Christian Kruse: Link "XXXX-Forum" nach einem Detail-View

Beitrag lesen

Hallo robertroth,

Die Reihenfolge der Threads und die Aufteilung der Threadliste in mehrere Teile ist für jeden Nutzer konfigurierbar.

Nein, das Problem ist ein anderes:

Was hat das mit dem Zurückkehren in die Threadliste mit Hilfe einer Seitennummer und eines Fragements zu tun? Wenn man das "zu Fuß" eingibt in die Adressleiste, dann funktioniert das doch auch.

Ja, aber welche Seite das ist, dass weiss ich in der View nicht. Woher auch?

Für das Problem gibt es zwei Lösungsansätze: entweder ich könnte die aktuelle Seite in der Session speichern. Das hat drei Probleme:

1. die Position des Threads kann sich ändern. Threads können gelöscht oder ausgeblendet werden, neue Threads können verfasst werden. Ausserdem gibt es noch den Archiver. Und der Paging-Parameter kann sich ändern.
  2. Was passiert, wenn du mehrere Tabs mit einer Nachricht aufmachst? Zu welcher Seite soll ich dann springen?
  3. Die Seite unterscheidet sich im spezifischen Forum von der Seite in /all

Zu viele Unwägbarkeiten und Probleme. Die zweite Möglichkeit wäre es, die Seite aus der Index-Ansicht mitzuschleifen. Das hat aber auch wieder das Problem, dass sich die Seite des Threads ändern kann und die Seiten im Forum und /all sich unterscheiden. Ausserdem müsste ich dann den Page-Parameter dif ganze Zeit mit mir herumschleppen: der User kann ja auch antworten oder innerhalb des Threadbaums navigieren. Viel zu invasiv…

Die einzige gangbare Möglichkeit, die ich sehe ist es, festzustellen auf welcher Seite der Thread sich befindet wenn ich es wissen muss: dann, wenn der User auf den Link klickt. Das minimiert das Risiko, dass die Seite nicht stimmt (weil ich das Zeitfenster deutlich verkürze, nämlich auf den Zeitraum zwischen dem Redirect und dem Request auf die Index-Ansicht) und eliminiert sowohl das Problem der differierenden Seiten in /all und dem Forum als auch das Problem des mitschleifens des Parameters. Auch überschreibe ich keinen Session-Wert.

LG,
CK