Hallo
dieses ist aber in jeder vernünftigen Forensoftware enthalten und wird von Usern auch regelmäßig genutzt.
Beispiele? Ich kenne keine Forensoftware – nicht, dass ich alle kennen würde –, in der ich einzelne Postings innerhalb eines Threads von einer Benachrichtigungsfunktion ausnehmen könnte.
Wo gibts denn auch richtige Foren? Die meisten Foren sind Boards, also linear (oder maximal zweidimensional), bei denen eine solche Funktion auch überhaupt nicht sinnvoll ist.
Es ist keineswegs so, dass es nur diese Forensoftware gibt.
Abo-Funktion habe ich aber bisher – unabhängig, ob Board oder Forum – nur im folgenden Aufbau kennengelernt.
- Bei Antworten im eigenen Thread benachrichtigen. (Threadabo)
- Bei Antworten in einem abonnierten Thread benachrichtigen. (Threadabo)
- Bei Antworten auf ein eigenes Posting benachrichtigen. (Postingabo)
- bei Antworten auf Antworten auf ein eigenes Posting benachrichtigen. (erweitertes Postingabo)
Das war's aber auch schon. Ein Abo zu beenden war aber in allen Fällen nur für das (erweiterte) Postingabo oder den gesamten Thread möglich. Eine Möglichkeit, Äste von einem bestehenden Abo auszunehmen, ist mirnoch nicht begegnet.
Wenn wir Benachrichtigungen erhalten wollen, dann heist das nicht unbedingt, dass uns jeder abgedriftete Subthread interessiert.
Ich kann das Ansinnen an sich nachvollziehen, so is ja nu nich. Die Frage, ob man aber den Aufwand so weit treiben muss, möchte ich nicht einfach so mit „ja“ beantworten. Meist ist es doch so, dass eine so starke Drift, wie im verlinkten Thread erst dann einsetzt, wenn das Fachliche mehr oder minder geklärt ist. Dann kann man auch, ohne Gefahr zu laufen wichtiges zu verpassen, das Threadabo beenden.
Ich z.B. lasse mich forenintern benachrichtigen, erhalte also keine Emails, kann mir aber vorstellen, ein Abo z.B. auf einen eigenen Thread beenden zu wollen. Eventuell aufschlagende Postings bekäme ich aber weiterhin mit, da ich das Forum immer in einem Tab offen habe. Ich müsste also nur noch einschätzen, ob das neue Posting zur Drift gehört oder nicht. Wenn ich Pech habe, liege ich daneben.
Deshalb mein Vorschlag für die Version 4.1, ich weiß ja nicht, wie das intern atm umgesetzt ist, aber vielleicht wäre es grundsätzlich besser, auf ein Posting-Abonniersystem umzustellen, weil das Thread-Abonniersystem unseren inhaltlichen Anforderungen imho nicht wirklich gerecht wird.
Das hieße aber, bei jedem Posting ein eigenes Abo zu haben. Falls das System „erweitertes Postingabo“ gewählt würde, müssten dann eventuelle Überschneidungen der Abos herausgefiltert werden.
Das wird aber keine leichtgewichtige Operation, deshalb vielleicht besser die konsequente Umstellung auf die 4.1-Roadmap als jetzt unzulängliche Kompromisse umzusetzen.
Ein grundsätzliches Abschalten der Benachrichtigungen (entabonnieren? deabonnieren? unabonnieren?) für einen Thread sollte aber vermutlich jetzt schon machbar sein.
Tschö, Auge
--
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war. Terry Pratchett, “Wachen! Wachen!