Matthias Scharwies: Wiki - Fragen und Baustellen

Beitrag lesen

Servus!

Brauchen wir den Namensraum Glossar: ?

Schwierige Frage. Ich bin mir eben nicht sicher, inwiefern das überhaupt in dieser Form genutzt wird. Es ist zwar gut, zu bestimmten Fachbegriffen eine kurze Erklärung zu haben - in diesem Sinne halte ich den Inhalt des Glossars nicht für überflüssig. Trotzdem sollte doch der Hauptnutzen sein, dass Anfänger dort Begriffe nachschlagen können, die in einem Artikel auftauchen und mit denen sie nichts anfangen können - das passiert aber nicht automatisch; ich kann mir vorstellen, dass die Wenigsten dann den Weg ins Glossar finden, um dort nachzuschlagen.

Denke ich auch, man kommt über einen Link aus einem Artikel heraus, findet eine kurze Erklärung und weiterfürende Links.

Viel wichtiger als die Frage, ob der Glossar nun eine Kategorie oder ein Namensraum ist, finde ich die Frage, wie man den Glossar langfristig und nachhaltig besser ins Wiki einbeziehen kann (im Sinne von Verlinkungen und Querverweisen ins Glossar), um ihn seinem Ursprungszweck zuzuführen, den er im Moment meiner Einschätzung nach (die selbstverständlich auch falsch liegen kann) eher etwas ungenügend erfüllt.

Bis jetzt legen Neulinge häufig Seiten im Hauptnamensraum an, die dann von den Moderatoren in Glossar:Begriff verschoben werden.

Das ist m.E. kein Problem, da viele Neulinge schon darauf achten so viele Fachbegriffe wie möglich zu verlinken. (Schau auf die gewünschten Seiten, da sieht man schon, dass das Anlegen neuer Glossar-Einträge dem Verlinken ein bisschen hinterherhinkt - was ja aber auch nicht schlimm ist.)

Dann benötigt aber man wieder eine (manuell angelegte) Weiterleitung aus dem Hauptnamensraum.

Wie die technisch-interne Unterscheidung zwischen Namensraum und Kategorie aussieht, auch was Verschiebungen betrifft, kann ich nicht beurteilen. Das Hauptaugenmerk sollte jedoch darin liegen, dass die Struktur sinnvoll und passend gewählt wird; und nicht so sehr auf dem dadurch eventuell entstehenden Aufwand.

Ein Namensraum ist eine erst mal inhaltliche Unterteilung in verschiedene Bereiche. Die geplante Wiki-Struktur mit diversen Namensräumen wie Doku:, Artikel:, Kurse:, etc. hat sich nicht bewährt und ist mittlerweile auch erledigt.

Ausnahmen sind Glossar: und SelfHTML:

Matthias B kam nur mal drauf, dass man das von mir verschobene SELFHTML:Forum/FAQ gar nicht in der Suche findet, da die Inhalte in einem anderen Namensraum liegen. Also habe ich begonnen, Inhalte wieder in den Hauptnamensraum zu verschieben.

Kategorien sind nur Label, nach den sich aber suchen und kategorisieren lässt. So sind die Einträge im Glossar jahrelang unsortiert gewesen. Jetzt haben alle ein Label

{{Kategorie|Glossar}}

und konnten daher von Matthias Apsel alphabetisch sortiert werden.

Ich find's nur bemerkenswert, dass das Glossar seinen praktischen Nutzen aus dem Kategorie-Label und nicht aus dem anderen Namensraum bezieht (dessen Namensraumbezeichnung per JavaScript aus der Listung entfernt wurde).

Neue Idee:

*Sollte man Begriffsklärungsseiten wie z.B. Verlauf auch ein Glossar-Label geben?

*Sollte man Glossar-Einträgen wie Pseudocode nicht auch ein Programmiertechnik-Label geben?

Schnellindex

Der Schnellindex in der jetzigen Form kann nur manuell erweitert werden. Zugegebenermaßen ist er fast komplett und muss nur ab und zu aktualisiert werden. Auch wenn Du den Aufwand erst mal ignorieren willst, bleibt das aber doch wieder an einem einzigen hängen.

Eleganter wäre hier wohl evtl. eine Kategorie Schnellindex, mit der neue Artikel dynamisch aufgenommen und gelistet werden. Diese Kategorie-Übersichtsseiten müssten halt dann aus dem Inhaltsverzeichnis oder der Sidebar verlinkt werden.

Sidebar

Die Sidebar habe ich mir jetzt erst mal genauer angeschaut - anscheinend ist sie seit 2010 immer wieder erweitert, aber nie neustrukturiert worden. Warum gibt es diese Aufklappmechanismen? Für die Toolbox 'Werkzeuge' noch einzusehen, aber für 'Hilfe' mit nur einem Eintrag?

PS: Wir haben noch einige Baustellen

@@Orlok @@1unitedpower @@Der-Dennis @@Auge @@Der Martin @@Camping_Rider

Kleiner Tipp: Mentions mit einem @ ;)

Sorry, my bad.

Ansonsten hat meine persönliche Todo-Liste auch noch ein paar Kandidaten.

Ich versuche jetzt mal vor dem Treffen möglichst viele Themenkomplexe, bei denen ich Fragen hab, anzusprechen.

Ich weiß auch nicht, wie man

*Hilfe:Verbesserungsvorschläge

*SELFHTML:Wiki/Baustellen

und die ToDos besser strukturieren könnte. Allerdings sind sich bis jetzt noch keine Leute mit 2 fertigen Artikeln zum gleichen Thema in die Quere gekommen oder?

Grüße,

RIDER

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies