Aloha ;)
Es gab schon mehrfach die Diskussion darüber, ob man die Beiträge in einer Monospace-Schriftart darstellt oder nicht. Meiner Meinung nach sind die Gründe für eine Monospaceschrift weggefallen, sodass eine Proportionalschrift verwendet werden sollte.
Im Endeffekt so wie du. Zumindest unter Berücksichtigung aller aktuellen Umstände. Wir verwenden (im Moment und wahrscheinlich weiterhin) mit Markdown/Kramdown eine Formatierung, die dafür geschaffen ist, Fließtext zu formatieren. Man könnte es sogar als eine Art "Textsatzsystem" bezeichnen (auch wenn das wiederum vielleicht zu viel der Ehre ist). Eine Monospace-Schriftart ist dafür geschaffen, Buchstaben exakt positionieren zu können (um z.B. ASCII-Art o.ä. damit zu erzeugen). Das beißt sich also beides konzeptionell.
In diesem Sinne: es ist imho nur konsequent, in Zukunft auf Monospace für die Fließtext-Teile in Postings zu verzichten. Wer weiterhin ASCII-Art etc. nutzen möchte, kann das in einer Code-Umgebung ja problemlos tun (denn da sollte natürlich weiterhin Monospace eingesetzt werden).
P.S.: AAaaber:
Wenn wir Monospace "wegwerfen", so muss es einen Übergang geben, der auch unserem Archiv gerecht wird. Postings im Archiv (und potenziell alle Postings bis zur Umstellung auf die aktuelle Forenversion) wurden in dem Bewusstsein und unter Ausnutzung dessen geschrieben, dass Monospace eingesetzt wird. Eine Schriftart-Änderung, die alte Postings mit einschließt, macht viele Archiv-Postings einigermaßen sinnfrei und damit nutzlos. Also ja zur Änderung, aber es muss definitiv über einen Bestandsschutz nachgedacht werden.
Grüße,
RIDER
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar meist Mittwochs ab 21 Uhr im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de). # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[