Jnnbo: Option Benachrichtigung abschalten

Moin,

wäre es möglich sagen zu können dass man keine Benachrichtigungen mehr zu einer Frage haben möchte, manche Themen werden hier einfach nur Toddiskutiert. Es macht absolut kein Spaß hunderte von Mails zu haben.

Schaut euch mal diese Diskussion an, es hat schon lange nichts mehr mit meiner Ursprünglichen Fragen zu tun. Ich bin es zwar gewöhnt dass ein Eintrag für andere Diskussionen missbraucht wird, aber dieses nimmt in der letzten Zeit Ausmaße an, die einfach nicht mehr schön sind.

  1. Moin!

    wäre es möglich sagen zu können dass man keine Benachrichtigungen mehr zu einer Frage haben möchte

    Dafür!

    Noch besser wäre es, wie Deine Überschrift schon andeutet, man könne diese Nachrichten abbestellen.

    Jörg Reinholz

    1. Aloha ;)

      wäre es möglich sagen zu können dass man keine Benachrichtigungen mehr zu einer Frage haben möchte

      Dafür!

      Noch besser wäre es, wie Deine Überschrift schon andeutet, man könne diese Nachrichten abbestellen.

      Oder noch konkreter: Einen gesamten Sub-Thread deabonnieren. Dann kann man nämlich weiterhin auf Antworten außerhalb der abgedrifteten Sub-Threads reagieren.

      Kann ja auch vorkommen, dass man nur an bestimmten Teildiskussionen kein Interesse (mehr) hat.

      Grüße,

      RIDER

      --
      Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar meist Mittwochs ab 21 Uhr im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de). # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
      1. Hallo Camping_RIDER,

        Oder noch konkreter: Einen gesamten Sub-Thread deabonnieren. Dann kann man nämlich weiterhin auf Antworten außerhalb der abgedrifteten Sub-Threads reagieren.

        Kann ja auch vorkommen, dass man nur an bestimmten Teildiskussionen kein Interesse (mehr) hat.

        Ich weiß nicht, ob das so eine ganz gute Idee ist. Datenbanktechnisch sicher nicht, aber es muss ja auch bedienbar sein.

        In den Benutzereinstellungen eine Textarea zu haben "Für diese Threads und deren Antworten keine Benachrichtigung senden" - Wer würde das regelmäßig nutzen? Und ein zusätzliches Icon an jeden Beitrag halte ich für vollkommen overdressed.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
        1. Hallo,

          Und ein zusätzliches Icon an jeden Beitrag halte ich für vollkommen overdressed.

          Ich glaube, ich hatte schon mal vorgeschlagen, dass man Teilbäume einklappen können sollte. Vielleicht wäre das mit der Option "keine Benachrichtigung" verküpfbar?

          Gruß
          Kalk

          1. Hallo Tabellenkalk,

            Ich glaube, ich hatte schon mal vorgeschlagen, dass man Teilbäume einklappen können sollte. Vielleicht wäre das mit der Option "keine Benachrichtigung" verküpfbar?

            Das ist eine grundsätzliche Frage:

            Wie sollen sich die Teilbäume verhalten, wenn es dort eine neue Nachricht gibt. Da haben wir wieder den Unterschied zwischen eingeklappt und ausgeblendet. Siehe http://forum.selfhtml.org/meta/2015/may/17/nur-ungelesene-threads-anzeigen/1640706

            Bis demnächst
            Matthias

            --
            Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
            1. Hallo,

              Wie sollen sich die Teilbäume verhalten, wenn es dort eine neue Nachricht gibt. Da haben wir wieder den Unterschied zwischen eingeklappt und ausgeblendet. Siehe http://forum.selfhtml.org/meta/2015/may/17/nur-ungelesene-threads-anzeigen/1640706

              So wie es der User durch entsprechende Option gewählt hat?

              Gruß
              Kalk

        2. Hallo Matthias,

          Und ein zusätzliches Icon an jeden Beitrag halte ich für vollkommen overdressed.

          dieses ist aber in jeder vernünftigen Forensoftware enthalten und wird von Usern auch regelmäßig genutzt.

          1. Hallo

            Und ein zusätzliches Icon an jeden Beitrag halte ich für vollkommen overdressed.

            dieses ist aber in jeder vernünftigen Forensoftware enthalten und wird von Usern auch regelmäßig genutzt.

