, wenn nicht schon eine vorliegt). Ich fände die technisch/serverseitige Lösung schon besser als die menschlich/restriktive ;)
Grüße,
RIDER
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[