            Beispiele? Ich kenne keine Forensoftware – nicht, dass ich alle kennen würde –, in der ich einzelne Postings innerhalb eines Threads von einer Benachrichtigungsfunktion ausnehmen könnte. Das hielte auch ich für oversized. Dein Ansinnen an sich kann ich – mit der wesentlichen Einschränkung, dass es bei der Diskussion nicht um einen Missbrauch deines Threads handelt – schon nachvollziehen.

            So, wie du es beschreibst, lässt du dich per Email benachrichtigen. Das schaltet man, soweit ich das überblicke, pauschal in den Profileinstellungen ein, oder? Hat man dann an den Threads die Möglichkeit die zu abonnieren oder bekommt man einfach nur Emails bei Antworten auf eigene Threads und/oder Postings?

            Tschö, Auge

            --
            Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war. Terry Pratchett, “Wachen! Wachen!
            1. Aloha ;)

              dieses ist aber in jeder vernünftigen Forensoftware enthalten und wird von Usern auch regelmäßig genutzt.

              Beispiele? Ich kenne keine Forensoftware – nicht, dass ich alle kennen würde –, in der ich einzelne Postings innerhalb eines Threads von einer Benachrichtigungsfunktion ausnehmen könnte. Das hielte auch ich für oversized. Dein Ansinnen an sich kann ich – mit der wesentlichen Einschränkung, dass es bei der Diskussion nicht um einen Missbrauch deines Threads handelt – schon nachvollziehen.

              Wo gibts denn auch richtige Foren? Die meisten Foren sind Boards, also linear (oder maximal zweidimensional), bei denen eine solche Funktion auch überhaupt nicht sinnvoll ist.

              Wir haben eine Forensoftware, die es uns ermöglicht, potenziell unendlichdimensional zu Diskutieren, jeder Thread kann in Unter- Unter-Unter- ... Threads aufgespalten werden. Wir sagen, Threaddrift sei erwünscht, meinen damit aber eher, dass Subthread-Drift stattfindet. Wenn wir Benachrichtigungen erhalten wollen, dann heist das nicht unbedingt, dass uns jeder abgedriftete Subthread interessiert. In anderen Foren passiert das gar nicht, weil off-topic dort meist (leider) unterbunden wird.

              Ich sehe also schon Bedarf, zumindest in der Frage der Sinnigkeit der Benachrichtigungen.

              Deshalb mein Vorschlag für die Version 4.1, ich weiß ja nicht, wie das intern atm umgesetzt ist, aber vielleicht wäre es grundsätzlich besser, auf ein Posting-Abonniersystem umzustellen, weil das Thread-Abonniersystem unseren inhaltlichen Anforderungen imho nicht wirklich gerecht wird. Das wird aber keine leichtgewichtige Operation, deshalb vielleicht besser die konsequente Umstellung auf die 4.1-Roadmap als jetzt unzulängliche Kompromisse umzusetzen.

              Grüße,

              RIDER

              --
              Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar meist Mittwochs ab 21 Uhr im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de). # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
              1. Hallo

                dieses ist aber in jeder vernünftigen Forensoftware enthalten und wird von Usern auch regelmäßig genutzt.

                Beispiele? Ich kenne keine Forensoftware – nicht, dass ich alle kennen würde –, in der ich einzelne Postings innerhalb eines Threads von einer Benachrichtigungsfunktion ausnehmen könnte.

                Wo gibts denn auch richtige Foren? Die meisten Foren sind Boards, also linear (oder maximal zweidimensional), bei denen eine solche Funktion auch überhaupt nicht sinnvoll ist.

                Es ist keineswegs so, dass es nur diese Forensoftware gibt.

                Abo-Funktion habe ich aber bisher – unabhängig, ob Board oder Forum – nur im folgenden Aufbau kennengelernt.

                1. Bei Antworten im eigenen Thread benachrichtigen. (Threadabo)
                2. Bei Antworten in einem abonnierten Thread benachrichtigen. (Threadabo)
                3. Bei Antworten auf ein eigenes Posting benachrichtigen. (Postingabo)
                4. bei Antworten auf Antworten auf ein eigenes Posting benachrichtigen. (erweitertes Postingabo)

                Das war's aber auch schon. Ein Abo zu beenden war aber in allen Fällen nur für das (erweiterte) Postingabo oder den gesamten Thread möglich. Eine Möglichkeit, Äste von einem bestehenden Abo auszunehmen, ist mirnoch nicht begegnet.

                Wenn wir Benachrichtigungen erhalten wollen, dann heist das nicht unbedingt, dass uns jeder abgedriftete Subthread interessiert.

                Ich kann das Ansinnen an sich nachvollziehen, so is ja nu nich. Die Frage, ob man aber den Aufwand so weit treiben muss, möchte ich nicht einfach so mit „ja“ beantworten. Meist ist es doch so, dass eine so starke Drift, wie im verlinkten Thread erst dann einsetzt, wenn das Fachliche mehr oder minder geklärt ist. Dann kann man auch, ohne Gefahr zu laufen wichtiges zu verpassen, das Threadabo beenden.

                Ich z.B. lasse mich forenintern benachrichtigen, erhalte also keine Emails, kann mir aber vorstellen, ein Abo z.B. auf einen eigenen Thread beenden zu wollen. Eventuell aufschlagende Postings bekäme ich aber weiterhin mit, da ich das Forum immer in einem Tab offen habe. Ich müsste also nur noch einschätzen, ob das neue Posting zur Drift gehört oder nicht. Wenn ich Pech habe, liege ich daneben.

                Deshalb mein Vorschlag für die Version 4.1, ich weiß ja nicht, wie das intern atm umgesetzt ist, aber vielleicht wäre es grundsätzlich besser, auf ein Posting-Abonniersystem umzustellen, weil das Thread-Abonniersystem unseren inhaltlichen Anforderungen imho nicht wirklich gerecht wird.

                Das hieße aber, bei jedem Posting ein eigenes Abo zu haben. Falls das System „erweitertes Postingabo“ gewählt würde, müssten dann eventuelle Überschneidungen der Abos herausgefiltert werden.

                Das wird aber keine leichtgewichtige Operation, deshalb vielleicht besser die konsequente Umstellung auf die 4.1-Roadmap als jetzt unzulängliche Kompromisse umzusetzen.

                Ein grundsätzliches Abschalten der Benachrichtigungen (entabonnieren? deabonnieren? unabonnieren?) für einen Thread sollte aber vermutlich jetzt schon machbar sein.

                Tschö, Auge

                --
                Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war. Terry Pratchett, “Wachen! Wachen!
          2. Hallo Jnnbo,

            dieses ist aber in jeder vernünftigen Forensoftware enthalten und wird von Usern auch regelmäßig genutzt.

            Ich kenne Foren, bei der man bei Erstellung eines Beitrages festlegen kann, ob man über Antworten informiert werden möchte. Oder auch bei vielen Wordpress-Blogs bei Kommentaren gibt es diese Funktion.

            Zeig mir mal bitte ein oder mehrere Foren, bei dem ich gezielt die Benachrichtigung für einzelne Beiträge/Teilthreads ausschalten kann, mich interessiert die visuelle Umsetzung.

            Bis demnächst
            Matthias

            --
            Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
            1. Hallo Matthias,

              Zeig mir mal bitte ein oder mehrere Foren, bei dem ich gezielt die Benachrichtigung für einzelne Beiträge/Teilthreads ausschalten kann, mich interessiert die visuelle Umsetzung.

              die Option Benachrichtigung erhalten kann ich beim erstellen eines neuen Beitrages anwählen:

              Alternativ-Text

              Und ich kann die Option anwählen, wenn ich einen neue Antwort ertelle

              Alternativ-Text

        3. Aloha ;)

          In den Benutzereinstellungen eine Textarea zu haben "Für diese Threads und deren Antworten keine Benachrichtigung senden" - Wer würde das regelmäßig nutzen? Und ein zusätzliches Icon an jeden Beitrag halte ich für vollkommen overdressed.

          Ersteres wäre - wie du richtig sagst - vollkommen unpraktikabel, zweiteres wäre mein Favorit.

          Wenn du von overdressed sprichst meinst du damit wahrscheinlich v.a. den Threadbaum. Für mich wärs auch vollkommen in Ordnung, wenn ich darauf nicht über den Threadbaum zugreifen kann, sondern nur oben am Thread selbst (ein Button abonnieren/deabonnieren neben den Bewertungsbuttons zum Beispiel). In der realen Nutzung wird es ja auch so sein, dass ich nicht am Threadbaum entscheide, ob mich eine Diskussionsrichtung interessiert, sondern nachdem ich den fraglichen Beitrag, der die Richtung eröffnet, gelesen habe. Dann kann ich mir denken "nee, sowas interessiert mich jetzt nicht" und an diesem Beitrag deabonnieren.

          Vielleicht ein Feature für die 4.1-Roadmap?

          Grüße,

          RIDER

          --
          Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar meist Mittwochs ab 21 Uhr im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de). # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[